:freun: Schwester :D
So das Ding ist nun Einbruchsicher
Druckbare Version
Na toll, extra für die Stieglitze die Nigersamensäule angeschafft und dann sowas :coffee:
https://s15.directupload.net/images/...p/uxylq3uj.png
Wo liegt das Problem? Sind doch vier Stieglitze dran...
An der vermutlich schon vorher vorhandenen Säule mit Sonnenblumenkernen (?). :rollin:
Die andere Säule ist leer. Typisch Tiere, eigener Kopf.:D
Jo die Sonnenblumenkernsäule voll besetzt, an der Nigersamensäule weht ein kahler Busch vorbei... :secret:
Nunja die hängt erst 2 Tage da, evtl brauchen sie einfach etwas länger... zumindest bin ich mal froh überhaupt Stieglitze zu haben.
Bisher kamen im Sommer:
Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber, Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, Buntspecht, Grünfink, Buchfink, Sumpfmeise (oder Weidenmeise??), Heckenbraunelle, Amseln, Gimpel mit Babies, Tannenmeisen, Kernbeißer, Tauben (nur 2).
im Winter zusätzlich
Distelfink/Stieglitz, Erlenzeisige, Schwanzmeisen :herz:
Leider nicht mehr da (weil Nachbarn alle Nadelbäume abgeholzt haben): Wintergoldhähnchen und Haubenmeisen
Noch nie da: Spatzen. Die gibts hier nicht.
Die Saaten werden hier vorwiegend von Sperlingen gefressen. Alle anderen halten sich bei diesen Temperaturen eher an Fett- und Energiefutter.
Mal was anderes, ganz ihr einen Tipp hinsichtlich Bodenfütterung ? Wie macht ihr das?
Ich hab bislang nur bei weit unter Null mal ein paar Handvoll am Boden verteilt und nur nachversorgt wenn alles weg war . Jetzt sind gerade soviele Vögel da dass ich bei bodenfütterung Bedenken wegen Hygiene hab. Aber an den Stationen gibt's jetzt schon Stress obwohl hier 4 Häuschen und mehrere Silosäulen sowie 2 xxl Knödelspender und mehrere gefüllte Kokosnüsse hängen. Und dann noch die Futterstelle auf dem Balkon
Es bräuchte wirklich etwas Fläche. Nächstes Problem ist die Hanglage, es ist also schwer etwas auf den Boden zu stellen das dann auch stehenbleibt
Ich hab auf dem Boden auf einem Pflasterstein einen Doppel-Fettblockhalter stehen (ist so ein Häuschen mit seitlich 2 Gitterkörben). Des weiteren fressen die Bodenfresser auch die Sonnenblumenkerne, die von der Säule runterfallen. Und ich schmeiß täglich 1-2 Runden Rosinen. Auch auf den Boden. Habe festgestellt, dass die Amseln nicht an Futterschälchen gehen.
Gestern war übrigens bei Hundkatzemaus gleich am Anfang der Sendung ein guter Bericht über Winterfütterung für Vögel. :good:
Das hab ich mir gerade angeschaut und da ist mir eine Idee gekommen. Wir haben viel Obstbaumverschnitt und da werde ich einen Ast mit selbstgemachtem Fettfutter beschmieren. Im Bericht haben die das an Baumstämme geklebt.
Einen Ast kann man gut auf den Boden legen und längs bestücken :froehlich:
Das Vogelhaus hinterm Haus ist gut besucht...der Vorteil ich kann hinterm Blumentopf versteckt durchs Fenster knipsen
Erkannt hab ich bisher Stieglitz, Erlenzeisige, der etwas größere Grünfink, Meisen und Spatzen
Auf der Terrasse noch Amseln und Ahmed (er hat immer noch keine Frau:heulh:)
Foto hab mal etwas mehr Sättigung rein damit man die Farben erkennt ... Trotz das ich nur 1 1/2 Meter weg war ziemlich klein..
Anhang 172788
Ich darf wieder füttern... :froehlich: Zwar (noch) nicht wieder im Häuschen, da die Spatzen da zuviel rausschmeißen, und auch keine Bodenfütterung, aber die Stationen darf ich wieder aufhängen...
Hoffentlich erinnern sich die Pieper noch an ihr ehemaliges "Buffet".... :ohje:
Heute morgen war der erste Star am Futterhaus :froehlich::froehlich::froehlich:
Hüpfst Du noch bei 20 kreischenden, zankenden Exemplaren auf einmal? :girl_haha:
Bei mir ist gestern eine Grossbestellung (naja, geht so) Vivara eingetrudelt. Dieses Ding: https://www.vivara.de/futtersaulen-s...aket-23cm.html, und igittigitt erstmals lebendige Mehlwürmer, und weitere Köstlichkeiten. Wurden aber noch nicht entdeckt...
Ich habe 2 Tauben (Klaus und Marta), sonst vor allem Spatzen, und sah heute ein Rotkehlchen und von ferne ein paar Meisen, vermutlich Kohlmeisen. Ach ja und eine treue oder auch: ziemlich penetrante Amsel.
Ich bin ja gespannt, was dann im Frühling alles Nest baut und brütet (aber vor allem warte ich auf Frosch Kühlwalda)...
Stare sind ja echte Tonkünstler, hatte heute morgen ein Exemplar im Baum vorm Haus, der einen Weckerton nachahmte. Großstadtgeräusche halt.:girl_haha: