Ich wollte es einfach noch mal erwähnen, auch wenn ich kein Mod bin
...........denn eine solch ausufernde Diskussion ärgert mich schon ein wenig.
Aber nun ist es ja hoffentlich geklärt :umarm:
Druckbare Version
Ich wollte es einfach noch mal erwähnen, auch wenn ich kein Mod bin
...........denn eine solch ausufernde Diskussion ärgert mich schon ein wenig.
Aber nun ist es ja hoffentlich geklärt :umarm:
fridolin, es war längst erledigt, bis du wieder angefangen hast :girl_haha:
Ich fahre jetzt mal bei uns auf den Markt. Mal sehen, ob ich da ein paar Abfälle bekomme. :secret:
Wenn jetzt hier jeder meint noch eine Anmerkung zum OT Hartz IV zu machen, werden wir Verwarnungen aussprechen.
Wir haben leider bei uns im Dorf nur ein Lebensmittelgeschäft, das ist ein Nettomarkt.
Dort kaufe ich immer die 1kg Schachteln Karotten das ganze Jahr über für die Kaninchen. Chinakohl usw. kaufe ich im ganzen, aber wegen den heißgeliebten Kohlrabiblättern sehe ich nicht ein, dass ich immer den Kohlrabi dazukaufen muss, denn den mögen sie nicht und ich muss dauern Kohlrabi essen.
Einen Grünabfallbehälter gibt es leider bei uns überhaupt gar nicht.
Dann habe ich eine nette Verkäuferin gefragt, ob ich mir jeden Tag 2-3 Blätter vom Kohlrabi abmachen darf für die Kaninchen. Sie hat mir dann erklärt, dass das nicht geht, denn das wäre der Frischenachweis für das Gemüse und dazu müssen am Kohlrabi Blätter dransein.
Sie hat mir aber gesagt, dass ich die losen Blätter, die die Leute in die Kohlrabikiste zurücklegen, mitnehmen darf.
Seit diesem Tag gehe ich nicht mehr morgens um 7.30 einkaufen, sondern erst viel später, denn dann haben schon viele Leute vor mir Kohlrabi gekauft und die Blätter in der Kiste liegen gelassen. Und so komme ich zu meinen Kohlrabiblättern.
Ich war heute im Gemüseladen,wenn ich reinkomme brauche ich nix zu sagen,aber wenn ich dann an die Kasse komme,hat sie mir alle Abfälle eingepackt.An das Möhrengrün macht sie sogar einen Gummi unten ran,das es nicht so wild in der Tüte rum fliegt.:love:
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile beim Einkaufen immer in die Einkaufswagen der anderen Leute schaue, ob die etwas mit "Abfall" drin liegen haben. Letztes Mal hatte eine Frau 5 Kohlrabi gekauft, da habe ich nett gefragt, ob sie die Blätter alle braucht und schon hatte ich eine Unmenge an Kohlrabiblättern, die ich gar nicht aufbrauchen konnte, bevor sie gelb wurden.
Ein anderes Mal bekam ich die äußeren Blätter von Blumenkohl.
Je nachdem, was die anderen Leute gerade einkaufen :D
Bei uns ist ein großer Edeka Markt. Die Verkäuferinnen reagieren sehr unterschiedlich, wenn ich nach Gemüseabfällen frage. Eine Restetonne ist nicht vorhanden und lose Kohlrabiblätter etc. werden immer gleich weggetan. So viele Kohlrabis kann ich gar nicht essen, wie ich Blätter brauche. Manchmal bekommen auch Kunden mit, dass ich Kaninchen habe und geben mir ihre Blätter freiwillig. Eine Verkäuferin hat mir neulich eine große Kiste voll mitgegeben, andere haben die Ausrede sie dürfen das nicht (sind wahrscheinlich nur zu bequem), wieder Eine meinte sie hätten mit einem Bauern einen Vertrag, der würde das Grünzeug immer abholen. Es ist hängt davon ab an wen man gerät, das entscheidet darüber ob man etwas bekommt oder nicht. Heute hatte ich z. B. auch kein Glück.
Leider gibt es in unserer Gegend Grünkohl nicht in großen Mengen (ist eher ein nordisches Gericht) und schon gar nicht im Supermarkt, sondern nur beim Bio Bauern. Habe heute Welchen mitgenommen, obwohl der Kilopreis bei 3,80 € lag, das ist schon heftig, selbst für Bio! Aber wenn ich sehe wie meine Nasen sich darüber hermachen, hat sich die Investition gelohnt.
Pauline
Jaaaaaa !!!!!!! :dance4::dance4::dance2::dance2::party::party:
Sehr geehrte Frau Brede,
die Filiale wurde von uns informiert.
Beim nächsten mal können Sie nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter die Grünabfälle gerne für Ihren Bedarf mitnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lidl Team
Ich freue mich sehr !!
Cool!!! Toll! Da freu ich mich für Dich!:froehlich::froehlich::froehlich:
Nehm auch regelmäßig "Tonnenfutter" mit. Weiß nicht,obs Lidl überlall macht, aber in verschiedenen Märkten hier kosten nach 18.30 einige Grünsachen nur noch die Hälfte. Möhren mit Grün immer.
Gestern beim Lidl in Ratingen.
Ich nehme mir brav die losen Kohlrabi/blumenkohlblätter weg.
Kommt da auf einmal eine Tante und grapscht nach den Bundmöhren - und reißt das Möhrengrün ab. Gleich von drei (!!) Bunden.
Natürlích habe ich gefragt, was das denn soll und ob sie nicht meinte das es Leute gibt die Möhren MIT Grün kaufen wollen.
Antwort (mit einem blöden grinsen): das würde sie immer so machen und schließlich wären noch genug Möhrenbunde da.
Sowas von dreist habe ich ja noch nicht erlebt, am liebsten hätt ich der die Möhren um die Ohren gehauen :boink:
Solche Dreistigkeiten passieren mir auch immer nur in der Filiale :scheiss:
Genau dass denke ich auch!
Hab auch schon mal so eine Begegnung gehabt, wo die Person dann noch pampig wurde.
Es gab auch schon Situationen, wo ich unbedingt, noch kurz vor Feierabend ein Bund Möhren mit Grün kaufen wollte und es lagen nur noch Bunde ohne Kraut da, sowas ärgert einen dann schon manchmal
sodele ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber das wichtigste:
Ihr wascht (die meisten von Euch) das Grünzeugs nicht ab, auch nicht aus der Tonne.
Und Eure Kaninchen haben das bisher überlebt.
Das beruhigt mich jetzt, denn es ist eine verteufelte lange Arbeit das blättrige Grünzeugs und grade das Möhrengrün richtig trocken zu bekommen.
Bisher hatte ich bei meinem LIDL in Spandau nie Probleme mit den Grünabfällen, ausser das die meistens wenn ich Feierabend hatte leer waren, da schon andere fleißig zugegriffen haben:rollin:
Ich wasche weder meine Grünabfälle, noch meine Wiese.
Ich bin sicher, dass keins meiner Tiere deswegen gestorben ist :good:
Ich wasch so gut wie nie das Grünzeug, wie Möhrenkraut und alles Blättrige ab und meine leben ganz gut damit *g*
Nur wenn es wirklich arg verschmutzt ist, spül ich es ab
Über diese "Abreißer" ärgere ich mich auch immer, denn die verderben wirklich das Geschäft. Da habe ich auch schon unschöne Diskussionen mit gehabt.
Ich wasche nichts ab, das ginge auch zeitlich gar nicht bei solchen Mengen, aber wenn Möhrengrün z. B. sehr sandig ist, schüttele ich das aus.