Ja, man gibt ein gesundes Kaninchen zu einer großen OP weg, das ist natürlich eine blöde Vorstellung... Aber langfristig wird sie davon ja sehr profitieren :umarm:
Druckbare Version
Ja, man gibt ein gesundes Kaninchen zu einer großen OP weg, das ist natürlich eine blöde Vorstellung... Aber langfristig wird sie davon ja sehr profitieren :umarm:
Sie hatten wohl Probleme sie schlafen zu legen, sie hat sehr gekämpft. Dementsprechend hat sie wohl auch lange zum aufwachen gebraucht. Seit 12 sitzt sie auch wieder. Gegen 16 Uhr soll ich nochmal anrufen.
Sie ist wirklich tapfer, gerade hat sie sich das Wohnzimmergehege angeschaut und alles markiert. Sie hat sehr großen Durst und ist ordentlich am Trinken, ich hoffe das klappt mit dem Fressen auch gleich. In der TK hatte sie wohl selber schon ein bisschen was geknuspert.
Das klingt doch ganz gut :good:
Durst haben sie fast alle nach der Narkose.
Daumen sind weiter gedrückt.
Der Durst kommt von der Narkose. Das ist ganz normal.
Wenn sie noch nichts fressen mag, füttere sie auf jeden Fall etwas.
Ich gebe auch immer Sab, weil schnell eine Aufgasung erfolgen kann, und Rodicare oder Pro Pre Bac für die Verdauung.
Der Kot ist etwas matschig nach Narkosen. Es kann auch sein, dass es noch etwas dauert bis was kommt.
Das Wichtigste ist erstmal der Kreislauf, dass der nicht absackt, deshalb füttern und evtl. Wärmezufuhr über Nacht (Wärmflasche).
Was hat der TA denn gesagt ?
Und alles, wo sie drauf springen könnte, erstmal weg.
Sie frisst leider gar nchts, nicht mal ihre Lieblingskräuter :ohje: Sie zittert, wärme mag sie nicht, Schmerzmittel habe ich ihr gerade gegeben.
Die Op verlief sehr gut. Die Gebärmutter sah wohl ganz gut aus, ich mache mir Vorwürfe :heulh: Ich füttere sie gleich und gebe Sab mit dazu.
Mach Dir keine Vorwürfe :umarm:
Auch das Zittern ist durchaus erstmal normal, zeigt aber, dass ihr Kreislauf noch nicht ganz in Ordnung ist.
Was hast Du als Wärme gegeben, dass Du weißt sie mag es nicht ?
Du kannst sie auch an Deinem Körper warm halten.
In extremen Fällen kann man auch Rotlicht geben, aber die Lampe muss einen bestimmten Abstand haben..die darf nicht zu nach dran stehen.
Leg trotzdem eine Wärmflasche hin und leg sie dran, aber sie muss natürlich weg können.
Füttere sie auf jeden Fall, aber lass sie erstmal etwas zur Ruhe kommen. Der Kreislauf ist jetzt ganz wichtig.
Infusionen hat sie bekommen ?
Ich finde, das klingt normal. Es ist eine große OP!! Unsere verweigert vor Stress schon nach nem TA Termin für Stunden das Fressen.
Und nun OP, Narkose, fremde Umgebung in der Klinik, neue Umgebung Wohnzimmer.
Vielleicht lässt Du dir hier von Alex (:wink1:) oder so nochmal die Dosierung für die Schmerzmittel per PN geben. Das mache ich auch oft, da mir hier der Tipp gegeben wurde, dass Schmerzmittel manchmal zu niedrig dosiert werden. Und mit Schmerzen wird nicht gefressen.
Es geht ihr jetzt wieder besser, das Zittern hat aufgehört. Es waren vermutlich wirklich Schmerzen, das Füttern hat gerade gut geklappt. Jetzt putzt sie sich ausgiebig.
Auch das ist normal- oder gerade das : Dass erstmal alles i.O. erscheint und dann ein Runtersacken des Kreislaufs / Unwohlsein zuhause erfolgt.
( Das ist bei uns Menschen übrigens auch sehr oft oder sogar meistens so, im KH nach OP gehts erstmal gut, zuhause kommen die Nachwehen und Schmerzen).
Im Normalfall (jetzt bei den Kaninche) ist das aber in 1,2 Tagen schon wieder besser, heißt aber nicht, alles ist top.
Die erste Nacht ist die kritischste.
Freut mich dass sie die OP überstanden hat. Ich finde das klingt gut. Meine haben auch 1-2 Tage gebraucht um selbstständig zu futtern. Ist ein schwerer Eingriff.
Ich wurde bisher einmal in meinem Leben operiert, an dem Tag war überhaupt gar nichts mit mir anzufangen.
Dagegen ist erstaunlich wie schnell die Kaninchen wieder auf den Beinen sind.
Sie frisst Dill :froehlich: zwar nicht viel aber immerhin. Zum Glück habe ich reichlich angebaut im Gewächshaus.
Klingt alles normal bisher.
Und immerhin frisst sie ein bisschen.:umarm:
Bitte die Nachsorge mit Füttern, Medikamenten, Wärme usw. nicht aus den Augen verlieren bzw. dann einfach weglassen, weil es ihr ja evtl. besser geht und man meint, alles gut..das gab schon böse "Überrraschungen" ..ganz so schnell geht es nicht.
Auch wenn Du jetzt eine schlaflose Nacht dranhängen musst...es ist eben so.
Immer darauf achten, dass die Körperwärme stimmt-kannst Du auch Temperatur messen ?
Wäre gut, falls der Kreislauf richtig absackt.
Wie geht es ihr ? :umarm:
[QUOTE=Eva B.;4823697]Sie frisst leider gar nchts, nicht mal ihre Lieblingskräuter :ohje: Sie zittert, wärme mag sie nicht, Schmerzmittel habe ich ihr gerade gegeben.
Die Op verlief sehr gut. Die Gebärmutter sah wohl ganz gut aus, ich mache mir Vorwürfe :heulh:
War es denn nicht eine präventive Kastra? Ich würde mich über solch einen Befund freuen...
Ich finde auch , dass alles komplett normal klingt. Würde beide Schmerzmittel geben, päppeln wenn Bedarf, Wärme bietest du ja schon an, ihre Box oder bekanntes Hausreinstellen als Rückzugsort und sie dann einfach mal in Ruhe lassen, dass sie auch mal zur Ruhe kommt...
Ruhe auf jeden Fall ...in regelmäßigen Abständen dann das andere...und immer ein Auge drauf.
Ich habe mich vorhin zu früh gefreut :ohje:, sie rührt gerade nichts mehr an. Eben habe ich sie nochmal gefüttert, aber mehr wie 7-8 1 ml Spritzen bekomme ich nicht rein. Danach putzt sie sich ausgiebig und sonst ruht sie eigentlich die ganze Zeit.
@ Hops, sie war in der letzten Zeit Dauer-Scheinschwanger und hat ihren Partner nicht in Ruhe gelassen und ständig gezwickt, obwohl sie sonst eine sehr ruhige Dame ist.
Trinken tut sie noch immer recht viel, geköttelt hat sie noch nicht.
Wenn sie das aber gefressen hat (was Du gefüttert hast) und sie sich geputzt hat, klingt das zumindest nicht schlecht. Und trinken ist auch in Ordnung.
Macht sie Pipi ?
Dass noch kein Kot kam, ist nicht so gut..kann aber auch mal etwas dauern. Dass sie viel ruht, ist normal und ich meine auch gut, die Wunde muss ja heilen.
Man muss auch den extremen Wetterumschwung der letzten Tage mit in Betracht ziehen. Mein Mohri liegt tagsüber auch schlapp rum, jhat etwas Bauch , jetzt ist Nacht und sie rennen rum...
Was meinst Du denn zu ihrer Temperatur ? Wie sind ihre Ohren ?
Zittert sie noch ?
Du siehts bzw. liest, ich bin auch noch auf....