Meine haben Hühner- und Putenmägen geliebt.
Druckbare Version
Meine haben Hühner- und Putenmägen geliebt.
Mägen gehen auch, helfen nur nicht bei den Zähnen ;)
Ich gebe unregelmäßig Rohfleisch. Bei mehr als 2 Portionen die Woche supplementiere ich, darunter nicht. Ich wechsel Fleisch und Nassfutter nicht innerhalb eines Tages, sie bekommen mindestens 2 Mahlzeiten lang die gleiche Konsistenz, nach diversen Versuchen bestelle ich BARF auch nur noch hier: www.haustierkost.de
Sind die einzigen, die mir nicht irgendwann auch verdorbene Ware mitgeliefert haben :coffee:
Von der Menge her: Wie immer abhängig von Größe, Alter, Stoffwechsel Gewicht und Aktivitätsniveau der Katzen.
Da sich das Sättigungsgefühl auf Fleisch bei meinen erst nach 2-3 Tagen Fleisch only einstellt, bekommen sie bis dahin die übliche Menge (2x 300-400g / Tag). Nach dieser Zeit drossel ich das dann entsprechend dem Appetit. Generell gebe ich hier soviel, bis der Napf nicht ganz leer ist zur nächsten Fütterung. Wenn sie mehr futtern, gebe ich nach, bis sie satt sind. Kann dann auch mal 800g Fleisch auf einem Schlag sein :rw:
Hähnchenhälse hat jetzt sogar auch unser Fressnapf.
Na toll, meine Katzen haben Würmer :kotz:
Joleen hat sich übergeben und da waren Würmer drin :ohje:
Beide sind allerdings gut drauf, fressen, toben und haben auch kein Durchfall oder so. Wahrscheinlich hat Garfield zuerst die Würmer und Joleen hat sich angesteckt. Garfield hatte sich in letzter Zeit häufiger erbrochen, allerdings konnte ich da nichts erkennen. Ich dachte, das würde am Katzengras liegen.
Ich habe ja noch die Tabletten (Milbemax) hier liegen. Nun macht das Entwurmen auch Sinn. Ich werde dann mal morgen meine TÄ anrufen und ihr per Mail ein Foto der Würmer schicken. Sie soll mir dann auch sagen, wieviel ich geben muss und wie oft und ob wir morgen mit den beiden kommen sollen.
Wieder mal am WE :ohje:
Klingt nach Bandwurm. Ich hoffe, die entsprechende Wurmkur hilft Deinen Katzis schnell :umarm:.
Ausgekotzte Würmer? Na lecker! :kotz:
Wenn sie wie Spaghetti aussahen, werden es Spulwürmer gewesen sein.Wenn bei der Katze so kleine "Reiskörner" aus dem Popo kommen, sind es Segmente von Bandwürmern.
Die Milbemax hilft gegen diese Wurmarten, also rein damit in die Katze :good: (Aber vorher das Gewicht der beiden checken, damit sie die richtige Dosis bekommen.
Dass Wohnungskatzen Würmer bekommen, klingt zwar ungewöhnlich, aber wir tragen die Eier gelegentlich mit den Schuhen rein.
Du musst mit denen nicht wegen Würmern extra am WE zum Tierarzt. :umarm:
Wie Terrahamster schon schrieb: Wenn Du die Wurmkur eh da hast, gib sie ihnen einfach.
Danach dann das Katzenklo gut ausspülen und vorbei ist der Spuk.
Pfui. Das hatten wir hier auch schon. Dabei durfte ich feststellen: Auch Bandwurmstücke sind auskotzbar :kotz:
Weil ich gelesen hatte, dass der Befall bei Auskotzen schon recht massiv ist, habe ich ensprechende Katze dann im Abstand von zwei Wochen ein zweites Mal entwurmt. Was anderes als dir Milbemax mitgeben würde der Tierarzt auch nicht machen.
Echt? Als ich früher in einem Tierheim gearbeitet habe, habe ich nur ausgekotzte Spulwürmer gesehen. Die sehen ja tatsächlich aus wie lange Nudeln, und mir graults allein bei der Vorstellung, wie die Dinger durch den Körper gewandert sind.
Ach ja: Bei starkem Wurmbefall kann es auch zu Husten kommen. Das hat hat mit dem Entwicklungszyklus von Würmern zu tun. Da wandern dann Larven von der Lunge in den Magen.
Ja, ausgekotzte Bandwurmteile bewegen sich oft auch noch ein Stück :panic: und sehen "leider" auch nicht aus wie Nudeln :secret:
Danke euch für die Antworten :umarm:
Ich habe den beiden die Tablette gegeben und bis jetzt scheinen sie sie gut zu vertragen. Aber sie wurden auch in der Pflegestelle mit Milbemax schon entwurmt, von daher kennen sie das schon. Zum Glück ist die Tablettengabe bei beiden recht unkompliziert. In einem Leckerlie klappt das ohne Probleme. Ich hatte auch nochmal in der TK angerufen und die meinten, im Abstand von 3-4 Wochen soll ich die Gabe nochmal wiederholen.
Bei Joleen ist mir vorher nichts aufgefallen. Das war gestern wirklich Zufall, dass wir die Würmer gesehen haben. Ich denke mal, es sind Spülwürmer, da sie klein, dünn und fast durchsichtig sind (eben wie Spaghetti).
Husten ist mir auch nicht so aufgefallen, aber wir sind ja noch Anfänger und müssen uns erst an die ganzen Krankheiten und Beschwerden rantasten.:rw:
Zum Glück geht es beiden gut, daher hatte ich schon vermutet, dass die Tabletten geben ausreicht und wir nicht extra hinfahren müssen.
Ich werde es weiter beobachten
:wink1:
Wir haben im Flohmarkt eine Aktion mit selbst genähten Katzenkissen eingestellt, schaut doch einfach mal vorbei :).
Sagt mal, sind eure Katzen auch so verrückt nach Wassermelonen!?!?!?
Eduard rastet völlig aus, wenn ich sie nur schneide und rennt mit der Beute wild knurrend weg.
Da kommt kein Fleisch der Welt ran. :girl_haha:
Nie ausprobiert, mein Kater ließ allerdings für Salatgurken alles andere liegen... :D
Ich dachte immer, die Salatgurke ist der natürliche Feind der Katze? :D
http://www.youtube.com/watch?v=cNycdfFEgBc
Hier werden runtergefallene Gurken angekuschelt........
:rollin:
Wassermelone oder Gurke habe ich noch nicht probiert.
Die Wurmkur hat schon mal geholfen. Die Würmer kommen raus und sind tot, nichts lebendes mehr :froehlich: Habe auch das komplette Streu gewechselt, die Klos ausgewaschen und desinfiziert. Das sollte reichen, hoffe ich.
Aktiv hingegeben habe ich die Melone auch nicht, sie wurde mir aus der Hand geschlagen, es wurde mit ihr geflüchtet und sie wurde, als ich sie mir wiederholen wollte, mit dem Leben (Krallen und Zähne) verteidigt. :strick:
Unser Kater dreht bei Kartoffelpuffer total am Rad :girl_haha:.
Und alle 3 ticken bei eingelegten Oliven (die mit Paprika gefüllten) bzw bei dem Sud komplett aus.