Naja, ist eben ne Abwägungssache... Impfgegner zu sein oder an einer potentiell tödlichen Hirnhautentzündung zu erkranken... oder mit all seinen Spätfolgen. :rw:
Ich wüsste wie in einen Zeckenwarngebiet meine Entscheidung ausfallen würde...:rw:
Druckbare Version
Naja, ist eben ne Abwägungssache... Impfgegner zu sein oder an einer potentiell tödlichen Hirnhautentzündung zu erkranken... oder mit all seinen Spätfolgen. :rw:
Ich wüsste wie in einen Zeckenwarngebiet meine Entscheidung ausfallen würde...:rw:
Ich weiß nicht, was ich falsch oder richtig mache.
Ich sammel wie jedes Jahr wiese auf meiner Bio-Wiese. Nicht gedüngt, gekalkt oder sonstwas. Gemäht wird 1 x im Jahr, sodass das Gras also jetzt aktuell hüfthoch ist. Ich sammel per Hand, oder Handsende. Seit Jahren immer der selbe ablauf. Ich hatte noch niiiiiie ´ne Zecke. Und ich begreife nicht, wie das angehen kann. Ich gehe immer mit kurzer Hose bei gutem Wetter und nackten Armen. Warum mögen die mich denn nicht?? :rollin:
Ich habe mich schon gefragt, ob das am Parfüm / Shampoo oder sonstwas liegen kann? Da nehme ich immer die gleichen Produkte.
Gegen FSME bin ich auch geimpft, obwohl hier kein Risikogebiet ist. Als Pflücker ist man ja auch einfach Risikogruppe :secret: Ich hab von der Impfung (außer dem Pieks) nichts gemerkt.
Achte darauf, ob du Grippesymptome bekommst in nächster Zeit. Darunter kann man es am besten zusammenfassen. Meine Symptome sind aber z.B. eher atypisch; wer weiß auch, was noch in den Zecken war...
Hier gab es bis vor ein paar Jahren einfach kaum Zecken. Ich pflücke auch immer in Shorts und hatte trotzdem anfangs nie welche. Dann häufte es sich plötzlich, auch an den Katzen und Kaninchen.
Du machst wohl das gleiche falsch oder richtig wie ich, zu mir wollen auch keine Zecken, einerlei, auf welchen Wiesen ich sammle... und Zecken gibt´s dort definitiv: nehme ich nämlich meinen Mann mit, bringt er mit Sicherheit eine nach hause...
Umgekehrt lieben mich alle Stechmücken, selbst wenn ich in Autan bade, während mein Mann höchstens mal aus Versehen gestochen wird.
Zecken gehen auch nicht auf jeden. Wer verschont bleibt, hat einfach Glück gehabt.
Ich wurde auch jahrzehntelang ignoriert, erst seit den letzten drei Jahren finden sie mich zum anbeissen :scheiss:
Eine unserer Pflückwiesen ist dieses Jahr auch total verseucht, die Jahre zuvor war rein gar nichts.
Mein Mann hat sich gestern früh 4 noch winzige Zecken entfernt. Dabei waren wir nach dem pflücken am Vorabend duschen plus Klamottenwechsel und es lag noch eine Nacht dazwischen. Da kam mir der Verdacht, dass die Viecher in der Sammeltonne sind und die stand im Ankleidezimmer (kühlster Raum der Wohnung). Ich hab auch schon einige Nymphen auf mir krabbeln gehabt, wenn ich die Tonne nur mal angefasst hatte.
Deswegen ist das Ding jetzt doch lieber draußen, auch wenn es nicht so kühl ist und die Wiese befürchtungsweise schneller gammelig wird. Aber allein der Gedanke, dass die Zecken in der Nähe unserer Klamotten sind :panic:.
Ich sammel jetzt das 5 Jahr und hatte bisher auch nie eine Zecke.
Ich hoffe ich bekomme auch keine.
Bei meinem nächsten Hausarzttermin werde ich auch mal die Impfung ansprechen
Gute Besserung Keks
Keks :umarm:, gute und schnelle Besserung.
Ich kann mit Zecken handeln. :rollin: Wenn ich unterwegs bin -inzwischen nur noch mit Gummisteifeln und langen Hosen- hab ich regelmäßig Zeckies auf mir sitzen. Allerdings fallen die fast von alleine ab, wenn ich bei dem Wetter die Gummistiefel ausziehe. :girl_haha:
LG
Ralf
:rollin::rollin:
Ich muss bzw will gleich los. Noch ist es von den Temperaturen her aushaltbar in langen Klamotten und Hosenbeine in Socken gestopft :fin:... einen Preis für das beste Outfit gewinn ich sicher nie :girl_haha:.
Sagt mal wo findet ihr noch Wiese bei dem Wetter?
Alle meine Pflückwiesen in Berlin sind völlig ausgetrocknet und dabei wohne ich in einem der grüneren Bezirke!
Muss schon immer mehr Gemüse+Blättriges zufüttern weil meine Ausbeute jeden Tag geringer wird.:ohje:
Mein Problem sind nicht die trockenen Wiesen, sondern die viel zu hohen. Das meiste grüne ist völlig verholzt. Ein schicker Kurzhaarschnitt wäre jetzt notwendig. Aber irgendwie hat das noch keinen Bauer gemacht. Und der Tagebau indem ich sonst immer pflücken gehe hängt dieses Jahr um Monate hinterher. Keine Ahnung warum das so ist.
LG
Ralf
Hier ist es auch ziemlich schlimm mit den Zecken. Freunde haben mir vor einiger Zeit den Tipp gegeben, ein wenig Schwarzkümmelöl zu Salatdressings etc. hinzuzufügen und das scheint wirklich etwas zu bringen. Seitdem hatte ich keine einzige Zecke und ich pflücke auch in sehr hohen Wiesen.:good: Schwarzkümmelöl verwendet man wohl auch bei Hunden als natürliches Zeckenabwehrmittel.
@Keks: Gute Besserung!:umarm:
Hier ist zum Glück die eine Wiese schon vor zwei Wochen gemäht worden und nun wieder schön nachgewachsen. :good:
Alternativ kann ich bei uns am Spielplatz und angrenzendem Gelände sammeln, ,da wird auch regelmäßig von der Stadt gemäht und da gibts somit immer regelmäßig frisches, saftiges Grün.
Was die Zecken betrifft, hab ich mich heute morgen mal ein bissel eingelesen Da ich hier ja lt. Karte auch in einem Hochrisikogebiet wohne.
Ich für meinen Fall hab mich gegen eine FSME-Impfung entschieden. Zumal das mit Borreliose garnix zu tun hat. Sind zwei unterschiedliche Krankheiten.
Die Impfung bringt m. M. nach mehr Schaden als Nutzen. Und ich gehe schon seit -zig Jahren immer in den gleichen Wiesen pflücke und hatte - toi, toi, toi - noch nie eine Zecke. Im ganzen Leben (und das dauert nun schon reichlich über 40 Jahre :girl_haha:) hatte ich vielleicht fünf Zecken an mir.
Vielleicht mögen die meinen Geschmack nicht. :girl_haha:
Bei Risikogebieten gehts immer ums Thema FSME nicht um Borrelliose, die kann man sich überall einfangen ;)
Bei uns fangen sie so langsam an, die Wiesen zu Mähen. Das meiste geht an Heulage. Für Heu ist es noch etwas zu früh (zumindest bei uns). So habe ich das Problem, dass die Wiesen entweder zu hoch oder zu niedrig sind :girl_haha:.
Zecken hat es bei mir im Sammelgebiet kaum - Gottseidank!