:good::good:
Druckbare Version
Ich muss leider berichten und etwas fragen.
An Silvester zwischen 9 und 10 Uhr ist mein Axel verstorben (um 8 hat er aber noch gelebt). Tags davor war er einfach nur ruhiger, saß einzeln und ließ sich streicheln (ungewöhnlich). Ich habe es fehlgedeutet und dachte, er wurde gemobbt und ließ sich "zum Trost" von mir betüddeln.
Nun lag er 10 Uhr mit überstrecktem Kopf mitten in der Voliere. :ohje: (15344 Strausberg, falls der Verdacht in die Liste muss)
In meiner Panik habe ich meine 3 überlebenden Subaru, Gundula, Raven und meinen armen Axel in einer Tüte :heulh: in die Tierklinik gebracht und untersuchen lassen. Vor Ort konnte nichts an den 3en festgestellt werden, außer Zahnspitzen und leichte Aufgasung bei Gundi. Um letztere hatte ich besonders Angst, weil sie auch urplötzlich handzahm ist... Aber klinisch ist nichts weiteres festzustellen. Sie wurden im Anschluss mit Filavac notgeimpft, dran gewesen wären sie im Januar, spätestens um den 10. herum. Bei Axel konnte nur RHD1 ausgeschlossen werden, weil man keine Blutungen sehen konnte.
Ich habe die 3 jetzt ins Haus geholt und sie leben bei schwach eingestellter Heizung und häufigem Lüften im Badezimmer. Sie bleiben jetzt im Bad, bis ich die Ergebnisse der Obduktion habe.
Wenn es kein RHD2 war, werde ich sie in mein Hobby/Schlafzimmer ziehen lassen und woanders schlafen... Bis sie im Mai wieder in die Voliere können.
Wenn es RHD 2 war ab wann dürften sie in das Zimmer umziehen? Die Voliere würde ich im Falle von RHD2 abbauen und woanders im Garten wieder aufbauen, zu Frühjahr 2021, da ich gelesen habe, dass das Virus bis zu 7,5 Monate bei kaltem Wetter vorhanden sein kann und ich kein Risiko eingehen möchte. Desweiteren steige ich wieder auf halbjährliche Innenhaltung um, damit ich auch in der kalten Jahreszeit meine Kaninchen noch besser im Blick habe, denn ich habe den Verdacht, dass sowohl Axels Tod als auch Gundis Zahnprobleme vermeidbar gewesen wären... und mich plagt jetzt das schlechte Gewissen nicht eher was bemerkt zu haben. :ohje:
Abschließend wollte ich noch fragen, bis wann ich mit Todesfällen rechnen muss... ich finde sie allesamt ruhig und sie essen weniger als sonst. Ich hoffe, dass es "nur" am Ortswechsel liegt, es würde mir sehr Leid tun, wenn sie so heftig trauern aber meine größte Angst ist, dass das schon Symptome sein könnten.
Die wichtigste Frage: wann war die letzte Impfung und welcher Impfstoff?
4.7. 2019 Filavac und Nobivac nach sauberer Sammelkotprobe von allen.
Was mich interessieren würde: Was hast du gefüttert? War das Virus vielleicht im Heu?
Ich weiß es nicht und ich weiß frühestens nächsten Mittwoch, ob es überhaupt RHD2 war. Ich wollte jetzt vorerst wissen, ab wann ich bezüglich meiner 3 Schätze aufatmen kann.... bis wann muss ich noch bangen? Oder wären sie inzwischen auch schon gestorben bei RHD2?
Was ich hier so gelesen habe, kannst du erst nach 2 Wochen aufatmen. Normalerweise versterben die Tiere zeitlich versetzt innerhalb weniger Tage.
Oh... das ist echt lang. Ich... ich danke für dennoch für die Auskunft.
Ich würde hier nun nicht primär an RHDV-2 denken zumal er ja tags davor schon ruhiger war, Impfschutz besteht und "nur" ein Tier verstorben ist.
24211 Preetz- 3 Tiere in 4 Tagen im Dezember 2019 (Verdacht, nicht geimpft), 1 überlebendes(Filavac geimpft)
Gerade auf der Facebookseite der Kaninchenwiese geteilt worden:
08765 Bruckberg: 40 tote Wildkaninchen (RHD bestätigt)
https://www.idowa.de/inhalt.40-tote-...YKY2uUZ_yU9hwQ
Ich habe gerade den Befund telefonisch bekommen. Es ist RHD. Durch die Symptome (kein sichtbares Blut) und den Fakt, dass Nobivac+Filavac RHD1 doppelt abdecken sehr wahrscheinlich RHD2. Es wird noch näher bestimmt werden und dann bekomme ich nochmal bescheid. Die Tierärztin wird auch mit Filavac telefonieren, weil es sich vermutlich um einen Impfdurchbruch handelt.
:ohje:
Meinen 3 verbliebenen geht es weiterhin wie gehabt, ich habe alle 3 noch bei mir.
34593 Nordhessen Nähe Kassel bisher 5 von 6 Tieren verstorben. Jährlich mit Filavac geimpft. Letzte Impfung im Oktober. RHD bestätigt. Wird noch überprüft welcher stamm und ob dieser eventuell mutiert ist.
37434 Niedersachsen, 8 von 14 Tieren innerhalb von 1,5 Wochen verstorben. Halbjährlich mit Filavac geimpft. Pathoergebnis steht noch aus.
Ich sollte morgen eine E-Mail bekommen. Der Arzt an Silvester hatte nicht angegeben, dass es dringend ist, in Bezug auf, dass andere Tiere zu schützen sind, und dass es richtig differenziert werden soll. (Aber ich will den TA jetzt nicht schlecht reden, er wusste das einfach nur nicht! er war super lieb an dem Tag und nahm mich sofort ernst...) Daher dauert das nun leider so lange. Ja einen Monat nun... Meine Tierärztin steht in engem Kontakt mit dem Hersteller.
Es ist bis jetzt zum Glück keiner verendet. Gundula hatte es vermutlich auch, aber abgeschwächt und überlebt. Sie hatte eine schnelle Atmung, ließ sich streicheln und hatte ganz schlaffe Muskeln, kaum Körperspannung und keinen Appetit für 2 Tage.
Edit: hat sich überschnitten. Ich bin geschockt, wie viele geimpfte Tiere nun betroffen sind. :< dann muss das Virus mutiert sein. Oder es betrifft die armen EC Tierchen so schlimm...
84056 Rottenburg Totfund Kaninchen. Nachweislich an RHD2 gestorben.
Ist halt allgemein immer die Frage inwiewie tatsächlich ein Impfversagen vorliegt. Schlussendlich muss man sich immer auf die Aussage der Leute verlassen das sie tatsächlich eine Kotprobe vorab gemacht haben usw. Manche blocken schon ab wenn man nen Impfpass sehen will von den angeblich halbjährlich Filavac geimpften Tieren.
Ich sage nun nicht dass das alle gelogen ist. Sicher nicht. Aber man muss da schon gut differenzieren. Interessant wäre mal wieviel Kaninchen wirklich sterben obwohl sie korrekt geimpft waren und auch eine Kotprobe vorher negativ war. Und dann noch ob diese halbjährlich oder jährlich geimpft wurden. Ebenfalls wäre dann interessant ob Sammelimpfung oder Einzelimpfung. Ich habe auch schon von TÄen gehört die munter tagelang aus ner 50er Flasche impfen und die Besitzer freuen sich über nen günstigen Preis.
Dass das Virus mutiert vermutet man schon länger immer wieder mal. Konkret gibt es da aber glaube ich noch nix. Wäre dann auch spannend wie sich das auf den neuen Nobivac RHD Plus Impfstoff auswirkt der ja jetzt gerade erst auf den Markt kommt.