Dann werde ich da mal auf die Seite schauen. Anscheinend kann man sich bei dem Thema nicht auf die Tierärzte verlassen...:ohje:
Druckbare Version
Das hat wenig damit zu tun, dass man sich bei dem Thema nicht auf TÄ verlassen kann, sondern eher damit, dass es eben grade im Moment keinen 100%igen Schutz gibt, egal wie und mit was man impft. Das muss man einfach - leider - akzeptieren. Einige TÄ haben bzgl RHD2 eben gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrungen mit dem einen oder mit dem anderen Impfstoff. Unabhängig von den Empfehlungen der StiKo.
Das ist keine doofe Frage :umarm: Da du ihn mit Nobivak hast impfen lassen, müsstest du nicht in 4 Wochen nachimpfen. Hättest du ihn mit Cunivak RHD und Myxo einzeln impfen lassen, dann hättest du RHD und auch die Myxo in 4 bzw. RHD in 3 Wochen nachimpfen lassen sollen.
Weißt du ob er vorher schon geimpft wurde, wenn ja wie mit Cunivak Einzelimpfstoff oder mit Nobivak?
Wenn du nicht weißt wie und ob er vorher geimpft wurde, wäre es besser gewesen du hättest ihn erstmal mit dem Einzelimpfstoff von Cunivak Myxo und RHD impfen bzw. grundimunisieren lassen. Da es sein kann, dass Nobivak bei RHD nicht wirkt, wenn vorher nicht richtig geimpft wurde.
Das Mädchen kannst du auch mit Cunivak impfen lassen, es müssen nicht beide mit dem gleichen Impfstoff geimpft sein. Bei deinem Bub kannst du nach einem Jahr auch auf Cunivak zurückgehen, haben wir bei unseren beiden Schlappohren auch gemacht. Sie wurden immer mit Nobivak geimpft, als 10 Monate um waren und wir unsere anderen fünf Kaninchen mit Cunivak haben impfen lassen, haben wir unsere beiden Schlappohren ebenfalls damit impfen lassen, nach 3 bzw. 4 Wochen wurden sie dann nochmal mit RHD und Myxo nachgeimpft.
Da wir in einem Myxogebiet wohnen lassen wir halbjährlich Cunivak Myxo impfen, RHD war bis jetzt immer einmal im Jahr, wegen RHD2 werden wir jetzt aber auch auf halbjährlich umsteigen.
Du kannst das Mädchen auch mit Cunivak grundimunisieren und dann später mit Nobivak impfen lassen, dass bleibt dir überlassen :umarm:
Man sollte nur nicht ständig zwischen den verschiedenen Impfstoffen hin und her springen, ich denke, dass wäre nicht wirklich gut für die Tiere.
Cunivak hat unsere Tierärztin nicht vorrätig, ich rufe immer 1 Woche vorher an, dann bestellt sie es für uns, klappt ohne Probleme.
Wenn ich nicht wüsste wie die Tiere voher geimpft wurden würde ich immer mit Cunivak grundimunisieren und dann dabei bleiben oder, wenn man es so möchte später auf Nobivak umsteigen.
Weißt du wie alt dein Bub ist?
Schau mal da steht auch noch was dazu http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php Hab ich mir abgespeichert als es mal hier im Forum gepostet wurde.
Ich denke ich würde ihn nochmal nur mit Cunivak RHD in 4 Wochen nachimpfen lassen, am Ende bleibt es dir überlassen was du machen möchtest :umarm:
http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspxZitat:
Anwendungsgebiet(e)
Zur aktiven Immunisierung von Kaninchen ab einem Lebensalter von 5 Wochen um die Mortalität (ausgelöst durch klassische RHD-Virus-Stämme) und die klinischen Symptome der Myxomatose zu verringern sowie um die durch die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen verursachte Mortalität (ausgelöst durch klassische RHD-Virus-Stämme) zu verhindern.
Beginn der Immunität: 3 Wochen
Dauer der Immunität: 1 Jahr
.....
Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung
Nach Rekonstitution eine Dosis subkutan an Kaninchen ab einem Lebensalter von 5 Wochen verabreichen.
Impfung einmal jährlich wiederholen.
:good:
Ob diese Tendenz, viel hilft viel und viel durcheinander hilft noch mehr, zielführend ist wage ich zu bezweifeln.
Gerade das Durcheinander tue ich meinen Tieren nicht an.
Wenn ich ein Mittel habe was ein Jahr "reicht", spritze ich noch halb- oder vierteljährlich andere Stoffe zusätzlich in das Tier. Allerdings sind wir hier auch "nur" Myxo-Gebiet, RHD oder RHD 2 hier nicht das Problem.
Leider gab es im letzten Jahr die ersten, via Patho, bestätigten RHD2 Fälle in dieser Gegend. Ich befürchte es wird nicht weniger.Zitat:
Allerdings sind wir hier auch "nur" Myxo-Gebiet, RHD oder RHD 2 hier nicht das Problem.
Aber man kann ja leider auch nichts tun so lange es nichts gibt was wirkt.
Ich weiß, nordöstlich von HH hat es die ersten bestätigten Fälle gegeben, ich hoffe nur, dass es nicht ganz in die Stadt(mitte) kommt... zumindest nicht bevor es eine wirklich wirksame Impfung gibt, mit der ich meine Tiere nicht chemisch "fluten" muss...
@Herr Winzig
Gerne :umarm: Ich weiß wie schwierig es ist wenn man viel liest, zum Schluss ist man noch verwirrter als vorher. Ich habe für mich beschlossen bzw. mein Bauchgefühl hat mir gesagt, beim alten Impfstoff zu bleiben bzw. bei unseren beiden Schlappohren vom neuen auf den alten zurückzugehen.
Wir sind hier extremes Myxogebiet unsere Nachbarkaninchen sind daran qualvoll gestorben, sie waren aber auch leider nicht geimpft, sonst hätten sie vielleicht wenigstens eine Chance gehabt zu überleben.
Find ich gut, dass du dich wieder nach einem Mädchen für deinen Bub umschaust, ich drück dir die Daumen, dass ihr bald fündig werdet :umarm: