Da hat er wirklich Glück gehabt, dass Mr.Nameless:rollin: jetzt geholfen wird
Druckbare Version
Da hat er wirklich Glück gehabt, dass Mr.Nameless:rollin: jetzt geholfen wird
Das ist wirklich schwierig.:girl_sigh:Wenn er so munter ist und sich putzt,könnte es wirklich sein das es an den Zähnen hängt.Aber sein Zustand gestern abend war schon bedenklich von deiner Schilderung her.
Es ist jetzt schon ne Weile her das du ihn zugefüttert hast.
Das AB hemmt wahrscheinlich auch den Apetitt.
Puh,also im Endeffekt bist du vor Ort und du siehst wie es ihm geht,wenn du zufütterst dann nur ganz dünne,eher so ne Wasserbrühe und kein fester Brei und auch nicht viel.
Und du musst ein Röntgenbild haben,sonst sind wir nach dem TA genauso weit.:umarm:
Versuch doch mal ihm den Bauch so bissl zu massieren und guck mal ob er empfindlich reagiert.
@Sandra: Naja, was das zu füttern angeht ist sie leider nicht so hilfreich, hatte sie gestern gefragt und sie meinte, so viel wie man reinbekommt- zu viel geht gar nicht, die lassen sich das nicht gefallen...Jaaaa, nicht ganz so vertrauenswürdig...
Apfelbrei hat er hier auch stehen, mag er auch nicht dran gehen, aber wenn ich zu fütter kann ich das mal mit dem RodiCare mischen, vllt bringt das was!
@Marit: Danke:rw: Ich glaube er ist grad nicht so froh hier sein zu dürfen, er hasst mich grad...
Bauch röntgen werd ich dann gleich nochmal ansprechen!
Ich versteh dieses Tier einfach nicht! Er rennt rum, putzt sich und versucht Heu zu knabbern, was aber nicht klappt, warum geht er nicht an den Brei?!
Könntest du das Heu vielleicht in kleine Stücke schneiden? Vielleicht frisst er das dann ja :rw:
Na ja, wenn der Kleine keinen Brei möchte, dann möchte er den nicht. Kaninchen sind da mitunter sehr eigen....
@Katja: Ja gestern war sein Zustand auch richtig schlecht, da war er richtig apatisch und hat gar nicht mehr gemacht, jetzt grad zur Schmerzmedi und Antibiotikagabe hat er sich wenigstens wieder vernünftig gewehrt, gestern abend kam da nichts mehr...Heute ist es schon viel besser, aber er will einfach nicht fressen!
e: Heu kleinschnibbeln krieg ich hin! Mach ich eben schnell...
Guten Morgen,
ich würde etwas zufüttern, wenn es mein Tier wäre. :rw: Ich möchte allerdings auch keinen falschen Rat geben.
Aber etwas dünnflüssiges RodiCare würde ich schon geben.
Manche Tiere mögen allerdings auch keinen Brei. Bei meiner Lizzy wurden auch schon 2 Zähne gezogen, die hat nichts an Brei angerührt. Ich habe dann das RodiCrae sehr dickflüssig angerührt und zu kleinen Kugeln geformt. Die hat sie gefressen. Karotten ganz fein geraspelt hat sie auch genommen. Sie wollte ganz einfach etwas mit Biss haben und nicht nur Brei.
Lass dir bitte auch von der Tierklinik sagen, welches Meloxidyl du mitbekommen hast. Es gibt welches mit 0,5mg und welches mit 1,5mg Wirkstoff je ml.
Ich hoffe sehr, dass die Tierklinik zahnerfahren ist und drück weiterhin die Daumen. :umarm:
@Brigitte: Die TÄ in der TK hat nicht operiert, von der hab ich nicht das Schmerzmittel bekommen, sondern von der TÄ hier bei mir in der Nähe, aber die ist nicht erreichbar, kann deswegen nicht nachfragen:ohje:
Werd jetzt ne bisschen RodiCare zu füttern und dann selbst nen bisschen frühstücken und dann gehts zur TK, meld mich wenn ich wieder da bin!
Vielen Dank für die ganze Hilfe!:flower:
Dann laß dir bitte noch von der Tierklinik Schmerzmittel mitgeben, dann weißt du welches du hast.
Viel Glück und alles Gute für den TA-Besuch. :umarm:
Wenn du schon röntgen lässt, würde ich eventuell auch den kiefer mitröntgen lassen. falls er Zahnprobleme haben sollte, würde ich mal schauen lassen, wie schlimm dieses Problem ist, ob eventuell seine zahnwurzeln schon in den Kiefer wachsen e.t.c.
Sollten keine Magen/darm Probleme vorliegen, würde ich definitv etwas zufüttern. Möchte aber auch nichts falsches sagen. Aber wenn es nur an den Zähnen(Schmerzen liegen sollte), würde ich ihm etwas Brei ins Mäulchen spritzen. das wäre mir sonst zu gefähröich, darauf zu warten, bis er wieder selbstständig frisst.
Besteh bitte darauf, dass sie röntgt. es gibt leider Tierärzte, die sowas nicht machen wollen(hab ich ja leider in einem unschönen fall erlebt)
Ich hab auch ein Zahntier, das mitunter seeehr eigen ist.
Er hat nur noch 7 Zähne und frisst daher nur noch Brei. Aber bitte immer den gleichen! Sobald ich mal variieren will, verweigert er die Nahrungsaufnahme :girl_sigh: Ich habe auch lange gebraucht, bis ich seine optimale Mischung hatte...
Von daher: Einfach mal weiterprobieren :D
Da es auch ein Problem mit einem Auge gibt, halte ich auch ein Kopfröntgen für angebracht oder wurde das bei der Zahnsanierung gemacht? Nicht dass da etwas im Kiefer schlummert.
Also, sind wieder da: TNK hat sie nicht gespült, kam heute weniger Schmadder und er hat sich so gewehrt, da meinte sie wir sollen ihn nochmal der TÄ bei der wir sonst sind vorstellen wenns schlimmer ist. Bauch ist in Ordnung keine Verstopfung keine Aufgasung, nur recht leer, sollen päppeln, sie bleibt dabei, dass so viel rein soll wie geht und meinte man kriegt eh nie genug rein:girl_sigh:
Zähne hat sie nicht geröngt, meinte dafür müsste ne Narkose sein, weil das in zwei Schichten oder so gemacht werden muss, weil man das sonst nicht richtig interpretieren kann:hä:
Infusion hat er nochmal bekommen. jetzt grade sitzt er rum und guckt böse...
@Katharina: Kopf wurde nicht geröngt bei der Zahnsanierung. Sie hat die Backenzähne gekürzt und einen gezogen, weil der gespalten war und unter Eiter stand, außerdem meinte sie am Kiefer spürt man, dass der auch nicht mehr okay ist, da spürt man am Knochen irgendwelche Knubbel oder so...
:ohje: Ganz schlecht. Woher weiß sie dann wie es im Kiefer, beim Knochen und den anderen Zähnen aussieht? Ist das die gleiche Seite Zähne und Auge? Nicht dass es dort einen Kieferabszess gibt. Und bei solchen Verdachtsmomenten nicht zu röntgen lässt mich jetzt wirklich den Kopf schütteln.
Vielleicht kann Almuth dir einen zahnerfahrenen TA nennen. :umarm:
Also beiden Seiten wurden gemacht und der Zahn den sie gezogen hat und das Auge, dass ist die gleiche Seite. Hm, wenn ich sie richtig verstanden habe, meinte sie, dass die Wurzeln komisch sind und man das am Kiefer spürt (?kann das sein?). Ich muss ehrlich sagen, dass ich an dem Tag so fix und fertig war und nicht viel nachgefragt habe, war einfach total schockiert, dass ich ein angeblich gesundes Tier bekommen habe und die TÄ sprach schon von einschläfern, weil er dauerhaft Schmerzen haben wird und röntgen hält sie für übertrieben.:ohje: und naja, ich kann schlecht einschätzen wie viel Ahnung sie hat, denn manche Sachen find ich macht sie gut und dann wiederrum...
Sie kann ja auch sonst eine gute TÄ sein, nur anscheinend nicht bei Zahnsachen. Da sie keinen Röngenblick hat sind das jetzt alles nur Mutmaßungen. Dann wird eben schnell vom Einschläfern geredet.
Ich habe hier einige Kaninchen sitzen, die eingeschläfert werden sollten. Sie bekamen ein Kopfröntgen in Narkose und danach die entsprechenden Zähne entfernt bzw. Abszesse operiert. Es gab teilweise eine mehrwöchige Heilungsphase, aber danach leben sie schmerzfrei und ganz normal ihr Leben.
So etwas darf aber nicht ungeklärt bleiben und ich denke, dass du da notfalls auch eine längere Strecke zu einem guten TA fahren solltest. Mir fällt da jetzt noch Frasims TÄ ein, vielleicht fragst du Frasim mal.
Das TH hat anscheinend einen noch schlechteren TA auf dem Gebiet der Zähne, aber leider muss ich sagen dass gute Zahn-TÄ äußerst selten sind. Ich selber fahre dafür auch ca. 30 Km eine Strecke.
Ach man, da hattest Du ja wenig Erfolg heute in der TK. :(
Da bist Du wohl bei Deinem TA besser aufgehoben.
Dann fütter etwas zu, aber nur kleine Mengen. Biete ihm auch Tee an, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, alles was er mag, Hauptsache er futtert überhaupt etwas.
Wenn er immer wieder Heu essen möchte, aber nicht kann, dann such ihm doch ein paar weiche Halme raus und fütter ihn aus der Hand.
Alles Gute! Die Daumen werden weiterhin gedrückt. :umarm:
@Katharina: Leider bin ich nicht sonderlich mobil, hab kein Auto oder so, muss da dann mit dem Zug hinfahren, aber naja, wenn die hier nichts taugt, dann nutzt es wohl nichts:ohje:
@Carmen: was er gerne mag kann ich leider nicht sagen, hab ohn ja erst seit Mittwoch und seitdem frisst er nicht richtig, dachte erst es liegt an der Aufregung und Freitag bin ich dann hin, weil mir das doch komisch vorkam, dass er die Aufregung gar nicht überwindet und dann kam halt die OP und seitdem hat er gar nicht mehr gefressen:ohje:
Hallo,
ich würde mit dem Kleinen auch einen zahnerfahrenen TA aufsuchen. Die Tierklinik hört sich wirklich nicht so gut an, was das Thema Zähne betrifft.
Almuth wohnt in deiner Nähe, sie kann dir vielleicht helfen. :umarm:
Heute würde ich das Tier erstmal mit Schmerzmittel abdecken und auch zufüttern.
Normalerweise, wenn ein Tier gar nichts frißt, gibt man 50ml angerührten Brei je kg. Das aber auf viele kleine Mahlzeiten verteilt.
Beim TH könntest du anfragen, was der Kleine bisher an Futter kennt.
Alles Gute weiterhin. :umarm:
vom TH haben wir am Mittwoch schon ne Liste bekommen, was er kennt (Zucchini, Möhre, Fenchel, Möhrengrün und ganz selten mal nen Kohlrabiblatt) ->wird bei uns alles verschmäht
50ml:ohn2: Da sind wir im Moment weit von weg...dann werd ich jetzt nochmal füttern...