Das tut mir sehr leid, Birgit :o(
Druckbare Version
Das tut mir sehr leid, Birgit :o(
Ich muss jetzt hier leider mal etwas schreiben:
Im letzten Jahr hatte unser Verein einmal einen Fall mit ausgesetzten Tieren von 20 Kaninchen, einen weiteren Vorfall einige Wochen zuvor mit 10 Tieren auf einmal.
So weit weg von Minden sind wir nicht.
Alle beiden Notfälle ließen sich innerhalb weniger Tage und mit entsprechender Tatkraft gut organisieren.
Und ich möchte einmal betonen, ich habe zwar meine Kolleginnen und Kollegen vom Tierschutzverein klar hinter mir, die Kontakte für die Kaninchen, die Unterbringung und Versorgung aber fallen mir als Kaninchenpflegestelle alleine zu.
Wir verfügen nicht über ein Tierheim wie Minden und die Arbeit rund um diese beiden oben genannten Notfälle fand rein ehrenamtlich durch mich als Einzelperson auf meinem privaten Grundstück statt.
Auch ich achte, wem ich Tiere gebe weil ich nicht will, dass diese Nottiere vom Regen in die Traufe kommen.
Ich muss mich echt zusammenreißen wenn ich lese, dass ein solches Tierheim so vorgeht wie es das jetzt scheinbar tut.
100 % wären mit dem richtigen Vorgehen die Tiere zeitnah mit vertretbaren (und nicht mit über 5stündigen) Transporten sicher und gut untergebracht.
Jeder muss natürlich so arbeiten wie er es für richtig hält, schade ist es in diesem Fall nur für die Tiere.
Bis heute gab es übrigens keine Anfrage bei uns für diesen Notfall. So zog gestern schon mal ein anderes Tier aus schlechter Haltung ein.
Panela, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Kannst Du denn im Interesse der Tiere einige hochträchtige Weibchen aufnehmen?
Ist das "nur" ein Gedanke von Dir oder wäre das eine praktikable Geschichte die offen mit dem TH kommuniziert würde?
Wie gesagt, ich mache das hier in Eigenregie und neben meiner normalen Arbeit und ein 2qm ist seit gestern wieder besetzt, eine weitere Anfrage für eine Häsin die Junge führt liegt vor da sich niemand aus Minden rührte und dort ja auch scheinbar irgendwie gemauert wird.
Hallo,
das Tieheim Minden wird wohl keine trächtigen Häsinnen mehr weitergeben. Es soll auch vermieden werden, dass die Damen trächtig so eine weite Fahrt in die Pflegestelle haben.
In meinem Beisein wurde auch das Angebot eines naheliegenden Tierheims ausgeschlagen.
Ich war heute nicht dort. Man wollte sich aber bei mir melden falls eines der kranken Tiere Hilfe braucht, ich habe bislang nichts gehört.
Die kleine Häsin hier ist ziemlich verstört und hat einfach nur Angst. Ich sehe sie einfach nicht fressen, sie macht mir Sorgen.
Birgit :umarm:
Sollte sich dort vor Ort was tun für die Tiere, bitte sehr gerne noch mal anfragen ich entscheide dann nach aktueller Lage und helfe wenn es möglich ist. Ich kann natürlich nicht mega viele Tiere nehmen aber meine Erfahrung aus den oben genannten Notfällen ist, dass wenn jedes umliegende Tierheim ein paar Tiere nimmt, so ein Notfall zu wuppen ist.
Ich danke heute noch jedem Tierheim, dass uns da geholfen hat denn alleine kann man so was nicht stemmen wenn man den Tieren irgendwie gerecht werden möchte. Das ist nicht schlimm und ne gute Sache wenn Tierschutzvereine sich bei so was gegenseitig unterstützen.
Das sollte eigentlich eine Anfrage an Dich sein, ob Du Platz hast. Ich hätte es an Brigitte weitergegeben, da sie Kontakt zum TH Minden hat. Aber hat sich ja wohl erledigt - leider.
@Brigitte, lassen die die Tiere dann zu fünft in einem Käfig ihren Nachwuchs aufziehen, oder wie denken die sich das?
Ich warte noch von 2 TH auf Rückmeldung. Können die möglichen Plätze dann für andere Notfälle geplant werden?
Ich denke, die möglichen Plätze können für andere Notfälle vergeben werden.
Sorgen machen mir die angeschlagenen Tiere. Ich denke aber auch, dass das Scannen bei den Albinos nicht unbedingt E.C. sein muß.
Die Häsinnen sitzen nicht zu fünft im Käfig. Nur 2 saßen noch zusammen und das auch nur, weil sie sich sehr gut verstehen und förmlich aneinander kleben. Ich hoffe nur, man meldet sich wegen den kranken Tieren. :ohje:
Vielleicht hat noch jemand Platz für ein Böckchen, die würde man wohl eher reisen lassen. :rw:
Die 4er Gruppe Jungs sollte gestern in ein kleines Aussengehege ziehen.
Elke, ich kenne Panela :umarm:
Ja, Panela, ich melde mich dann. :freun:
Wie viele Weibchen sind es Brigitte?
@Brigitte, wenn Du das nächste Mal im TH bist, schau doch nochmal nach dem älteren Böckchen. Der hat es mir irgendwie angetan und geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Dan werd ich mal meinen eigenen Platz anderweitig verplanen. Kathrin wird es wohl ähnlich machen, da sie eher selten Plätze lange freihält bzw. freihalten kann...ist ja noch Ferienzeit :ohje:
Brigitte meinst du bekommst das Böckchen raus. ich hätte eine Pflegestelle in Hannover.
Wenn der Bub nicht rauskommt dann kann die Häsin die bei dir sitzt zu meiner Kollegin. Dann muss sie auch nicht soweit transportiert werden. Transport für Mittwoch steht nach wie vor.
Brauche nur dein ok.
Was meinst ?
Gerda, das wär richtig klasse. Der Bock hat so einen unglücklichen Blick :heulh:
Ich denke schon, dass sie den herausgeben. Er ist ja noch nicht kastriert ....!
Wir werden das Mädel jetzt nicht durch Deutschland karren. Sie kann auf unsere Pflegestelle in Hannover.
Das mit dem Rammler stellen wir zurück. Erst mal sehen ob die Kleine trächtig ist. Sie kann dann in Ruhe ihre Babys bekommen und groß ziehen.