Ach Mann, Pacman kommt einfach nicht so richtig auf die Füße und wir mutmaßen gerade immer noch, woran es liegt... :coffee:
Das Beinchen war eigentlich schnell wieder gut, er ist schon nach kurzer Zeit wieder normal gelaufen, aber gefallen hat er mir trotzdem nicht - er saß immer wieder irgendwo in einer Ecke, aufgeplüscht, zitternd (so im hinteren Bereich des Körpers, ganz eigenartig), Augen zu. Teils drückte er den Po immer wieder Richtung Boden, teils hob er ihn zum Pieseln komisch an... Also waren wir wieder beim Tierarzt, ich dachte an Blasen- oder Nierensteine oder eine Blasenentzündung. Nun hatten wir ja aber gerade das RöBi vom Bein gemacht und darauf wären Steine definitiv auch zu sehen gewesen - das also schon mal nicht. Urinprobe hatten wir ja auch gemacht, auffällig waren da eben „nur“ die Nieren. Die Annahme war dann, dass er durch das EC und seine gesammelten organischen Probleme und ein akutes, evtl. entzündliches Geschehen in Blase / Niere, ggf. auch in Kombination mit dem nasskalten Wetter, einfach Schmerzen hat (die hat er ja in jedem Fall). Metacam, das er fürs Bein bekommen hat, ist für die Art Schmerzen natürlich nicht ideal, also bekommt er jetzt zusätzlich auch noch zweimal täglich Novalgin und ein AB.
Das Novalgin machte einen riesigen Unterschied, sein Verhalten normalisierte sich und änderte sich auch stark von In-der-Ecke-Sitzen zu Rumlaufen. Dementsprechend habe ich seine nächtliche Trennung dann gestern beendet und ich fand eigentlich, dass es gut klappte; habe auch nachts nochmal nach ihm geschaut und es war echt ok. Andromeda erwartet halt, dass er wegläuft, wenn sie sich nähert, aber jagt und sucht ihn nicht aktiv. Leider war er dann aber heute Morgen irgendwie wieder total im Eimer, kriegte den Hintern kaum hoch und zitterte auch wieder. Frische Macken gab es aber keine und auch Fell lag keins rum. Die Vermutung ist daher, dass die Spanne ohne Novalgin zu lang war (teils merkte man ihm das ein oder zwei Tage vorher morgens auch schon etwas an), weshalb wir jetzt auf dreimal täglich gehen und er dann um Mitternacht nochmal was bekommt. Morgen setzen wir Metacam dann dafür testweise ab, weil das Bein ja eigentlich längst wieder ok ist (wenn er sich dann verschlechtert, bekommt er es aber natürlich weiter). CBD hätte ich notfalls auch noch in der Hinterhand. Und: vorläufig ist nachts dann jetzt doch wieder Gittertrennung, tut ihm auch nach wie vor ganz gut, finde ich...
So, nun bekommt Pacman also eine ordentliche Schmerztherapie - was sich mir aber dabei noch gar nicht erschlossen hat, ist: Warum? Nierenprobleme verursachen doch eigentlich eher Übelkeit, und fressen tut er (sogar heute Morgen hat er um Leckerlies gebettelt, obwohl er so schlecht aussah!), auch laut Waage hält er sein Gewicht. Diagnostisch haben wir natürlich noch einige Möglichkeiten (Blutbild, Röntgen des Bauchraums, ...). Kommende Woche telefoniere ich diesbezüglich sowieso nochmal mit der Tierärztin. Sie klang aber schon eher so, dass sie dazu tendiert, ihn mit Schmerzmitteln abzudecken - wenn nötig bis an sein Lebensende - und davon auszugehen, dass das EC die auslösende Ursache ist, gegen das er ja ohnehin dauerhaft behandelt wird, sodass man eigentlich sonst nicht mehr viel tun kann und die Diagnose ihn nur unnötig weiter belasten würde. Was würdet ihr denn tun? Habt ihr irgendeine Idee?
Insgesamt macht sein Immunsystem auch zunehmend schlapp, glaube ich. Dass er wieder Milben hat, passt da ins Bild, und außerdem tränt immer wieder sein linkes Auge (Ich hatte gehofft, das hört nach der Zahnbehandlung auf, hat es aber nicht). Mit Tropfen ist es schnell wieder gut, kommt dann aber eben auch wieder.
Es ist einfach sch... . Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ihn niemals in eine Vergesellschaftung geworfen. Aber ich habe wirklich nicht gewusst, was das auslösen würde oder dass es mit Pacman überhaupt so schlimm steht. Ich meine, das chronische EC hat er ja schon sehr lange und ich habe schon öfter den Moment gehabt, in dem ich dachte, diesmal packt er es nicht. Und er hat sich immer wieder gefangen - im Dezember ging es ihm auch wirklich gut, da hätte ich nicht im Traum dran gedacht, dass er nicht vergesellschaftbar wäre. Und so hart ist auch die VG nun eigentlich nicht...
So, jetzt hab ich mich ausgeheult :rw: Vielleicht hat ja irgendjemand noch Input.