Dauerauftrag für Rigo
1. Brigitte - 5,00€
2. Mottchen - 5 Euro
3. Simmi14
4. Almuth
5. conny - 5,00 Euro
6. Rabea G - 10 Euro plus X (wird angepasst je nach Möglichkeit)
7.Claudia S.
8.
9.
10.
:wink1:
Druckbare Version
Dauerauftrag für Rigo
1. Brigitte - 5,00€
2. Mottchen - 5 Euro
3. Simmi14
4. Almuth
5. conny - 5,00 Euro
6. Rabea G - 10 Euro plus X (wird angepasst je nach Möglichkeit)
7.Claudia S.
8.
9.
10.
Ich auch :wink1:
Wie geht es Rigo?
Rigo geht es gut. Tut mir leid, daß wir schon länger nichts von uns hören ließen :umarm:.
Zum einen hab ich hier grad wieder 2 Sorgenkinder, die mich intensiv beanspruchen, dann ist meine Festplatte kaputt :bc:, was mich richtig nervt. Kann nur über´s tablet schreiben und dann auch mal ein schöner Grund...... mein Mann und ich hatten Silberhochzeit.
Da ist das hier leider etwas zu kurz gekommen.
Ich werde Vicky mal bitten ein paar Fotos hochzuladen. Schon doof ohne funktionierenen PC :ohje:
Glückwunsch zur silbernen :umarm: Ich hatte eigentlich nur geschubst in der Hoffnung, dass wir die 10 voll bekommen :kiss:
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Silberhochzeit :flower::flower::flower:
Mal wieder ein Foto der beiden....*g*
Anhang 142230
:herz: Danke für das schöne Foto, Birgit :umarm:
Rigo "saut" ziemlich mit dem Heu herum *g* und es landet vieles im staubigen Sand.....und es fällt auch durch die Heuraufe durch. Und wenn er vom Boden frisst, dann hustet er schnell mal.
Um das zu verhindern hat er nun -zumindest im Moment, wo sie im schützenden Unterstand gefüttert werden- diesen BigPac woraus er sein Heu bekommt.
Schützender Unterstand..., weil sie dort einigermaßen vor den Bremsen und Fliegen geschützt sind im schattigen Unterstand und deshalb dort ihr tgl. Heu bekommen.
Anhang 142477
Anhang 142478
Klappt gut :good:.....wer genau hinsieht, erkennt links neben dem BicPac den Heuhaufen :rollin:....er schmeißt grundsätzlich mit dem Kopf erstmal die Hälfte raus und wühlt dann drin rum....es könnte ganz unten auf dem Boden ja noch was besseres sein...und das muß erst untersucht werden :D....und Vicky bekommt auch keine Langeweile, wenn sie jeden Tag das lose krümelige Heu wegharkt....*lach*
Bald ist auch unsere zweite Sommerweide soweit und dann sind sie dauerhaft bis zum Herbst auf der Weide und können sich unter Bäume stellen.
Ich freue mich schon, wenn Rigo und Balou das erstemal die riesige Weide durchgaloppieren können und man sie von unserm Haus nur noch als kleine Punkte sieht :rollin:
Er bereitet uns soviel Freude. Er ist einfach nur toll :herz::herz::herz:. Sobald er einen von uns kommen sieht, hört er sofort auf zu fressen, ruhen oder was er sonst macht und kommt einem entgegen. So ein freundliches Pferd :love:
Ein sanfter Koloß:herz:
Ich sagte dir ja, dass Rigo ein ganz feiner Kerl ist, den man sofort ins Herz schließt.:herz:
Bei uns hat er das Heu nicht durch Kopfschütteln verteilt, sondern durch seine Hufe. Seine Box war immer komplett durchwühlt und alle Schichten durcheinander :rollin:
Er und Balou haben sicher viel Spaß auf der großen Weide. Sind sie da dann mit deinen anderen Pferden zusammen?
Da es bei uns vorgestern heftige Gewitter gab, habe ich dazu mal eine Frage. Wir holen die Pferde bei Gewitter rein, da sie oft mitten auf der Weide stehen bleiben, statt sich unter die Bäume oder ihren Unterstand zu stellen. Macht Ihr das auch? Oder ist die Gefahr, dasss Pferde vom Blitz getroffen werden zu vernachlässigen?
Unterschiedlich, Almuth.......wenn es direkt über uns ist und richtig heftig, dann holen wir sie schon mal zurück, ansonsten lassen wir sie auf den Weiden. Meist stört es sie gar nicht, sie fressen sogar in Ruhe weiter.
Wir haben die letzten Jahre aber die Erfahrung gemacht, dass uns die Pferde zeigen ob es heftig wird oder nicht. Die haben da die besseren Instinkte als wir :rw:. Wenn sie nervös werden, etwas aufgeregter hin-und-her gehen oder sogar am Weidetor stehen, holen wir sie da weg. Die haben da schon ein sehr feines Gespür. Das kam bislang aber erst sehr wenige Male vor in den ganzen Jahren.
Meist lassen wir sie da. Wir wundern uns da oft wie ruhig und gelassen die einfach weiterfressen und sich nicht dran stören.
Hier im näheren Umfeld haben ja viele Pferde und die bleiben alle auf der Weide.
Ach so....fast vergessen : Nein, Amy und Alero haben ihre eigene Weide. Die Weide gegenüber von unserem Haus, die bis hinten zum Wald geht, ist einzig und allein für Balou und Rigo.
bestätigt sich ja immer wieder dass Tiere da besser vernetzt sind mit der Natur, als der Mensch:freun:
ich freu mich dass es der Wühlmaus so gut geht:herz:
Ich hatte da mit Rigo auch ein tolles Erlebnis. Gewitter, Sturm, die drei Pferde am Abspacken - sie wollten rein, was ich ihnen auch ermöglichte. Also allein drei tänzelnde, sehr unruhige Pferde am Führstrick und durch Strum und Platzregen Richtung Stall unterwegs. Rigo ging neben mir, die beiden anderen etwas dahinter, da wir aus Platzgründen nicht nebeneinander gehen konnten. Plötzlich macht Rigo einen Satz nach hinten und zieht mich dabei mit. Bruchteile von Sekunden fällt ein langer,armdicker und spitzer Eichenast vor uns runter und bleibt senkrecht in der Erde stecken :ohje: Wenn Rigo nicht reagiert hätte, dann ...
Was mich dabei noch erstaunt hat, war, dass alle drei Pferde stockesteif stehen geblieben sind (nachdem unsere zwei natürlich auch erst ein Stück rückwärts sprangen) und mir nicht die Führstricke aus der Hand gerissen haben. Wir waren aber alle froh, als wir endlich im Stall und damit in Sicherheit waren.
wow 7. Sinn voll funktionstüchtig, würd ich sagen
Heute mal wieder ein aktuelles Foto.......wir haben unsere Wiese gemäht und das Heu auch trocken reinbekommen :froehlich:. Die letzten beiden Jahre mußten wir ja wetterbedingt leider immer wickeln lassen und ich "durfte" dann zusehen wie ich Heu für meine Nasen bekomme,.....und diesmal haben wir endlich mal wieder super Heu bekommen.
Naja, was ich damit sagen wollte *g*....den abgetrennten Wiesen-Bereich , wo sie zum Grasen stehen, konnten wir nun öffnen und Rigo & Balou dürfen - sofern sie Lust haben - den kompletten Bereich bis hinten durch zum Bewegen, nutzen.
Das Gras ist zwar abgemäht, aber die Ränder sind noch voll saftigem Grün.
Der schönste Platz ist natürlich direkt unter den Bäumen :herz:....
Auf dem ersten Bild sieht man die beiden nicht.
Balou erkennt man auf dem zweiten Bild ebenfalls fast gar nicht, aufgrund seines schwarzen Fells :D
Anhang 142725
Anhang 142726
Adleraugen :rollin:
Hui, jetzt musst ich aber starren.
Ja, das Foto war von gestern vormittag.
Als es so warm war...Hitze-Hitze-Hitze ......ich hatte nachgeschaut, ob noch genug Wasser im Kübel war und nebenbei schnell die Kamera gezückt :D...ich habe sie nämlich auch erst nicht gesehen und mir schon gedacht, daß sie irgendwo im Schatten stehen.
Aber Rigo meint ja immer - so treu wie er ist - sofort auf einen zukommen zu müssen und wollte schon am Zaun entlang herkommen. Sieht man auch, wenn man genau guckt...daß er überlegt ob er kommen soll :love:. Als ich mich wieder entfernt habe vom Weidetor, ist er aber sofort wieder unter den Bäumen verschwunden. :rollin:
Es ist so toll bei euch :herz:
Dauerauftrag für Rigo
1. Brigitte - 5,00€
2. Mottchen - 5 Euro
3. Simmi14
4. Almuth - 5 Euro
5. conny - 5,00 Euro
6.
7.Claudia S. - 5 Euro
8.
9.
10.
Mag nicht noch jemand helfen?:wink1:
Danke Danie :kiss:
Wär schon toll, wenn noch jemand eine Patenschaft übernehmen möchte oder auch nur einmalig etwas beisteuern könnte :umarm: Ich hab´s ja normalerweise nicht so mit betteln :rw:
Rigo ist schon sehr empfindlich, was die Insekten angeht.
Auch die Augen tränen sehr schnell.
Vicky hat ihm nun eine Fliegendecke sowie eine Fliegenmaske ( Almuth, die mitgegebene Fliegenmaske passt nicht - ist viel zu klein - kann das eine von euren Mädchen sein ? ) gekauft. Das tut ihm richtig gut und er ist wesentlich entspannter.
Wir haben hier leider extrem mit Bremsen zu kämpfen und das massenhaft.:ohje:
Bremsen sind dieses Jahr wirklich extrem:umarm: hier ist das auch so
Bremsen sind echte Mistviecher. :ohje:
Kann man die Tiere dagegen irgendwie schützen eigentlich? :umarm:
Da sich bei mir die finanzielle Lage grad etwas entspannt (und das hoffentlich auch so bleibt), übernehme ich mal die Nr.6.
Dauerauftrag für Rigo
1. Brigitte - 5,00€
2. Mottchen - 5 Euro
3. Simmi14
4. Almuth - 5 Euro
5. conny - 5,00 Euro
6. Jutta
7. Claudia S. - 5 Euro
8.
9.
10.
Hmm, dann hat sie dir evtl. eine falsche Maske mitgegeben für uns :D., Almuth.
Willst du die Maske trotzdem wiederhaben ?
Ja, Vicky macht nach "Mit Pferden sein " von Sabine Birmann was mit Rigo.
Alles was ihm Spaß macht und die Bindung bzw. die Vertrauensbasis aufbaut.
Aber nur, wenn es wettermäßig ok ist für ihn ( und Balou ) :umarm:
Jutta :froehlich: :froehlich: :froehlich:
Das ist ja supi ......ich freue mich riesig :kiss:
Es gibt Fliegensprays und diverse Mittelchen. Viel bringen die aber nicht.
Jetzt mit Masken geht es .
Vorher haben wir ihm oft vorsichtig mit einem Waschlappen um die Augen geputzt, weil sie so getränt haben und dort ständig die Fliegen saßen.....trotz Fransenbänder.
Zur Zeit ist es hier ja wieder kühler und es geht ohne.
Im Moment gießt es hier aus Kübeln.
Die Pferde geniessen es und fressen in aller Ruhe weiter .
Wir hatten nur diese eine Maske und hofften, sie passe Rigo. Wir wollen sie nicht zurück.
Wenn ich an die Zeit denke, als Rigo zu uns kam - wie verängstigt war er da :ohje: und wie schnell hat er gemerkt, dass es ihm nun gut gehen soll und darf. Er hat so schnell Vertrauen zu uns gehabt und uns seine Liebe geschenkt :herz: Es ist toll, dass er das bei Euch jetzt auch hat - woran ich nie gezweifelt habe :umarm:.
Knuddel den Großen mal lieb von mir, bitte.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß Vicky für Rigo eine Fliegenmaske und für beide Fliegendecken gekauft hat, weil wir hier so furchtbar mit den Fliegen und Bremsen gestraft sind.
Hier sind die beiden mit ihren neuen Decken.:love:
Endlich in Ruhe futtern ohne die lästigen und angriffslustigen Fliegen am Körper ertragen zu müssen...
Anhang 143614
Anhang 143615
Anhang 143616
:herz: was für eine schöne große weide:good:
Jutta, hab ganz lieben Dank für deine Unterstützung :kiss::kiss::kiss:
Im Namen von Vicky und mir wollte ich mal fragen bzw. hören, was Ihr (die Paten und Spender) davon haltet hier bei uns ein Patentreffen ( und natürlich auch die, die einmalig gespendet haben o. spenden :umarm: ) zu machen ? Vielleicht auf Kaffee und veganem Kuchen oder halt ein veganes Grillen ? :rw: Das kann man dann ja noch besprechen.
Ich weiß, dass einige weiter weg wohnen :ohje:......aber evtl. ginge das ja trotzdem mit Zug, Zelt ( Übernachtung hier auf unserer Wiese ) oder Tagesausflug ?
Hättet ihr Interesse Rigo mal persönlich kennenzulernen ( und uns*g* ) ?
Wäre auch zudem ein kleines Dankeschön an die lieben Paten/Spender, damit ihr seht wie Rigo hier bei uns lebt !:umarm:
Ihr seid ja süß. Ich fände das toll:herz:, aber bin wohl zu weit weg :secret: