Was für Katastrophen waren es denn?
Druckbare Version
Was für Katastrophen waren es denn?
Oh wie spannend, ein Umzug. Und lieber etwas kleiner, als sie wegen Umzug wegzubringen, muss ich ganz ehrlich sagen. Dass du weniger Tierchen haben möchtest, kann ich nachvollziehen. Kaninchen sind so süß und so zart, das kippt so schnell.
Dann mal alles Gute für eure Pläne :umarm:
Ich freue mich sehr, daß es Andromeda wieder gut geht. :good::froehlich:
Alles Gute für den Umzug und für alles, was sonst noch ansteht und geplant ist. :flower::umarm:
Danke, das ist ganz lieb :kiss:
Wir haben unser Traumhaus gekauft, das auch noch so liegt, dass wir die Katzen wunderbar rauslassen können. Aber leider kommt es mit weniger Garten und der ist dazu nicht so geschnitten, dass man beliebig ein Gehege aufstellen und die Kaninchen laufen lassen kann. Wir haben überlegt und dann entschieden, dass wir das trotzdem machen wollen. Wäre es gar nicht möglich gewesen, die Kaninchen mitzunehmen, hätten wir dagegen entschieden, aber eine Verkleinerung finde ich zumutbar. Vermittelt hätte ich sie niemals - abgesehen davon, dass man erstmal etwas finden müsste, wo mehr Platz wäre, sind sie ja nun mal größtenteils nicht gesund.
Andromeda hatte Probleme mit Milben, dazu reichten Schmerzmittel nicht mehr, wir sind auf Tramadol umgestiegen, was sie total schläfrig gemacht hat. Sie wurde in der Phase von den anderen gekniffen und hatte Macken am Rücken. Die sind gut verheilt, bis dann der Alptraum passiert ist... Maden. Hatten eigentlich mit Clik vorgebeugt. Ich war nur einen Abend nicht da, und morgens dann die Katastrophe :coffee:
War zum Glück nur oberflächlich, noch ganz frisch. Natürlich am Wochenende, war dann panisch im Notdienst. Ist alles ganz zügig verheilt, aber Mann, ich hab noch nie so an mir gezweifelt... Meine TÄ meinte, dieses Jahr wäre es schlimm mit Maden, und ich wäre nicht die einzige verantwortungsbewusste Halterin, die es erwischt hat. Aber trotzdem.
Dazu hatte Andromeda phasenweise wieder die Füße offen und erste Probleme an den Vorderfüßen. Andùril hatte auch einen Fuß entzündet. Inzwischen ist alles wieder heil und Schmerzmittel bei Andromeda passen wieder, alles gut, sie ist wieder fröhlich. Aber das Auf und Ab war echt heftig.
Oh Mann, was für eine Story :panic: Ein Glück, dass alles gut ausgegangen ist :good: :umarm:
Boah, Maden! :ohje::scheiss: Was für ein Riesenglück, daß das gut ausgegangen ist. :good::froehlich: Glück im Unglück sozusagen. :umarm::taetschl:
Ich freue mich das ihr euer Traumhaus gefunden habt, das wird bestimmt ein riesiges Abenteuer für euch und die Tiere :froehlich:
Mit den Fliegen war's dieses Jahr echt fies. Auch wir hatten dieses Jahr zweimal Eier auf den Kaninchen gefunden.
Zum Glück frisch abgelegt und gut abzusammeln.
Danach haben wir auch gespotet und weiter täglich kontrolliert.:ohje:
Barilla wird seither auch am Popo ausgeschoren damit sie ihn besser sauber halten kann.
Oh Mann, wie ätzend :coffee: Super, dass es gut gegangen ist!
Danke, ihr Lieben :umarm:
Ein paar Neuigkeiten von den Großen...
https://up.picr.de/50293525by.jpg
Wir kämpfen nun bei beiden Mädels mit Arthrose/Spondylose, dabei ist Andùril noch keine fünf Jahre alt :ohje: Gerade müssen wir bei beiden die Medikation anpassen, weil es einfach nicht reicht. Super schlimm und frustrierend, und am Ende steht ja immer die Frage: Wie lange guckt man sich das an? :ohje:
Parallel dazu läuft nun der Gehegebau und der Umzug steht bald an. Das Gute daran: Ins neue Gehege kann ich ohne große Probleme Strom legen und eine Wärmelampe abschließen, für die Knochen der Damen. :taetschl:
Unterm Strich muss ich sagen, dass ich in diesem Jahr zunehmend gemerkt habe, dass mir der Spaß an den Kaninchen verloren geht. :ohje: Ich hab sie wirklich gern, aber ich glaube, so ein Trio würde mir inzwischen vollkommen reichen, bei all den anfallenden Katastrophen... und ob ich weiter Riesen halten möchte, da bin ich mir gerade auch nicht mehr sicher, weil ich an diesem Arthroseding echt zu knacken habe :coffee:
Naja. Die Tiere sind ja noch da. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ach Mensch :umarm::umarm: Das hört sich wirklich frustrierend an, aber ist absolut nachvollziehbar. Alles gute für die zwei Damen. Das mit dem neuen Gehege und der Wärmelampe hört sich auf jeden Fall gut an :good:
Och nee, das klingt wirklich sehr frustrierend. :ohje: Leider haben die Riesenkaninchen oft sehr früh Probleme mit den Knochen. :heulh: Alles, alles Gute für die beiden Großen. :flower::taetschl:
Ich weiß gerade gar nicht, was ich sagen soll :heulh:
Bei Andromeda ist Ende der Woche eine ganz rapide Verschlechterung eingetreten. Trotz erhöhter Dosierung bei ihren Schmerzmitteln ging auf einmal gar nichts mehr. Deutlicher hätte sie nicht zeigen können, dass sie nicht mehr kann und nicht mehr mag...
Ich war am Samstag mit ihr beim Notdienst, den zum Glück unsere Tierärztin hatte, und habe sie gehen lassen :heulh:
Gleichzeitig ging es Andùril immer schlechter. Durch die Spondylose hatte sie eine zunehmende Lähmung eines Hinterlaufs entwickelt, und binnen Tagen wurde das so extrem, dass der Fuß seit gestern vollständig gelähmt und gefühllos war. Laufen konnte sie überhaupt nicht mehr, und selbst liegen fiel ihr schwer. Wir waren Freitag noch bei der TÄ zum Röntgen, und als ich heute wieder da war, konnte die nicht fassen, dass sie allein übers Wochenende so krass abgebaut hat. Die Lähmung viel schlimmer, aber auch Gewichtsverlust und Muskelabbau. Wenn ich überlege, dass sie vor einer Woche noch laufen konnte... Nicht zu fassen :heulh:
Nach nur zwei Tagen ist sie Andromeda völlig unerwartet gefolgt :sad1:
... und statt der neun Kaninchen, mit denen ich ins Jahr gestartet bin, sind es auf einmal nur noch fünf :heulh: So merkwürdig, parallel dazu an einem Gehege zu bauen, das für ein Quartett Riesen gedacht war, von dem urplötzlich nur noch zwei Jungs übrig sind :ohje:
Ich habe entschieden, das Experiment zu wagen und den Umzug zur VG meiner verbliebenen fünf Nasen zu nutzen. Keine Ahnung, ob das funktioniert - ich habe ja einfach jetzt nur noch Jungs...
Oh nein, das ist schrecklich :<
Die Gedanken sind alle total nachvollziehbar, also auch die von deinen Postings davor.
Da wünsche ich dir alles erdenklich Gute für den Gehegebau, den Umzug und die Vergesellschaftung deiner Schätzchen :love: vor allem, dass deine Kleinen lieb sind zu den Großen.
Oh nein, wie schecklich in so kurzer Zeit solche Verluste :bc::bc: Aber sicher hast du die richtige Entscheidung getroffen und die zwei können jetzt gemeinsam ohne Schmerzen über die immergrüne Wiese hoppeln. :herz::umarm:
Ich wünsche dir viel Kraft und natürlich alles Gute für das Projekt der großen VG. :umarm:
Freitagabend war wirklich schlimm. Da krochen beide Mädels unbeholfen über die Wiese, und ich kam mir vor wie der letzte Tierquäler :bc: Dann lagen sie die ganze Zeit beieinander und haben sich gegenseitig getröstet...
Andùril hatte durch die neue Medikation am Samstag nochmal ein kleines Hoch, aber das hat nicht lange gehalten... und wegen der totalen Lähmung, die sich eingestellt hat (VitB hat sie natürlich bekommen), wäre sie ja selbst mit noch mehr Schmerzmitteln nicht wieder mobil geworden :ohje:
Ich schneide viel zu viel Futter und verteile viel zu viele Leckerlis. Bin immer noch eher auf neun Kaninchen eingestellt.
Bragi hat sich heute streicheln lassen, ganz untypisch. Er war ja sein Leben lang mit Andùril zusammen (kamen als Babys in die Pflegestelle und waren wahrscheinlich Geschwister).
Es ist schon komisch. Anfang 2014 habe ich dieses Gehege gebaut, und es sind zwei Große eingezogen (Keki und Patch) und im anderen Gehege hatte ich drei Kleine (Diego, Minerva und Rockefeller). Jetzt habe ich das Gefühl, dass diese Ära endet, wie sie angefangen hat...
Um die Großen mache ich mir bei der VG übrigens keine Sorgen. Wenn Buck ein kleines Aas sein kann, dann ist Freki einfach ein riesengroßes (da merkt man das Hasenkaninchen in ihm). Ehrlich gesagt habe ich keine großen Hoffnungen, weil Freki mit Zwergen und auch mit Jungs eher heikel ist. Aber ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht versuchen würde... :coffee:
Oh nein, wie schrecklich! :bc::bc::bc: Die armen Muckels. :heulh:
Zwei Verluste kurz hintereinander sind ein schwerer Schlag. :ohje: Andromeda kannte ich gefühlt ewig von Fotos und ich mochte sie sehr. :bc:
Ich drücke Dich ganz doll aus der Ferne. :umarm::umarm::umarm:
Lebt wohl, Ihr beiden süßen Nasen. :sad1::taetschl:
Viel Glück für die Vergesellschaftung der 5 Jungs. :flower::freun:
Es tut mir so leid.:umarm::heulh:
Ich drücke Dich mal ganz fest :umarm: Ich kann dich so gut verstehen.
Ich werde die beiden Mädels ganz arg vermissen :bc: diese wunderschönen Nasen.
Ich weiß Riesen sind anfällig aber das es dann doch so schnell und rapide abwärts ging ist schon wirklich hart :ohje:
Deinen Plan für eine VG mit den Verbliebenen finde ich ganz gut, würde ich genauso machen :good:
Danke euch, das ist lieb! :umarm:
Und danke auch für euren Zuspruch zur VG - damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und es bestärkt mich sehr :kiss: