Ich habe gestern auch meine erste Palme auf dem Wochenmarkt ergattert. Kann ich aber scheinbar selbst essen, den Herrschaften schmeckt er wohl nicht. :rw:
Druckbare Version
Ich habe gestern auch meine erste Palme auf dem Wochenmarkt ergattert. Kann ich aber scheinbar selbst essen, den Herrschaften schmeckt er wohl nicht. :rw:
Mein Gemüsehändler bringt nächsten Samstag die ersten Palmen mit... :good:
Hatte gestern im Bioladen Grünkohl (von der Palme abgetrennt, in großen "Blättern") gesehen, wollte schon ein paar Blätter kaufen aber die Blätter waren schon schlapp und welk :negative: - dafür war er sehr teuer :girl_mad: .... also hab ich ihn liegen gelassen ... Der Bio-Chicoree und Bio-Radicchio sind aber bei den Nasen wieder sehr gut angekommen - waren knackig und frisch und gar nicht teurer als hier beim Edeka .... die schönen Rote-Beete-Blätter die ich kostenlos ergattert hatte wurden aber leider verschmäht :rw: (kennen sie nicht ...)
Heute von meinem Gemüsemann zwei riesige Palmen bekommen...:love:
Gleich bei der Abendfütterung dürfte ich wohl in glückliche Kaninchenaugen gucken...:girl_haha:
Ich kann ab 1.11. bei meinem Hofladen wieder Grünkohl bekommen. Gestern kam ein Paket vom HiO hier an, wo als Goodie ein paar Stiele dabei waren, die Nasen haben sich fast gekloppt darum. :good:
Hier gab es vor zwei 2 Wochen welchen bei Edeka. Sah gut aus. Alle drei haben erstmal 2 Tage überlegt, ob sie den echt fressen sollten :punish:. Leider gibts erst wieder welchen, wenn es kälter wird, sagt der Marktverkäufer. Bei 18-20 Grad hält er sich nicht lange :ohje: Aber meine haben auch Heu und trockene Blätter zum fressen gern, incl. schöner großer runder Köttel. :D
Ich habe heute bei unserer Biobäuerin auch den ersten Grün- und auch Palmkohl kaufen können.
7 Nasen raspeln und schmatzen, was das Zeug hält.
Nur bei unseren alteingesessenen dreien bin ich ich sicher, dass sie das schon kannten und liebten.
Unser Neuzugang langt aber auch kräftig zu und im Pflegiegehege schmatzen Mama Mirka und die Pupermädels Maxi und Momo. :love::good:
bei uns gibt es den Grünkohl sogar beim Aldi:good:
Oh bei Aldi habe ich ihn noch nie bekommen nur Rewe Markkauf . Und ganze Palmen auf dem Markt bekommt man hier auch nicht:heulh: leider
Das ist hier Aldi Süd und es waren Tüten mit gerupftem Grünkohl, der für mich aber sensorisch nicht in Ordnung war. Ich musste einiges wegwerfen.
Bin noch bei Wiesefuetterung, hab nur hin+wieder was zu gefüttert. Beim Türken gibts schon Palmen, werd ich heut welchen besorgen, ab nächster Woche GsD wieder direkt
ab Lager Großmarkt. D.H. die Gemuesebauern liefern
ihre Ware an, die später von dort auf die Geschäfte im Saarland verteilt werden. Knackfrisch, nur etwas weiter zu fahren.
Endlich habe ich auch welchen ergattert :D
Ich kann wieder aus dem Vollen schöpfen :froehlich::froehlich::froehlich:
https://abload.de/img/20191112_145609_resiz70j4g.jpg
https://abload.de/img/20191112_145620_resizb9j9v.jpg
Ich habe gestern auch den ersten Grünkohl bei unserem Gemüseladen um die Ecke bekommen.:froehlich:
1kg gerupft für 3,99€. Der reicht für meine 2 Ninis 1 Woche.
Sie haben gleich losgeschnurpst. Aber gestern hat jeder erstmal nur 2 Blätter bekommen zum Eingewöhnen.
Bezog den Grünkohl direkt vom Grossmarkt für 1,60/kg,Wetter bedingt, viel Regen, haben die regionalen Bauern die Ernte eingestellt.
Letztes Jahr gings bis Ende März. Hoffe , kann über meinen Türken noch welchen von ,keine Ahnung woher, bestellen. Auch sie hatten teilweise schon Lieferschwierigkeiten.
Doof, Wiese dauert leider noch.
ich habe hier das glück das ich aktuell noch über unseren edeka laden bestellen kann. im ladens elber haben die den auch nicht. zeitweise hatten die den und als dann mal keiner da war habe ich nachgefragt und seit dem kann ich den über die bestellen lassen. muss dann allerdings gleich vier tüten abnehmen. aber bei den aktuellen temperaturen hält sich das ganze und meine drei fressen auch ganz gut so das ich damit klar komme. märkte haben wir hier wenige. da hab ich bisher auch welchen bekommen aber da bin ich sehr abhängig davon das ich da immer passend hinkomme. das ist teilweise schwer.
vieleicht ist das ja auch bei euch ne möglichkeit, das im supermarkt bestellen lassen.
Ich habe heute auch noch mal welchem gekauft, aber denke, dass geht hier auch langsam zu Ende.
Der EDEKA bei uns hatte wirklich noch sehr schönen im Angebot, da musste ich noch einmal zuschlagen
Nachdem Ihr mich mit der Grünkohlbegeisterung angesteckt habt, habe ich heute mal beim Biobauern auf dem Wochenmarkt danach gefragt, und nicht schlecht gestaunt...
Die Antwort des Verkäufers war:" Ja, wir haben lilafarbenen Grünkohl."
Also beginne ich meine Laufbahn als Grünkohlspenderin mit lilafarbenem Grünkohl. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Jungs verschmähen ihn noch, aber das wird schon.