Nein, ich gehe arbeiten und bin etwa 10 Std. ausser Haus :ohje: Max 3 Portionen könnte ich geben.
Druckbare Version
Hast du Katzen- oder Hundehalter im Freundeskreis? Dann könntest du vielleicht mal rumfragen, wer einen Futterautomaten hat und ihn dir leihen würde.
Das sind so Dinger, in die man (je nach Gerät) vier bis sechs Einzelportionen einfüllen kann und das die dann zu einprogrammierten Uhrzeiten freigibt.
In die Futterautomaten für Hunde müssten Einzelportionen für Kaninchen volumenmäßig eigentlich gut reinpassen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, für die Übergangszeit mehrere, kleinere Futterportionen zur Verfügung zu stellen, bis sie bemerken, dass sie nicht mehr alles weginhalieren müssen.
Eine Freundin versucht momentan, ihre zehnköpfige, übelst Futterneidische Gruppe in Richtung adlib umzustellen und ist schier am verzweifeln, welche Mengen da weginhaliert werden. GsD bisher ohne gesundheitliche Probleme...
Lola habe ich mehr aus Versehen von Anfang an ad libitum ernährt. Ich hatte so viel Mitleid mit der Mausi, dass sie von Anfang an ihre Portionen nicht ganz aufbekam... Versuche immer, mich etwas zu beherrschen, in dem, was ich ihr so gebe. Aber allein von dem, was übrig bleibt, könnte man wohl noch ein weiteres Kaninchen ad libitum ernähren... Ich übe!
Ich füttere meine nun schon seit ca. 2 Wochen Wiese ad. lib. und die nehmen gerade ab! :rw:
Ist eigentlich praktisch weil sie ziemlich moppelig waren, aber normalerweise hatte ich immer den gegenteiligen Effekt!
Sehr komisch.
Ich bin gestern zum pflücken auf einen kleinen Feldweg hinter meiner Wohnung gegangen. Habe mich auf die Bank gesetzt (unter einem blühenden Birnenbaum), und den Ausblick auf die endlos langen und grünen Wiesen genossen (ich wohne auf einem Berg). Das war regelrecht kitschig, so schön wars! :rw:
Und um die Berliner mal zu ärgern. Bei uns ist das Gras um die 20 cm hoch und überaaaaaaaaall LöZa.
Daheim ist es sooo schööön! :herz::rollin:
Die Idee ist ja genial! So etwas hier http://www.yatego.com/webbomb/p,4a15...automat--timer ?
Einige Freunde haben Hund oder Katze - aber so einen Automaten habe ich dort noch nie gesehen. Ich werd mich aber mal umhören.
Ich denke, ich müsste auch mehr als ein Gerät aufstellen. Das Fassungsvermögen ist ja eher gering. 3kg Gemüse und zusätzliches Grünzeug bekomme ich da nicht in einen Automaten.
Ich stell mir grad vor, wie die Nins vor den Geräten 1, 2, oder 3 spielen und gebannt darauf warten, dass sich eines davon wieder öffnet :totl:
Wascht ihr eigentlich Gras und Löwenzahn vor dem Füttern ab?
Naja, 3kg wäre wohl auch nicht die komplette Ration sondern ehe die Tagesration in der Zeit, wo ich nicht da bin. So, wie die jetzt rein hauen auf jeden Fall - es sind 6 Tiere, darunter ein 6kg Riese und 2 davon brauchen geraspeltes Futter. (Derzeit leben die 2 "Lutscher" zwar noch von den Anderen getrennt, aber am WE wird Re-ZF´t)
Wie wird den festgestellt, dass man das Futter nun als eine riesen Portion geben kann ohne das es Kompikationen gibt?
Ich glaub, ich mache mir echt zu viele Gedanken :rw:
Annika: Riesen kannst Du meiner Erfahrung nach eh nicht AL ernähren. Man belehre mich, wenn ich das falsch sehe :rw:
Unsere fressen zumindest alles, was man ihnen vorsetzt, auch auf, egal wie viel man gibt :ohje:
Oder praktiziert jemand hier mit Riesen ne AL Ernährung und es bleibt tatsächlich was ürbig oder sie teilen es sich ein? Dann haben wir unersättliche Freßmonster :rollin:
Hmm... irgendwie war es jetzt nicht das, was ich lesen wollte. Die Umstellung war mir schon wichtig damit Maja nicht mehr die elende Verdauungsprobleme hat und Dori´s Zahnprobleme hätte ich auch gerne ganz in den Griff bekommen.
Ohh... ahhh... ähhh... jaaa... dann wird wohl wieder zurück gerudert und das Futter wieder halbiert... die werden ganz schön beleidigt sein. :D
:rw: Ja dann, möchte ich auch zu den gehören, bei denen das klappt *festvornehm*
Aber das ist natürlich u.U. schon ein Erklärung dafür, dass ich mich grad frage ob meine Tiere zuvor völlig unterernährt waren weil sie für das Doppelte an Fressen lediglich 15 Minuten länger brauchen :rollin:
Wobei das inzwischen auch nicht ganz stimmt... Samstag hatten sie für eine Portion 4 Std. gebraucht - allerdings ist Sammy da wohl etwas aus gefallen da er noch an der Magenüberladung zu knabbern hatte.
Jaaa - gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Vielleicht mache ich mal einen extra Thread für all meine Fragen / Bedenken auf :rw:
Bei meinen Kaninchen hat es anfänglich auch gedauert - mittlerweile kommen sie zwar an und gucken was es Neues zu futtern gibt, schnappen sich auch mal was besonders leckeres bzw. wühlen durch, ob noch was extra delikates ganz unten liegt, aber dann legen sie auch sehr schnell wieder 'ne Pause hin und schlendern nur noch gelegentlich zum Napf hin.
Die reinen Mengen an sich habe ich schon längst wieder reduziert und es bleibt dennoch immer noch genügend über. Wir haben uns an die optimale Menge rangetastet, so dass etwas über bleibt (auch verschiedene Sorten), aber ich nimmer Euro um Euro wegwerfe :girl_sigh:
Bei mir ist es seeeehr schwierig, die zwei Großen ad Libidum zu ernähren :ohje: Marie schaut mich kaum noch an, wenn ich mit dem Futternapf komme, und es gibt Reste von allem. Bei den Großen bleibt höchstens mal Wiese übrig, sie schlingen zwar nicht mehr alles auf einmal herunter, aber eine Portion mit Resten finde ich nicht. Wobei ich eventuell die Menge noch steigern könnte, aber Gloria ist eh kräftig und Thorben sollte aufgrund seiner Laufprobleme nicht vieeeel mehr Gewicht zulegen :ohje:
@Annika: um Himmels Willen, ich wollte Dich nicht von der Futterumstellung abbringen :umarm:
Das sind nur meine Beobachtungen was die Riesen betrifft.
Privat füttere ich auch AL, aber ich hab ja auch nur Zwerge.
Bei 40 Tieren ist AL leider finanziell nicht drin, zumindest im Winter.
Wir haben halt 9 Riesen und 6 'große', die wirklich Unmengen an Futter verschlingen, das sind wahre Freßmaschinen :rollin:
@ Simone - wäre das Ergebnis hier nun gewesen, dass man Riesen nicht AL ernähren kann, dann hätte ich das "Experiment" abgebrochen. Und somit das dann unnötige Risiko weiterer Magenüberladungen und Gewichtszunahmen wieder minimiert.
Mir geht es beim Wegschmeissen vom Futter weniger um das Geld sondern eher kommen die Bauchweh davon, Lebensmittel in den Müll zu schmeissen.
Wobei es im Moment echt richtig heftig ins Geld geht. Täglich 12-15 Euro für das Kaninchenfutter zu bezahlen tut schon arg weh.
Gestern gab es wieder Wiese, Löwenzahn, Wegerich, Klee, Taubnessel und Giersch... Ich kann jetzt nicht behaupten, dass das
die Nasen sich darüber übermäßig freuen. Es wird als Lletztes, wenn nichts mehr da ist, gefressen. Ich persönlich find das ja schon undankbar :girl_sigh:
Wobei es halt auch nicht so ist, dass es dort stundenlang liegt - sonst hätte ich AL ja schon fast erreicht. Gut 1,8kg Gemüse werden innerhalb von 40-60 Minunten runter geschlungen und innerhalb der folgenden 30 Minunten geht dann auch Wiese weg.
Dafür hatte ich einige unterschiedliche Käfer und anderes Krabbeltier in der Küche auf der Arbeitsplatte rum laufen :rw:
LG
Annika
Also meine Mäuse sind mit Gemüse al gut über den Winter, aber ich merke, seit es wieder Wiese gibt, sind alle zufriedener und agiler...und der Rotzjanni hat seinen Schnupfen besser im Griff....:froehlich::girl_in_love:I love Wiese:girl_in_love:
Ich habe meinen gestern mal Wiese vor die Nase gesetzt...
Die haben davor gesessen und mich angeguckt als wollte ich sie vergiften :rw:
Ich gehe davon aus, dass Lola bis vor zwei Wochen noch nie ihrem Leben Wiese gesehen hat, aber bei ihr war es absolut Liebe auf den ersten Biss!
Ich habe einen ganz argen Fehler gemacht.
Ich habe angefangen die Wiese wieder anzufüttern und jeden Tag eine Tüte voll ins Gehege gestellt. Und, wie nicht anders zu erwarten war: Nun wirds Gemüse verschmäht. :tischkante:
Ich kann doch unmöglich jetzt schon Wiese ad lib. füttern. :bc: Diese Kaninchen machen mich wahnsinnig. :ohje:
Momentan kauf ich (u. a.) täglich ein Bund Möhren - nur wegen dem Möhrengrün. So viele Möhren können meine beiden Damen gar nicht futtern und ich knabber seit geraumer Zeit ständig Möhren. Die Bundmöhren schmecken wirklich weitaus besser als die abgepackten :rollin: