Ich würde mal sagen....da arbeitet es ordentlich und es tut sich was. Das ist an sich ganz gut.
Hab das jetzt grad nicht in Erinnerung, aber bekommt sie Colosan ?
Druckbare Version
Ich würde mal sagen....da arbeitet es ordentlich und es tut sich was. Das ist an sich ganz gut.
Hab das jetzt grad nicht in Erinnerung, aber bekommt sie Colosan ?
Nein, kein Colosan. Nur Laktulose, Dimeticon, Novalgin und Baytril. Dazu geb ich Vit B 12 Komplex ins CC. Und Nux vomica
Normal ist Gluckern nicht so gut. Esli gluckerte immer bei Kokzidien. Aber vielleicht muß der ganze Kram auch raus.
Hast du Oregano-Tee da. Würde ich mal versuchen, mit Pipette vielleicht.
Sie hat ja hochgradid Hefen und Bakterien, da ist jetzt ne Menge durcheinander im Verdauungssystem, AB noch oben drauf... Kannst du Brombeerblätter besorgen. Wegen der Gerbsäure, gegen den Durchfall. Oder Eichenblätter?
edit:
Ach du gibst Nux vom., ja vielleicht kommt jetzt alles raus.
Nein, leider alles nicht. Ich hab ihr etwas Weidenblätter hin, nimmt sie aber nicht und an Kräutern nur Minze, Dill und Petersilie. Sowas besorgen kann ich auch nicht und wo kriegt man Oreganotee her`?
Blinddarmkot ist ja reich an Vit B Komplex. Sie wird den aber vielleicht liegenlassen, wegen den Bakterien. Aber vielleicht wird jetzt zuviel Vit B produziert...Und die Lactulose wirkt ja abführend. Klar, da tut sich was im darm...Warum gibst du Vit B Komplex?
edit: Zitat Birgit:
Klaro!Zitat:
Das alles zusammen und dann die Bakterien und Hefen ......da ist es ein Wunder , wenn sie keinen Durchfall hat ...und da ist ja alles gestört
Bekommt sie das VitB hochdosiert ? Das kann u. U. auch Matschkot verursachen bei manchen Tieren.
Oregano brauchst du dann vielleicht gar nicht. Hast du Fenchel, Anis oder sowas?
Saskia, ich würde morgen mal mit der TA sprechen wegen der Medis. Laktulose würde ich zB. nicht mehr geben. Es kommt ja was und es ist durchgängig und nichts verstopft.
Du kannst Tee in der Apotheke kaufen, wenn du niemanden hast, der die Kräuter im Kraeutertopf hat und dir welche für einen Sud geben kann. Ich hab damals mal Thymiantee gekauft, als ich noch keinen eigenen im Garten hatte.....für meine Schnupfenpflegis.
Sehr wichtig ist jetzt nur die Flüssigkeitszufuhr. Fencheltee? Oder hast du noch Kümmel da, kannste die Samen anbieten oder Tee draus machen.
Oder wenn du Edeka oder sowas hast, bei den Gewürzen gibt´s da alles in Bio, was wohl eine bessere Wirkung zeigt. Ich hol da immer die aromatischen Samen für Magen und Darm. Schwarzkümmel, Oregano, Anis, Fenchel...Mach ich dann auch Tee draus...
Wenn du´s schaffst, Rewe hat ja noch auf, könntest du noch schaffen...
Je mehr ich darüber nachdenke und mir das alles nochmal so grob ueberfliege , denke ich...., dass das Chaos im Verdauungstrakt durch das Weglassen von VitB und Laktulose etwas minimiert und verbessert werden könnte.:umarm:
Irre ich mich oder sieht das hier noch jemand so ?:rw:
Saskia, was meinst du dazu ?
Und durch das Alles, ist sie natürlich schlapp und ausgezerrt. Das macht dem Körper ja auch ganz arg zu schaffen.
Danke für eure Antworten.
Ich sprech das mit der Laktulose morgen gleich an.
Sie kriegt recht flüssiges CC und zusätzlich das Wasser mit dem Nux vomica. Also ic hdenke eigentlich, dass es an Flüssigkeit reicht, weil jedes Eingeben stresst sie. Sie hat ein halbes Schnappsglas Wasser mit Nux getrunken.
Fenchelsamen hab ich da. Aber die kann ich nicht mit ins CC rühren, dann gehts nicht mehr durch die SPritze und freiwillig nimmt sies nicht.
Vit B hab ich eigentlich gegeben zum einen weil der Partner EC hat und sie zwar negativ getestet wurde, aber man weiß ja nie (Panacur hab ich aber nich tgegeben) und zum anderen weil sie ihren BDK idR nicht frisst wenn sie AB kriegt. Aber lass ich dann auch mal weg. Heute hat sies schon intus leider.
Ja Birgit, ich wollte das nur langsam "sagen": Ich find das alles viel zu viel...
Das kann nicht klappen.
Nur das, was unbedingt sein muß, ansonsten biete ihr Verschiedenes an. Kannst ja ein Schälchen mit aromatischen Samen hinstellen. Haben meine immer da...Wenn sie das brauchen, nehmen sie das an, wenn nicht dann auch gut. Das müssen die auch erstmal lernen, deswegen bleibt´s meistens erstmal liegen.
Biete Wasser/Tee an, alles was sie sonst so bekommt. Vielleicht noch paar Ästchen.
Und dann solltest du dich endlich mal entspannen!:umarm: Das wär jetzt auch mal wichtig.
Was soll denn dein Kaninchen mit ner gestressten Saskia!? Das Kaninchen spürt deinen Stress!
Meint ihr, ich soll dann nach Absprache mit TÄ so weitermachen:
Dimeticon, Novalgin, Baytril (muss ja mind. 5 Tage gegeben werden, am Freitag ist der 5.Tag) und päppeln mit CC. Plus Nux vomica. Mehr nicht? Oder noch was weglassen?
Ich bin sogar recht entpsannt, hättest mich mal vor 2 Jahren in so ner SItuation erleben sollen. :girl_haha::girl_haha:
Edit: da sie von sich aus wirklich gar nichts frisst, frisst sie die Samen nicht. Generell würde sie sie schon wollen, aber eben im Moment nicht. Sie frisst im Moment etwas Kräuter, wenn man sie damit total nervt.
Saskia :umarm:
Ich denke die anderen Medis müssen ja erstmal weitergegeben werden.
Das Nux ist ja eh immer sehr sinnvoll bei allen Arten von Verdauungsproblemen.
Sprich einfach mal mit der TA.
Ich kenn das auch nur so, dass man Laktulose nur im akuten Fall gibt. Und da Lilly ja wieder Kot - auch wenns Durchfall ist.- absetzt, halte ich zusätzlich abführende Mittel für unnötig.
Aber frag doch mal nach Colosan. Das habe ich immer hier und finde es sehr wirksam. Ist auch gegen Blähungen gut....also aehnlich dem Dimeticon/SabSimplex....und gegen alle Verdauungsprobleme gut.
Dann ist ja gut, wenn du entspannt bist...:good:
Ich kann dir da nix zu sagen, weil ich z.B. meinen Schnupfies auch kein AB gebe...Mh
Ich hab bisher immer andere Wege gesucht...
Ich würde auch nicht päppeln. Das Tier ist dann relativ satt, hat eh nicht so den Hunger, und läßt dann Kräuter liegen. Die finde ich persönlich viel wichtiger.
Die Samen würde dein Kaninchen vielleicht fressen, wenn es die Wirkung schon kennen würde. Kannst ja einfach mal liegenlassen.
Mit Colosan haben viele eindeutig bessere Erfahrungen gemacht, wie mit Dimeticon. Ich glaub, Dimeticon sollte man auch nur bei Trommelsucht geben...
Ja danach würde ich auch fragen.
Ich hab bei ihr die Erfahrung gemacht, dass Päppeln wichtig ist. Ohne baut sie total ab. Außerdem hat mir das meine Tä, der ich vertraue, gesagt. Ich päppel auch nur, soviel wie geht und wenn sie sich wehrt, hör ich auf.
Samen stell ich nun noch hin. Dimeticon wirkt entgasend, was bei einer massiven Aufgasung mMn schon wichtig ist. Krieg ich Colosan beim TA?
Ja, Colosan bekommst du beim TA.
Es riecht lecker, schmeckt aber abartig :rw:.....empfinden die meisten Tiere leider auch so. Hilft aber erstklassig gut.....bei Aufgasungen, Magenueberladungen und Verstopfungen.....die oelige Substanz transportiert auch Haare bei Haarballenproblemen. Alles in allem hilft es bei vielem wunderbar.:good:
Stimmt, Dimeticon löst Gase auf und hindert durch seine schaumige Masse auch, dass Gase erst entstehen oder auch neu bilden.:umarm:
Ich glaub aber, daß es bei diesen "Gasauflösern" Unterschiede gibt. Ich muß nochmal schauen...
Aber jetzt erstmal eine gute Nacht, und ich drücke fest die Daumen, daß morgen schon alles viel besser ist!
Ich würde Sab/ Dimeticon niemals durch Colosan ersetzen :umarm: Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ich gebe es gerne in Kombi, da Colosan eine gute Wirkung auf die Verdauung hat, es ist halt nur, wie schon gesagt wurde, wirklich widerlich in Geruch und wohl auch Geschmack.
Was die Fenchelsamen, oder eventuell auch mal andere gröbere Sachen angeht, die am bsten ins Tier rein sollten: ich habe mir vor einigen Jahren eine kleine elektrische Kaffeemühle gekauft. Damit kann man sowas super zermahlen und somit gut auch unter den Päppelbrei mischen :good:
Ich drücke euch die Daumen, dass es gut weitergeht!
Danke Kiwi.
Ich will das auch sicher nicht ersetzen.
Heute nacht bin ich um 3 aufgestanden um zu päppeln und siehe da: Madame frisst! Also hab ich sie in Ruhe gelassen. Sie kriegt jetzt nochmal ne kleine Portion und Dimeticon und Novalgin, Baytril, jedoch erst mal keine Laktulose. Ich spreche nachher mit der TÄ und wenn sie sagt, sie soll weiterhin Lakt. kriegen, kann man es ihr immer noch dreimal tgl verabreichen.
Sie wirkt eigentlich ganz wach, als ich ihr ein Cuni zugeworfen hab, hat sie danach gesucht, es aber nicht gefressen. Aber sie wirkt nicht mehr so platt wie gestern. Hat sich gestern abend auch geputzt und gegähnt.
Ich muss später die TÄ nochmal anrufen, gerade warn die ziemloich im Stress.
Sie sagt, weiterhin Laktulose geben. Ich bin mir nun aber total unsicher. Wer kann mir dazu was sagen? Heute früh meine ich, evtl normale Köttel von Lilly gefunden zu haben (kann aber auch Elvi sein), waren aber etwas weicher als die anderen, etwas heller und strukturierter (so wie sie bei CC halt aussehen). Ihr Magen hat nicht mehr gegluckert, hat sich aber weicher angefhlt.
Was meint ihr nun zur Laktulose? Weniger geben? Gar nicht geben? Nochmal mit TÄ sprechen?
Hab bei der anderen TÄ angerufen. Sie wissen nicht, welche Bakterien im Kot waren, weil sie keine bakteriologische Untersuchung gemach thaben. Ich würde also nochmal ne KP abgeben. Ist diese bakteriologische Untersuchung die große, teure KP oder ist das wieder was anderes?
Ich bin nun in der Schule und schau erst am Nachmittag wieder rein. Nicht wundern, wenn ich nciht gelich antworte.
Tolle Nachrichten, weiter so !!!!
Liest sich ja richtig gut! :froehlich: Ja weiter so..
Zitat Kiwi:
Paar Gedanken dazu...Zitat:
Was die Fenchelsamen, oder eventuell auch mal andere gröbere Sachen angeht, die am bsten ins Tier rein sollten: ich habe mir vor einigen Jahren eine kleine elektrische Kaffeemühle gekauft. Damit kann man sowas super zermahlen und somit gut auch unter den Päppelbrei mischen
Ich weiß ja nicht, ob die ins Tier rein sollen oder müssen, deshalb biete ich die Samen an, und die Kaninchen können dann nach Bedarf davon fressen.
Aber ich will ja eben vermeiden, daß ich dem Kaninchen was auf´s Auge drücke, was es evtl. nicht braucht, mag oder vertägt.
Z.B. wirkt sich Thymian, soweit ich weiß, auf die Darmbewegung aus. Das ist dann in manchen Fällen evtl. gar nicht so angebracht...
Klar, Fenchel wird jetzt sicherlich nicht schaden...
Nicht, dass das falsch verstanden wird.....Colosan soll hier nicht anstatt Dimeticon gegeben werden.
@kiwi...ich verwende auch immer beides . Colosan ist ja rein pflanzlich und die Öle lassen alles gut "flutschen" , entkrampfen und beruhigen zusätzlich noch.:good:
Ich meinte es als zusätzliche Unterstützung, gerade weil ich finde, dass Laktulose nicht unbedingt sinnvoll ist es weiterzugeben, wenn sowieso bereits Matschkot o. Durchfall auftritt.
Durch die abführende Wirkung von Laktulose wird der Durchfall /Matschkot nur noch verstärkt.... und das widerum führt vermehrt zu Fluessigkeitsverlust macht nur schlapp.
Hm, jetzt bin ich total unsicher, was die Laktulose angeht. Ich muss unbedingt nochmal mit der TÄ sprechen. Sie ist immer recht gestresst und ich konnte sie vorhin nicht persönlich sprechen. Aber ich hab auch Bedenken, dass wenn ich das nun weglasse, dass es ihr dann noch schlechter geht. Ich bin halt kein TA und kenne mich nciht so gut aus. Gerade ging nur der AB dran...
Wir sind ja alle keine Tierärzte und geben nur das wieder, was wir an Erfahrungen machen mussten und ob und inwiefern das erfolgreich war :umarm:
Daher mußt du natürlich - aus dem Bauch heraus vielleicht sogar - das machen, was du für sinnvoll hälst.
Du kennst Lilly am besten und weisst am ehesten was ihr guttut. Und wenn du deiner Tä vertraust und diese sonst immer gut einschätzen konnte bzw. richtig lag mit ihrer Behandlung, dann mach das ruhig so.
Ich setze es bei einer Dickdarmverstopfung ein. Aber es stabilisiert ja auch und wirkt sich physiologisch auf die Darmflora aus. Und gerade bei AB-Gabe ist das ja auch nicht verkehrt.
Vertraue deinem Gefühl :umarm:
:good:
Da tut man sich oft schwer mit - dem Bauchgefühl folgen, aber das klappt!
Lactulose bei Verstopfung ja, bei Durchfall nein.
Ich hab nun mit ihr gesprochen.
Sie hatte das gar nicht auf dem Schirm mit dem Durchfall bzw. die Helferin hats nciht so deutlich gesagt. Sie meinte, einmal tgl Laktulose statt 3 mal tgl (also ausschleichen). ZUsätzlich soll ich Proprebac (heißt das so?) geben, was ich morgen noch irgendwo besorgen muss.
Sie meinte, die Hefen wären sehr hoch (irgendwas mit 3+ oder so sagte sie). Es soll eine KP erfolgen, sobald das AB abgesetzt ist, damit sie aussagekräftig ist. Zusätzlich würde sie falls es ihr nicht besser geht am MOntag ein Kontraströntgen machen (morgen geht das nicht, da sie Samstags nicht da ist).
Lilly braucht immer lange, um ins Fressen zu kommen. Wenn es aber bald nicht besser ist, müssen wir uns was einfallen lassen, denn so gehts für meinen Freund arbeitstechnisch auch nicht. Er hat so viel zu tun und kann nicht die nächsten Nächte aufstehen. Bis zum WE gehts schon noch, aber danach muss echt was passieren!
Ach man....ich hoffe ja, dass es auch allmählich gut ist. Kann ja nicht so weiter gehen :ohje:
Bei ihrer kaputten Darmflora mit den vielen Medikamenten ist ein Probiotikum wirklich sinnvoll. Was ist denn einfacher zu geben bei ihr....eine Suspension oder Pulver ? Proprebac ist ja eine Suspension und wenn du lieber Pulver nehmen möchtest, wäre BeneBac ja auch ideal....oder SymbioPet.
Laktulose langsam zu reduzieren ist super :good:
Wie ist Lilly denn im Moment so drauf ?
Da ich noch nie sowas gegeben hab, weiß ich es nciht. Ich würde aber sagen, dass eine Flüssigkeit schon ok ist, solange sie im Gehege und nciht frei in der Wohnung ist.
Sie frisst wohl ein paar Cunis (4 bisher heute) und etwas Kräuter. Mein Freund hat etwas Schwierigkeiten mit dem Päppeln weil sie so wehrhaft ist. Allerdings werte ich das als gutes Zeichen. Er meint, der Bauch wäre nciht wirklich weich, aber auch nicht aufgeplustert. Allerdings hat er noch nie ne Bauchmassage gemacht und weiß nicht, wie es sich anfühlen muss. Und ich dachte früher auch immer, der Bauch wäre hart, war er aber nicht.
Morgen fahr ich ja endlich wieder heim. Aber meine Nerven machen das nciht mehr lange mit. Ich hab eine der wahrscheinlich wichtigesten Prüfungen meines Lebens in weniger als zwei Wochen (wichtiger als mein erstes Staatsexamen und damals hat mri die Lilly schon Probleme gemacht :/) und ich muss einfach mal nachts schlafen und tagsüber arbeiten. Es bringt doch auch nix,w enn ich mir meine Zukunft verbaue (und ich bemühe mich wirklich, alles für sie zu machen). Ich brauch ne Ursache, irgendwas, an dem wir arbeiten können! Diese Sorge, dass sie pünkltlich zu allen wichtigen Prüfungen meines Lebens krank wird udn die Tatsache, dass sie das dann auch wirklich schafft, machen mich fertig und ich will einfach nur noch Klarheit!
ProPraBac finde ich recht teuer :rw:
Ich habe mittlerweile immer das BeneBac-Pulver. Das löse ich auch in etwas Wasser auf gebe es mit einer Spritze ein. Dann weiss ich, dass es auch aufgenommen wird.
Oh man, wenn du bald so eine wichtige Prüfung vor dir hast, solltest du wirklich den Kopf frei haben .
Aber das sagt man so leicht, nicht wahr ? :umarm:
Vielleicht wird es jetzt jeden Tag besser. Ich hoffe es sehr.
Birgit, als wären unsere Wünsche erfüllt worden:
Mein Freund hat gerade angerufen. Er wollte sie päppeln udn Medis geben, jedoch fraß sie endlich Salat. UND dann noch ein Drittel Möhre ohne den inneren Strunk!
FREIWILLLIG!
Ich nehme das mal als positives Zeichen und hoffe, dass es nun bergauf geht. Er muss ihr jetzt leider trotzdem die Medis verabreichen. Aber das ist doch schon mal ein Anfang.:froehlich:
Das ist ja wohl suuuuuper :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Was für eine tolle Nachricht :umarm:
Vielleicht hat es jetzt ja endlich "klick" gemacht und sie ist über den Punkt hinweg.
Ach, da freue ich mich riesig mit euch :umarm::umarm::umarm:
:froehlich::froehlich::froehlich: weiter so!!!
In deinem neueren Thread habe ich dir ja auch schon teilweise geantwortet.
Mir kommen deine Beschreibungen sehr bekannt vor. Kiwhy hatte damals E.Coli´s (Coli-Bakterien), die nur in einer großen Kotprobe festgestellt werden konnte. Die Masse war soooooo gering, dass meine TÄ meinte, eine Behandlung würde nichts bringen, es wäre nicht die Ursache für Dauerdurchfall. Ich habe aber auf die Behandlung bestanden und siehe da: keinen Durchfall mehr, nach 1,5 JAHREN! Es ist also sehr wichtig, dass sie herausfinden, welche Bakterien es sind.
Lactulose (wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe) würde ich definitiv weglassen. Das gebe ich nur bei Verstopfung.
Alles Gute :umarm:
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit Lilly weiterhin bergauf geht.:umarm: