Sch...!!!! Da bietet jetzt wohl nicht mal die halbjährliche Impfung mit Filavac Sicherheit?!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine anderen Kaninchen überleben.
Ich habe soeben einen kleinen Betrag überwiesen.
:umarm::umarm::umarm:
Druckbare Version
Sch...!!!! Da bietet jetzt wohl nicht mal die halbjährliche Impfung mit Filavac Sicherheit?!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine anderen Kaninchen überleben.
Ich habe soeben einen kleinen Betrag überwiesen.
:umarm::umarm::umarm:
Marit, ich drücke dich ganz fest und hoffe, dass nicht noch mehr deiner geliebten Kaninchen sterben :umarm:
Vorausgesetzt, dass alle Mädels aus dem Notfall überleben und trächtig sind, habe ich hier dann in spätestens 4 Wochen ca. 100 Kaninchen sitzen. :bc:
Diese Tiere müssen dann auch wieder geimpft und kastriert werden und ich kann sie die nächsten 6-7 Monate (mindestens) nicht vermitteln. :bc:
Soviel Platz habe ich hier nicht bzw. ist es dann nicht mehr KS-konform, da ich insgesamt nur ca. 120 m² gesicherte Gehegefläche bieten kann. :bc:
Also muss ich auch noch neue Gehege bauen, wo dann aber wieder das finanzielle Problem wäre (zusätzlich zu den Kastras und Impfungen).
:bc::bc::bc:
Das ist ja nicht nur ein finanzielles Problem, sondern auch arbeitstechnisch kaum zu wuppen. Wenn ich dir beim Gehege säubern oder sonst wie helfen kann, melde dich bitte, Marit :umarm:
Ich würde Wechselklamotten mitbringen, bei dir duschen und mit frischen Sachen nach Hause fahren. Meinst du nicht, das ginge?
Ich melde mich für die nächsten Stunden erstmal ab, ich muss mich erstmal sammeln und überlegen, wie ich das alles schaffen kann. :sad1:
Sch...
Ich drücke alles was ich habe dass nicht alle Weiber trächtig sind :ohje:
Puh, ich hatte auch so sehr gehofft dass es vielleicht doch eine Vergiftung durch gespritzte Sonnenblumen war. :umarm:
Gibt es denn nicht irgendwelchen öffentlichen Gelder die dir helfen können, du hast schliesslich Tiere aus schlechter amtlich bekannter Haltung übernommen um die sich dieses Amt jetzt eben nicht kümmern muss.
Oh nein, ich hatte so auf eine andere Ursache gehofft. :heulh: Wird eine komplette Patho gemacht, so dass es Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Impfung geben kann? Denn wenn die Impfung nicht wirken würde, gäbe es noch mehr Todesfälle.
@Marit, ich kann versuchen diese Einmal-Overalls zu besorgen, die zum Beispiel die Polizei bei der Spurensicherung benutzt... könnte Dir das helfen?
Ansonsten... ich drück Dich weiter so fest ich kann... :ohje: :umarm:
Leider kann ich vor Ort nicht helfen, da ich mit Maya ein EC-Tier habe und nicht weiß ob bei ihr die Impfung 100%ig gegriffen hat... :ohje:
Oh wie schrecklich, die armen Tiere:bc::bc:
Was machen die Flaschenkinder?
Was für eine Misere, oh man, Marit, du tust mir echt so leid. Ich kann dich leider finanziell nicht unterstützen da ich jeden Euro selber zusammen suchen muß zur Zeit. Kann nur man vollstes Mitgefühl aussprechen...
*schluck* das tut mir leid :ohje:
Oh man, ich hatte so sehr auf ein anderes Ergebnis gehofft :( So ne scheiße, echt :bc:
Marit, das tut mir alles so wahnsinnig leid.
Im Grunde muss man, vlt. per FB, Leute suchen die keine Kaninchen zu Hause, oder im Familienkreis haben, die dann bei der Desinfektion helfen.
Es gibt doch sicher im Internet befreundete Tierschutzvereine, deren Mitglieder, helfen können und deren Tiere zu Hause nicht betroffen werden können.
Soll ich mal bei Rettet das Huhn fragen? Den Hühnern würde das Virus nicht schaden.
Es ist erschütternd, dass die Tiere gestorben sind, insbersondere, dass es passierte trotz Impfung.
Das muss dem Hersteller und der Ständigen Impfkommission unbedingt gemeldet werden , oder macht das die Patho, nach der Obduktion von sich aus sowieso?
Marit, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir so schrecklich leid :ohje:
Marit, das tut mir ganz schrecklich leid :bc:
Und ich möchte mich Almuths Hilfsangebot anschließen: Wenn du Hilfe vor Ort brauchen kannst, melde dich bitte! :umarm:
Im September habe ich noch komplett frei und ich bin sehr flexibel. Danach muss ich schauen, aber es ist sicherlich immer mal wieder machbar. Und da ich keine Kaninchen bei mir halte, wäre das Risiko der Ansteckung auch nicht da. (Umziehen würde ich mich trotzdem etc.)
Das ist so schrecklich. :bc:
Ich hoffe, dass nicht noch mehr sterben und du genug Unterstützung erhältst. :kiss:
Marit, mir tut das auch so super leid. Manchmal ist das Leben ein Arschloch. Ich bin jetzt allerdings nicht sehr überrascht. Wir hatten ja vorher schon gesprochen und mir war einfach klar, dass du die Situation richtig einschätzen wirst.
Ich drücke soooo feste die Daumen für deine Langohren. Mit jedem Tag sind sie ein großes Stücke weiter Richtung Sicherheit.
Ja, und für dich ... Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Die Arbeit wird nicht zu schaffen sein. Ich hoffe, dass nicht alle tragend sind. Wirklich: Supergau!
Fühle dich gedrückt! :umarm::kiss::umarm::kiss:
Wie schlimm :ohje:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und, dass kein weiteres Kaninchen sterben muss! :umarm:
Ich hab dir grad auch noch wie versprochen etwas überwiesen :umarm:
NEIN :bc:
Ich bin sprachlos vor Schock und kann dich nur aus der Ferne drücken. :umarm:
Wie furchtbar!!!:bc: Wir denken ganz ganz fest an Euch!:umarm:
Feivi, die Overalls hab ich schon hier. Trotzdem ganz, ganz lieben Dank. :umarm:
Alex, den Babys geht es noch gut. Von gestern auf heute haben alle ~ 10 Gramm zugenommen.
@ alle: Erstmal die gute Nachricht: Alle leben noch! :herz:
Ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure Unterstützungen, Daumendrücker, euer Mitgefühl, für die ganzen Hilfsangebote und einfach für alles. :umarm:
Ich habe gerade mit meiner TÄ telefoniert. Morgen Abend nach der Sprechstunde werden wir bei allen Mädels einen Ultraschall machen um die Situation besser einschätzen zu können. Dann ist da noch ein Mädel bei, welches ein total verkümmertes Auge hat. Evtl. muss das entfernt werden, aber das wird sich morgen Abend entscheiden.
Donnerstag werden dann die Jungs kastriert und der Kryptorchid operiert.
Und in 4 Wochen werden wir nochmal mit Filavac boostern, in der Hoffnung, dass es hilft und nicht noch mehr Tiere sterben.
In den nächsten Tagen werden wir anfangen die Scheune umzubauen, damit ich noch Gehege aufstellen kann für die Mamas mit Nachwuchs.
Falls also noch jemand (Volieren)Drahtreste hat und mir die zuschicken könnte, würde ich mich sehr darüber freuen. :rw:
Arbeitsmäßig hat meine Mama mir den Tipp gegeben mal einen Zettel auszuhängen -> rüstiger Rentner oder Asylant stundenweise für Reinigungsarbeiten gesucht.
Ich muss nur einen passenden Karton finden, dann schicke ich Dir unseren übrigen Volierendraht zu...
Edit
Grad geguckt, am Karton hapert es im Moment noch... :ohje: die Rolle ist gut einen Meter hoch und locker 1-2 Meter sind noch drauf (hatten es als Abtrennung für das „Monster“-Zimmer benötigt).
Suche weiter nach einem Karton, ansonsten... sollte ein „Nicht-Langohren-Besitzer“ in Richtung Marit fahren, kann er die Rolle evtl. ja auch mitnehmen... dann bitte PN!
Der Pathologe hat heute nur die makroskopische Untersuchung gemacht und dann kommt noch die PCR.
Er hat mir dazu geraten es diesmal dabei zu belassen, um die Kosten im Rahmen zu halten.
Falls noch mehr Tiere sterben, wird eine komplette Patho mit allem drum und dran gemacht.
Marit - wenn du die regionale Presse und das Fernsehen einschaltest?
Dann würden sich vermutlich viele ehrenamtliche Helfer melden und auch Spenden eingehen.
Das hat hier bei einem privat betriebenen Gnadenhof auch letztes Jahr enorm geholfen, nachdem dieser durch ein Hochwasser abgesoffen war.
Da sehe ich eher das Problem, dass Marit dann so „bekannt“ würde, dass mehr oder weniger regelmäßig nicht mehr gewollte Kaninchen im Karton vor ihrer Haustür stehen würden... :ohje:
Die Gefahr von RHD2 und auch die zusätzlichen Probleme von Marit wären solchen Leuten nicht bewusst oder einfach egal...:rw:
Das denke ich auch. :ohje:
Beim letzten Zeitungsartikel über meinen "kleinen Gnadenhof" hätte ich in den Tagen danach 26 Kaninchen aufnehmen können, die ich dankend abgelehnt habt.
Letztendlich standen dann ein paar Tage später 8 Meeris und zwei unkastrierte Kaninchenböcke vor meinem Gehege. :scheiss:
In Achim bei Bremen ist es auch ausgebrochen. :bc:
https://tierklinik-posthausen.de/reg...-rhd-ausbruch/
Marit, es tut mir so leid, dass es wirklich RHD2 ist und du jetzt diesen Alptraum durchleben musst! :bc:
Ich hab auch noch ein paar Meter Volierendraht über, den ich dir gerne zukommen lassen würde. Das geht aber erst am Donnerstag Abend, also weiß ich nicht, ob der noch bis zum Wochenende ankommt.
Also, ich schließe mich Feiveline an: Falls jemand zu Marit fährt und im südlichen Hamburg vorbeikommt, würde ich den Draht alternativ gerne mitgeben.
Marit, kannst Du sonst noch etwas gebrauchen? :umarm:
Edit: Ich hätte z.B. noch etliche Tackernadeln (Schmalrückenklammern)...
Marit, es ist einfach schrecklich das es tatsächlich RHD2 war. Ein Albtraum :bc: Ich wünsche dir ganz viel Kraft, konnte leider nur ne Kleinigkeit überweisen.
Ich könnte Haselnusszweige schicken, wenn du magst. Und ich gucke heute Mittag mal auf mein Konto. :umarm:
Auch, wenn ich dafür bestimmt Zuhause Ärger kriege: Marit, wenn es hilft, würde ich dir eine trächtige Häsin abnehmen und dafür sorgen, dass alle Babys kastriert und geimpft wieder zu dir kommen. Ich kann nicht mehr bieten als einen Käfig aber ich habe keine Kaninchen und auch keinen Kontakt zu welchen. Und ich könnte zumindest die ersten Wochen übernehmen.
Dem Hersteller melden solltest du das bitte trotzdem. Natürlich ist eine Impfung kein 100%iger Schutz aber trotzdem sollte jeder Fall dort bekannt sein. Wenn möglich auch immer mit der Chargennummer.
Maike, auch wenn ich Dein Angebot super finde, würdest Du ggf. das Virus mit in Deinen Stadtteil bringen und Lukas mit in die Schule...
Auch weiß ich nicht, ob man ein trächtiges Tier jetzt nochmal transportieren sollte...