Danke ihr zwei :flower: Sehr gut, weiter so *g*:wink1:
Druckbare Version
Danke ihr zwei :flower: Sehr gut, weiter so *g*:wink1:
"Wenn's mal wieder länger dauert.....":D
Darf ich vielleicht auch mal mitfressen?! :D
:rollin::rollin:
Einen schönen 2. Advent euch allen :kerze::kerze::umarm:
Anhang 192566
Grüße von der kecken Lucy, die auf der Suche nach den Stiefelchen für morgen ist :girl_haha:
und sich auf Schnee freut, zum Buddeln, Graben und Wegschieben (wie wir ihn zuletzt wie auf dem Bild im Februar hatten) :girl_hide:
Die sieht echt unternehmungslustig aus :D
:rollin: die süße.
Oh wie toll, Ihr habt passend zur Adventszeit Schnee:froehlich:
Schönes Schneefoto:herz:
Süßes Bild...:herz:
Danke iNie, dass Lucy bei Dir so ein wunderschönes Kaninchenleben genießen kann :umarm:
Ihr Lieben,
manche haben vielleicht im Krankheitsboard gesehen, dass meine liebe Berta schwer krank war.
Im Oktober hatten wir großes Pech.
Meine drei neuen, die ich im Sommer aufnahm, infizierten sich mit Myxomatose. Sie waren zu dem Zeitpunkt erst einmal geimpft.
Wir hatten eine schlimme Mückenplage, die Viecher saßen oft auf den Nasen bei den Kaninchen :ohje: Ich vermute, sie waren der Auslöser.
Zu diesem Thema mache ich einen extra Beitrag...
Hier soll es nur um Berta gehen :bc:
Berta holte ich im Mai 2021 aus einer Buchtenhaltung, zusammen mit Bruno. Sie waren voller Milben und hatten beide wunde Sohlen.
Bertas Füße waren aber besonders schlimm, sie waren blutig.
Anhang 193876
Nach Ankunft in der Quarantäne, endlich Tageslicht und sauberer Untergrund.
Anhang 193875
Der Zustand ihrer Füße besserte sich, als sie im Juli zu mir in den Garten kam noch einmal deutlich durch den weichen und abwechslungsreichen Untergrund (Stroh, Wiese, Teppiche...). Seit August trug sie hinten Bunny-Wear-Schuhe. Leider gab es für die Vorderpfoten keine vergleichbare Lösung. Aber alle Pfoten wurden trotzdem viel besser.
Berta begann sogar zu buddeln :love:
Anhang 193877Anhang 193878Anhang 193879Anhang 193880Anhang 193881Anhang 193882
Als sie dann im Oktober an Myxo erkrankte, ging es ihr schlecht. Sie ruhte sehr viel und ihr Immunsystem ging in den Keller. Das Fell wieder schuppig und die Füße wurden wieder schlechter durch das viele Ruhen auf einer Stelle.
Anhang 193883Anhang 193884Anhang 193886Anhang 193885
Nach Rücksprache mit TA begannen wir mit Polsterverbänden vorn und Salben. Wir testeten uns durch und es trat auch Besserung ein. Jeder Fuß heilte allerdings unterschiedlich schnell und so musste ich jeden Fuß auch unterschiedlich behandeln, bzw. die Behandlung immer wieder anpassen an den neuen Zustand.
Durch die Polsterverbände wurden vorn zwar die Fußsohlen besser, aber zugleich bekam Berta an beiden Pfoten eine Nagelbettentzündung. Während die linke Pfote ausheilte und der Nagel nachwuchs, entzündete sich die rechte Pfote im Januar massiv. In einer OP wurde die Pfote an zwei Stellen geöffnet, damit der Eiter austreten und regelm. gespült werden konnte. Die Entzündung schritt jedoch schnell voran :bc:
Drei TA wollten erlösen oder amputieren.
Ich wollte ihr so gern das Leben schenken und informierte mich zum Thema Amputation des rechten Vorderbeins, tauschte Erfahrungen mit anderen.
Und kam zu der Entscheidung, dass Berta ein weiterer langer Leidensweg bevorstehen würde mit sehr ungünstigen Heilungschancen. Ihre anderen 3 Pfoten waren einfach noch nicht wieder gesund genug und hätten nach der Amputation eine noch größere Belastung tragen müssen. Es wäre ein Teufelskreis geworden.
Und Berta, bei allem, was du tapfer ertragen musstest an Behandlungen, das hättest du nicht gewollt.
Anhang 193889Anhang 193890
Du wolltest am Ende deine Schmerzmittel nicht mehr nehmen. Wolltest deine Ruhe. :bc:
Ich hätte dir so gern den ersten Frühling deines Lebens geschenkt. :bc:
Wenigstens durftest du einmal Schnee unter den Füßen spüren.
Anhang 193887Anhang 193888
Du hast dich vergangenen Montag auf deine letzte Reise gemacht und bist an meiner Seite in meinem Arm sanft eingeschlafen.
Bis bald, meine Rose. Du warst einzigartig gütig und liebenswert für mich und ich habe dich aus ganzem Herzen geliebt :bc:
Anhang 193892Anhang 193891
:sad1:
Das tut mir sehr leid. Durch dich hatte sie noch eine schöne Zeit, auch wenn diese leider viel zu kurz war. Ich wünsche dir viel Kraft. :umarm:
Du wunderschöne Berta leb wohl:ohje: inie ich umarm dich. Danke dass Berta all deine Liebe spüren dufte :umarm:
Bei deinem Beitrag muss ich gerade :heulh:. Leb wohl tapfere Berta :sad1: und Spring im Kaninchenhimmel in den Frühling. :hopp2:
Es tut mir unendlich leid dass Berta kein glückliches Kaninchenleben mehr erleben durfte…. keinen duftenden Frühling, keinen warmen Sommer gemeinsam mit Freunden…:heulh:
Komm gut an Du Hübsche… :sad1:
@iNie, ich drück Dich mal ganz feste…. :umarm:
Habe auch gerade weinen müssen...:heulh: Berta hatte noch eine schöne Zeit und ich glaube auch, daß eine Amputation eines Vorderbeins ihren "Leidensweg" nur verschlimmert hätte, zumal die anderen Pfötchen auch nicht gerade im besten Zustand waren. :ohje: Mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft. :flower::umarm: Berta, süße, große Maus, machs gut. :taetschl::sad1::heulh:
Das hast du sehr herzlich geschrieben. Ihre Geschichte hat mich traurig berührt.