Oh, den wollten wir auch sehen aber genau zu dieser Zeit : Dicke Wolkendecke
Und wir haben es uns so gemütlich mit den Nachbarn im Garten gemacht. Dafür haben wir tausende von Glühwürmchen gesehen.
Kann man die verfüttern?:rollin: (War`n Scherz)
Druckbare Version
Ich war im letzten Jahr mit einem Nin beim Ta, weil sie so viele winzige kleine schwarze Punkte am Augenlied hatte.
Die arme hatte über 30 Zeckenbabys dran, die alle einzeln entfernt werden mussten.:ohje: Die ärmste musste über eine halbe Stunde still halten. Sie hat in einem Nest von Zecken herumgestöbert. Grrrrr!
Moni
Oh, ich dachte es ginge nur um die Temperaturen.
Zur Mittagszeit bei strahlender Sonne welken die Pflanzen erheblich schneller. Damit werden vermutlich wohl auch Nährstoffe verloren gehen. Wäre nun aber interessant ob sich auch unabhängig vom Wetter Tageszeitabhängig da was ändert.
Die Inhaltsstoffe der Pflanzen ändern sich je nach Tages- und Jahreszeit, sowie nach "Entwicklungsstadium". Am Idealsten ist es, um die Mittagszeit zu pflücken, wenn die Photosynthese bereits erfolgt ist und z.B. das Nitrat abgebaut.
Allerdings ist an sehr warmen Tagen bei Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen etwas Vorsicht geboten, da das Grün wirklich nicht überhitzen sollte / nach dem Pflücken die Gefahr besteht, dass es dadurch schnell gärt.
Aha, danke.
Ja, das mit dem Gären hatte ich vergessen, das welk werden ist ja nicht das schlimmste :rw:
Naja, aber da ich Abends selten los kann, gehe ich dann lieber Morgens statt Mittags wenn es heiß werden soll. Hat bislang sehr gut funktioniert.
Ich pflück ja immer fü ein bis zwei Tage und lagere das im Kühlschrank. Das war auch immer noch wie frisch gepflückt, ausser heute morgen:scheiss: der Löwenzahn war gelb! Aber auch nur die Löwenzahnblätter, der Rest der Wiese sah noch gut aus. Hab dann trotzdem lieber alles weggeworfen...
Kennt jemand das? Oder weiß warum nur der Löwenzahn gelb geworden ist?
Mh noch nicht gehabt, aber ich muß eh jeden Tag neu los.
Vielleicht war er einfach schon etwas schlapp, weiß ja nicht wie das Wetter bei euch so war.
Hab heute auf dem gemähten Hang beim Sammeln von jungem Wiesenkerbel (juhu, endlich wieder frisch, der große ist komplett vergilbt) kriechendes Fingerkraut gefunden. Denke mal es ist fütterbar wie das Gänsefingerkraut, oder ? Hab erstmal ein paar Blätter geschnitten.
Momentan sind wegen des (hier) feuchten Wetters so viele Schnecken unterwegs. Gestern hatte sich eine auf meinem Schuh eingenistet, als ich aus dem Feld kam:rw:
Thema Zecken: dass der Kopf noch steckt, ist an sich wumpe...der wird für gewöhnlich nach wenigen Tagen von selbst abgestoßen, die Stelle sollte sich nur nicht entzünden. Aber infizieren kann man sich am Zeckenkopf nicht;)
Nee, aber am Speichel der beim Todeskampf austritt. Und das ist wenn der Kopf stecken bleibt wahrscheinlicher. Ich hätte da schon etwas Sorge, dass da mehr Rückstände sind und würde es desinfizieren lassen wollen. Aber ich hatte glücklicherweise noch nie ne Zecke.
Hatte ich die Tage auch, ich denke mal, daß es mit durch die feuchtschwüle Luft kommt, die wir hier grad haben.
Nass, sonnig, nass, sonnig, nass, sonnig, so in etwa :D
Wiesenkerbel kommt auch wieder durch und der Wiesenbärenklau kommt jetzt auch in gange und hier kann man ihn grad wirklich gut unterscheiden. Allein schon durch die unterschiedlichen Wuchs-und Blütezeiten.
Allerdings pflücke ich nicht auf den Wiesen, auch wenn die paar Handvoll nicht auffallen würden. Ich halte mich an die Wegränder und Knicks, man sieht ja, wo nicht gemäht wird (grad um Bäume herum) und wo die Kühe nicht hinkommen.
In ein paar Tagen wird "meine" Wiese allerdings auch wieder bedingt beerntbar sein, da darf ich ja :froehlich:
*g* teils war der Mond mit Wölkchen verdeckt, teils aber auchZitat:
kleiner Stern
Oh, den wollten wir auch sehen aber genau zu dieser Zeit : Dicke Wolkendecke
Und wir haben es uns so gemütlich mit den Nachbarn im Garten gemacht. Dafür haben wir tausende von Glühwürmchen gesehen.
Kann man die verfüttern? (War`n Scherz)
sichtbar. Dann wurde ich durch ein nettes Gespräch abgelenkt.
:girl_sigh:
Und ein Glühwürmchen hatten wir dabei auch entdeckt...!
Wundert mich ein bißchen, denn die große Wiese musste den Neu-
bauten weichen, unser "Lärmschutzwall" wurde gestern auch noch
platt gemäht...! :scheiss:*grummel* da war laufen und suchen angesagt...
AAAAAAAber: Glühwürmchen einfangen, in ein Glas und als
energiefreundliche Balkonbeleuchtung aufhängen :girl_haha:
kennt sich jemand mit Kapuzinerkresse aus?:sad1:
Darm, nicht Speichel*g* Borrelien sitzen im Darm.
FSME Erreger dagen sind im Speichel und werden damit sofort übertragen, wenn die Zecke zusticht. Ob Stunden/Tage später da noch ein lebloser Kopf in der Haut steckt, ist für eine Infizierung also relativ egal.
Desinfektion der Stelle nützt nix, nur Antibiotikum (Borreliose). FSME ist gar nicht behandelbar.
Ok, ich dachte es wird beides über den Speichel übertragen, aber logisch dass ich FSME auch nicht will. Und ich hätte halt vermutet, dass beim steckenden Kopf eher noch mehr Speichel freigesetzt wird.Danke dir.
Aber da frage ich mich doch gleich, wie Borreliose an den Menschen gerät, da müsste doch die Zecke in die Wunde kacken :hä: T´schuldigung :D Bin nur etwas irritiert.
Ja...nach einigen Stunden entleeren die Zecken tatsächlich ihren Darm...:rw: Deshalb ist das Risiko, sich infiziert zu haben, geringer, je früher die Zecke entfernt wird.
Zu Kapuzinerkresse habe ich hier folgendes gefunden:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...l=1#post487964
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post1008128