Bei dir ist aber auch immer etwas los.:umarm:
Druckbare Version
Bei dir ist aber auch immer etwas los.:umarm:
Kann Dich auch nur aus der Ferne mal fest drücken und dem Patienten alles Gute wünschen :umarm:
Danke.
Der Knubbel wurde punktiert um zu gucken, ob Eiter drin ist. War es leider, ganz übel stinkender.
TA sagte, das riecht wie Pasteurellen-Eiter.
Wahrscheinlich kommt es von den Backenzähnen. Er meinte, selten ist bei solchen Geschichten nur ein Backenzahn befallen, heißt es müssten wahrscheinlich dann mehrere raus, was die Sache noch schlimmer macht wegen der großen Wunde im Maul und wiederkehrender Eiter. Dass man es komplett weg kriegt, ist auch nicht gesagt, weil die Zähne auf der Seite tief in den Kiefer gewachsen sind. Am wichtigsten wär es, zu sehen, dass er frisst und gut drauf ist.
Eine Radikal-OP möchte er daher noch nicht machen. Er bekommt jetzt für 3 Wo Veracin und der Knubbel sollte sich nicht vergrößern.
Nächster Schritt wär, nochmal Nadel in den Knubbel pieken und ihn dann röntgen, um zu sehen, welcher Zahn es genau ist und ob sich was verändert hat.
Warum er ausgerechnet auf der schlimmen Seite kaut, und auf der rechten nicht, wird man wahrscheinlich nicht herausfinden.
(rechts nutzen sich die Zähne immer schief im 45 Grad Winkel ab, sodass er quasi beim Kauen abrutscht).
Auf meine Frage, ob ich nun offiziell Schnupfer hab, meinte er, dass es immer noch nicht geklärt ist, ob Pasteurellen, wenn man sie irgendwo im Kaninchen findet, immer bösartig sind, oder ob es ein "normaler" Keim ist, der nicht unbedingt zum Schnupfen führt. :girl_sigh:
Insgeheim "hoffe" ich ja noch, dass es doch von dem kaputten Schneidezahn kommt,
Ach Mensch. :ohje:
Ich kann nur ganz fest Daumen drücken, dass es nicht schlimmer und die Ursache gefunden wird.
Gib Tony mal ein dickes Küsschen von mir. Ich denke an ihn.
Und für dich ein :umarm:, Asty.
Das mache ich, danke :umarm:
Ich war gestern Abend schon fast am Verzweifeln. Die Kanülen waren zu dünn für das Veracin. Sobald ich abdrücken wollte, ging nix, und schwups sprang die Spritze ab. Zum Glück hab ich noch ein paar dickere, aber auch damit klappt es nur im Nacken, wo wenig Fell ist.
Nun muss ich mir montag erstmal neue kaufen, obwohl der TA 2,50 € für die mitgegebenen berechnet hatte :girl_sigh:
Oh nein. :ohje: Ich muss leider aus Erfahrung sagen dass das Abwarten und AB/Penicillin geben nicht geholfen hat, sondern nur die Extraktionen der betroffenen Zähne. Otto z. B. konnte auch mit einer kompletten Reihe fehlender BZ weiter super fressen, Hazel auch.
Stichst du beim Spritzen tief genug ein? Wobei es tatsächlich Tiere gibt, da kommt man total schlecht unter die Haut. Schwarze oder grüne Kanülen müssten gehen.
Armer Tony, ich drücke euch. :umarm:
Das Problem ist, dass er ja nur auf dieser Seite kaut. Wenn da dann Zähne weg sind, kann er vielleicht gar nicht mehr kauen :girl_sigh:
Hatten sich die Gegenüberliegen denn so mit abgenutzt?
Ich hab nur Angst, was ist nach den 3 Wochen Veracin? Selbst wenn der Knubbel bis dahin nicht größer wird, wird er ohne Veracin ja wieder wachsen. Dann muss ja irgendwas gemacht werden.
Tony ist so ein liebes Mäuschen, ich kann mit meinem Finger in sein Maul fassen. Wenn ich ihn nicht bewege, bleibt er ganz ruhig und kaut nicht. Mit dem Fingernagel komm ich an den ersten Backenzahn. Wenn ich dann mit der anderen Hand den Knubbel abtaste, ist der meine ich ein kleines Stückchen vor dem ersten Backenzahn.
Daher werde ich den Gedanken nicht los, dass es vom SZ kommt. Der hat oben ein Loch nach unten Richtung Zahnwurzel, wo sich Essensreste reinsetzen. Der muss teilweise hohl sein. Etwas locker ist er auch. Vielleicht sind Bakterien bis ganz nach unten an die Wurzeln dadurch gelangt.
Ist schon ein Zufall, dass zeitgleich der SZ und die Backenzähne anfangen Probleme zu machen.
Aber selbst wenn es doch der SZ ist, wär diese Behandlung lt TA nicht verkehrt.
Ich denke immer nur, was wär aus ihm geworden, wenn ich ihn damals nicht geholt hätte? Bei den Baustellen, er wär sicher schon gestorben
In die Haut komm ich eigentlich gut, hab mehrere "Tiefen" probiert. Ich probier heut nochmal mit den ganz dünnen Nadeln im Nacken, ob das vielleicht auch dort geht.
Bei Susi gäb es da sicher keine Probleme. Sie kriegt ja auch momentan die Heel Immunaufbaukur und es ist als sticht man bei ihr in Butter :girl_haha: Ich bin gemein :rollin:
Schüttelst du das Veracin vorher gut durch? Dünner als durch die blauen Nadeln bekomme ich es nie, und die sind mir auch schon herunter geploppt.
Das mit dem Kauen verstehe ich nicht ganz, fehlen ihm denn auf der anderen Seite auch schon Zähne? Was genau besagt das Kopfröntgen?
Bei Otto haben sich die Gegenspieler immer mit abgenutzt, bei Dumbi seinerzeit auch. Nur bei Hazel nicht, das hing aber mit dem Loch zur Augenhöhle hin zusammen, da wurde das Futter hineingeschoben und rieb sich nicht genug am Zahn.
Es ist ein riesiges Glück dass Tony zu dir gekommen ist. :umarm: Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie viele arme Wurschtel da draußen sitzen, die dieses Glück nicht haben. :ohje:
Ja ich schüttel es.
Wenn ich die entsprechende Menge fürs Spritzen abgefüllt hab, und die Luftbläschen raus mache, kommt oben ja auch etwas Veracin mit raus. Das scheint sofort anzutrocknen, und die Nadel zu verstopfen.
Ihm fehlt kein Zahn. Rechts, die Seite wo ich ihn nie kauen sehe, nutzt sich immer im 45 Grad winkel ab, sodass er dann beim Kauen wohl abrutscht und dadurch entsteht eine Spitze. Auch wenn das begradigt wurde, kaut er da nicht. Sonst ist mit der rechten Seite nichts. Ob das die Ursache ist, oder wer weiß, vielleicht hat er sich das auch all die Jahre nur angewöhnt, so zu kauen. Er muss ja nur Trofu gekriegt haben.
Auf dem RB sieht man deutlich, dass an beiden Seiten die Zahnwurzeln zu tief im Kiefer stehen. Links besonders (also da wo er kaut). Das wär ein Zeichen, dass diese Seite benutzt wird. Die stehen also daher zu tief im Kiefer, weil er nur da kaut, und der Druck da größer ist.
Allerdings find ich, fühlen sich diese "Bumps" bei Tony viel viel harmloser an, als bei Elvis. Und trotzdem scheinen die ihm mehr Probleme zu machen.
Könntest du zu einem richtigen Zahn-TA mit ihm fahren? Ich weiß, die sind rar und mitunter weit, aber sie haben andere Möglichkeiten der Diagnostik. Und ich meine damit jetzt nicht Dr. L.
Sondern?
Ich bin bei Dr. Z. Er behandelt sehr viele Zahngeschichten und ich vertrau ihm da auch :girl_sigh:
Ich kann nur sagen, was ich hier lese oder zurückgemeldet bekomme, demnach gibt es Spezialisten im Sauerland (Susanne S kennt ihn) und in Krefeld, da habe ich den Link.
Meinem TA vertraue ich auch, dennoch hole ich mir weitere Meinungen ein, teilweise auch auf Anraten meiner TÄ, so wie demnächst für Charly und Lotta.
Puh, das ist ganz schön weit. Das kann ich ja mal im Hinterkopf behalten, danke.
Veracin verdünne ich immer mit Traumeel, geht dadurch super zu spritzen auch mit dünneren Nadeln!
Der TA in Krefeld macht das übrigens auch! :girl_sigh:
Die zweiwöchige Pause nach der Panacur Behandlung (Elvis hatte Wurmeier im Kot) ist jetzt um, und alle müssten nochmal eine Runde Panacur kriegen.
Ich traue mich aber nicht, Tony das zu geben. Bis jetzt verträgt er das Veracin gut, nicht dass seine Verdauung zusammen bricht, wenn man noch einen oben drauf setzt :ohje:
Ich hab bei Rolfi auch die veracingabe abgewartet und dann einmalig nur 3 Tage gegeben .. Ergebnis KP ...alles paletti :froehlich:
Wenn er "nur" mitbehandelt wird, würde ich Tony jetzt kein Panacur geben. Das wäre zu viel für die Leber.
Gut, so hatte ich mich jetzt auch schon entschieden :good:
Er kriegt ja auch noch Schmerzmittel, das wär echt zuviel. Und 5 Tage lang hatte er es ja vor 2 Wochen schon bekommen.
Ich werden morgen oder übermorgen wohl nochmal mit dem TA telefonieren, ob man das erneute RB vorziehen kann, hoffentlich geht das ohne Narkose. Ein Stückchen weiter vor dem Knubbel wird der Kiefer auch dick. Diesmal nicht seitlich, sondern unterm Kiefer, die Stelle, wo ganz sicher noch der Schneidezahn sitzt (ich hab Elvis gezogenen mal daneben gehalten :rw:). So fühlte sich der andere Knubbel erst auch an, wie Knochen, dann war deutlich zu fühlen, dass da was mehr oder weniger weiches in dem Knubbel ist :girl_sigh:
Hab gestern mal versucht, die Essensreste aus dem Loch im SZ zu kriegen, die stinken ganz fischig. Das ist mein ich der gleiche Geruch wie der Eiter in dem Knubbel.
Und dann möchte ich am liebsten, dass er den Zahn gleich zieht, nicht dass der Eiter sich nachher noch irgendwo durchfrisst.
bei Elvis hatte er mir damals auch gesagt, kein AB der Welt kriegt Eiter am Zahn weg, wenn der noch drin ist :girl_sigh:
Nun hat sich auch noch sein Auge stark verändert. Die Adern auf der Hornhaut sind wieder da, was ja immer wieder mal vorkommt, aber Teile der Iris werden von irgendwas weißem verdeckt. Eiter, Linseneiweiß? Oh man.
Dann werd ich morgen meine TÄin auch mal wegen dem SZ fragen, sie weiß von dem Abszess noch nichts.
Ist es denn sicher das nicht der komplette Kiefer schon unter Eiter steht? Nicht jeder Eiterherd ist beim Röntgen auch sichtbar.
Unser Zahndoc hat ein sehr gutes Röntgengerät und ist sichtlich erstaunt wie oft ihm Eiter entgegen kommt, wenn er einen Zahn zieht obwohl im Röntgen nix zu sehen war.
Ist denn der Grund bekannt weshalb der Zahn eitert? Gerissen, gebrochen, wackelt? Wurde er gekürzt das er nicht benutzt werden kann?