Wir behandeln jetzt auch alles auf einmal...
Hatten Eure Tiere eigentlich Durchfall wegen der Kokis? Hier war das ja nur ein Zufallsbefund, weil ich mal wieder paranoid war, alles was die so produzieren sieht völlig normal aus :girl_sigh:
Druckbare Version
Wir behandeln jetzt auch alles auf einmal...
Hatten Eure Tiere eigentlich Durchfall wegen der Kokis? Hier war das ja nur ein Zufallsbefund, weil ich mal wieder paranoid war, alles was die so produzieren sieht völlig normal aus :girl_sigh:
Nee, sind hier immer normal geformte Köttel.
Meine damalige Junghäsin hatte aufgrund von Kokis Durchfall als ich sie bekommen hatte.
Ob meine anderen Kaninchen schon mal Kokis hatten, weiß ich nicht, da ich ohne Grund keine Kotprobe untersuchen lasse, daher gibt es bei mir keinen "Zufallsbefund", ergo auch keine Behandlung, die ich auch nicht unbedingt nötig finde, wenn das Kaninchen keine Beschwerden wie z.B. Durchfall hat.
Wenn der Kot über Tage komisch aussieht, ich Durchfall alleine nicht wegbringe oder mich Würmer aus dem Kot anspringen, lasse ich selbstverständlich auch eine Kotuntersuchung machen.
Auf den Durchfall sollte man sicher nicht warten :umarm:
Hefen hatten meine vorher noch nie, noch nicht mal die Zahnis, deshalb denke ich nicht, dass es die Tiere nicht stört, wenn lauter kleine Ekelchen in ihnen hausen...
In meiner Truppe hatte ich mir Kokzidien durch ein Jungtier eingeschleppt, das unmittelbar nach einer starken Verletzung Durchfall bekam. Befund war: Kokzidien, und zwar so stark befallen, dass sie es schon vorher gehabt haben muss (die Häsin war da erst 2-3 Tage bei mir).
Darauf hin habe ich gar nicht erst gross untersucht, sondern alle Tiere einschliesslich der Meerschweinchen entsprechend behandelt.
(Als die Behandlung abgeschlossen war, war auch jeglicher Durchfall verschwunden.)
Ich mach's wie Wuschel, ohne Symptom irgendeiner Art mach ich keine Behandlung.
Edit: Ist allerdings auch mein Kenntnisstand, dass die Kaninchen Kokzidien haben können, ohne dass es zu einem Ausbruch kommen muss. So ähnlich wie Herpes bei Menschen. Lerne aber gerne dazu.
Nur bei akutem Durchfall würde ich darüber nachdenken.
Ansonsten sollte man einfach die Ursache der Hefen beseitigen, diese verschwinden dann meist alleine ohne Nystatin.
Also erst Baycox, dann abklären das Zähne etc. ok sind, dann ca. 10 Tage nach Abschluß der Baycoxbehandlung eine erneute Kotprobe abgeben.