Sitze 3 km weiter beim ta
Isa sagte Widder hat Schmerzen und einen Abszess - hab nicht reingeschaut, bin sofort los und warte grad :bc:
Druckbare Version
Sitze 3 km weiter beim ta
Isa sagte Widder hat Schmerzen und einen Abszess - hab nicht reingeschaut, bin sofort los und warte grad :bc:
Oh Anke, toi toi toi für den kleinen Widder :umarm:
Meld Dich wenn Du näheres weißt.
Evtl. würde ich mich als Abszeß-PS zur verfügung stellen können.
Je nachdem welchges Geschlecht und ob tragend...
So, ich bin zurück und hab alles unter und bin sehr in Sorge - aber dazu später mehr im Teil 2
Teil 1: Z D F
alles Zwergkaninchen:
1 trächtige Widderhäsin - bei Nika Hase (unabhänging von mir - jedoch Vermittlungshilfe)
1 trächtige Stehohrhäsin - war schon weg
1 Häsin mit 5 Babies ca 2-3 Wochen alt - lt. Isa wieder trächtig /dejavü zu Schneewittchen
1 Stehohrbock - Haarlinge
1 Widder - Kiefer Abszess - ganz leichte Zahnhaken Richtung Zunge - Haarlinge
die beiden ausgebrochenen Babies von Samstag, waren jetzt schon ausgewildert seit 4 Jahren - Isabella B. und ihre Schwester durften auch nicht suchen - wir vermuten - der Hund hatte hunger und hat eins gefuttert.
Teil 2 : für meine Freunde von Live dabei
Isabella B war mit ihrer Schwester bei dem Hobbyzüchter. Ich war im Hintergrund, falls sie mich brauchen. Etwa 30 Minuten später trafen Isabella B und ihre Schwester am Übergabeort ein. Sie hatten die Häsin mit den 5 kleinen, am Samstag waren nur 4 im Stall, im großen Karton - alle waren sehr fertig - kein Wunder - aber weg wären sie ja so oder so gekommen - Isabella B und ihre Schwester sind dann zu dem Tierarzt ihres Vertrauens gefahren - und jetzt der Hammer:
Die Häsin ist nochmal trächtig - ich bin fix und alle - jetzt stehen wir da mit unserem Talent - Transport nach Gießen geht überhaupt nicht - daher wird dringend fachkundige Baby PS gesucht. am Besten gleich um die Ecke - Raten und Helfen kann ich hier leider allenfalls mit dem Hinweis auf die Schneewittchen und die 7 Zwerge Story - es wäre also sehr nett, wenn einer von den alten Hasen hier irgendwie weiterhelfen kann - das macht mir wirklich große Sorgen -
Ich habe dann die beiden Böcke übernommen - Isabella B. und ihre Schwester sagten, dass der Widder einen fetten Abszess hätte und auch starke Schmerzen. Da ich 3 KM von meiner Wochenende Notfall Praxis weg war, die bis 19 Uhr auf haben, hab ich angerufen und bin hingefahren - Gegen 19.00 kamen wir dann auch dran. Dem Widder hat sie den Abszess gespalten (ohne Narkose) - die Praxis gilt als Kaninchenerfahren - und ich hab Frl. Elvis dort auch Kastrieren lassen. - er habe auch noch kleine Zahnspitzen, die wären aber noch nicht Behandlungsbedürftig - Dann hat sie gleich noch ein Stück Haut weggeschnitten - der arme Kerl - und dann gab es auch noch Stronghold in den Nacken - gegen Haarlinge -
MIr war sofort klar, der geht nicht ins Tierheim - und das noch vor der Behandlung - Ich soll morgen zum Spülen kommen - sie hat mich um 11 Uhr reingequetscht und da sie für Mittwoch nix frei hatte, meinte sie - naja muss man sehen, wie es morgen aussieht - Es gab Schmerzmittel und AB - AB hab ich noch mitbekommen - da gibt es jetzt 2 mal am Tag was,
Der zweite Mann hat *nur* Haarige - das reicht aber auch schon -
von Kokis und Co gehe ich eh erstmal aus - Quarantäne - und diese ist jetzt noch verschärft - Soll heißen - die hasenfrau hat mir mal eben mit ihrem Ex, zwei Käfige vorbei gebracht - ich wollte sie dann nicht auf Wolldecken in Gehege setzen, wie ich es geplant hatte. Die TA hat gesagt, kein Heu und kein Stroh für den Abszess Kandidaten -
Zwischenzeitlich hab ich mich schlauer telefoniert - Heu wurde nachgelegt - und mit dem Handtuch im Klo kann ich gut leben - Dan andere Problem - ich habe eben am Telefon gelernt, dass der Abszess 2 mal am Tag gespült werden muss und evtl auch ausgelöffelt - ja, ich könnte jeden Tag zum Tierarzt fahren - aber so viele Termine haben die in Burgdorf nicht - von daher überlege ich, ob ich nicht doch schnellstmöglich mit ihm zu mausefusses fahre - vielleicht findet sich ja spontan näher dran jemand ? Aber viel wichtiger wäre mir - wenn wir irgendwie Isa helfen -
Auch wenn der kleine widder gar nicht mitgegeben werden sollte - so ganz plötzlich - Die beiden Mädels hatten echt schiss, dass er als Hundefutter endet - nicht nur schrecklich -sondern unverantwortlich - ein krankes Tier zu verfüttern - mein Mann und ich waren entsetzt - und das nicht nur, weil wir Lebensmittelkontrolleure sind - und einige von uns auch Futtermittel Kontrollieren, wenn die Tierärzte das nicht schaffen - über Ethik und so rede ich hier gar nicht - da sind wir uns wohl alle mehr als einig - so - jetzt ist Teil 2 auch vorbei - ihr habt es geschafft und ich hab versucht, auch mal Absätze zu machen.
Anke... das hast Du prima hingekriegt!!!
Ok, jetzt in Kurzform.
Wie viele Pflegies hast DU jetzt?
Ach Mensch!:ohje:
@Anke, jetzt lass uns mal zusammen sortieren:
1 hochträchtige Häsin - Nikahase
1 Häsin, trächtig + 5 Babys (2-3 W alt) - Isa
1 Widderbock, Abszess - Anke (Weiterreise zu mausefusses?)
1 Bock, Haarlinge - Anke
Wir suchen dann noch eine PS für die trächtige Häsin mit den 5 Babys? Der nächste Wurf dürfte in 1-2 Wochen kommen, es eilt also.
Was ist mit dem Bock, der "nur" Haarlinge hat? Kann den evtl. auch mausefusses übernehmen?
Gute Arbeit!:good:
marinahexe: ich hab da echt bauchschmerzen, die trächtige und säugende Häsin noch durch die Weltgeschichte zu schicken - also wenn - dann echt ums eck ... ich kann zwei Gruppen hier auf gar keinen Fall unterbringen - ich kenne nur die Schneewittchen Story - anders sehe ich das grad auch nicht ... die Mutter war im Karton schon panisch - und als mich die Nachricht von Isa erreichte - machte sich Panik in mir breit ... Wenn ich spülen könnte, bliebe der auch hier ... bis zur Genesung - und es geht mir da nicht ums Geld - aber selbst meine Tierärztin hier käme nicht 2 mal am Tag zum Spülen -
Burkhard: 2 (frl Elvis und Azzurro)
2 Parkies von heute
Sorry, wenn ich mich einmischen. Aber ich habe als ziemlich unerfahrene Kaninchenpflegerin das Spülen eines Abzesses am Kiefer vom TA gezeigt bekommen und das Werkzeug dazu hat mir geliehen, scharfer Löffel und Kopf (oder Knopf) Kanuele. Dann braucht man daheim nur noch jemand der das Kaninchen hält. Das hat sogar bei mir funktioniert und ich bin echt unerfahren.
Ich drücke die Daumen und hoffe das alles gut geht.
Sabine
Man gewöhnt sich an vieles
Es geht auch ohne "Halter". Ich habe irgendwo Fotos, wo ich das Kaninchen in ein Handtuch gewickelt in eine Jutetasche gesteckt habe. Das war mein erstes Abszesstier, inzwischen benötige ich außer Handtuch keine Hilfsmittel mehr, kann halten und spülen mit nur zwei Händen.
Vielen Dank für die Ratschläge zum spülen - :kiss:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf die Problematik bei Isabella B. Hinweisen.
Hintergrund- wir können beide nur parken - ursprünglich war der Transport für Samstag nach Gießen geplant.
Ich spüle mittlerweile sogar lieber alleine. :freun:
Ich sage es mal so: Es kann nicht schaden, wenn man es lernt und beherrscht. Leider kommen Abszesse ja gar nicht so selten vor. :ohje:
Anke, vielen Dank für Deinen Bericht. :umarm: Ich habe erst Samstag ein Pflegi mit Zahn-/Kieferproblemen aufgenommen, andernfalls wäre der Abszesswidder sicher etwas für mich gewesen.
Ich kann leider nicht helfen wegen der RHD-Problematik. :ohje: