Darüber hinaus würde ich auch keine Petersilie, Möhrengrün und Fenchel füttern. Getrocknete Kräuter würde ich ebenfalls von der Leckerchenliste streichen
Chinakohl füttere ich ebenfalls nicht.
Druckbare Version
Oh Mann, ehrlich gesagt, weiss ich jetzt garnicht mehr, was ich machen soll...
Spielt denn wirklich das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor eine Rolle?
Ja. Aber auch sowas wie Magnesium, Kalium, Ammonium, Vitamin D, Phytinsäure...und mehr. Wenn du das alles ausrechnen willst, wirst du wahsinnig. Das musst du aber auch nicht – drei ganz einfache Regeln reichen:
1.) Gräser, Kräuter, Blätter
2.) Alles möglichst frisch, viel Flüssigkeit
3.) Abwechlsungsreiche Ernährung (außer verschiedenen frischen Gräsern nichts einseitig in großen Mengen füttern)
Hi Simone,
genau so habe ich es gemacht... trotzdem hatte Bob jetzt die argen Probleme :ohje:
Noch nicht mal getrocknete Kräuter haben sie bekommen. Trocken gibt (gab) es hier nur das Schwarzwaldheu.
Ok, dann versuchen wir es besser Mal über eine Art Ausschlussprinzip :umarm:
Kannst du deine Frischfutter-Fütterung näher beschreiben? Oder hast du evtl. sogar Bilder?
Wurde viel Heu gefuttert?
Sind es Innentiere?
Sind Vorerkrankungen bei Bob bekannt?
Wurden seine Nierenwerte in letzter Zeit Mal gecheckt?
Das Schwarzwaldheu besteht aus besonders viel getrockneten Kräutern. Das würde ich lieber weglassen und auf ein kalziumärmeres Heu z. B. das Timothy-Heu umsteigen..
Alles Gute für Bob:umarm::umarm:.
Hallo Ihr,
das Schwarzwaldheu habe ich sofort weggelassen, als Bob die Probleme bekam. Das hatte ich irgendwie sofort im Verdacht... und das Möhrengrün, welches ich am Tag vorher verfüttert habe.
Blutwerte wurden daraufhin auch gecheckt = alles okay
(Schwarzwald)Heu wurde immer gerne und viel gefressen. Aber auch Frischfutter ging weg wie nix.
Ja, es sind Innentiere. Bei Bob sind keine Vorerkrankungen bekannt, er hat allerdings ca. 1x im Jahr Probleme wegen dem Bäuchlein + Haarballen (er ist ein Löwenköpfchen).
Frischfutter bekommen sie 2x am Tag...
Ich schaue, dass ich immer auf ein Gemisch von ca. 12 - 15 verschiedener Arten komme.
Und SBK bekommen sie auch.
Heute z. B. gab es für das Pärchen ohne Probleme (also bis vor kurzem hätten Bob + Partnerin das Gleiche bekommen):
- Staudensellerie (Grün+Knolle)
- Petersilie
- Dill
- Kohlrabi + Blätter
- Wirsingblätter
- Brokkoli
- Chiccoree
- Romanasalat
- Salatherz
- verschiedene Gräser
- Klee
- Löwenzahn
- Sauerampfer
- Gänsefingerkraut
- Wiesenbärenklau
- Giersch
- Blätter vom Blumenkohl
- frische Erdbeer- und Brombeerblätter
So in etwa sieht es 2x am Tag aus. Im Winter was mehr Kohl und frische Kräuter.
Das Ganze wird auf einer Riesen-Blumenunterschale verteilt und gehäuft. Bleibt immer ein Rest übrig.
LG
Tanja
Das klingt eigentlich schon nicht schlecht. Ich würde Mal probieren, die Ernährung bis zum Winter auf nahezu 100% Wiese umzustellen. Sprich die zusätzlichen Salate und das ganze Gemüse stark einschränken. Oben in der Liste sind noch Pflanzenbeispiele, die man bei einem Blasenpatienten hinzunehmen könnte. (Die Hälfte des Gepflückten sollten aber versch. Gräser ausmachen).
Mal Gemüse wie ne Möhre, etwas Brokkoli, Kohlrabiblätter o.ä. kannst du schon dazu anbieren. Aber so halb Gemüse / halb Wiese würde ich wenn möglich bei nem Blasenpatienten wegen der Inhaltsstoffe nicht fahren. Obwohl bisher was übrig bleibt, würde ich die angebotene Wiesenmenge testweise deutlich erhöhen. Denn deine Beschreibung klingt zunächst so, als ob insgesamt aus irgendeinem Grund noch zu wenig Gras & Co. gefuttert wird.
Zusätzlich würde ich versuchen, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Vielleicht könnte man Bob ja mit einem Schuss Möhrensaft im Wasser dazu animieren, mehr zu trinken. Wenn der Gries ganz akut ist, würde ich zusätzlich infundieren.
Besteht die Möglichkeit, dass sie ab und an Sonne tanken können (z. B. Garten, Balkon, offenens Dachfenster)? Wenn Kaninchen ungefiltertes Sonnenlicht tanken, bilden sie Vitamin D3. Das wiederum reguliert den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel und könnte helfen. Ich drück' euch die Daumen :umarm:
Wenn man das macht bewegt man sich in Richtung zu wenig Calcium und züchtet sich somit andere, neue Probleme, wie auch Simone schon erläuterte.
Alles was frisch ist ist gut weil wir da ja uch einen hohen Wasseranteil haben. Man sollte also auch ab und an mal Möhrengrün, Fenchel und Co. füttern. Eben immer im Gemisch.
Wirklich verzichtet werden sollte auf Trockenkram.
möhrengrün gibts hier auch nicht mehr, weil mo sofort drauf reagiert