Guten Morgen:wink1:,wie geht es dem Patienten?
Als Leckerlie eigenen sich auch Sonnenblumen oder Kürbiskerne.
Die Drops würde ich auch weg lassen.:umarm:
Druckbare Version
Guten Morgen:wink1:,wie geht es dem Patienten?
Als Leckerlie eigenen sich auch Sonnenblumen oder Kürbiskerne.
Die Drops würde ich auch weg lassen.:umarm:
Ganz, Ganz dickes Lob an Anja :umarm:
Toll, dass Franzi hier so schnell Hilfe gefunden hat :good:
Und auch ein riesiges Dankeschön an Franzi08, dass sie die Hilfe so schnell angenommen hat. Auch das erfordert viel Mut.
Schön, dass du hier her gefunden hast :umarm: Hier werden alle Daumen für deine Franzi gedrückt.
Huhu:wink1:,
schön, dass es der Maus etwas besser geht. :freun:
Ich habe einen Spendenaufruf über den "Fonds für alle Felle" für die TA-Kosten der Maus eröffnet.
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...48#post3059448
Franzi, ich hoffe, dass ist in Ordnung für dich. Du kannst dich mit den Fonds-Verwalterinnen in Verbindung setzen und sie erklären dir das weitere Verfahren. (Einreichen der TA-Rechnung etc.) Es wäre schön, wenn du später im Spenden-threat auch über die weitere Entwicklung des Häschens berichtest.
Bitte, bitte unterstützt den Spendenaufruf, damit wir dem Ninchen auch unter Umständen die Chance einer Kastration ermöglichen können. Wir wissen alle, was da an weiteren Kosten anstehen!:kiss:
Gemeinsam :freun: schaffen wir das!
LG Iris:flower:
Sind Kaninchen nicht laktoseintolerant? ich meine, ich hätte sowas gelesen. Und laktoseintolarante Menschen reagieren ja auch so drauf... es ärgert mich immer, dass so ein Müll noch angeboten wird und Leute, die sich für Kanincehn interessieren in den "Fachgeschäften" so schlecht beraten werden.
Aber ich freue mich sehr, dass es der Patientin erst einmal besser geht und bin total begeistert von dem Engagement sowohl von Besitzerin als auch hier im Forum :good:
:umarm: an Franzi08 und Anja !
Wie geht es der Kleinen heute?
Hi,
danke für den Spendenaufruf.
Franzi hat wohl wieder Schmerzen. Hab ihr vor ner Stunde die Medis gegeben und warte jetzt noch mal ab.
Selbst Kräuter will sie im Moment nicht.
Heute Nacht hat sie aber 2 Portionen gegessen. Musste nicht mehr zufüttern. Denke es liegt wirklich an den Schmerzen.
Habe zur Sicherheit damit der Magen nicht ganz leer ist eine halbe Spritze nochmal zu gefüttert um evtl. den Appetit anzuregen.
Kann ja nicht schon wieder zum Notdienst fahren.:ohje:
Wieso immer am WE?:heulh:
PS: Hab ich vergessen. Gezittert hat sie auch wieder leicht und apathisch ist sie teilweise. Temperatur ist aber normal.
Vielleicht helfen ja bald die Medis.
Du solltest sie so schnell wie irgend möglich kastrieren lassen! anders bekommst Du das wohl nicht in den Griff, da sie dauerhaft Schmerzen zu haben scheint und dadurch nix / schelcht frißt und ständig aufgast
ich würde direkt morgen einen Termin für die Kastra machen und sagen, daß es eilt und warum
bei den Kosten unterstützen wir Dich :umarm:
wichtig ist, daß sie ausreichend mit Schmerzmittel versorgt ist, also alle 8h
Franzie :umarm:
mir kommt das so bekannt vor :ohje:...das war bei Sadie auch .
Wir haben damals auch erst nur auf Bauchprobleme behandelt und es wurde immer nur kurz besser.
Das zittern zeigt ja auch, dass sie Schmerzen hat.
Bis meine TÄ damals meinte wir können nur noch den Bauch aufmachen und gucken , was da los ist.
Ihre Gebärmutter war bereits perforiert und vergrößert.
Wenn sie reißt, kann das tödlich sein.
Ich würde heute ganz ordentlich mit Schmerzmittel arbeiten und gleich morgen Früh zur TÄ gehen.
Kann gut sein, dass sie notkastriert werden muß.
Ich wünsche euch alles Gute :umarm:
:good::good: Ach das ist sooooooo toll, das es klein Franzi wieder doch so viel besser geht:froehlich::D
und es ist auch echt spitze, wie du dich liebe Franzi08 für das Wohlergehen deines Kaninchen eingesetzt hast, auch gegen den Willen deiner Eltern, meinen ganz großen Respekt hast du da-- ganz ehrlich, daran merkt man doch wirklich sehr, wie viel dir die Kleine bedeutet und das du sie sehr lieb hast:good:
Ja, eine Kastra wird echt teuer, weiß ich noch von Qweeny, so um die 280 Euro hab ich damals bezahlt, allerdings mit Nachsorge!
Ich finde es auch überaus großartig wie schnell und unkompliziert hier geholfen wurde durch Anja S.-ganz toll:kiss::kiss::kiss:
Schön, das es solche Menschen doch noch gibt:good2::good2::good2::good2: ganz große Klasse
Ja, die Joghurtdrops sollten unbedingt weggelassen werden!:girl_sigh:
Alles-alles Gute weiterhin für die kleine Franzi und ganz schnelle Genesung:taetschl: du hast wirklich eine ganz tolle Mama:umarm:
Huhu!
Ich kann mich bzgl. der Kastra nur anschließen. Sofort und bitte, bitte alles raus. Bei Maja haben wir auch wieder eine ganz schlimm mit Tumoren veränderte Gebärmutter etc. raus. Wie bei allen Mädelz bisher. Maja ist auch 5 und hat alles super verkraftet. Die Tierklinik kann ich dir auch sehr empfehlen. Wir sind auch dort. Unsere letzte Kastra war im Feb. Maja hatten wir noch nicht so lange und wollte eigentlich bis zum Frühjahr warten. Im Februar war alles schon voller Blut.
Mit dem Geld, bekommen wir das hin. Ggfs. würde ich gerade nochmal in der Klinik anrufen und versuchen einen Op Termin so schnell als möglich zu bekommen. Die erste Nacht bleiben se noch drin, dann kannst du sie wieder holen. Frag mal nach Rabatt, da du nicht so viel Geld hast, auch, wenn wir dir das Geld spenden. Schadet ja nicht.
Gute Besserung!
PS: wichtig ist die strikte Einhaltung der Gabe der Medis. Gerade auch was das Schmerzmittel angeht. Evtl. baut sie es auch schneller ab. Habt ihr Novalgin oder auch Metacam bekommen?
Ich finde toll das du dich trotz der Umstände für dein Kaninchen so einsetzt. :umarm:
Die Eierstöcke kann man beim Kaninchen nach einer Kastra nicht drin lassen. Sie produzieren weiter Hormone und machen dann sonderbare Dinge, wie Tumore an der Gesäugeleiste. Häsinnenkastrationen sind recht schwierig für den Chirurgen da die Bänder extrem kurz sind. Wenn man alles herausnimmt geht die OP entsprechend schneller.
Gerade Ältere Häsinnen finden sich sehr gut damit ab nun keinen großartigen hormonellen Einfluss mehr zu haben.
Meine Eva wollte eines Tages nicht mehr Fressen und war aufgegast. Auf dem Röntgenbild sah man die Aufgasung und etwas wie ein Anschoppung. Sie wurde operiert da die Gefahr eines Darmverschluss bestand. Erstaunlicherweise war die GB das Problem. Sie war flüssigkeitsgefüllt und an einer Stelle etwas perforiert. Es waren nur geringe Mengen Flüssigkeit in der Bauchhöhle aber sie bereitet ihr massive Probleme und v.a. Schmerzen. Eva war nach der Kastra wie erleichtert.
Sie biss den Chirurgen, durfte nach Hause fraß am nächsten Tag endlich wieder. Hätte ihr niemand zugetraut.
Ich würde versuchen irgendwie das Wochenende durchzustehen, sie zu päppeln und am Montag mit dem TA zu besprechen wie man den Zustand zügig verbessern kann.
Ja, die Ursache wird die Gebärmutter sein (bei meiner Wuschel war es vor ein paar Monaten genauso und erst durch eine Aufgasung bemerkt worden). Da hat das Novalgin dann auch nicht mehr richtig geholfen.
Franzi, gib die aufgeschriebene Dosis Novalgin bitte alle 6 Stunden, dass die kleine Maus kontinuierlich mit Schmerzmittel versorgt ist. Haben sie dir das Novalgin abgefüllt gegeben oder ein Fläschchen - hast du ausreichend da? Sonst müsstest du das noch besorgen. Die Magenproblematik von gestern ist nur das sekundäre Problem, wird aber wiederkommen, wenn sie durch die Schmerzen nicht richtig frisst. Das ist das Fressen neben den Schmerzen das Wichtigste.
Zum Notdienst brauchst du nicht wieder fahren, wir haben den Befund ja. Mehr kann man jetzt nicht machen - letztlich wird erst die Kastration helfen. Bis dahin muss sie muss fressen, ggf. päppelst du sie über das Wochenende alle 4 - 6 Stunden mit 1 - 2 der mitgegebenen Päppel-Spritzen. Ich hab meine Wuschel durch die Osterfeiertage auch noch 3 Tage päppeln müssen, bis wir direkt nach Ostern die Notfall-Kastration hatten, das geht schon mal über's Wochenende mit deiner Maus. Halte ihr Kräuter, Apfel, Blätter, Heu hin und was sie mag, das ist ganz wichtig. Ggf. kannst du das Critical-Care auch mit Baby-Obst-Brei mischen, das nahm meine Wuschel lieber.
Versuch auch, Franzi ein bißchen zum Hoppeln zu animieren, das ist für den Kreislauf wichtig. Und gerne kannst du auch weiter Fencheltee geben. Hat sie schon geköttelt?
Ganz wichtig ist, dass du am Montag gleich zu deiner TÄ gehst. Hier ist die Kastration dringend notwendig. Hat deine TÄ Erfahrung? Sonst hat dir Pauline ja eine erfahrene Adresse aus Bruchköbel geschickt, wo man auch in Raten zahlen kann.
Klasse übrigens für den Spenden-Thread :umarm: :good: !!
Franzi, wir helfen dir hier sehr gerne :umarm: , dass es deinem Ninchen bald wieder gut geht. Fahren kann ich dich auch gerne wieder :umarm: .
Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen :umarm: !!
Hallo Franzi
Falls sie vielleicht Untertemperatur hat kannst du auch eine Wärmelampe mit aufstellen.
Ich wünsche der kleinen gute Besserung.
Hi,
habe als Schmerzmittel Metamizol bekommen. Jetzt frisst sie auch wieder.
Aber sie brauch es alle 4 Stunden. Sonst geht alles wieder von vorne los.
Werde am Mo gleich mal mit der Tierärztin sprechen und ihr das Röntgenbild zeigen, falls das geht, da sie keinen PC hat und es auf einer CD ist.
Wenn nicht muss ich es halt ausdrucken.
Ultraschall hat sie auf jeden Fall. Da kann sie es dann ja sehen.
Die GB war laut der Tierärztin dicker als sonst. Die genaue Ursache kann man aber alleine durchs Röntgen nicht sagen. Jedoch sah man auch Zysten.
Da ich selber aus der Medizin komme, weiß ich, dass Zysten auch Tumore sein können. (können nicht müssen, aber sowas kann man nur im Labor feststellen.)
Das muss ich meiner Mutter noch beibringen, was nicht einfach sien wird, weil meine Oma ebenfalls an Krebs gestorben ist und meine Mutter daher zu einer Einschläferung tendieren wird.
Sie glaubt nicht an eine Heilung.
Zudem denkt sie nicht, dass die GB die Ursache ist, weil diese nicht zum Verdauungstrakt gehöre. Die Assoziation Bauchschmerzen und keinen Appetit dadurch haben kennt sie anscheinend nicht.
(Sowas regt mich auf. Das sollte man selbst als Laie verstehen...)
Kann wohl erstmal nichts machen außer Schmerzmittel bis Mo geben.
Wenn sie die kriegt, frisst sie auch normal (alles was ihr schmeckt.)
Evtl. muss ich ihr für die Nacht auch noch mal was geben. Nicht das sie sich über Nacht wieder aufgast.
Als ich gelesen habe, dass die Kastration 280 Euro kosten kann, war das wie ein Schlag ins Gesicht.
Ich glaube nicht, dass das im Porto drinnen ist.:heulh:
Ich habe nicht so viel für die Kastras bezahlt bei dem TA den ich Dir genannt habe.
Das Tier frißt nichts, weil es Schmerzen hat. Das bringt natürlich auch den Verdauungstrakt durcheinander. Meine Pauline hatte auch 2 Tumore an der Gebärmutter. Wenn Du aus der Medizin kommst, dann solltest Du wissen, dass Tumore nicht immer bösartig sind. Meine Pauline war 6 Jahre alt, als sie operiert wurde und wird nun bald 7 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.
Man kann doch ein Tier nicht einfach einschläfern wenn ihm geholfen werden kann, nur weil man es, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, nicht operieren lassen möchte. Entschuldige bitte meine deutlichen Worte, aber ich kann die Einstellung Deiner Mutter nicht nachvollziehen. Außerdem wird doch schon für die OP hier im Forum für Dich gesammelt, was ich ganz klasse finde. Hier wird doch wirklich alles getan, um Dir und Deiner Maus zu helfen.
Liebe Grüße
Pauline
Franzi, du hast doch sehr verantwortungsvoll für dein Tier gehandelt. Die Kastration ist wichtig, und dein Tier kann wieder gesund werden. Die GB war dicker, vermutlich sind es Zysten, keine Tumore.
Hör mal jetzt auf uns und den TA und gib deinem Tier langfristig eine Chance :umarm: .
Hier in deinem Thread ist für dich ein Spendenboard eröffnet worden, weil wir wissen, wie schwierig das alles für dich ist. Nimm die Spenden bitte an und lass dir - und deinem Tier - helfen.
Dein Ninchen hat es verdient, dass ihm schnell geholfen wird :umarm: .
Ich kann dich gerne zu dem TA von Pauline nach Bruchköbel fahren, das ist von dir ja nicht weit. Ein Ultraschallbild braucht nicht unbedingt noch gemacht werden, das Geld kannst du dir dann sparen, die GB muss schnell heraus. Das hat man auf dem Röntgenbild gestern gut gesehen und ich habe da auch bereits die gleichen Erfahrungen mit meinem Tier.
Gib ihr das Schmerzmittel dann bitte alle 4 Stunden, auch nachts, das musste ich bei meiner Wuschel auch. Das ist in Ordnung.
Ich drück dich mal :umarm: .
Meine Kastra von Abby hat nur 100Euro mit Gasnarkose gekostet.
Du solltest es auf jeden Fall machen, wenn sie schon auffällig ist!
LG und ich drücke euch weiter die Daumen!