Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Wir haben einige aufregende Wochen hinter uns. Leider hat die VG von dem verwitweten Balou mit Pumpkin & Merlin nicht geklappt. Balou und Merlin haben sich mehrmals schlimm gebissen, so dass ich nach einer guten Woche, in der es tendentiell schlimmer wurde, abgebrochen habe. (Merlin hat Balou schließlich auch einfach so, während Balou sich einfach nur geputzt hat, aus heiterem Himmel angegriffen. Balou hat sich wie immer gewehrt und Merlin hat eine böse Bisswunde am Bauch abbekommen.)
Das Glück währte leider nicht lange
Anhang 185160
Da mir aufgefallen war, dass Balou häufig sehr gepumpt hat und außerdem versucht hat, sich mit den Vorderpfötchen auf den Toilettenrand zu stellen UND dann noch Atemgeräusche beim ruhigen Liegen hatte, hab ich ihn beim TA röntgen lassen. Ich hatte den Verdacht, dass er ein Herzproblem hat, doch die TA eröffnete mir, es sei ein Thymom und Balou habe wahrscheinlich nur noch wenige Monate zu leben.
Da mir auch auf Nachfrage keine medikamentöse Behandlung angeboten wurde, bin ich dann zu einer anderen Praxis, wo ein weiteres Röntgenbild angefertigt wurde und, siehe da, die TA und ihre Kollegin vermuteten eher eine Herzerkrankung als einen Tumor. Balou bekam Tabletten zur Entwässerung und das Kontrollröntgen sah schon deutlich besser aus, so dass wir nun von einer Herzschwäche ausgehen, wegen der er nun dauerhaft Dimazon (Furosemid) und Vasotop (Ramipril) bekommt.
Das war eine von Balous Lieblingspositionen (hab ich jetzt nur noch selten gesehen)
Anhang 185161
Ich konnte nun auch meinen Mann überreden, eine neue Partnerin für Balou zu suchen. (Er möchte auf Dauer eigentlich nicht zwei Paare halten und auch mein Wunsch, wäre auf lange Sicht eine (Dreier-)Gruppe... Doch da es nun mal nicht geklappt hat mit den Dreien und ich Balou eigentlich nicht abgeben möchte, vor allem nicht, da nun festgestellt wurde, dass er krank ist, scheint mir das die einzige Lösung zu sein.)
Unser Gehege ist mit dem neuen Anbau ja schon dafür vorgesehen, in zwei Teile geteilt zu werden, aber beide Gehege haben dann eben leider nur Mindestmaß (6 qm), was ich auf Dauer eigentlich nicht so schön finde. Allerdings haben beide Gehege auch einen zusätzlichen, größeren Wiesenauslauf, so dass alle täglich auch mal rennen können. Jetzt im Sommer, dank Corona und Home Office häufig den ganzen Tag.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dankeschön, jazzpaula! :umarm:
Bei uns ist am Sonntag eine einsame, ca. 3 jährige, Häsin aus den Kleinanzeigen eingezogen (Alter ist aber eher unbekannt, würde ich nun nach dem Gespräch mit dem Vorbesitzer sagen...). Sie lebte nachdem ihr Partner vor 4-6 Wochen verstorben war, alleine in einem (vemutlich kleinen) Stall. Sie hat große Angst vor Menschen; ich vermute, sie wurde oft (eher grob) hochgehoben. Als ich sie abgeholt habe, saß sie in einem Mini-Gehege auf der Wiese verängstigt in der Ecke, den eigentlichen Stall hab ich nicht gesehen. Ihre Krallen sind viel zu lang, Schneidezähne sehen gut aus. Ihre Äuglein sind leicht gerötet (vielleicht Staub) und sie ist zu dick, ansonsten macht sie einen ganz guten Eindruck. Trotzdem mochte sie am Sonntag gar nichts essen, ich vermute, sie kennt hauptsächlich Trockenfutter, auch wenn der ehemalige Halter behauptet hat, sie hätte Löwenzahn und Gemüse bekommen. Sie trinkt auch Unmengen, frisst hauptsächlich etwas Strukturmüsli und Leinflocken, bisschen Löwenzahn und Gras, Heu geht auch.
Gegenüber gestern ist sie heute schon deutlich aufgetaut, hat ein paar kleine Freudenhüpfer gemacht, mich angebrummselt und meinen Arm angestupst. Laut Vorbesitzer wird sie gerne gestreichelt... jetzt, wo sie wohl zum ersten Mal ein Häuschen hat, knurrt sie einen jedoch auch mal an, wenn man da Futter reinhält (finde ich aber ein gesundes Zeichen...). Morgen geb ich erstmal Kot ab und hoffe, alles ist ok, damit sie möglichst schnell geimpft und mit Balou vergesellschaftet werden kann.
Hab heute angefangen, die TA abzutelefonieren auf der Suche nach Filavac. Hat irgendwie keiner mehr und sie wissen auch nicht, dass man bei unbekanntem Impfstatus Filavac zusätzlich impfen soll... Hab also schonmal fleißig Infomaterial geschickt. Immerhin hat meine Tierärztin Eravac neben Nobivak Myxo-RHD Plus da. Notfalls werden wir das dann impfen. (Laut Vorbesitzer wurde sie vor einem Jahr geimpft, den Impfpass hat er aber verloren und der TA ist in der Zwischenzeit verstorben... :gruebel:
Und das ist Nayla :love: (sie hatte vorher keine Namen :ohje:)
Anhang 185507
Anhang 185508
Anhang 185509
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nayla wurde inzwischen mit Eravac geimpft und hat sich ganz gut eingelebt. Sie lässt sich sogar ab und zu das Köpfchen kraulen. :love:
Seit gestern nachmittag (2 Wochen nach ihrem Einzug) läuft jetzt die VG zwischen ihr und Balou. Anfangs hatte ich Angst, weil sie sich ein paar Mal ordentlich in der Wolle hatten - die Maus hat sogar einmal gequietscht. Ich bin dann lieber rausgegangen, um die beiden nicht noch mehr zu stressen (meine Nerven konnten das schwer aushalten) und hab nur über die Webcam beobachtet. Gegen Abend ist Nayla dann dazu übergegangen wegzulaufen, ist aber trotzdem immer wieder auf Balou zugegangen, ohne ihn zu sehr zu nerven. Sie hat das ganz toll gemacht. :good:
Heute morgen sah das Ganze schon deutlich entspannter aus, Nayla hat sich immer wieder in Balous Nähe rumgetrieben und gaaanz vorsichtig an ihm geschnuppert, bis er sie dann verscheucht hat (oder sie ist einfach so weggehüpft?).
Vorhin passierte dann vor meinen Augen das :froehlich: (Am Ende wollte Balou sie dann rammeln und sie ist gerflüchtet.)
Anhang 185795
Anhang 185796
Anhang 185797
Essen geht auch schon ganz gut zusammen :)
Anhang 185800
Anhang 185799
Anhang 185798
Beide waren nun gut zwei Monate alleine. Man merkt ihnen schon jetzt an, dass sie viel ausgeglichener und zufriedener sind. :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Danke, Heroi, für die Nachfrage. :umarm: Die beiden verstehen sich super, die VG war eigentlich nach 1,5 Tagen abgeschlossen. Sie kuscheln, erkunden zusammen das Gehege und dank Balou frisst Nayla jetzt auch gut Wiese. Beide haben abgenommen und wirken zufrieden und ausgeglichen.
Ich hab das Gefühl, sie tun sich gegenseitig sehr gut, auch wenn sie recht verschieden sind: Die ängstliche Nayla hat in Balou ihren Ruhepol gefunden, der ihr Sicherheit gibt und ihr beim Erkunden der neuen Welt zur Seite steht. Und Balou, der immer etwas träge war, wird durch die aktive Nayla zur Bewegung animiert. Sie gibt ihm das, was Snowy ihm nicht (mehr) geben konnte: eine Partnerin, die mit ihm herumtollt und keine Angst vor ihm hat, auch wenn er mal übermütig auf sie zurennt.
Ich denke, die beiden haben sich gesucht und gefunden. :herz:
Momentan sind sie noch im VG-Gehege. In den nächsten Tagen möchte ich noch zwei Etagen ins Außengehege einbauen, damit die beiden das doch recht kleine Gehege möglichst gut ausnutzen können. Snowy ist ja nicht mehr gesprungen, daher war bisher alles recht ebenerdig. Da ich aber erfahren habe, wie gerne die anderen beiden ihre Etage nutzen (vor allem Pumpkin) möchte ich auch Nayla und Balou das nicht vorenthalten.
Ich freue mich auch schon sehr darauf, wenn Nayla endlich echte Außenhaltung kennenlernen darf mit Buddelbereich und Wiese! :froehlich:
Anhang 186083
Anhang 186084
Anhang 186085
Anhang 186086
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 22)
Die beiden sind inzwischen draußen. Hier ein paar Bilder von der neu eingerichteten Gehegehälfte von Balou und Nayla.
Innenbereich:
Anhang 186316
Anhang 186317
Anhang 186318
Anhang 186319
Außenbereich:
Anhang 186320
Anhang 186321
Anhang 186337
Und heute auf der Wiese:
Begegnungen am Zaun
Anhang 186322
Anhang 186323
Anhang 186324
Nayla auf Erkundungstour
Anhang 186325
Anhang 186326
Pumpkin
Anhang 186328
Anhang 186329
Nayla und Balou
Anhang 186330
Nayla - gar nicht eingeschüchtert durch die anderen Kaninchen
Anhang 186331
Anhang 186332
Anhang 186333
Anhang 186334
Anhang 186335
Merlin
Anhang 186336
Merlin und Pumpkin haben sich ganz schön gefetzt, als die beiden Nachbarn eingezogen sind. Dabei sind sie eigentlich soo verliebt. :haue: