Nachlesen ist nicht nötig. Es reicht zu wissen, dass man den Leuten rechtlich nicht beikäme. :scheiss:
Auch meine Daumen sind gedrückt!
Druckbare Version
Kurzer Lagebericht: Hat geklappt :froehlich: der Papa ist freigekauft worden. Ardanwen ist mit ihm beim TA. Auf den ersten Blick vor Ort waren die Zähne sehr schlecht (zu lang, ungleich lang und schief), Rotznase und verklebte Augen.:scheiss:
Die Babys waren noch winzig und wären laut Verkäufer auch noch nicht zur Abgabe. Immerhin. Allgemein war die Haltung ganz ok. Mama mit Babys und zwei Halbstarken haben immerhin ca 2qm mit wettergeschütztem Bereich, und Volierendraht.
Ich habe mich mal blöd gestellt und Ardanwen hat mich dann belehrt. So haben die Verkäufer noch einen ganzen Haufen Beratung abbekommen. Vielleicht bringt es was.... Die zwei Halbstarken sind nämlich ein Geschwisterpaar... .:punish:
Super gemacht! :froehlich:
Ja, habt ihr echt prima gemacht!
Ich freu mich für den Pups:froehlich:
So, nun auch von mir ein kleiner Lagebericht. Tierärztin hat Zähne kürzen müssen, ich versuche mal, die Fotos hier hochzuladen. Da der kleine Mann eine Züchtung ist, die einen recht kurzen Kopf hat, ist der Unterkiefer zu weit vorne, so dass sich die Zähne niemals gleichmäßig abnutzen können. Das hat er dann höchstwahrscheinlich auch an die Babys weitergegeben.
Auch hat meine TÄ nur einen Hoden gefunden.....so dass die Kastra wahrscheinlich zu einer BauchOP werden könnte.
Also mehrere Baustellen, die teuer werden können. Das sollte das Tierheim WI auf jeden Fall wissen, ich hoffe, sie nehmen ihn trotzdem. Behalten kann ich ihn nicht, könnte ihn aber kastrieren lassen und bis zum Ende der Kastrafrist hier parken, wenn ihn einer von Euch haben möchte.
Ich mache morgen bei ordentlichem Licht mal Bilder von ihm, vielleicht findet sich hier ja wer, der ihn übernehmen möchte. Er ist recht munter und total niedlich. Er bräuchte eine Zahnfee als Besitzer/in.... TÄ hat empfohlen, die vorderen wahrscheinlich ganz ziehen zu lassen, die wackeln nämlich auch noch......
So, nun versuche ich das mal mit den Bildern.......
Bilder
Leider hab ichs mal wieder nicht hinbekommen, die Bilder in die richtige Position zu drehen.
Also bei diesem Kaninchen hätte man rechtlich sehr viel machen können, tierschutzrechtlich eben. Da hätte es einen engagierten Amtsvet gebraucht, dann wäre das Ding eingetütet gewesen. Dazu ist es nun zu spät. Gut aber für das Kaninchen. Ich habe den "Züchtern" noch einmal ganz genau erklärt, wie das so ist mit den Kaninchenzähnen. Die hatten keine Ahnung! Null!
Also, wer Lust auf ein kostenintensives Böckchen hat, das noch kastriert werden muss und Zahnprobleme hat, der oute sich bitte. Vielleicht bleibt ihm ja das Tierheim erspart.
@ hasili, kannst Du das TH WI mal auf diese "Baustellen" vorbereiten und fragen, ob die ihn trotzdem noch nehmen und wann das klappen könnte? Fürs erst ist er hier gut unter. Dann aber muss eine Lösung her.
So, nun fahr ich den PC runter, ich mach morgen mal Bilder und stell sie ein.
Liebe GRüße, auch von dem Weihnachtskaninchen namens......... ja, da hatte ich noch nicht die zündende Idee
Ach du Schande, wie konnte er damit überhaupt noch futtern?
Das würd ich den ehemaligen Besitzern aber sagen und auch was das alles kostet.
Ja, wir werden sie auf jeden Fall noch einmal informieren,, wie schlimm das war. Die hatten davon keinen Schimmer, haben denen nie mal ins Maul geschaut. Einen Tierarzt haben die auch nie gesehen.
Ganz, ganz toll. Die wollen auf jeden Fall weiter züchten, das haben sie ausdrücklich gesagt
Gut, dass er draußen ist... brauchst du zwecks Kastration etc finanzielle Unterstützung?
Falls tatsächlich ich in die Situation käme, ihn kastrieren lassen zu müssen, zb weil das th Wiesbaden nun doch absagt, würde ich gerne darauf zurückkommen.... bin Grade echt blank. Habe 19 rhd2 Impfungen hinter mir und natürlich noch 18x myxo und rhd1. ...
Ne, natürlich alles 19x.....
Da würde ich auf jeden Fall aushelfen. Schreib dann einfach hier rein oder mir ne PN mit den Daten, wenns feststeht.
Das mach ich. Vielen dank. Dass wir ihn da raus geholt haben, ist ein super Weihnachtsgeschenk für mich.
Das sieht ja sehr schlimm aus. Und da kann man tsrechtlich nix machen, wenn man weiß dass sie mit ihm gezüchtet haben ?
Wie waren denn die Leute drauf ?
Können ja nochmal telefonieren.
Hm...zu WI:
Ich glaube es ist nicht so sehr das Problem dass die in WI ihn nicht nehmen würden, aber mir ist nicht ganz wohl bei den Zähnen. Der TA ist kein spezieller ZahnTA. Und schon gar nicht wenn er vermittelt wird und die neuen Besitzer nur mittelmäßig Erfahrung haben.
Habe ja selbst von einem TSV über 1 Jahr ein Zahni betreut (er war nur noch bei meiner ZahnTÄ, das war hier in der Ecke), es wäre sonst mittelfristig sein Todesurteil gewesen. Zum Glück konnte ich ihn und seine Freundin in einer erfahrene ES vermitteln.
Könnte man den Kleinen in die Notfälle verschieben ? Dass sich vlt. jemand meldet der ihn nehmen kann ?
Ardanwen, ich würde mich auch an den Kastrakosten und jetzigen Zahnkosten beteiligen.
Spendenaufruf weiterhin stehen lassen.
Da sehe ja sogar ich als Kaninchen-Laie, dass die Zähne krumm sind. Wie kann denn das der "Züchter" übersehen?
Oh man, ich verliere mal wieder den Glauben an die Menschheit :ohje:
Das ist ja nicht mal ein Züchter....ein seröser Züchter, so schlimm das Züchten eh ist...hätte mit einem angeschlagenen Kaninchen nicht gezüchtet ....die werden in der Regel ja genauestens inspiziert....(ich rede jetzt nicht von denen , denen zum Schluss alles egal ist )
diese absolut unwissenden Vermehrer sind das Grauenvollste...