Hallo Maren,
finde ich auch :good:
So wie es auf den Bildern aussieht, dass hat Wochen wenn nicht sogar Monate gedauert bei uns.
Denke, du kannst nach der doch relativ kurzen Zeit bis zu den Bildern durchaus optimistisch sein :umarm:
LG, Susanne
Druckbare Version
Hallo Maren,
finde ich auch :good:
So wie es auf den Bildern aussieht, dass hat Wochen wenn nicht sogar Monate gedauert bei uns.
Denke, du kannst nach der doch relativ kurzen Zeit bis zu den Bildern durchaus optimistisch sein :umarm:
LG, Susanne
Na das wollen wir hoffen!!! Max versucht jeden Tag sein Bestes und animiert ihn zum schmusen:herz:. Das Bild, auf dem sie Kopf an Kopf liegen, entstand mit unserer Hilfe:rw:, weil sie so gerne nur in unserer Anwesenheit kuscheln.
Gestern ist Blut geflossen, aber nicht aus Absicht. Moritz dachte, dass Max ihn jagt, was er aber gar nicht gemacht hat. Er geriet kurz in Panik und stolperte, auf einmal schoss richtig Blut irgendwo raus.
Die ganzen Decken waren rot und die weiße Wand hatte auch Spritzer, ich hatte auch voll die Panik.
Er hat sich dann ganz wild geputzt und ich nahm ihn ruhig unters Küchenlicht. Es war schwer die Quelle zu lokalisieren, weil am Mund an den Pfoten, überall Blut war.
Er hat sich ne Kralle rausgerissen und das blutet ja immer ohne Ende, aber ich war nur froh, dass es nix am oder im Mund war.
Er humpelte ziemlich und ich hatte Angst, dass er sich den Zeh gebrochen hatte. Muckel hat insgesamt fünf Krallen in seinem Leben verloren, aber gehumpelt ist er nie.
Ich hab ihm sofort Octenisept drauf und Metacam, Traumeel gegeben, weil er nur noch dran lutschte.
Heute sieht es sehr gut aus und er belastet das Pfötchen ganz normal, rennt wild durch die Gegend und scharrt auch mit dieser Pfote. Wir beobachten es, aber ich glaube nicht, dass er sich was gebrochen hat.
Er tat uns nur sooo leid, weil er so ein kleines Kerlchen ist und noch ein bisschen verängstigt wirkt.
Ohje, diese ausgerissenen Krallen haben mir auch schon manchen Beinahe-Herzinfarkt bereitet. Aber es ist immer alles gut gegangen. :umarm:
Es blutet halt stark und wenn man nicht weiß woher es gerade kommt, hat man dann Angst.
Es wird etwas besser...
Max jagt noch, aber nur aus Freude und ich glaube nicht, dass er aufhören wird, weil er ihn absichtilich gerne ärgert.
Sie schmusen zusammen wenn ich dabei bin.
Moritz darf nicht alleine zu mir, Max kommt dann, schleckt mich ab, markiert mich und rast Moritz BRUMMEND hinterher... er hat nen Knall, so macht er es auch mit den Lieblingsspielsachen.
Sie fressen gemeinsam und Max schleckt Moritz. Moritz ist noch sehr vorsichtig und schnuppert an Max immer komisch am Po. Er wirkt so verunsichert.
Beide fühlen sich sichtlich wohl wenn ich abends mit ihnen spiele. Sie schlagen Haken und freuen sich enorm.
Ich hoffe, dass Max nichts vermisst.
Ich hoffe, dass sie noch zusammen finden und auch kuscheln können!
Aber wenn Max ihn schon abschleckt ist das doch die Vorstufe vom Kuscheln. :umarm:
Dein Wort in Gottes Ohr*g*
Selbst wenn sie nicht miteinander kuscheln und jetzt nicht das Traumpaar sind, scheinen sie sehr zufrieden.
Eigentlich können sie es gar nicht mehr zeigen. Jeden Tag wird hier "durchgedreht", Haken werden geschlagen, Max hopst total aufgedreht durch die Gegend und verbiegt sich vor Freude in der Luft, schüttelt seinen Kopf und knallt sich dann auf den Rücken:rw:
Moritz pennt und frisst. Am Anfang war er so hippelig und ich konnte ihn nicht alleine im ganzen Haus rennen lassen, weil er überall hin musste. Man sah nur ne dunkle Staubwolke hinter ihm*g*.
Jetzt ist er soooo ein gemütliches Tierchen, das nur liegt und frisst.
Ich hab grad mal ne kurze Frage...
morgen könnte meine Freundin Moritz zu Hause impfen.
Das wäre für ihn ganz toll, weil er sehr stressanfällig und ängstlich ist und wir ihm somit sehr viel Stress ersparen können.
Das hat sich spontan ergeben und ich konnte keine kl. Kotprobe auf Kokzidien, Würmer usw. untersuchen lassen.
Er muss ja grundimmunisiert werden und das sollte schon sicher sitzen, deshalb hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen wegen der Kotprobe.
Doch in den letzten drei Monaten wurden immer wieder Kotproben abgegeben, weil er doch die Clostridien hatte, die besiegt sind.
Es wurden nie Kokzidien, Kokzidieneier oder andere Parasiten gefunden und das war ne große Untersuchung im Labor.
Wir haben zur Sicherheit auch immer von Max was mitgegeben und er hatte nie irgendwas.
Meint ihr, ich kann es wagen?
Wenn es mein Tier wäre würde ich es machen und danach noch eine KP abgeben. Impft ihr mit dem alten Serum?
Ja genau, so hatte ich es vor.
In vier Wochen müsste er nochmal nachgeimpft werden und dann würde ich einfach ne Woche vorher etwas von beiden Tieren abgeben.
Falls es dann schief gegangen wäre, wüsste man, dass man nächstes Jahr ( RHD) nochmal doppelt impfen sollte bei Moritz.
Wir impfen mit dem alten Stoff, weil Moritz noch nie mit RHD geimpft wurde.
Meine TÄ hat sich gründlich informiert und wir sollen das bei ihm nun so machen, weil er mit dem neuen Impfstoff nicht genügend gegen RHD geschützt ist.
Es hat alles wunderbar geklappt, jetzt hoffen wir, dass sie es gut vertragen.
Moritz wurde so bescheiden geimpft in seinem früheren Leben, alles war ein Durcheinander ohne Hand und Fuß.
Wenn man Tiermedizin studiert hat und sich auch nicht sooo mit Kaninchen beschäftigt, sollte man wenigstens wissen wie man impft.
Zum Glück waren wir daheim. Er hätte beinahe nen Herzinfarkt bekommen, obwohl alles ruhig und gemütlich war. Er hat sie ganz aufgeregt abgeschnuppert. So nen stressempfindlichen Kerl hab ich noch nie gesehen. Er hatte bestimmt Angst, dass er wieder woanders hin muss, wie bisher in seinem Leben:ohje:
Max hat noch ein dickes Lob bekommen. Weder er noch wir können was dafür, aber anscheinend ist er ein Prachtkerl:herz::herz:
Für ein Löwenköpfchen ist er mega groß und hat zum Glück keinen verkürzten Kopf. Seine Zähne sind wie gemalt:froehlich:
Doch sein Charakter ist noch VIEL schöner:rw:
Eben wurde gekuschelt mit 10cm Abstand, aber diese werden immer kleiner und sie suchen sich immer mehr.
Ich drücke die Daumen dass die Impfung gut angenommen wird. :umarm:
Moritz hat ganz arg Durchfall, es quillt richtig raus:ohje:
Es geht ihm aber so gut und er frisst wie immer, hüppelt aufgeweckt durch die Gegend.
Dimeticon, Tee und Birdbenebac gabs schon.Leider müssen wir ihn baden, er sieht aus wie ein Schweinchen.
Mit der TÄ hab ich telefoniert und morgen sehen wir weiter.
Ich hoffe, dass er sich nur überfressen hat oder irgendwas nicht verträgt und dass es nicht die Clostridien sind.
Ich könnte:kotz:
Moritz hat noch immer Durchfall... Kotprobe ist auf dem Weg. Er frisst und es geht ihm gut.
Gestern popelte Max an seinen Beinen rum. Er hat auf beiden Füßen ganz hinten, kurz vor der Fußfessel zwei Blasen. Sie sind mit Blut gefüllt und ganz prall.
Er hat Sohlengeschwüre und ich hab so Angst um ihn, weil man ihn net richtig behandeln kann.
Er rupft sich die Verbände ab und Salben schleckt er weg.
Die TÄ kommt am Freitag und dann sehen wir weiter... Teppiche werden alle gegen Baumwollteppiche ausgetauscht.
Jetzt bekommt er Metacam, Prontovetgel.
Es ist noch das Anfangsstadium.
Kann man sowas in den Griff kriegen auch wenn ein Tier so unkooperativ ist?
Nen Kragen will ich ihm wg. dem Schnupfen nicht zumuten, weil er sich sonst zu sehr aufregt, aber wenns halt gar net anders geht...
Habt ihr Ideen?
Kannst du davon ein Foto machen?
Bei uns hier ist bisher jede wunde Sohle gut ausgegangen, von daher würde ich da nicht schwarz sehen. Wir haben allerdings feste Verbände gemacht und Zinksalbe drauf.
Haben sie denn nen Kragen bekommen??
Das blöde ist, dass er es auf beiden Seiten hat.
Ich muss den Foto laden und dann mach ich morgen während der Behandlung gleich ein Bild.
Muss man immer röntgen oder kann man es auch so versuchen, damit wir ihn daheim behandeln können?
Nein, keinen Kragen, warum?
Nelly hatte es an beiden Füßen, sie hat wochenlang Verbände mit Socken drüber getragen.
Ramon hat es an einem Fuß, es wird dauerhaft bleiben wegen der Fußfehlstellung. Bei ihm muss ich regelmäßig kontrollieren, derzeit läuft er "nackig", zuvor bekam er Bandagen.
Zwei Zwerge hatten es auch, da fehlte kein Fell, somit haben wir nur vorsichtig gepudert mit Wecesin-Puder.
Es gibt aber kein allgemeingültiges Mittel, bei Ramon hätte Puder eher geschadet.
Auf jeden Fall stell ich mal ein Bild ein.
Es ist ganz hinten am Fersen und irgendwie ist bei Moritz da auch weng Fell, was aber normal sein soll, weil die Stelle nicht sooo gepolstert ist als der gesamte Lauf.
DEn Kragen erwähnte sie, weil er so wild ist und er sich den Verband bestimmt abnagen wird.
Wir versuchen es einfach mal, aber sie möchte erst ohne Verbände vorgehen und mit Nekrolytsalbe. Bis Freitag soll ich probeweise Prontovetgel drauf machen.
Ich schmiers ihm drauf, mach ne Mullkompresse drunter, wickel ne leichte Binde drum und setz ihn mit 20min. auf den Schoß. Dann lass ich ihn laufen. Der Verband ist dann natürlich ab, weil er ja nur so lange dran bleiben soll bis das eingezogen ist. Bis Freitag muss ich mir halt so behelfen, aber dann zieht die Salbe wenigstens ein wenig ein bevor er wieder daran knabbert.
Die Nekrolytsalbe sollte aber vom TA angeordnet sein, ich würde die bei solchen Sachen eher nicht verwenden.
Es gibt Verbände, die sind mit Bitterstoffen "geimpft", die mögen die Kaninchen nicht. Ramon hat sich alle normalen Verbände herunter geholt, aber diese besonderen nie.