Och mensch, so schade, das es so gekommen ist :ohje:
Tut mir leid für Dich :umarm:
Der zukünftige Halter muß dann sehen, ob es bei ihm dann klappt, oder ob dann doch noch mal nachkastriert werden muß.
Och mensch, so schade, das es so gekommen ist :ohje:
Tut mir leid für Dich :umarm:
Der zukünftige Halter muß dann sehen, ob es bei ihm dann klappt, oder ob dann doch noch mal nachkastriert werden muß.
:umarm:
Guten Morgen,
ich bin total traurig über das, was du schreibst. :ohje:
Habe das Thema in diesem Thread lange als stiller Mitleser verfolgt, weil ich mich bei VGs nicht so toll auskenne. Ich hatte zwar schon viele VGs, aber nie solche Probleme...
Hattet ihr nicht mal über die Möglichkeit nachgedacht noch einen Bock zu holen und damit zwei Zweiergruppen zu bilden? Oder hat dein Freund sich entgültig dagegen entschieden?
:umarm:
@ Torelynn: Ja, schade ist es. Musste mir auch das ein oder andere Tränchen verdrücken als ich mich gestern mit Floppy beschäftigt habe. Sie ist so lieb.
Was die Kastra anbelangt wälzt meine TÄ gerade offizielle Ergebnisse dazu für mich durch. Ich bin immer recht genau mit recherchen, aber es findet sich eben meist nur sowas wie "Erfahrene TÄ sagen..."
Nicht, das ich den Leuten nicht glaube, aber es ist mir eben zu schwammig für so eine Op, zumal sie wirklich sehr sehr jung kastriert wurde. Sollte aber das Ergebnis kommen, dass es notwendig wäre nehme ich das möglicherweise auch noch auf meine Kappe. Je nachdem was mein Freund dazu sagt.
Nichts destotrotz kenne ich die dicke wohl nun gut genug, um sagen zu können dass dieses aggressiv dominante Verhalten nicht nur Hormongesteuert ist. Sie hat ihre Phasen wo sie Urin spritze und brummig war, aber das scheint momentan nicht der Fall.
Ich halte sie momentan nicht für Gruppentauglich.
@ Jule: Das hat ja nun alles nichts mehr mit ner normalen VG zu tun.
Selbst wenn sich Gruppen Vg´s Monate hinziehen können, bestätigt eigentlich jeder, dass es nicht normal ist, wenn sie sich nach Monaten plötzlich wieder auf dem Boden rollend bekämpfen.
Aber du hattest doch auch zwei die bei dir raus sollten, was ist daraus geworden ?
Zwei Gruppen zu halten, stand eigentlich nie wirklich zur Option.
Wir hatten deswg ja versucht ne fünfergruppe draus zu machen. Mein Freund hatte eben gesagt er will nicht dass ein weiteres Zimmer für die Kaninchen genutzt wird.
Mh, ich glaube ihm wird aber jetzt erst klar dass ich wirklich "bereit" bin "seine" Floppy abzugeben. Er fing gestern an, ob man nicht das Zimmer trennen könne... Aber hat es dann auch sofort wieder abgetan. Sie ist sein Liebling, aber ich will sie ja nicht weg geben um ihn zu ärgern oder weil sie böse ist, sondern weil mir viel liegt an den Tieren. Sie sollen glücklich sein.
In der jetzigen 4er Gruppe wurde noch teils gesucht, wenn sie hellwach sind spürt man ihre Aufmerksam, aber beim Dösen hab ich sie gestern dass erste Mal wieder zu dritt liegen sehen :froehlich: Meist die beiden Weiber mit je einem Bock.
Als sie zu dritt unter nem Karton lagen, wollte Nino sogar auch rein, leider war der voll :scheiss:.
Also ich habe bei mir Jamie und den "gruppenuntauglichen" Nepu ja zeitweise in der Küche gehalten (ich glaube es waren so 6 Wochen) und sie dann, als ich wusste, ich krieg sie so schnell nicht vermittelt, wieder neu zu den anderen vergesellschaftet. Seitdem war Ruhe...
Seit Nepu tot ist, haben sich unsere Weiber ja immer häufiger in den Flicken gehabt, aber die hab ich nun kastrieren lassen. Der Doc sagt, dass es noch bis zu 4 Wochen dauern kann, bis die Hormone entgültig weg sind und momentane Krawalle aus dem Kaninzimmer nehmen wir hin. Klar, ich geh gucken, wenn es laut wird, aber ich lass die Tiere machen, da es sich meist nach einigen Minuten geklärt hat und dann jeder in seine Ecke geht um zu schmollen. Wenn ich dann später noch mal gucke, wird wieder zusammen gekuschelt...
Das ist echt schade, dass ihr sie abgeben müsst! Aber du hast sicher genug Erfahrung um einschätzen zu können, was für sie das Beste ist. Ich drück die Daumen :umarm:
Achso, ich hatte nicht mehr im Kopf wer das gewesen ist :ohje:
Naja, die Geschichte habe ich ja schon durch mit der mehrwöchigen Trennung.
Ich denke mal dadurch dass ich sehr viel Zeit bei den Tieren verbringe, kann ich schon beurteilen, dass das meiste Charakterbedingt ist.
Mal angenommen da wären "nur" Hormone im Spiel... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie deswg dann gezielt auf ein Tier losginge.
Mit Lady war sie ja die meiste Zeit friedlich, mit Nino hat´s nie Streß gegeben. Aber abgesehen von kurz nach der VG, auch kein Kuscheln mehr. Phasenweise lag sie mit Lady zusammen, während sie da aber Ginger garstig gejagt hat. Mit Lady und Sparrow ging´s erst später wieder los. Vielleicht wg ihres Einschreitens in die Jagereien ?
Naja... zuletzt habe ich halt gemerkt wie sie ihre Ruhe sucht.
Meine Einschätzung ist, dass sie es mit einem einzelnen Partner erheblich leichter hätte. Im ersten Moment würde ich sagen, nen devoten Bock - aber Erfahrung hin oder her... man kann es ja nicht vorraussehen. Vielleicht verliebt sie sich auch in den Obermacker, der ihr zeigt wie die Löffel hängen :D
So, hier mal wieder Neuigkeiten.
Habe heute meinen Freund beschwatzen können für Floppy das Gehege in unsere Küche zu stellen. So habe ich die Möglichkeit ihr weiterhin Auslauf zu lassen, Türchen auf und sie kann ins W-Zimmer gehoppelt kommen.
Ist zwar nicht riesig, aber alles ist besser als sie auf unbestimmte Zeit im Käfig zu haben.
Mir scheint auch dass es ihr gefällt, sie hat sich nur wenige Augenblicke umgesehen und dann gleich Wiese gemümmelt :-)
Was die Vier Racker anbelangt, ist wohl nun bei allen durchgesickert, dass das böse schwarze Tier weg ist :secret:
Ginger war gleich am nächsten Tag schon Megaentspannt, lag mitten im Zimmer. Hat aber auch ab und an Nino gezeigt wo´s lang geht, jetzt wo ihre Feindin weg ist. Tollpatischig wie immer fiel sie aber beim Rammeln von ihm runter :rollin: Ob man sich so durchsetzen kann ? :vogel:
Sparrow hat am längsten gebraucht um sich von dem Schreck zu erholen, der war gestern noch sehr schreckhaft. Heute lag er mit Lady im Karton. Die andern Beiden sind auch wieder schwer verliebt :herz: Auch wenn mir der Abschiedsgedanke an Floppy sehr schwer fällt, so gibt mir das zumindest viel Kraft über diesen Entschluss, in der Hoffnung dass nun alle fünf glücklich werden können.
Schade, dass du nun doch trennen musstest :umarm:
Ich fühle mit dir, wir hatten das ja hier auch, da warens auch zwei mädels, die sich nicht leider konnten (obwohl es phasen gab in denen sie gekuschelt und geputzt haben!) und dann hats immer wieder geknallt und die eigentlich ängstliche ist auf die andere losgegangen und ich hatte noch noch rollende fellknäule...
auch ne Re-VG nach trennung schlug fehl, ich hab das weibchen raus genommen weil es mehr mals zerbissen wurde (sie hats aber auch nicht gelassen und ist immer wieder auf die andere, die sehr dominant ist, los...)
Nun hat sie einen sehr ruhigen, devoten Frühkastraten für sich.
Wir dachten sie wäre völlig "gestört" und könnte gar kein kaninchenverhalten, aber mit ihm hat sie nun langsam die wichtigsten gesten gelernt und kuschelt und putzt, sie hängen voll viel zusammen.
ich denke sie war einfach mit so vielen tieren (4 er gruppe gesamt) überfordert, da sie vorher keine anderen kaninchen kannte.
nun halten wir 2 2er gruppen, leider, da es nicht anders ging...
wenn wir in einem jahr umziehen und dann alles neu ist wollen wir es vll noch einmal probieren beide 2er gruppen miteinander zu vgn, vielleicht kann sie bis dahin genug kaninchensprache und ist mit ihrem geliebten an der seite etwas besser auf die anderen zu sprechen...
ich kann dir also aus meiner erfahrung heraus auch einen devoten kerl empfehlen ;)
Ja, also ich denke wenn ich die Möglichkeit hätte ein weiteres Gehege für sie mit neuem Bock einzurichten, würde ich es nach laaanger Zeit und Umzug evtl auch nochmal versuchen.
Bis dahin kann sich ja bei allen das Verhalten geändert haben.
Hab ja wie gesagt erlebt wie sich Captain Sparrow vom aggressiven Chef zum Suuuuper unterwürfigen Bürschlein entwickelt hat.
Ginger hat halt so nen ganz seltsamen Mischcharakter. Eigentlich ist sie dominant, bzw würde wohl gerne auch was zu sagen haben. Aber wenn sie dafür angepöbelt wird, gerät sie schnell in Panik. Ob das mit ihrer Albinosität (schlecht sehen?), oder evtl schlechtem Hören einhergeht weiß ich nicht, halte es aber wohl für möglich.
Insofern treffen da einfach die falschen Welten aufeinander.
Außerdem hatte ich schonmal das Gefühl das Kaninchen sowas wie Eifersucht kennen, Misses Floppy kam immer mal wieder an als ob sie was wollte wenn ich gerade Ginger oder Sparrow gestreichelt habe und war i-wie komisch. Und kurz nach der Vg war Floppy mit Nino ganz schmusig, der aber darauf auch seeehr viel mit Ginger lag. Zuletzt eher selten, und seit 3 Tagen kleben die Beiden wieder förmlich aneinander.