Zitat von
BirgitL
Hallo,
das ist eine gute wertvolle Diskussion :good:
Also wenn ich merke, dass ein Hasi "anders ist" mach´ ich erstmal den Schnelltest ob er Lieblings-Leckerchen nimmt. Nimmt er sie nur nach besonderer Aufforderung stimmt schon was nicht :girl_sigh:.
Dann wird das Bäuchlein abgetastet und abgehört (nah ans Ohr halten) die Öhren gefühlt und Temperatur gemessen und wenn die Ohren warm (nicht heiß!) das Bäuchlein weich und die Temperatur normal ist, das Hasi nicht aphatisch ist sondern weghoppelt wenn ich es "nerve" wird noch zweimal im "Eine-Stunde-Rhytmus" nochmal nach ihm geguckt.
Ist es nicht schlimmer geworden aber auch noch nicht wieder "normal gierig" gibt es vorsichtshalber Sab Simplex und warmes Wasser aus der Spritze ins Mäulchen und Bauchmassagen und ich warte den nächsten Morgen ab, ist er aber auffälliger, sinkt die Körpertemperatur ab oder wird der Bauch hart muss man zum TA - sicher ist sicher.
Ich denke, hier kommt es auch auf die persönliche Erfahrung an und darauf, wie gut man jedes einzelne Hasi kennt.
Ich habe seit ca. 18 Jahren immer mindestens 4 Kaninchen da kriegt man schon so einiges an Erfahrung mit. Ist man unsicher geht man lieber gleich zum TA :girl_sigh:.
Liebe Grüße
Birgit