Was genau fütterst du?
Druckbare Version
Was genau fütterst du?
Es ist BDK und auch kein Grund sich deswegen so verrückt zu machen.
Es ist entweder eine Überversorgung oder EC-Bedingt da ja andere Parasiten und auch Arthrosen ausgeschlossen wurden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Läge ein Mangel vor würde es nicht liegen bleiben.
Wir haben hier das gleiche Problem mit dem matschigen manchmal flüssigen BDK.
Auch gesundheitlich keine Probleme, gefüttert wird nur Grünzeug und wenig Gemüse (Endivien, Fenchel, Salatpaprika, Sellerieknolle ).
Als Leckerli bekommt er Leinen Pellets, Leinenflocken, Schwarzkümmel.
Seit ein paar Wochen gebe ich ihm ein Präbiotika und es scheint „etwas“ besser zu sein.
(Er hinterlässt schon immer teils seines BDK, ob normal traubenförmig oder matschig)
Was ich allerdings nicht verstehe und was mich wahnsinnig macht, ist dass es bei gleicher Nahrung, ein Tag ja und ein Tag nein sein kann …
Häat jemanden eine Idee was die Ursache sein könnte ? und/oder Tips ?
Habt ihr die Möglichkeit an Wiese ranzukommen? Bei uns hat wie gesagt Wiese und im Vitamin B im Winter das ganze so gut wie beendet. Und ist es so wie auf dem Foto oben, was ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich dramatisch finde, oder ist es wirklich richtig matschig?
und welches Heu verfütterst du? Bei meinen Tieren war zu beobachten, dass sie bei extrem Kräuterlastigem Heu, wie dem Schwarzwaldheut, sehr viel mehr BDK produziert wurde, mitunter bei dem Matschtier dann auch sehr matschig
Die Frage war auch an @Penulfid gerichtet.
Lieb gemeint, Mottchen, aber mein Kaninchen, um das es hier ging, ist ja leider am Freitag gestorben.[/QUOTE]
Tut mir sehr leid !
Leider keine Möglichkeit für Wiese ... Wir sind in Südfrankreich und es ist alles sehr sehr trocken im Sommer ☹
Meine Kaninchen bekommen viel Grünzeug, ist zwar jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche, aber viel Verschiedenes, so dass alle Nährstoffe eigentlich vorhanden sein sollten.
Beide fressen gerne Wiesenheu, ich hab kein Unterschied gesehen wenn ich anderen gebe.
Was ich wirklich nicht verstehe ist dass es ein paar tagelang gut gehen kann, und auf einmal hat er wieder eine matschige/flüssige Episode.
Dann am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung… Und für mich ist es wirklich BDK (viel flüssiger als das Foto von Theo) weil andere normale Bällchen habe ich auch.
(Wo findet man Vitamin B ? ist es ein Präparat oder bestimmte Nahrung ? )
ich hab das von Ratiopharm genommen, das sind Kapseln, die hab ich geöffnet, das Pulver rausgeholt und mit Wasser vermischt mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gegeben.[/QUOTE]
Ist eine ganze Kapsel nicht zu viel für die kleinen Dinge ?
Kotprobe haben wir gemacht, Ergebnis, alles perfekt !
Das hab ich heute Morgen gehabt : innerhalb von Minuten, normal, matschig und flüssig Kot …
Es ist so verwirrend !
Den normalen finde ich zu klein.
Das zweite ist Blinddarmkot.
Du musst eine große Kotprobe in einem Speziallabor machen lassen.
In den kleinen sieht man Escheria Coli oft nicht.
Ich will dir keine Angst machen, aber mein Kaninchen hatte das auch und ist eine Weile später gestorben.
Sorg bitte dafür, dass dein Tier gut hydriert ist und päpple ihm notfalls etwas Tee.
Die dehydrieren recht schnell und wenn es heiß ist erst recht.