Das hatte Sammy ja leider auch genau so, im Prinzip all die Jahre, in denen wir ihn hatten. Sor ichtig 100%ig haben wir das nie in den Griff bekommen :ohje:
Druckbare Version
Das hatte Sammy ja leider auch genau so, im Prinzip all die Jahre, in denen wir ihn hatten. Sor ichtig 100%ig haben wir das nie in den Griff bekommen :ohje:
Ja da hatten wir uns ja schon mal drüber unterhalten :umarm: Seit gestern ist der Durchfall wieder verschwunden. :strick:
Die Infrarotlampfe und das Gestell sind heute gekommen. Ist alles doch deutlich größer als ich gedacht habe :rw:
Leider finde ich keine wirklichen Sicherheitshinweise bei dem Gestell oder der Lampe :coffee: Ich würde daher euch gerne einmal um Rat fragen....
Viele Möglichkeiten die Lampe sicher anzubringen habe ich leider nicht... ich hatte es jetzt hier versucht: (Kabel kommt natürlich dann hoch)
http://abload.de/img/foto2kc54.jpg
Was sagt ihr dazu?
Von dem Gitterende bis zum Boden sind es dann knapp 58cm. Empfohlen wurden mindestens 60cm.
Ich hab da jetzt aus 2 Gründen etwas Angst....
1. Ist es hoch genug? Und ist es auch nicht zu dicht an der Wand/den Kabelkanal/dem Regal? Das Ding selbst wird ja auch ordentlich heiß....
2. Nicht das die beiden aufs Haus/ auf die Heuraufe hüpfen und dann versuchen da dran zu kommen..
Hab leider mein Gehege noch nicht umbauen können.. daher hab ich keine andere möglichkeit Klo/Haus zu stellen. Zum Umbau komme ich wohl erst nach Weihnachten.
Gibt es evtl Bilder wie ihr die Wärmelampe angebacht habt??
Hallo ihr lieben :wink1:
Leider geht es meiner Nosy seit gestern Abend mal wieder schlechter :ohje:
Sie liegt wirklich sehr viel.. heute hat sie sich auch mitten in den Weg im Zimmer hingelegt was sie sonst nie!! macht.. sie hoppelt zwar auch neugierig rum wenn alles auf ist wie sonst aber sie lirgt wirklich sehr sehr viel :ohje:
Auch ist der Schnupfen wieder da.. seit gestern wird das Niesen immer mehr und heute kamen wieder Niesattacken dazu und ihre Augen fangen wieder an zu nässen...
Ich verzweifel langsam wirklich... ich ruf morgen beim TA an und guck ob ich noch schnell einen Termin bekomme oder wann ich meine TÄ in der offenen Sprechstunde erreiche... Bei Zeus-Abszesswunde habe ich seit 2 Tagen auch wieder probleme aber das schreibe ich gleich auch noch in seinen Thread :ohje:
Ist doch zum Mäusemelken :heulh:
Dani :umarm:
Ich kenne das leider, einer hier hat immer einen Rückfall und sitzt in der Inhalation oder bekommt AB. :ohje: Es sind chronisch kranke Tiere, die auf Wetter oder sonstige Einflüsse reagieren.
Es ist aber gut dass du zum TA gehst, das mache ich bei Verschlechterungen auch, denn Lunge abhören usw. kann man selber nicht.
Kathi ich danke dir für die lieben Worte :umarm:
Schnupfen ist doch echt eine ......loch-Krankheit :ohje:
Ich hab heute morgen bei meiner TA-Praxis angerufen. Einen Termin bekomme ich nicht aber sie ist heute in der offenen Sprechstunde ab 11 Uhr und dann sind wir auch da!
Ich bin mal gespannt wie wir vorgehen. Inhalation hatten wir ja nur 1x verschireben bekommen und seitdem tropfen wir das Genta ja direkt in Auge und Nasenlöcher..
So da sind wir wieder - es ist so kalt draußen!! :kalt:
Der erste Kommenta von Frau Schw. als ich Nosy aus der Box geholt habe "Och Mensch sie sieht aber auch traurig und schlapp aus"... ja dem hatte ich nichts hinzu zu fügen :ohje:
Nosy muss jetzt wieder in die Brummbox und Inhalieren. Genta und NaCl und sie sagte ACC könnte auch nicht schaden.. also das volle Programm 1x am Tag. Zusätzlich soll ich auch 1x am Tag dennoch die Gentatropfen in Auge und Nase geben :coffee:
Was Nosys Rücken angeht so rät sie mir mich mit Heel direkt in Verbindung zu setzten.
Einerseits bekommt sie ja neben Ingwer noch Metacam und Zeel - ich hab sie nun aber auch auf Discus und VitB angesprochen. Zusätlich müssen wir irgendwas machen um ihr Immunsystem wieder auf vordermann zu bringen. Ich hab wirklich das Gefühl es ist vor 2 Tagen total zusammen gesackt :ohje:
Wir hatten erst an Zylexis gedacht, allerdings haben wir das bei Nosy schon 2x hintereinander angewendet ohne sichtliche verbesserung. Ich würd daher gerne mal Engystol versuchen.
Ist die Frage ob das alles zusammen nicht eher ein Medikamenten Cocktail wird..
Die Spondylose Medikamente würde ich gerne jetzt zeitgleich mit der Schnupfentherapie geben (Zeel und Metacam bekommt sie ja wie gesagt eh täglich). Mit dem Immunaufbau mit Engystol würde ich wohl erst anfangen wenn der Schnupfen schon 1 Woche therapiert wird?
Hat jemand erfahrung mit "so viel auf einmal" ?
Bei Schnupfen bzw. schlechtem Immunsystem würde ich es mal mit Kümmelkuchen versuchen.
Viele haben damit sehr positive Erfahrungen.
Ich danke dir mausefusses :umarm:
Kümmeltaler habe ich sogar noch hier, da mir die liebe Jana welche abgegeben hat :nicken:
Werde ich auf jeden Fall auch probieren!
Ich habe jetzt eben mit einer sehr netten Dame von Heel telefoniert und ihr Nosys Probleme geschildert.
Sie hat mir jetzt 6 Heel-Medikamente genannt, welche ich ausprobieren soll. Natürlich stockt mir jetzt etwas der Atmen bei direkt 6 Sachen. Einerseits weil es nunmal wirklich sehr viele sind uns andererseits frage ich mich wie ich das bezahlen soll :coffee:
Wegen der Spondylose hat sie mir folgendes Empfohlen:
- Traumeel
- Zeel (bekommt sie ja eh schon) und
- Ostheel
Ostheel sorgt wohl vor allem dafür, dass sich die Zubildungen anders Organisieren. Auf Discus hatte ich sie auch angesprochen, das würde sie mir Empfehlen, da sie mir wegen dem Schnupfen aber noch zu 3 weiteren rät würde sie das Discus vorerst weglassen. Sonst wird es ja noch mehr.
Discus würde aber vor allem (so wie ich es verstanden habe) auf die Hüfte gehen und dort wirken. Bei Nosy ist die Hüfte ja schon sehr in mitleidenschaft gezogen.. Discus müsste ich auch nicht jeden Tag geben, sondern nur ale 2.
Zur Schnupfentheraie rät sie mir zu:
- Echinacea compositum S.N. (also das für den Menschen - 1 Woche täglich geben und dann 10 Tage jeden 2ten Tag und danach 2x die Woche über einen zeitraum von ein paar Wochen) und
- Euphorbium compositum (genau wie das Eichnacea verabreichen)
Außerdem rät sie mir zu einer Darysymbiose die auch ruhig 1-3 Monate gegeben werden soll. Durch das ganze AB was sie ja jetzt über die letzten Monate bekommen hat mit dem Schnupfen (Erst Baytril dann TSO dann jetzt das Genta) kann es gut sein das die Darmflora geschwäscht ist. Um das zu unterstützen könnte ich dann noch das Mucosa compositum geben (nur alle 2 Tage).
Wir sind darauf gekommen, da Nosy ja gerne Durchfall in letzter Zeit bekommt und ich hab gelesen, das die Tabletten Milchzucker enthalten und Kaninchen natürlich davon gerne auch Durchfall bekommen. Kann natürlich jetzt davon sein, von einer geschwächten Darmflora oder von dem Metacam - man weiß es nicht... aber Darmsymbiose würde sie mehr empfehlen.
Sie sagte mir auch, dass es sein kann, dass der Schnupfen bei Nosy auch in den Nebenhölen fest sitzt und dann könnte man nochanders behandeln. Ich soll es so aber jetzt erst mal 2 Wochen versuchen und mich dann anschließend nochmal kurz vor Weihnachten bei ihr melden.
Hier gibt es doch einige die auch schon viele Erfahrungen mit Heel gemacht haben... könnt ihr was zu dem Plan sagen? Ist das zu viel auf einmal?
Ich meine sie bekommt ja noch das Metacam und Inhaliert jetzt die nächsten 10-14 Tage noch täglich...
Ich überlege grade... gegen den Schnupfen wird sie ja nun Behandelt (Inhaliert) und damit geht es ihr wieder besser, keine Niesattacken mehr... vielleicht sollte ich erst mal nur die Spondylose mit Heel Therapieren?
(Sie frisst gut und hoppelt auch immernoch rum wenn das Gehge auf ist, aber ich kann Frau Schw. verstehen... Wenn man Nosy neben Zeus sieht dann sieht sie wirlich schlapp und träge/krank aus... die Augen nie ganz auf, immer nur halb.. das Fell ist wieder struppig.. es sieht aus als hätte sie jetzt wieder einen Fehhwechsel (ist sie eigentlich erst durch mit) und generell vom Gesamteindurch halt irgendiwie kränklich..)
Also erstmal Therapieren mit
Zeel
Traumel
Ost-Heel und
Discus?
Aber alles auf einmal?
Zeel und Traumeel habe ich noch als Tabletten hier... aber wenn davon der Durchfall kommt... alles kann ich zZ leider nicht holen, hab gestern einfach mal alles in der Online Apotheke eingegeben und das wird zu Teuer... muss bald schon neue Spritzen und Kanülen ordern und die Kosten auch wieder...
Als ich gesagt hab ich wünsch mir zu Weihnachten einen Gutschein von der Apotheke wurde ich nur blöd angeschaut :coffee:
Ach Mensch, die arme kleine süße Maus :love: Wie nimmt sie denn die neue Lampe an?
Mir schwante gerade was und ich habe mal in meinen alten Notitzen gewühlt: unsere Praxis hatte mir damals für Sammys Arthrose empfohlen, in der Akutphase, in der ihr ja auch gerade seid, mit Traumeel anzufangen. Und erst, wenn man dadurch einen Effekt erreichen sollte, sollte es als Langzeittherapie zu Zeel gehen. Ich weiß nicht, ob das so allgemein gängig ist, aber so wurde es mir damals gesagt :secret:
Ich weiß nicht welche Leistung deine Lampe hat. Aber die 60 cm nach unten sollten man wirklich einhalten, gerade wenn man Lampen über 100 - 150 W einsetzt. - Unser Hahn hat sich einmal seinen Kamm geröstet.
Die Dinger erwärmen auch den Schirm und v.a. die Plastikhalterung sehr kräftig. Bei einer 250 W Lampe kann das Regal etwas anschmoren.
Wir hängen sie normalerweise an mitgelieferten Stahlkette von der Decke ab. Das Kabel bindet man dann z.B. mit Kabelbindern an die Stahlkette.
Danke für eure Tipps! :umarm:
Also sie nimmt die lampe nicht wirklich an leider, kann aber auch sein das sie ihr zu tief hängt, es sind jetzt genau 60cm. Ich muss schauen, dass ich die irgednwie an die Decke bekomme aber das wird schwer..
Nosy macht mich langsam fertig :heulh:
Sie inhaliert ja jetzt schon wieder eine weile mit NaCl, ACC und Genta und eben hatte sie wieder eine richtige Niesattacke und dabei ist sogar der dicke weiße schnodder durch die gegeng geflogen und die Nase war voller schnodder :ohje:
http://abload.de/img/foto2riu35.jpg http://abload.de/img/foto1cougr.jpg
Meine finden die Wärmelampe leider auch doof.
Das weiße Zeug ist wirklich dick. :ohje:
Hast du mal Euphorbium Nasenspray oder Babynasentropfen versucht den Schmodder wirklich lokal zu lösen.
Wird der Schmodder eigentlich durch das Inhalieren flüssiger?
Lunge / Kopf / Nebenhöhlen hab ihr wahrscheinlich schon geröntgt.
Unter der Decke montiert ist sie wirkungslos, dann kannste sie auch aus machen. Dann will sie keine zusätzliche Wärme, sie wird wissen warum:-)Zitat:
Also sie nimmt die lampe nicht wirklich an leider, kann aber auch sein das sie ihr zu tief hängt, es sind jetzt genau 60cm. Ich muss schauen, dass ich die irgednwie an die Decke bekomme aber das wird schwer..
Ich sach ma: Gut das es raus ist!Zitat:
Sie inhaliert ja jetzt schon wieder eine weile mit NaCl, ACC und Genta und eben hatte sie wieder eine richtige Niesattacke und dabei ist sogar der dicke weiße schnodder durch die gegeng geflogen und die Nase war voller schnodder
Ich hab ja auch einen Schnupfer-Pflegie, meine Behandlung sah/sieht so aus (u.a. auch nach Heel-Beratung):
- Marbocyl (gespritzt), das war sensibel (mittlerweile abgesetzt),
- Bisolvon (oral), erst zweimal tgl., jetzt noch einmal tgl.
- Inhalation mit NaCl, Mucosa únd ACC bzw. NAC, nach zwei Wochen ohne ACC/NAC, dafür mit EmserSole Inhalat (erst dreimal tgl., jetzt zweimal), Emser Nasenspray wenn es mal ganz schlimm war.
- vor dem Inhalieren NasoHeel (oral),
- erst tägl., dann zweitägl., jetzt alle drei Tage Echinacea (für Menschen) und Euphorbium oral,
- Membrana Nasalium (gespritzt), nach dem gleichen Schema wie das Echinacea und Euphorbium (nach dem absetzen kam ein böser Rückfall, dann wieder angefangen, mittlerweile sind wir am ausschleichen).
Kuddelchen niest jetzt noch ein paarmal am Tag, es sind aber keine Niesattacken mehr, die Lunge und die oberen Atemwege sind mittlerweile frei, nur vorne in der Nase schnorchelt er noch etwas.
Danke für eure Antworten :umarm:
Also ich möchte die Lampe nicht direkt an die Decke hängen, aber von dort aus eine Haltervorrichtung anbringen, sodass ich auch 65 oder 70 cm zwischen Lampe und Nosy bringen kann. Jetzt kann ich nicht höher als 60cm gehen, da das Regal nur diese höhe hat :ohje:
Der Schnodder müsste sich durch das Inhalieren eigentlich lösen, da ich noch einen Schleimlöser mit dabei mische (ACC). Ansonsten ist ja Gentamicin mit im Gemisch und NaCl. Genta hatte letztes mal super geholfen... das Niesen war ganze 3 Wochen weg.. wobei es auch so sein kann wie Kathi mir hier schon mal berichtet hat... Letztes mal hatte ich noch Cortison (Pulmicort) dem Inhalat beigemischt und dadurch wurde es sehr schnell viel besser... jetzt ist es ohne Cortison und es dauert, bzw. es kam ja nach "kurzer" Zeit wieder... so war es bei Kathi wohl auch :ohje:
Meine TÄ ist nun 2 Wochen im Urlaub... ich könnte zu einer anderen gehen die wohl auch Heimtiere betreut aber mit dem Schnupfen war ich bislang immer nur bei ihr...
Babynasentropfen habe ich nicht hier, nein - ich Tropfe ihr aber das (Augentropfen-)Gentamicin zusätzlich täglich 1x in Nase und Augen..
Geröngt wurde sie letztes mal nur aufgrund der Spondylose - Röntgen vom Kopf hatten wir bislang noch gar nicht..
feiveline ich danke dir sehr für deinen Behalndlungsplan!
Echinacea, Euphorbium und Mucosa hatte mir die Dame von Heel ja auch empfohlen - auch in deinem Schema.. ich drück euch die Daumen, dass nach dem ausschleichen nicht wieder ein Rückfall kommt :girl_sigh:
Morgen wollte ich in die Apotheke gehen. Ich denke ich werde dann genau diese 3 Heel-Medis noch holen. Zeel und Traumel bekommt sie ja auch noch zur Zeit neben dem Metacam für die Spondylose... ich finde ihrem Rücken geht es aber zZ "besser" als dem Schnupfen...
Laut der Heel-Dame kann ich auch ruhig die 6 Medikamente zusammen geben - es ist aber dennoch so viel für den kleinen Körper... vor allem durch das Inhalieren nun noch... bin mir da so unsicher... :ohje:
Ich war auch entsetzt über die Masse der verschiedenen Medis die der Süße bekommen hat, aber es hat geholfen...
Was ich aber nicht beurteilen kann und will sind die zusätzlichen Sachen für die Spondylose, mein Kuddel ist eben "nur" heftiger Schnupfer (gewesen)....
Das Problem sind oftmals die geschwollenen Schleimhäute, da kommt das Inhalat dann vielleicht nicht tief genug. Das Cortison bewirkt das Abschwellen und schon finden die anderen Sachen besser Zugang. Mein Nino darf nach Rücksprache mit meinem TA jetzt zwei- bis dreimal pro Woche mit Cortison inhalieren und schon geht es ihm besser. Wobei er weiterhin rotzt, viel schlimmer als Nosy, aber er bekommt jetzt Luft genug um vernünftig zu fressen und nimmt auch wieder zu. Er ist für seine Verhältnisse wieder richtig gut drauf.
Nino hat jetzt auch mit Ambroxol anstatt NAC inhaliert, das hat ihm gut getan. Das Ambroxol kann man nur nicht mit allen Sachen mischen, da kann es Reaktionen geben.
Ja ich kann mir gut vorstellen das Nosy vom Rotzen her noch "Harmlos" ist. Atemnot hatte sie ja zum Glück noch nie und auch kein richtig verkrustetes Näschen. Der Schnodder kommt raus und sie putzt ihn direkt weg.
Ich hab jetzt die Heel-Schnupfenmedis in der Apotheke bestellt und kann sie nachher abholen. Dann fangen wir damit mal an.
Auch habe ich das Ost.Heel bestellt für den Rücken.
Ich hab ja geschrieben das Nosy teilweise Matschkot hat und ich vermute das es durch die Tabletten kommt (entahlten Milchzucker). Leider gibt es Ost.Heel nur als Tabletten und das Traumeel und das Zeel habe ich auch nur als Tabletten hier und würde die gern erst aufbrauchen bevor ich die Ampullen hole, da es sonst wirklich den Rahmen gesprengt hätte :coffee:
Katharina lässt du Nino jetzt dauerhaft inhalieren? Oder auch nur dann die 2-3 x die Woche? Ambroxol sagt mir nun nichts, aber ich Frag meine TÄ vor Weihnachten nochmal alles durch, da Nosy eh zum Zähnekürzen noch vor Weihnachten hin muss.
Sagt mal... wie eng seht ihr das mit den Kanülen?
Ich hab ja jetzt 3 Heel-Medis in Brechampullen. Wenn das Zeel bald alle ist gibt es das auch in Ampullen also 4 Stück. Wenn ich für alles unterschiedliche Kanülen nehme zum aufziehen wird das echt viel!!
Ich hab da jetzt 2 Optionen...
Option A:
Ich decke die angebrochenen Ampullen mit Folie ab und nehme für alle 3 bis 4 Medis die selbst Kanüle - sprich es kommt ein Minimum des einen medis in das andere.
Option B:
Ich ziehe die angebrochene Ampulle schon fertig in die einzelnen Spritzen auf und bereite somit die Tage schon vor.
Option B klingt ja gut...
Allerdings... kann ich dabei dann die Heelmedis auch schon fertig mischen? Also das ich in den vorbereiteten spritze schon alle medis zusammen drin habe?
Das habe ich mich damals schon bei Muffins Tumorbehandlung gefragt...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :rw: