Letzten Winter kam sogar ein großer Specht, aber das erst bei dauerhaften Minusgraden.
Druckbare Version
Letzten Winter kam sogar ein großer Specht, aber das erst bei dauerhaften Minusgraden.
Bei uns geht im Moment locker ein selbstgemixter 3kg-Eimer (mit verschiedenen Saaten, Erdnüssen, SBK, Futterrosinen und getrockneten Mehlwürmern) in der Woche durch die hungrigen Mägen.
Leider auch der eine oder andere Vogel durch den Magen eines ansässigen Sperbers, aber der hat eben auch Hunger...
An Vögeln konnten wir bisher Kohl-/, Blau-/, Sumpf- und Tannenmeisen, Grün-/, Distel- und Buchfinken, Feldsperlinge, Gimpel, Rotkehlchen und Amseln beobachten.
Dazu an "Groß"vögeln Saat- und Rabenkrähen, Elstern, Ringel- und Türkentauben sowie Eichelhäher.
"Unsere" Spechtfamilie dürfte wieder im späten Frühling kommen, letztes Jahr haben sie ihre flüggen Jungen mitgebracht und ihnen gezeigt wo unsere Futterstation mit SBK und Erdnüssen hängt.
Und das alles mitten in der Stadt....
Letztes Jahr hatte ich ja einen Grünspecht da, diesmal einen Buntspecht. Auch ein Klaiber kommt aktuell. Biete auch nen Knödel vom Nabu an mit Mehlwürmern.
Da sich hier sicher Einige tummeln, die Wildvögel schon etwas besser kennen und unterscheiden können, als ich, stelle ich meine Frage mal hier:
Jeden Morgen zwischen 7 und 9 Uhr werde ich durch ein überaus penetrantes Vogelgezwitscher geweckt, welches so laut und durchdringend ist, dass es den Anschein macht, direkt vor meinem Fenster zu sein. Der nächste Baum steht allerdings rund 10 Meter entfernt und immer wenn ich schaue, um das Zwitschern und den Verursacher auszumachen kann ich nichts entdecken :rw:
Das Zwitschern hört sich an wie ein "Wiii Wiii Wiii" (:rw:) und ist immer dreimal hintereinander zu hören, dann folgt eine kurze Pause von 1-3 Sekunden und es wiederholt sich. Wisst ihr welcher Vogel so zwitschert? Hört sich fast an, als sei da jemand auf Brautschau :girl_haha:
Ich möchte wenigstens gerne wissen, welcher Geselle mich da jeden Morgen zuverlässig aus dem Schlaf holt :D:love:
Hm so auf Anhieb kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Kannst dich ja mal hier durchklicken, vlt ist dein Sänger dabei.:
http://www.nabu.de/modules/lexikon/i...v%C3%B6gel&l=3
evtl ein Star? die können wohl recht unterschiedlich singen. Oder kennst du die Rufe von Mauerseglern? Aber da würden die Rufe aus der Luft kommen und nicht von einem festen Ort. An einigen Orten sind die aber wohl schon wieder da. (http://upload.wikimedia.org/wikipedi...auersegler.ogg)
Mauersegler sind hier noch nicht wieder da.
Klaiber fiele mir noch ein, der macht auch ein wiwiwi.
http://www.nature-rings.de/tiere/Kleiber/page1.html
Bei uns wurde das Vogelhaus entdeckt. ich hab vergessen es wegzuräumen, als es warm wurde :rw:
Ich find es nur fies, das ein rabe den kleinen immer das Futter klaut :girl_sigh:
ich muss mir unbedingt ein Fernglas besorgen.
Den ganzen Tag zwitschert hier ein grünlich/gelber (soweit ich das mit meinen schlechten Augen ausmachen kann) Vogel.
Immer von dem höchsten Baum, von der obersten Spitze.
Und immer wenn ich auf den Balkon gehe, hockt er da oben, trällert, hüpt flatternd hoch, landet wieder auf der Spitze, trällert weiter.
Oder er fliegt im hohem Bogen weg um auf einem anderen hohen Baum weiter zu trällern.
Nach ner Weile sitzt er dann wieder auf dem weiter entfernten Baum vor meinem Balkon und trällert munter weiter.
Kann das ein Grünfink sein?
Ist er klein oder größer?
Dann vielleicht eine Schwanzmeise? Der einzige Vogel, der mir noch einfällt. Ich finde gerade mein eigenes Foto nicht.
Wir haben uns dazu entschlossen auf Ganzjahresfütterung umzustellen.
Wir hatten im Winter jetzt Meisenknödel und Fettfutter von Multifit :rw: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Zeug das gesamte Jahr über so toll ist. Da sollte bestimmt was besseres her.
Wir wollen gleichzeitig keine Unmengen dafür ausgeben. Habt ihr ein gutes und günstiges Futter gefunden?
Wir haben hier hauptsächlich viele verschiedene Meisenarten :love:
Ich fütter auch ganzjährig - gibt aber das gleiche Futter wie im Winter. Meisenknödel und versch Mischungen vom Dehner (versch Sämereien, Beeren und Mehlwürmer). Ist nicht unbedingt das günstigste, aber macht einen ganz guten Eindruck. Und es ist ganzjährig erhältlich im Markt. Ich hab im Moment übrigens einen deutlich höheren Verbrauch als im Winter... Seit ein paar Tagen haben die Stare mein Futterhaus entdeckt - hatte heute früh eine regelrechte Invasion - über 10 Tiere :D Auch viele Jungvögel dabei - das ist so süß :love: Auch die Spatzen kommen in Scharen und bringen gleich ihren Nachwuchs mit :love: Ansonsten kommen noch Meisen, Amseln und 2 Ringeltauben.
Die Tage hab ich mal Heuschnipsel raus gelegt - wurde auch gleich weggetragen. Gute Verwendung für Heureste oder Fehlkäufe :D
Wir füttern auch ganzjährig.
Das Futter besorge ich mir beim Wildtierfreund, ist zwar etwas teurer aber tolle Qualität und Auswahl.
Dazu empfehle ich immer dieses Buch, da steht auch wie man im Sommer (im Unterschied zum Winter) am besten füttert..
Im Winter war kein Federtier da und jetzt futtern sie schön die Meisenknödel, muss ich das verstehen :bc: :girl_haha: Ich freu mich ja, dass nun Piepers da sind, ich hätte aber auch gerne welche im Winter :rw: :D
Wie da genau heißt muss ichim ein zelnen mal gucken, es sind überwiegend verschiedene Sämereien-Mischungen, u.a. das Gimpelfutter und das Waldvogelfutter.
Dazu gibt es Erdnussbruch, Soblu-Kerne (sowohl ein- als auch ausgepackt) und getrocknete Mehlwürmer, diese drei Sachen kauf ich allerdings im Fressnapf.
Alles was irgendwie Fett enthält wie Knödel oder Fettkuchen gibt es ausschließlich im Winter.
Aber ich verlink Dir die Sämereien-Mischungen morgen mal...