Wenn du nicht weißt wie und ob er vorher geimpft wurde, wäre es besser gewesen du hättest ihn erstmal mit dem Einzelimpfstoff von Cunivak Myxo und RHD impfen bzw. grundimunisieren lassen. Da es sein kann, dass Nobivak bei RHD nicht wirkt, wenn vorher nicht richtig geimpft wurde.
Das Mädchen kannst du auch mit Cunivak impfen lassen, es müssen nicht beide mit dem gleichen Impfstoff geimpft sein. Bei deinem Bub kannst du nach einem Jahr auch auf Cunivak zurückgehen, haben wir bei unseren beiden Schlappohren auch gemacht. Sie wurden immer mit Nobivak geimpft, als 10 Monate um waren und wir unsere anderen fünf Kaninchen mit Cunivak haben impfen lassen, haben wir unsere beiden Schlappohren ebenfalls damit impfen lassen, nach 3 bzw. 4 Wochen wurden sie dann nochmal mit RHD und Myxo nachgeimpft.
Da wir in einem Myxogebiet wohnen lassen wir halbjährlich Cunivak Myxo impfen, RHD war bis jetzt immer einmal im Jahr, wegen RHD2 werden wir jetzt aber auch auf halbjährlich umsteigen.
Du kannst das Mädchen auch mit Cunivak grundimunisieren und dann später mit Nobivak impfen lassen, dass bleibt dir überlassen :umarm:
Man sollte nur nicht ständig zwischen den verschiedenen Impfstoffen hin und her springen, ich denke, dass wäre nicht wirklich gut für die Tiere.
Cunivak hat unsere Tierärztin nicht vorrätig, ich rufe immer 1 Woche vorher an, dann bestellt sie es für uns, klappt ohne Probleme.
Wenn ich nicht wüsste wie die Tiere voher geimpft wurden würde ich immer mit Cunivak grundimunisieren und dann dabei bleiben oder, wenn man es so möchte später auf Nobivak umsteigen.
Weißt du wie alt dein Bub ist?
Schau mal da steht auch noch was dazu
http://www.heimtierpraxis-berlin.de/kaninchen.php Hab ich mir abgespeichert als es mal hier im Forum gepostet wurde.
Ich denke ich würde ihn nochmal nur mit Cunivak RHD in 4 Wochen nachimpfen lassen, am Ende bleibt es dir überlassen was du machen möchtest :umarm: