Der erste hat nun noch seine Verwandten und Freunde mitgebracht :rollin:
Der Futterverbrauch hat sich bereits verfünffacht :secret:
Druckbare Version
Der erste hat nun noch seine Verwandten und Freunde mitgebracht :rollin:
Der Futterverbrauch hat sich bereits verfünffacht :secret:
Ich habe hier lebendige Mehlwürmer angeschafft, zu meinem eigenen leichten Widerwillen, aber nicht dass es mir gedankt wird. Da wo sie tagelang im Futterhaus herumstellen, hole ich dann das Schüsselchen raus und lege auf dem Kompost aus, da holt es sich dann Mathilda die Amsel... die vom Boden werden auch gemampft. Aber der Futterspender mit Käfig wird verschmäht, und die Würmers in den Häusern auch.
Mehlwürmer sind für Vögel auch nicht wirklich der Hit. Die bestehen fast nur aus Fett. Bei der aktuellen Wetterlage finden sie draußen noch genug Insekten, da lassen sie die Mehlwürmer eher liegen.
Ich hatte mal im Winter mit Futter gefüllte Kokosschalen gekauft, auf denen oben Mehlwürmer klebten. Die blieben bis zum Schluß liegen und ich habe sie entsorgt...
das kann ich hier nicht bestätigen. Getrocknete Mehlwürmer finden hier reißenden Absatz. Und sie haben hier neben den Würmern, verschiedenste Körner, Erdnuss, Rosinen, Haferflocken , diverse Hängefutterteile und Meisenknödel plus großen Naturgarten mit allem was da so kreucht und fleucht zur Auswahl
Bei mir kommt jetzt ein paar Gartenrotschwänze :good:
Kaum wird es wärmer gehen auch wieder die Meisenknödel weg wie nichts :D Als es kalt war haben die Piepers fast nur Streufutter gemocht. Wasser steht auch wieder für sie bereit.
Was kann man denn den Piepsern als Nistmaterial, außer ausgezupftes Kaninchenfell, anbieten? Bei uns sind gerade einige Blaumeisen und Rotschwänzchen Paare, Spatzen haben wir auch jeden Tag gefühlte 50 Stück im Garten :girl_haha:
Heu geht hier auch gut.... und ansonsten die Kaninchen scheren..:D
Kaninchenrupf ist grad noch nicht so ergiebig hier. :D
Ich hab' das hier, wird gut angenommen https://www.vivara.de/organisches-nistmaterial.html#producttabs3
https://www.fressnapf.de/p/cj-wildli...terial#1299221
@feiveline
Stopf gleich mal ein bisschen Heu in einen Meisenknödelspender dann können sie es sich sicher aus dem Baum holen. Ich glaub, Fee und Bounty fänden scheren nicht ganz so dolle :girl_haha:
Ich hab mein (Cushing)Pferd wieder geschoren und damit bauen jedes Frühjahr eine Menge von Vögeln ihren Kindern kuschelige Nester :girl_haha:
Mollys Fell findet hier auch reißenden Absatz. Madame schmeißt ja grade nur so um sich mit Fusselfell. Die Spatzen finden es klasse, die Meisen offenbar auch.
Muss dann mal irgendwann in die Hecke spienzen, ob ich da wohl weiße Nester finde :D
Heute ist, trotz vorhin Hagel, ordentlich was los im Garten. Die kleinen Meisen haben endlich kapiert, in den Futterkäfig zu gehen. Und in dem ollen Haus hockte was dickes kleines oranges, was sich dank neuem Büchlein eindeutig als Gimpel identifizieren liess. Ich bin erfreut.
Margret und Klaus waren auch lange da (Ringeltauben), und Michael, die Amsel.
Nennen wir Herrn Gimpel mal Lancelot. Oder sowas.
Lancelot. :rollin: :good: Ich gebe der Rabenkrähe von vorhin weiterhin lieber keinen Namen. Die soll sich mit ihrem Gewicht ehrlich nicht an meine Knödelstation hängen. :rw: Wahrscheinlich will sich da jemand pimpen, da aktuell ein Machtkampf zwischen dem alteingesssenen Rabenkrähenpaar und einem jungen, sehr frechen Elsterpaar tobt. Die Elstern haben auch den Brutplatz im Kastanienbaum erobert und scheuchen alle Katzen der Umgebung. :ohn:
Füttert ihr jetzt anders wie im Winter. Ich bin noch immer dabei meine Vorräte aufzubrauchen, sollte ich danach etwas ändern?
Ich habe beobachtet, dass ein Spatz immer zu meiner Futterstelle fliegt und dann zurück in nachbars Nistkasten :herz:
Ja, ich fütter kein Fettfutter mehr, dafür verschiedene Sämereien, ausgepackte Sonnenblumenkerne und getrockete Insekten (Mehlwürmer etc.).