Danke für den Tipp, Nadine! :umarm:
Druckbare Version
Danke für den Tipp, Nadine! :umarm:
Hallo!!!!
Der Madame gehts immer besser, wobei sie noch nicht hundertprozentig normal ist. Ab und zu schläft sie im Klo. :ohje:Aber sie frisst alleine und auch gut, sie pennt viel und sie mag nicht mehr angefasst werden.
Mit Absprache der TA sollten wir Novalgin und Dimeticon nun ausschleichen, und Proprebac können wir ruhig noch länger geben. Da sie das zweimal tägliche Einfangen und Medi geben stresst (sie kauert sich schon zusammen, sobald man das Gehege betritt), frag ich mich, ob wir das Proprebac nun auch ausschleichen oder absetzen können. Sie hat bis morgen vor einer Woche AB gekriegt und seit gestern vor einer Woche Proprebac zweimal tgl. Klar, schaden tut das ihrem Darm bestimmt nicht, aber es stresst sie halt. Wie lange gebt ihr das Zeug, wenn ihr es gebt?`
Danke schonmal!
Ich habe bisher immer BeneBac gegeben und dann max. zwei Tage länger als das AB. Früher, als ich weniger wusste, habe ich es sogar zeitgleich mit dem AB abgesetzt. Bisher gab es keine Probleme.
LG und weiterhin alles Gute
Gertrud
Danke Gertrud. Dann sollten wir auf der sicheren Seite sein. Sie kriegt es morgen dann ne Woche länger als das AB und seit heute dann um die Hälfte reduziert (nur einmal tgl statt zweimal). Sie frisst auch ganz gut. :)
Ich freu mich für Euch! Das habt ihr alle zusammen echt gut gemacht :freun::good:
Danke Gertrud! Ohne das Forum wäre ich aber sicher schon verzweifelt! :rw: Hier sind eifach kompetentere Leute (wenn man teils liest, was in den Kaninchengruppen in Facebook geraten wird, dann wirds dir schlecht; hier weiß ich, wem ich vertrauen kann bzw. wessen Meinung nicht nur dummes Geschwätz ist; und wenn man genügend quer liest, kann man gute Entscheidungen treffen zum WOhl des Tieres :good:)
Das kenne ich, ich habe auch den größten Til meines Wissen hier her! Ich frage mich, ob es für andere Tierarten auch so kompetente Foren gibt?
Alles Gute weiterhin! :umarm: *g*
Ich ertrage es bald nicht mehr!!!!
Heute vormittag hat LIlly schlecht gefressen bzw. ist nicht zum Fressen gekommen, hat aber genommen, was man ihr hingelegt hat. Ich dachte, es ist die Tag-Müdigkeit. Außerdem waren sie virhin kurz gestresst, weil Elvis ein Stück Teppich zwoschen den Schneidezähnen hing und ich es ihm entfernen musste. Da gabs kurzes Geklopfe, ich dachte es wäre wieder Stress.
Mein Freund kam dann heim (ich bin gerade mti einer fiesen erkältung zuhause). Ich sagte, er soll ihr mal was hinlegen, weil ich etwas besorgt bin und sie das wahrschienlich spürt und auis Fleiß nix frisst. Naja, bei ihm nahm sie auch nix, ließ sich anfassen, Magen hat geglucekrt.
Ich hab ihren Bauch angefasst: steinhart. Hab ihr Novalgin und Dimeticon gegenem, Bauchmassage, Snuggle und etwas Nux wasser versucht, aber das ließ sie rauslaufen. Um halb 5 haben wir nen Termin.
Ich will ein Blutbild (Nierenwerte) machen lassen, enie Infusion und Emeprid. Was kann ich noch machen? Soll ich nochmal Kot mitnehmen (ist dann aber nur von gestern und heute, da gestern frisch gemacht). Letztes mal waren Hefen hochgradig. Seitdem gabs keine KP mehr, weil das letzte Mla ist ja gerade erst knapp 2 Wochen her :ohje:
Och Mann ihr armen :ohje::umarm:
Eine Kotprobe würde nicht schaden, ich würde nochmal eine mitnehmen.
Ich wünsche euch alles Gute :umarm:
ok, tüte ich ein. Ist halt nur von 2 Tagen...
Ja ist egal. Aber vielleicht findet man trotzdem etwas darin.
Ich drücke die Daumen, dass die Nieren in Ordnung sind.
Sind Jetzt Unterwegs.Danke
Oh shit :ohje:
Es tut mir so leid. Ich druecke ganz fest die Daumen.:umarm:
Das tut mir leid, du kommst in letzter Zeit auch nicht mehr zur Ruhe:heulh:
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen:umarm:
Ich denk hier auch mit an euch. Hoffentlich wird was gefunden damit ihr auch endlich mal ruhe davon habt. Wenn was ist - einfach melden.
Ach je, das tut mir sehr leid :ohje:
Ich drücke mal ganz fest die Daumen, daß ihr bald wieder mal zur Ruhe kommt und alles gut wird :umarm::umarm::umarm:
Ich hoffe ihr gehts mittlerweile wieder besser und sie ist stabilisiert :umarm:
wir sind zurück.
Also: im Befund aus der TK (US) steht drinnen, dass 40% der Nieren durch Zysten oder Verkalkungen verändert sind. Die TÄ hat bestätogt, dass ihr Bauch hart ist, Temperatur war noch ok (38.5, aber nach Stress und mit Snuggle). Sie hat ne Infusion bekommen. ZUdem werden wir nun zuhause infundieren.
Es gibt neben Dimeticon und CC folgende Medis:
Renes Viscum
Morphium (weil die TÄ starke Schmerzen aufgrund der veränderten Nieren vermutet).
Sie meinte, man müsse halt schauen, wie lang es noch gut geht, aber wenn die Probleme so oft auftreten, würde sie eher zum Erlösen raten bei einem scheuen Tier. Denn selbst durch Infusionen und das Renes Viscum gehen die Zysten nciht weg. Und wenn die blöd liegen, tun die wohl recht weh.
Eure Meinungen? Ich kann es leider nachvollziehen, mir tuts aber trotzdem so leid, dass ich nicht mehr tun kann.
So ein Mist! Arme Lilly. Arme Donkon.
Spontan habe ich noch keine Meinung, glaube aber, ich würde erstmal die tatsächliche Häufigkeit abwarten.
Hallo,
ich würde in so einem Fall auch eher zum Erlösen tendieren. Aber das liegt auch einfach an meiner Sichtweise aufs Leben. Lebensrettende und heilende Maßnahmen: ja! Lebensverlängerne bei fortschreitenden und tödlichen Erkrankungen: nein.
Ich wünsche dir viel Kraft.
MfG
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich bin der Meinung, dass wenn das weiterhin im wochentakt ist, und sie nie mal ein paar Monate Ruhe hat, dann würde ich es wohl auch so machen. Und wir haben seit mehr als einem Jahr fast keine gute Phase mehr gehabt, wo es mehr als ein paar Wochen Pause war. :ohje: Wir probieren das mti dem Morphium aus (ob es an den Schmerzen liegt, dass sie nicht fressen will).
Ich muss mir nun langsam Gedanken darum machen, wie es danach weitergehen soll. Der Elvis soll nciht alleine bleiben und er soll auch nicht vermittelt werden (das bring ich nciht übers Herz). Aber auf Dauer will ich mit der Kaninchenhaltung aufhören, weil sie mit unserem momentanen Berufen nicht vereinbar ist (weil wir sehr flexibel sein müssen, um überhaupt ne Stelle zu kriegen und noch nicht wissen, ob wir ins Ausland gehen etc).
Kann ich, wenn es so weit ist, nach einem Tier hier schauen und das nach Elvis hoffentlich noch nicht zu baldigem Ende wieder zurückgeben? (also Leihtier, das klingt so furchtbar :ohje:). Er ist EC träger und evtl Schnupfer. Das machts doch unmöglich, oder? Oder soll ich jetzt schonmal suchen, damit die Suche dann nciht so lange dauert? Oder übertreib ichs gerade mal wieder? :coffee:
Oh Mensch :ohje:, das ist ja Mist.
Saskia, ich kann dir da auch nichts raten.
Wenn es jetzt häufiger und vorallem so schlimm vorkommt, würde ich wahrscheinlich auch eher zum Erlösen tendieren.
Aber als Außenstehende kann man das schlecht beurteilen. Du siehst sie ja und kennst sie am besten. Du kannst das eher einschätzen, ob es noch lebenswert für sie ist, wenn sie das alle paar Tage bekommt....und vorallem wie schnell sie sich dann jedesmal wieder erholt.
Danke Birgit! Oh mann, da wollte ich immer wissen, woran es liegt, dass sie so oft Probleme hat. Jetzt weiß ich es und finde es noch schlimmer... Ich hoffe, dass sie bald frisst. Sie hat ganz brav CC genommen, sogar recht viel. Und jetzt lässt sie sich vom Elvi verwöhnen!
Die große Angst, die ich habe, ist dass wir arbeiten sind und sie währenddessen unter Schmerzen stirbt. Die Ärztin hat zwar heute gesagt, dass in der Natur und bei anderen (üblichen) Kaninchenhaltern wäre sie tausend Mal gestorben und das sollte uns ein Trost sein. Das stimmt, abe rich hab Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Vorhin beim Arzt hat sie mir die Hand abgeschleckt. Das macht sie normal nie. Sowas interpretiert man dann als Lebenswillen, weil sie sich bedankt. Aber ich glaube, ich interpretiere viel zu viel da rein..
Zumindest scheint das Morphium anzuschalagen. Sie ist halbwegs munter und hat etwas Heu gemümmelt uind Männchen an mir gemacht. Sie solll jetzt erst mal zur Ruhe kommen. War vorhin alles stressig weil beim TA eine Riesendogge war, die Radau gemacht hat. Und dann noch ein misshandelter kleffender Hund. War furchtbar :ohje:
Ich kann dich so gut verstehen :bc:
Im August 2013 habe ich das gleiche durchgemacht mit Cuddles. Bei ihr waren es aber letzten Endes Verwachsungen aufgrund der Kastra. Irgendwann war es mit den Aufgasungen und Schmerzen so schlimm, dass ich sie erlösen ließ.
Wir hatten zum Schluss nicht eine Woche Ruhe, ich war schon vollkommen paranoid, Cuddles durch den häufigen Kontakt zu Menschen furchtbar gestresst.
ICH könnte es irgendwann nicht mehr mit ansehen und war völlig fertig. Noch ganz lange habe ich mir vorgeworfen, dass ich zu schwach zum Kämpfen gewesen war.
Mit etwas Abstand war die Entscheidung dann aber richtig. Sehe ich mir Bilder von der Zeit an, merke ich, dass sie auch nicht mehr die Alte war, die Zeit längst gerufen hatte und ich sie künstlich mit Päppeln, etc. am Leben hielt.
Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens.
Denk gut darüber nach. Das kann dir niemand abnehmen! Ich bin mir sicher, du tust das Richtige!:umarm:
Danke svenni!
Ich hab glücklicherweise noch nie ein Tier verloren (also Kaninchen). Das sind ja meine ersten Kaninchen und sie sind shcon ca. 6 Jahre alt. Ich hab etwas Sorgen, weil ich mit dieser Situation noch nicht vertraut bin. ABer ich versuche, echt ruhig zu bleiben. Sie scheint im Moment wirklich keine Schmerzen zu haben. Normalerweise ist sie nicht so aufgeweckt, wenn sie nciht frisst udn aufgegast ist. Sie ist müde, aber irgendwie ansprechbar.
Oh je, das wollte ich hier wirklich nicht lesen. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die richtige Entscheidung. Aber es sind hier schon die richtigen Sätze gefallen. Das Leben muss für die kleine Maus noch lebenswert sein und die Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen. Aber ich denke, irgendwann wird eine solche Entscheidung fast jeder von uns einmal treffen müssen. Ich fühle mit dir und drücke dich aus der Ferne. :umarm:
Danke Carmen...
Ja, ihr habt alle so recht. Es kommt einfach zu früh. Wir hoffen dass sie sich jetzt nochmal berappelt. letztes Mal hats über ne Woche gedauert, bis sie wieder halbwegs ok war. So lange darfs diesemal einfach nicht dauern. :ohje: Armes Würstchen! Könnte sie doch einfach nur was sagen!!!! :scheiss: Ich weiß, das denkt ihr euch alle auch immer. Ich muss meien Gedanken einfach loswerden. Ich will nicht zu viel mit meinem Freund darüber reden, dem fällt das alles total schwer! :ohje: Er ist da noch deutlich sensibler als ich!"
Das freut mich, dass sie schon wieder besser drauf ist.:umarm:
Ich denke es kommt wirklich auf die Intervalle an und wie schnell es ihr jedesmal wieder besser geht. Jetzt wisst ihr ja Bescheid und wenn ihr nun ständig Morphium zuhause habt für sie, könnt ihr sofort handeln.....und das so handhaben......sofern es natuerlich nicht mehrmals die Woche vorkommt.
Saskia, ich hoffe von Herzen, dass ihr noch etwas Zeit bleibt.
Ich kann auch deine Angst und Sorgen verstehen den richtigen Zeitpunkt nicht mit zu bekommen.:umarm:
Das tut mir sehr leid:kiss:
Du wirst die richtige Entscheidung treffen, wenn es an der Zeit ist, du kennst sie am Besten. Hoffe, ihr habt noch eine schöne Zeit mit Lilly:umarm:
Ich würde vielleicht schon mal nach einem geeigneten Partnertier für Elvis Ausschau halten, du musst ja nichts überstürzen. Das ist ja realistisch, zumal er im Falle eines Falles nicht zu lange alleine seien sollte, aber dass kann ich nicht beurteilen, da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, da ich eine Dreiergruppe habe.
Alles Gute für Euch:umarm:
Ach Saskia :umarm: Das tut mir sehr leid :ohje: Beides, sowohl die kleine Lilly, als auch, dass ihr heute schon wieder so viel Angst haben musstet.
Wie ist das denn mit dieser Zyste, kann man das eventuell operieren?
Nun gebt ihr ja hochgradig Schmerzmittel, vielleicht ändert sich da durch die Gesamtsituation auch und alles wird etwas einfacher für euch. Ich würde auch erstmal schauen, wie es sich ab jetzt entwickelt, denn einschläfern kann man immer noch, wenn du weißt, was ich meine :umarm:
Also ich persönlich könnte jetzt noch nicht nach einem anderen Tier schauen :ohje: Ich weiß auch nicht, ob das nicht vielleicht die Tendenz zum Einschläfern verschnellert? Wenn du weißt, was ich meine, so unbewusst vielleicht? :umarm: Sie ist ja noch da :love:
Habt ihr mal überlegt gut dosiertes Schmerzmittel als Dauermedikation zu geben ? Damit sie die Zeit, die ihr noch bleibt gut verleben kann ?
Saskia:umarm:, es tut mir so leid.:ohje::heulh:
Mir hat es auch den Boden unter den Füßen weggezogen, als ich bei Udo und dann auch bei Amali die Diagnose CNI bekam.:heulh::heulh: Ich weiß, wie Du Dich fühlst. :umarm::umarm:
Ich hoffe, Lilly erholt sich wieder und kann noch ganz lange mit ihrem Elvi kuscheln. Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit ... geniesst jeden Tag.:herz:
Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, aber ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt triffst. :umarm::umarm:
Danke für eure Worte!!!
Die Niere kann man nicht entfernen, weil beide betroffen sind. :sad1:
Bisher haben wir immer versucht, Novalgin so kurz wie möglich zu geben, da sie es nicht so gut vertragen hat. Mit dem Morphium macht sie mir einen besseren Eindruck,nicht so weggetreten wie bei Novalgin. V.llt wäre das ja eine Möglichkeit.
Ihr gings dann gestern wieder schlechter, sie war eiskalt und hatte richtig kalte Ohren. Hab sie gewärmt, gestreichelt, auf Snuggle gesetzt. Heute nacht hat sie sich dann auch mal bewegt. Heute früh aht sie wieder Morphium, Dimeticon und CC gekriegt, später gibts Infusionen und das homöopathische Mittel. Sie hat übelriechenden Matschkot am Hintern. Sie war gestern ganz verschmiert und hat sich nicht geputzt. Sie riecht echt übel (nach Kot, nicht nach Nierenversagen).
Ich glaub, ich kann nicht richitg nach einem Partner schauen, da ich dazu noch nicht bereit bin. Klar, dann lese ich hier einige und schaue Bilder an. Find die dann auch hübsch und alles. Aber es fühlt sich nicht danach an, als würde ich für uns schauen. Wisst ihr, was ich meine?
Ja, das kenne ich.
Ich hab mit meinem Fussel ja auch einen "Kandidaten" der Zahni, Schnupfi und älterer Herr ist. Jetzt ist auch noch grauer Star dazugekommen..:ohje: Bei ihm ist es ein ewiges Auf und Ab, die Narkosen zum Zähne machen verträgt er von Mal zu Mal weniger, jedes Mal hab ich Angst dass er sie nicht "packt".
Auch ich gucke hier manchmal in den Vermittlungen damit im Fall des Falles seine Stupsi nicht lange alleine bleiben muss... trotzdem hab ich immer ein ganz mieses Gefühl dabei...:ohje: er lebt, ist im Moment mal wieder richtig fröhlich und gut drauf und dann mach ich so etwas.. Es fühlt sich auch immer "falsch" an... :ohje:
Deiner Lilliy wünsche ich noch eine schmerzfrei Zeit und dass Du es rechtzeitig merkst wenn sie nicht mehr kann oder möchte... :umarm:
Och nein Saskia :sad1: Das tut mir sehr sehr leid. Ich habe auch behandelbare Dinge gehofft.
Ich drücke dich ganz fest :umarm:
Das Renes Viscum habe ich für meinen Bubi (Wellensittich) auch bekommen, als bei ihm ein Nierentumor diagnostiziert worden ist.
Das ist alles wirklich traurig, aber wenn es schon in Richtung Morphium gehen muss, würde ich auch nicht mehr allzu lange warten mit dem Erlösen :ohje: Das müssen ja wirklich sehr starke Schmerzen sein :heulh:
Ich stimme dir da zu, wenn sich das nun häuft, dann ist es wohl so weit. DU kennst sie am besten und wirst die richtige Entscheidung treffen. Glücklicherweise können wir bei unseren tierischen Lieblingen überhaupt Entscheidungen treffen :umarm::umarm:
Danke! :ohje: Ja, dass man Kaninchen überhaupt Morphium gibt, wusste ich nicht. Aebr ich dachte auch nicht, dass sie so gut darauf anspricht.
Sie hat jetzt die geringste Dosis Morphium drin. Ich will halt auch nicht, dass wir ihr Leben durch Morphiium verlängern und sie das aber nur in Trance mitkriegt, da sie vom Medi total belämmert ist.
Ja das bringt dann auch irgendwie nichts. Das ist ja für das Tier nicht wirklich schön. Nur so dahindämmern ist ja nicht Sinn und Zweck und mit dieser Konsequenz würde ich sie dann auch erlösen, wenn sie höhere Dosen bekommen muss und immer wieder Probleme auftreten.