Das ist so toll, dass jetzt alles so gut verheilt. :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich könnte auch Luftsprünge machen .... würde aber nicht so gut aussehen, wie bei Bödi. :D
Alles Gute weiterhin. :umarm:
Druckbare Version
Das ist so toll, dass jetzt alles so gut verheilt. :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich könnte auch Luftsprünge machen .... würde aber nicht so gut aussehen, wie bei Bödi. :D
Alles Gute weiterhin. :umarm:
Hallo, großer Bödi :wink1:,
das hab ich ja gerade erst gesehen, was Dir so alles passiert ist. Da gratuliere ich Dir jetzt ganz, ganz doll zu der überstandenen Misere und drücke Dir die Daumen, daß Dein gebrochener Arm ganz schnell wieder gut wird! :flower:
Das hast Du ganz toll gemacht :good:. Weil Du so artig warst und so toll mit gemacht hast, wird der Arm auch bestimmt wieder ganz OK.
Und nicht so, wie bei meinem kleinen Eddie, der ganz frech war und immer alles abgebaut hat, was der Onkel Doktor da gemacht hat. Der mußte fünf mal ganz tief schlafen und trotzdem ist sein Arm jetzt ab. :scheiss:. Das war echt mega stressig für ihn und na klar, für alle anderen auch. Aber trotzdem gehts ihm heute richtig gut und er ist noch frecher als vorher :froehlich:. Weil, nämlich, sagt er, was kann mir schon passieren? Die tun doch alles für mich :yeah:
Mach weiter so, Bödi, und behalte Deine gute Laune :froehlich::froehlich:
super weiter sooo:froehlich::froehlich::froehlich:
Teddy :umarm: Das hört sich echt übel an! Umso toller, wie ihr gekämpft habt und dass du alles auch dich genommen hast. Ich weiß ja, wie nervenaufreibend das ist und wenn er sogar 5 mal in Narkose musste?! Unglaublich.
Morgen bekommt Bödi seine letzte Klammer raus, alles sieht sehr, sehr gut aus! :froehlich:
Und dann darf er ENDLICH ab morgen Nachmittag in ein größeres Gehege, da wird er sich sooo freuen :herz: Endlich beim Luftsprünge machen nicht mehr ans Gitter kommen :love:
Er hat übrigens seit gestern irgendwas am Auge :girl_cray2: Man sieht absolut gar nichts, es tränt nichts, es ist nichts rot, nichts geschwollen, aber er kratzt sich ständig und darum ist da jetzt schon was Fell weg... Ich werde es morgen beim TA mal ansprechen... :coffee:
Kaum ist eins besser, denkt sich der Bödi was neues aus, was? :umarm:
Ich drück die Daumen, dass nix schlimmes mit dem Auge ist und nur ein kleiner Krümel rausmuss :umarm:
Huhu :wink1:
Die Klammer am Beinchen ist raus, sieht weiterhin ganz gut aus, aber es kam etwas Eiter, beim drücken dann auch. Aber es sah nicht schlimm aus, ich soll weiter salben und Anfang nächster Woche nochmal wieder kommen.
Die Bindehäute am Auge sind gerötet, aber es war kein Fremdkörper zu sehen, auch hinterm 3.Augenlid nicht. Haben kräftig gespült und nun bekommt er Tiacil Augentropfen. Ist aber nichts dramatisches. Ein Glück!
Jetzt hat er heute ein kleiens Gehege bezogen und freut sich total!
Wenn er alles erkundet hat, dann erzählt er vielleicht nochmal davon :D
na, da bin ich ja etwas beruhigt :taetschl:
der große tapfere bödi-mann hat es so langsam mal verdient sein leben geniesssen zu dürfen und nicht immer wieder behandlungen und tierarztbesuche über sich ergehen zu lassen.
hoffentlich ist das bald durch und alles vergessen.
wie schön, daß du dich so bemühst um ihn. das ist echt ganz toll :good: du machst wirklich alles für ihn.
ich bin sicher das neue größere gehege wird er bereits schnell erkundet haben :rollin: und luftsprünge machen.
freue mich sehr für ihn :umarm:
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071870.jpg
Bor, ihr werdet es nis tlauben! :ohn:
Is, der wunderbare, tolle Bödi mit den (ehemals) riesen Hoden (:rollin:)
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071871.jpg
Is durfte eeeeendlis aus meinem Mini- Täfig! :froehlich:*g*
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071876.jpg
Ta hab is mis soooo tefreut!
Erst tum Onkel Dokta, dann am Beinsen rum tatsen, dann am Auge rum tatsen und dann durch den dicken Snee nach Hause und ZACK war is im Tehege! Endlis!
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071881.jpg
Die Mami sagt, ist darf nos nis sooooo ein troßes Tehege haben, aber son etwas trößer als der Mini- Knast! Und is darf auch noch nist in eine Tlosaale oda so hüpfen, aber das is egal!
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071884.jpg
Jetz teht es mir terekt bessa!
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071885.jpg
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071889.jpg
Jetz muss is nur noch bisschen warten, dann bekomme is sogar FREUNDE! :sauf:
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071890.jpg
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071892.jpg
Nach so aufregenden Nachrichten bin is tanz müdiglis teworden!
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071894.jpg
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071897.jpg
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071899.jpg
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071900.jpg
http://i1187.photobucket.com/albums/...e/PC071905.jpg
Euer Bödi :herz:
ach bödi :taetschl:
du bist so tapfer....und ich freue mich dich in deinem kleinen gehege zu sehen :good:
bald kannst du richtig große sprünge machen und rasen ohne ende :herz::herz::herz:
werd schnell wieder ganz gesund :umarm:
:wink1: Huhu Bödi,
na Du hast ja jetzt ein richtig tolles Gehege. *g*
Ich freu mich ganz dolle, dass Dein Beinchen so gut abgeheilt ist. :froehlich::froehlich::froehlich:
Ooooh Bödi .... und wenn Du dann bald Freunde bekommst, dann ist ja richtig was los bei Dir.:D
Nun lass Dich noch ordentlich von Deiner Mami verwöhnen und ruh Dich schön aus. :umarm:
Ach Gottchen :love::love: Der Schluss wo er einnickt. Bödi, du bist so klasse. :froehlich::froehlich::froehlich:
Drück uns mal die Daumen, am Sonntag kommt so ein großes braunes Beinbruchkaninchen zu mir. Dem erzähle ich dann von dir. :kiss:
Noch ein Beinbruch- Taninchen? Oh je, das Arme. Welses Beinsen is denn Aua? Ja, ertähl ihm von mir, tu tans ihm auch meine Numma teben, dann tann der anrufen *g*
Alles Gute für das Kaninchen. :umarm: Ist der Bruch denn frisch oder schon älter? Und wie wird es behandelt? Das interessiert mich jetzt natürlich :kiss:
Was für ein toller Bödi :love::love::love:
Tolle Bilder... schön, dass es ihm so gut geht :froehlich:
Schau mal, das ist dieser hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...&p=2666376#top
...ihr werdet es nicht glauben!
Der Herr von Bödefeld hat sich schon wieder die Schneidezähne abgebrochen! :scheiss::ohje:
Ich hab ihm grad Knollengemüse gegeben und er wollte die ganze Zeit daran fressen, konnte aber nicht. Also nach gesehen und einer ist weg, der andere sieht komisch aus (schief? dünn?) Bödi hat mich kaum gucken lassen.
Was bitte macht der immer?
Gibt es sowas wie 'ne Glasknochenkrankheit oder so? Ich werd wahnsinnig... :heulh:
:scheiss: Der bekommt demnächst noch ein L mit in seinen Namen gepackt.
Oben oder unten?
Ah, du hast es schon gelesen :umarm:
Ja, Blödi passt momentan, wobei ich grad echt denke, dass er irgendeine "Krankheit"/ Anomalie hat oder es vom letzten Mal noch ist. Dass doch irgendwo noch ein Riss war oder so. Kann doch nicht sein?!
Er hat NICHTS wo er rauf/ runter springen könnte. Nichtmal eine Kloschale hat er. Er kaut nicht an den Gitterstäben und rennt auch nicht gegen die Wände :scheiss::scheiss:
Ich verstehe es nicht.
Er hat mich kaum gucken lassen, hab es gesehen, da er heute Nachmittag sein Gemüse fressen wollte, aber nicht konnte. Oben ist einer ganz weg und der andere sieht komisch aus (Schief? dünn?) Er hat mich kaum nachsehen lassen.
Heu frisst er momentan in Massen und Gemüse in Streifen gehen auch schnell runter...
Ich mag nimmer... :ohje:
Waren die Zähne denn schon richtig wieder da? Schief und dünn könnte der Stiftzahn sein, der dann aber evtl. ein Problem in den Wachstumszellen hätte.
Ich konnte leider nicht richtig gucken, vielleicht ist es auch der normale Schneidezahn. Für den Stiftzahn wäre er eigentlich zu dick.
Ja, beim letzten Check sagt der TA, dass die Schneidezähne wieder völlig normal aussehen und super nachgewachsen sind, nur noch minimal ungleich lang. Ich konnte nicht gucken, da ich Bödi so im Schwitzkasten hatte... Und er hat auch normal geknabbert, auch Äste.
Vielleicht hatte er auch in der Wachstumsphase einen enormen (Kalzium-) Mangel? Er ist erst 9 Monate und ja erst 6 Wochen oder so bei mir?
Frage, da ich es schon des öfteren gelesen habe ... was bedeutet Stiftzahn bei einem Kaninchen? Kenne Stiftzähne nur als Implatate bei Menschen.
Bödi ist aber ein toller Typ :herz:
Drücke die Daumen, dass er bald keine Baustellen mehr hat :umarm:
Hallo Antje.
Kaninchen sind ja keine Nagetiere, sondern Hasenartige. Ein Unterschied ist eben das Gebiss und die vorhandenen Stiftzähne beim Kaninchen. Die haben die normalen Schneidezähne und dahinter, also Richtung Gaumen noch dünne Zähne, die sogenannten Stiftzähne. Sozusagen 4 obere Schneidezähne (mal laienhaft erklärt...).
Danke für die Besserungswünsche :umarm:
:ohje: Was macht der Große bloß schon wieder? :ohje:
Hört sich aber wirklich so an, als wäre es eine Mangelerscheinung.
Wurde der Kiefer mal geröntgt? Ich habe es jetzt nicht mehr in Erinnerung.
Ich drücke Euch die Daumen. :umarm:
Bekam er die Zähne irgendwann mal abgeknipst und nicht geschliffen? Dann splittern sie manchmal leichter.
Nein, der Kiefer wurde nicht geröngt, alle haben sich um den Bruch gekümmert. Ja, in der TK haben sie die Zähne abgeknipst, bzw einen gezogen und den anderen geknipst. Der Zahn, der "komplett" gezogen wurde (also bis zur Abbruchkante denke ich gezogen), ist jetzt wieder weg. Vielleicht hatte er oben auch einen Riss?
Ich muss morgen eh wegen der Beinwunde wieder zum Doc... :coffee:
So, wir kommen grad vom TA zurück.
Also der eine Zahn ist weg, man sieht oben am Zahnfleisch was weißes, also wächst es von da wieder nach. Der andere Zahn ist locker, aber noch zu feste um ihn zu ziehen, der wird aber wohl die nächsten Tage von alleine rausfallen. Nächste Woche soll ich wieder zum nachsehen kommen. Der TA meinte, er wird irgendwo gegengelaufen sein, aber das kann gar nicht sein... Er hat ja momentan bloß knappe 2 qm, eher etwas weniger.
Das Auge sieht, wie ich schon gemeint habe, schlimmer aus. Bindehäute sind röter und dicker. Er bekommt nun Posifenicol.
Aber die Wunde am Bein sieht zum Glück gut aus, kein Eiter mehr. Der Knochen ansich ist dicker und knubbelig, aber das liegt eben an dem Bruch...
Ach Mensch, der Bödi ist wirklich eine arme Socke.
Er braucht einen Ganzkörper- Schutzanzug :fencing:
Könnte denn das Zahnfach schon beim ersten Mal derart beschädigt worden sein dass da immer nur ein Kümmerling nachwächst? Also so ähnlich wie die Dentinoiden bei Kaninchen, denen die Zähne komplett gezogen wurden?
Also in der TK sagte man, dass sie so gebrochen sind, dass sie eigentlich normal nachwachsen müssten. Die wurden damals einer "komplett" gezogen und der andere abgeknipst. Der Kiefer wurde aber nicht geröngt, der Beinbruch war einfach wichtiger...
Dann haben wir nach 2 Wochen nochmal nachgesehen (mein Haus- TA) und der sagte, dass alles wunderbar aussieht, als wäre nie etwas an den Zähnen gewesen. Ich selbst konnte da leider nicht gucken, der Bödi war so in meinem Schwitzkasten... :girl_haha:
Tja, und nun das. Aber vielleicht hat die Zahnwurzel auch so einen Riss mitgekriegt, dass es jetzt immer wieder abbricht. Ich weiß es nicht. Zum Glück frisst er mundgerechte Stücke vom Gemüse und Heu in Massen :good: Aber seltsam ist es. Ich denke ja immer an Kalziummangel
Aber wenn man einen Zahn komplett zieht, ist die Wurzel auch weg und somit die Keimzellen. Diese Dentinoiden entstehen aus Resten von Keimzellen, die in der Alveole verblieben sind und sind sehr dünn. Aber ein richtiger Zahn kann nach einer richtigen Extraktion nicht mehr wachsen.
Ja, da hast du natürlich recht. Darum hab ich das komplett auch in Anführungszeichen gesetzt. War bisschen blöd ausgedrückt. :rw: Die Wurzel ist drin geblieben, der Zahn war sehr weit oben angebrochen und der wurde dann von da gezogen, also man sah keinen Zahn mehr. Daher hatte ich "komplett" geschrieben. Aber ein Reststück wird unter dem Zahnfleisch noch gewesen sein und zu 100% die Wurzel. Aber ob die beschädigt war/ ist, weiß man jetzt nicht.
Der andere Zahn wurde gekürzt.
Da war halt der Bruch wichtiger und man sagte, ich soll jetzt erstmal abwarten, wie es nachwächst und es ist ja wunderbar nachgewachsen. Und der TA heute meinte auch, ich soll abwarten, wie es nachwächst, er geht davon aus, dass er irgendwo gegen gelaufen sei.
Ich hab jetzt aber Angst, dass er auch noch einen Kieferabzess bekommen könnte...
Vermutlich war das Zahnfach dann doch beschädigt oder hat durch das Ziehen einen mitbekommen.
Ein Abszess muss sich nicht bilden, da wächst dann aber immer so ein Dentinoid nach und muss gekürzt werden. Alternative wäre eine OP mit Ausräumen des Zahnfachs. Ich habe hier schon alle Versionen mehrfach durch.
Ein Kopfröntgen finde ich nun aber wirklich wichtig. In Overath soll doch ein richtiger Zahn-TA sein, vielleicht wäre das eine Option?
Ja, es ist schon komisch, was der Bödi alles hat...
Ich denke ich warte mal jetzt bis nächste Woche, bis der nächste Kontrolltermin ansteht und spreche dann das Röntgen an :good:
Momentan ist der Bödi so gestresst, zweimal täglich Augentropfen, dreimal täglich Salbe ans Bein schmieren, zweimal die Woche zum TA... Bei der Medieingabe vorgestern hat er mich ja auch schon gezwickt, aber das kann ich nur sehr gut verstehen! :rw:
Was würdet ihr denn wegen dem Kalziummangel- Verdacht sagen? Soll/ kann ich ihm da einfach auf Verdacht was geben? Und wenn ja, was?
Ja, Grünkohl bekommt er mehrmals die Woche und liebt er :herz: Dann liegen wir damit ja schonmal gut *g* Danke!
Wegen dem Verdacht Kalziummangel wäre interessant ob sein Pipi klar ist oder nicht.
Das ist natürlich subjektiv, aber wenn es klar ist macht er mit dem Kalzium was anderes. Z.B. Blasen/Nierensteine bauen oder oder einfach wachsen. Wie Wuschel schrieb ist Kohl ist ganz toll, wenn man Kalzium ins Kaninchen bringen will, das auch dort bleibt. Nur Kalzium zuführen ist bei Kaninchen ungeeignet.
Mit dem Zahn wäre eine Röntgen vom Kopf natürlich sehr hilfreich.
Luzerne hat auch viel Kalzium, ist z.B. reichlich im Nösenberger Strukturfutter drin.
Alles Gute für Bödi:umarm:
Hey, wie gehts Euch denn mittlerweile?
Bentje, lieb, dass du nachfragst.
Uns geht es sehr gut. Herr von Bödefeld tobt so gerne rum und durfte auch schon einen Ausflug im Gartenhaus machen (natürlich unter Aufsicht) und hat sic hsehr gefreut, sich mal wieder die Beine zu vertreten.
Er hoppelt sehr, sehr gut, man merkt gar nicht, dass das Beinchen mal so schlimm gebrochen war. Er putzt sich damit, buddelt im Stroh und lehnt sich auch mit beiden Vorderpfoten an die Gitterelemente. Jetzt wächst auch das Fell seh schön nach.
Seine Bindehäute sind immer noch etwas gerötet, jetzt bekommt er statt Tiacil, Posifenicol Augensalbe. Es sieht aber nicht so schlimm aus, tränt auch nicht und es sind auch keine Krusten am Augenlid.
Seine Zähnchen wachsen langsam nach, nächste Woche gehe ich wegen dieser nochmal zum TA zur Nachkontrolle...
Momentan bin ich also ganz zufrieden mit ihm *g*