-
Ach stiefelchen :umarm: vielleicht hilft dir ein kleines bisschen der Gedanke, dass Marpelchen auch gestorben wäre, wenn du sie nicht zu dir geholt hättest. Vermutlich hatte sie irgend eine unerkannte Krankheit, und die Tierärzte konnten zwar alles versuchen, Marple aber letztendlich nicht retten.
Dadurch dass du sie zu dir holtest, durfte sie noch ganz viel Liebe erfahren, es wurde alles für sie getan, was machbar war. Sie wurde umsorgt, begleitet, geliebt.
Wie vielen Kaninchen bleibt dieses verwehrt. Auch sie sterben, aber niemanden kümmert es, niemand erfährt es, niemand weint um sie, niemand vermisst sie. Niemand kämpft um sie. Niemand erleichtert ihnen das Sterben. Niemand gibt ihnen 1000 Tränen mit auf den Weg. Niemand beerdigt sie, niemand denkt an sie zurück.
Das ist es, was mich immer wieder sehr, sehr traurig macht.
Ich kann nur die wenigen Kaninchen liebevoll begleiten, die den Weg zu mir gefunden haben.
Du konntest Marple begleiten, und du darfst stolz darauf sein!
Ich drück dich! :umarm:
-
Stiefelchen, wenn ich Deine Texte lese habe ich das Gefühl, fast Deinen Schmerz spüren zu können.
Sierra & Stiefelchen: Wisst Ihr, dass es in Muc die Möglichkeit gibt, Tiere einäschern zu lassen? Is nicht für jeden etwas, und nur als Anregung gedacht. Eine Einzeleinäscherung ist nicht ganz billig, aber vermutlich kommt es, was die Kosten betrift, da jetzt auch nicht mehr wirklich darauf an. Vielleicht würde es Dir, Stiefelchen helfen, wenn Du sie so wieder nach Hause zurück holen könntest.
Hier kannst Du gucken: http://www.tiertrauer.de/
Und Deiner Familie müsstest Du es ja nicht einmal unbedingt erzählen, denke ich.
Ich drück Dich nochmal feste, :umarm:
-
Sierra, natürlich drücke ich Dich auch ganz doll !!!! :umarm:
-
Ich kann dich so gut verstehen Stiefelchen. Der Schmerz ist so groß und dann wenn man Familie und Freunde bräuchte und solche Reaktionen kommen, da wird der Schmerz nur noch größer. Familie und Freunde kommen einem da oberflächlich und gefühllos vor. Versuch dich nicht zu ärgern, hab Mitleid mit ihnen, weil sie wohl nie in der Lage sein werden so eine enge Bindung aufzubauen zu einem kleinen Tier.:umarm:
-
sabrina, danke... ich ärger mich nicht, weißt du, es ist wie tot in mir, nur noch schmerz um marple. ich versuche zu funktionieren hier (wie schon so lang)
und ich hab ja euch alle und meine treue treue sierra...
ich danke euch allen von herzen. und besonders meiner lieben sierra, die für marple (und mich) wie ein schutzengel war und ist.
-
Stiefel, mein Beileid. :ohje: Mir fehlen die Worte.
-
Auf Wiedersehen, Marple. Du hast tapfer gekämpft und es wurde alles Menschenmögliche für dich getan.
Aber deine Kraft war zu Ende und du hast dich entschieden, hinüber zu gehen in ein Land, in dem deine Schmerzen vorbei sind und von dort aus über deine Lieben zu wachen.
Es tut mir sehr leid. :umarm:
Es gibt viel Trauriges in der Welt und viel Schönes-
manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben,
als man ertragen kann,
dann stärkt sich indessen leise das Schöne
und berührt wieder unsere Seele.
Hugo von Hofmannsthal
-
Sie hat so tapfer durchgehalten, so sehr gekämpft. Ob sie es geschafft hätte, wenn sie eher zu einem guten TA gekommen wäre... man weiß es einfach nicht. Vielleicht war ihre Zeit nun gekommen. :ohje:
Sie wurde sehr geliebt, mit diesem Gefühl im Herzen durfte sie gehen. Das ist so viel wert.
Gute Reise Marpel :sad1:
Stiefelchen & Sierra, es ist so hart, einen solchen Kampf zu verlieren :umarm: Fühlt Euch gedrückt.
Traurige Grüße
Annika
-
Stiefelchen und Sierra :umarm:
ich wünsche euch viel Kraft
-
Hallo Lisi,
es tut mir vom Herzen leid. :ohje:
Du hast alles für die Kleine getan. Ich kenne dieses Gefühl keinen guten TA in der Nähe zu haben. Man möchte alles für sein Tier tun, schickt es soweit von einem fort nur um ihm zu helfen. Du hast wirklich dein Bestes gegeben. Der liebe Gott hat anders entschieden, er wollte die kleine Marple an seiner Seite haben. Sie ist jetzt ein kleines Engelein. :sad1:
Der Schmerz ist groß, ich weiß.
Vielleicht erinnerst du dich noch an meinen Benny. Ich bin da fast dran zerbrochen. Erst hab ich es gar nicht recht wahr genommen, der richtige tiefe Schmerz kam erst einige Zeit später.
Glaub mir, auch wenn es für dich jetzt unvorstellbar klingt, es gibt wieder die schöneren Tage. Dann denkst du mit einem Lächeln an die glücklichen Tage zurück, erinnerst dich an die schönen Zeiten. Dann ist dir nicht mehr so schwer ums Herz. :umarm:
Diese Zeilen hat mir damals meine Schwester geschickt als mein Benny von mir ging. Jetzt möchte ich sie gerne dir schicken:
Wenn Du jemals ein Tier liebst, dann gibt es drei Tage in Deinem Leben, an die Du Dich immer erinnern wirst ...
Der erste Tag
ist der Tag, wenn Du überglücklich Deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Wenn Du Dein neues Haustier nach Hause gebracht hast und Du siehst es die Wohnung erforschen und seinen speziellen Platz in Deinem Flur oder Wohnzimmer für sich in Anspruch nehmen - und wenn Du das erste Mal fühlst, wie es Dir um die Beine streift - dann erfährst du ein Gefühl purer Liebe, das Du durch die vielen Jahre, die da kommen werden, mit Dir tragen wirst.
Der zweite Tag
wird sich acht oder neun, vielleicht zehn Jahre später ereignen. Es wird ein Tag sein wie jeder andere. Alltäglich und nicht außergewöhnlich. Aber, in einem überraschenden Moment wirst Du auf Deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo Du einst Jugend sahst. Du wirst langsame überlegte Schritte sehen, wo Du einst Energie erblicktest. Und Du wirst Schlaf sehen, wo Du einst Aktivität sahst. Du wirst anfangen, die Ernährung Deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst Du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und Du wirst tief in Dir eine wachsende Angst spüren, die Dich eine kommende Leere erahnen lässt. Und Du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren ...
... bis schließlich der dritte Tag kommt.
Und an diesem Tag, wenn Dein Freund gehen muss, wirst Du Dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die Du ganz allein treffen musst - zugunsten Deines lebenslangen Freundes, und mit Unterstützung Deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer Dein Freund Dich vielleicht verlassen wird - Du wirst Dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht. Aber wenn Du ehrlich zu der Liebe für Dein Haustier stehst, für das Du die vielen von Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst Du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als Deine eigene - anscheinend mit Dir geht, durch die einsamen Tage, die kommen werden. Und in manchen Momenten, wenn Dir dein Herz schwer wird, wirst Du vielleicht etwas an Deinen Beinen entlangstreichen spüren. Nur ganz ganz leicht. Und wenn Du auf den Platz schaust, an dem Dein lieber - vielleicht liebster Freund - gewöhnlich lag, wirst Du Dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in Deinem Herzen hinterlassen. Wahrend die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz, als hätte er sein eigenes Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen, und er kann Dich sehr verwirren. Wenn Du ihn zurückweist, wird er Dich deprimieren. Wenn Du ihn annimmst, wird er Dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.
Aber da wird es, das versichere ich Dir, einen vierten Tag geben - verbunden mit der Erinnerung an Dein geliebtes Tier. Und durch die Schwere in Deinem Herzen wird eine Erkenntnis kommen, die nur Dir gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt und verloren haben. Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind. Diese Liebe wird bleiben und wachsen und da sein für unsere Erinnerung. Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben. Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben. Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört. Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten Tieren wieder anzuschließen ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.
(Freie Übersetzung aus dem Englischen.
Autor des Originals: Martin Scot Kosins, Autor von “Maya’s First Rose”)
Ich drück dich. :umarm:
LG
Brigitte
-
Silke R. und Bennybunny... das habt ihr aber schön geschrieben. jetzt steh ich schon wieder unter Wasser :bc:
-
Das ist wirklich wunderschön geschrieben...:heulh::heulh::heulh:
Liebe Stiefel, ich hoffe das gibt Dir ganz viel Kraft.:umarm:
Ich denke an Dich.
Deine Beba
-
Ich hab die Kleine nun im Garten meine Mutter beerdigt. Ich werde bald noch mehr pflanzen, heute hatte ich nur ein paar Blumen zum darauf legen.
http://www.abload.de/img/p1000819lpuf.jpg
-
:bc::bc::bc::bc::bc::bc::heulh::heulh::heulh:
-
:ohje: Sierra :umarm::umarm:
Stiefelchen :umarm::umarm:
Danke!
Danke dafür, dass Du alles in Deiner Macht stehende
getan hast und -
Marple all' Deine Liebe und Fürsorge erfahren durfte.
Auch wenn Eure Zeit mit einander so knapp bemessen war,
wird eines Tages ein Lächeln in liebevoller Erinnerung
dem Schmerz die Oberhand verweisen.
Gute Reise, kleines Fellnäschen :sad1:
-
danke sierra.... worte reichen nicht aus, dir zu danken.
danke auch für das bild von der kleinen in ihrer kuscheldecke...
:bc::bc::bc::bc::bc::bc:
ich hatte immer noch gehofft, es sei ein irrtum. nun hab ich gesehen dass es die wahrheit ist.
:bc::bc::bc::bc::bc::bc:
-
da hat sie aber ein tolles Grab bekommen. Fühl dich nochmal gedrückt:umarm:
darf ich mal fragen woher du und sierra euch kennt? hier aus dem forum? finde es toll sierra das du sie beerdigt hast
-
Wir kennen uns aus einem anderen Forum, in dem ich inzwischen aber nicht mehr bin. Und ich habe stiefelchen schon ein paar Mal besucht. Die Besten "Dinge" hab ich mitgenommen.
*g*
-
:bc::bc::bc::bc:
Stiefel - Sierra - fühlt Euch mal ganz lieb gedrückt.
:umarm::umarm::umarm:
-
Das tut mir unendlich Leid :bc::bc::bc:.
Stiefelchen, Sierra :umarm::umarm: Fühlt Euch gedrückt.
@Sierra: Ich finde es ebenfalls ganz toll, dass Du Marple bei Dir bzw. Deiner Mutter beerdigt hast.
@Bennybunny: Die Zeilen Deiner Schwester sind wunderschön :umarm:.
Machs gut, tapfere Marple :sad1::sad1:. Nun hast Du keine Schmerzen mehr, sondern kannst unbeschwert über grüne Wiesen hoppeln.