Du hast eine neue Stelle gefunden für die Fellnasen? :love:
Druckbare Version
Bei mir zieht Freitag etwas ungeplant ein neues Mädel ein. 5 Jahre alt, Crested und Witwe. Sie ist von Bekannten einer Bekannten und die Haltung wird beendet. Ich hoffe mal, dass sie sich gut in die Gruppe einfügt.
Daumen sind gedrückt, dass sie gut aufgenommen wird!:umarm:
Könnt ihr mir ein variables Auslauf-System für drinnen empfehlen?
Eins was sich schnell auf und abbauen lässt
Ich sehe oft eins mit so quadratischen Milchglasartigen Scheiben, taugt das?
:flower::flower:
Du meinst vielleicht dieses Regal System?
https://www.amazon.de/dp/B075SWV8V3/..._YUpOFb2WWT32A
Das nutzen viele als normales Gehege, kann aber nicht sagen wie schnell man das auf- und abbauen kann.
Warum nimmst du nicht sowas https://www.bitiba.de/shop/weitere_h...igehege/183821
Sie zieht doch nicht ein... Kam ursprünglich von einer Notstelle (was ich bis gestern nicht wusste) und die hat sich gestern nach der Mitteilung der Halterin, das sie allein ist, gemeldet und sie musste unbedingt dorthin zurück... Die Notstelle kennt mich, ich hatte einige Tiere von da. Ja, ich weiß, dass der normale Gang zurück zur Notstelle ist, aber nunja...
@Mara: Ich hab dünne Spanplatten und Plexiglasscheiben mit Panzertape aneinander geklebt (mit Abstand von ca. 5 mm) für mein Urlaubsgehege. Fand ich schöner wie die SongMics.
Ich musste gestern Freddy gehen lassen :bc:
Man hat ihm seine 8 Jahre in den letzten Wochen definitiv angemerkt, aber mit der regelmäßigen Zahnkorrektur kam er eigentlich soweit gut zurecht. Vorgestern Nachmittag bemerkte ich dann, dass er irgendwie Probleme hatte beim Gehen, die Hinterbeine sind teilweise weggerutscht und er ist mehr gerobbt als gegangen. Gestern Nachmittag konnten wir dann zu unserer TÄ - vorgestern war sie nicht in der Praxis, und mit der Kollegin, die da war, habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Tagsüber gestern war auch soweit alles okay, er konnte zwar nicht so gut gehen, aber hat fleißig gefressen und wirkte auch sonst noch fast wie immer. Als wir dann an der Praxis angekommen waren, hat man aber schon deutlich gemerkt, dass etwas nicht stimmt und er sah wirklich sehr platt und müde aus :ohje:
Die Tierärztin hat dann festgestellt, dass seine Hinterbeine gelähmt sind. Da es so plötzlich kam vermutet sie, dass irgendwelche Blutbahnen plötzlich verstopft waren (mir fehlen gerade die Fachbegriffe dazu). Da kann man wohl wenig machen, zumal in dem Alter - und Freddy hat nun auch relativ deutlich gezeigt, dass er nicht mehr mag.
Also haben wir ihn erlöst. Den letzten Grashalm hat er dabei sehr penentrant im Mund behalten, der Schlawiner.. :love::sad1:
Etwas mehr als 5 Jahre hat Freddy hier gelebt, 8 Jahre alt ist er geworden.
Er war ein ganz besonderer, und wenn ich daran zurückdenke, wie ängstlich und panisch er war, als er vor 5 Jahren hier einzog, bin ich um so mehr gerührt, was für eine coole Socke er geworden ist im Alter. Ganz entspannt, neugierig, und immer auf Leckerchen aus. :love:
Hach, Freddylein, du fehlst. Und bleibst unvergessen :love::heulh:
https://abload.de/img/20200411_122441qcjdx.jpg
Er hat ein wirklich stolzes Alter erreicht, und dennoch ist es immer zu früh.
Tut mir sehr leid :umarm:
Gute Reise, Freddy :sad1:
Franzi :umarm:
Franzi, auch hier noch mal mein Beileid. Freddy wackelt jetzt bestimmt schon schmerzfrei auf der immergrünen Wiese :heulh::sad1::umarm:
Lieber Freddy,
ich kenn dich nun auch eine kleine Weile und durfte ein paar Male dein Futter Postbote sein. Dabei hast du dich ganz doll in mein Herz gepopcornt.
Während deine beiden Mädels sich um das Stück Fenchel gezankt haben, saßt du schon geduldig im Hintergrund und hast entspannt auf den richtigen Moment gewartet.
Dich konnte nichts aus der Ruhe bringen. Du hast einfach dein Ding gemacht. Freddy bleibt immer Freddy und das Stück Fenchel gehört nunmal dem mit der meisten Lebenserfahrung!
Du bist ein ganz liebenswerter Bub und ihr drei wart ein aufgewecktes und eingespieltes Team.
Ein paar Male hast du dir sogar ein Herz gefasst und ein paar Sonnenblumenkerne, die ich dir anbot, gesnackt. Auch wenn ich aufgrund deiner feschen Fellfrisur immer erstmal gucken musste, ob das nun dein süßer Kopf oder dein schnittiger Buckel ist.
Bei Franzi hast du eine ganz tolle Zeit erlebt mit viel Fürsorge und richtig viel Platz zum Freddy sein.
Vielleicht findest du noch ab und ein paar Augenblicke, um jenseits der Regenbogenbrücke auf deine drei Mädels , Lumi, Mora und Franzi acht zu geben. :3
Das tut mir sehr leid Franziska:sad1:
Seine Zeit war gekommen, aber die Erinnerung an ihn wird bleiben. :umarm:
Mein Beileid! Komm gut über die RBB, Freddy :sad1:
Danke ihr Lieben :umarm:
Die Mädels hatten heute Phasenweise Arg Stress miteinander. Etwas gezicke gab es ja immer, aber so heftig wie heute habe ich es noch nicht erlebt. Ich hoffe, dass sie sich schnell zusammenreißen. Freddy saß sonst irgendwo mitten im Gehege und hat ein empörtes "Quieck!" von sich gegeben - zum Einschreiten und jagen war er schon zu alt - und dann wurde es wieder ruhig. Aber die Mädels kriegen das bestimmt geklärt.
(Und vielleicht gibt es ja irgendwann auch wieder Platz für einen Kerl, der sie etwas zurechtweiß...)
Deswegen zieht hier immer relativ schnell wieder ein Kastrat ein.
Hallo zusammen!
Ich habe angefangen das Gehege zu bauen!
Es ist 1m x 2m und aus Fichtenleimholz.
die Seitenteile muss ich nochmal nachkaufen, die sind den Häuschen zum Opfer gefallen. PVC hab ich schon da.
Vorne kommen noch drei Plexiglasscheiben rein, die kann man dann raus machen und die Meeris können dann alleine raus.
nun meine Frage: womit behandel ich das Holz? Lack? Öl? Wachs?
Ich bekomme in 6 Wochen eine Mutti mit zwei Babys von Notmeerschweinchen.de *g*
Anhang 187086
Anhang 187087
Anhang 187088
Das sieht echt toll aus, Mara :good:
Was das Holz angeht, kann ich keine richtig guten Tipps geben. Ich habe die Häuser hier mit Klarlack übergestrichen, das ist okay. Aber man sollte da ruhig ein paar mehr Schichten nehmen - alles, wo sie drauf rumlaufen können, sollte wirklich gut abwaschbar sein.
Ich hab meine Häuser mit Spielzeuglack mehrmals lackiert. Mein Gehege an sich ist mit beschichteten Spanplatten.
Ich hatte einmal ein Gehege mit normalen Spanplatten. Da hab ich auf die Seitenteile PVC geklebt und die Kanten mit Silikon abgedichtet.