Ich erinnere mich bei Stroheinstreu an nicht wenige Kaninchen mit Magenüberladungen, weil sie davon gefressen haben und das Zeug im Magen böse aufgequollen ist.
Ich erinnere mich bei Stroheinstreu an nicht wenige Kaninchen mit Magenüberladungen, weil sie davon gefressen haben und das Zeug im Magen böse aufgequollen ist.
Das kenne ich, stinkt schimmlig und das für Geflügel ist staubig.
ich hol das thema mal wieder hoch. seit ihr immer noch so zufrieden mit der jeweiligen einstre bzw den dinkelpellets oder holzpellets? ich habe meine kaninchen neu im haus (früher eigentlich fast nur außenhaltung) und bn nun gerade am überlegen was ich mit den klos mache. sauber sind beide tiere eigentlich extrem gut. allerdings springt die eine absolut nicht in die käfigunterschalen. da werde ich mir etwas mit viel niedrigerem rand suchen müssen. der andere springt super rein und ist ebenfalls schön sauber. ich habe aktuell eine käfigschale mit langem stroh ohne anderes stehen und eine schale wo nur ein handtuch drin liegt (hatte gehofft das die häsin dann auch vieleicht rein geht. sie erledigt bisher alles auf dem handtuch was vor der schale liegt). sehe aktuell das die schale mit dem handtuch bevorzugt wird. in der schale habe ich auch noch ein separates eckklo stehen was auch angenommen wird. in der unterschale wo das stroh drin ist wird nicht so viel erledigt, zumindest sehe ich das gerade nicht so. aber mit dem stroh riecht es doch schon etwas. habe nun überlegt was ich allternativ nehmen kann. habe zwei zwerge mit 1,2 kg und kurzen haaren. allerdings freie wohnunghaltung. heu liegt aktuell im klo und auch separat. dafür möchte ich noch eine schöne heuraufe haben.
ih hatte früher ml ne kurze phase eine häsin im haus auf holzpellets und stroh aber das roch man auch sehr deutlich.
oder liegt die geruchsentwicklung auch mit an der fütterung? gibt es da sorten die das ganze strenger riechen lassen als andere futtermöglichkeiten?
Ich habe den Eindruck, dass meine 2 Ninis durch den Grünkohlgenuss ziemlich müffeln.
Ich habe im offenen Stall mit Kloschale Sägespäne und obendrauf Heu. Eine Heuraufe habe ich auch, aber sie fressen das Heu lieber vom Boden oder aus der Heukiste, Brownie mit Vorliebe auch aus dem Klo.:ohje:
Ich habe im Klo Dinkelpellets + dick Stroh drüber. Ich bin davon begeistert und behalte diese Kombi auch so bei. Bei mir pieseln 3 Kaninchen rein. Durch das Stroh ist die Oberfläche schön trocken und meine Mäuse liegen auch gerne darin. Und in der Tat müffelt das Pipi bei meinen auch bei Kohlgenuss.
[QUOTE=Asti;4641805]Ich habe den Eindruck, dass meine 2 Ninis durch den Grünkohlgenuss ziemlich müffeln.
hier auch so:good:
Hier ist es egal welches Streu und mit welchen „Toppings“ ich die Klos bei den Monstern einstreue... es wird rausgebuddelt, dann wird ordentlich in die fast leere Kloschale gepinkelt und dann gucken Sie mich strafend an, weil sie nasse Füße bekommen...:rw:
Sorry Monsters, aber um Euren Appetit zu stillen muss ich nun mal neun Stunden außer Haus sein um Geld zu verdienen und hin und wieder möchte ich auch eine Mütze Schlaf bekommen.. :rw:
:rollin:
Ich nehme Holzpellets mit Stroh drüber im Hauptklo.
Im anderen Klo nur Streu mit Stroh drüber.
Meine bekommen auch Kohl. Hauptsächlich Grün -und Wirsingkohl.
Davon riechen sie aber nicht strenger oder anders als ohne Kohl.
Keine Ahnung, woran das liegt !? :denk:
Ich nehm Papierstreu. Ist die einzige sinnvolle die ich bisher gefunden habe. Staubt nicht, quillt nicht, wird nicht gefressen, stinkt nicht, matscht nicht, klebt nicht, bleibt nicht am Fell hängen und vor allem fällt sie nicht auseinander wie Holzstreu. Darauf Stroh oder bei meinen kranken Hasen kommt obendrauf das Vetbed. Auch genial, da es dann oben absolut trocken bleibt und die Streu nicht am Vetbed klebt und das absolut sauber bleibt (abgesehen von Hasenpipi natürlich).
Davon habe ich ja noch nie gehört. Das ist aber nicht das Kleinzeug aus dem Reißwolf?
Bei uns im Fressnapf gibts auch verschiedene Sorten an Papierstreu. Das hatte ich für Klopfer mal als er einen akuten EC-Schub hatte.
Das sind so Stoff/Papier-fetzen ähnlich wie fürs Hamsterbett aber viel größer. (https://www.fressnapf.de/p/petlife-s...reinstreu-800g)
Finde ich als Dauereinstreu aber viel zu teuer :rw:
Hier auch nochmal ein Kundenbild von der Zooplus-Seite. Die gibts auch in noch gröber und in blau oder pink. Ob die grefressen werden weiß ich allerdings nicht
https://shop-cdn-m.shpp.ext.zooplus....90980/b800.jpg
Eigentlich müsste Papierzeugs doch schnell durchweichen und matschig werden? :denk:
Tut es auch, ich habe es auch versucht und für Gruppenhaltung taugt das meiner Ansicht nach nicht.
Ich bleibe bei Dinkel.