Rückmeldung von Gernsheim - voll bis unters Dach! :ohje:
Druckbare Version
Rückmeldung von Gernsheim - voll bis unters Dach! :ohje:
Voraussichtlich max. 7-8 unterzubringende Tiere - Geschlechter unbekannt - trächtige Weibchen sind möglich, unkastrierte Rammler, Jungtiere. Stellen für wohl alle Tiere vorhanden! (solange keine weiteren "auftauchen")
Die Besitzer haben selbst aktuell noch eine Anzeige für "Kaninchenbabys" geschaltet, sie werden bestimmt noch welche verkaufen, wenn es möglich ist, auch daher sollten die Tiere so schnell wie möglich da weg.
Termin Dienstag, 11.01. / 14 Uhr zum Abholen wurde nun festgemacht. Die Tiere sollen zuerst nach Solingen zu mir transportiert werden, daher ist Hilfe noch gerne gesehen! Bisher hat für morgen Nachmittag leider niemand für Hilfe vor Ort zugesagt. Die Geschlechterbestimmung wird dann hier von SW (fb) gemacht.
anzufragende TH und PS
natalie - TH Solingen - können evtl. aufnehmen, melden sich nochmal
natalie - "wir helfen Kaninchen" - angefragt, bisher keine Rückmeldung
Hoppel-Ela - Tierheim Hilden - angefragt
Hoppel-Ela - Tierheim Bonn angefragt
Jacky - TH Aachen
Jacky - TH Lübbecke
natalie - Tierhilfe Leichlingen - Absage
Diana - Gernsheim - voll
TH Bergheim - voll
Kelsterbach - voll
TH Düsseldorf - voll
Tierschutz Erkrath - kein Platz wegen Mangel an PS
kurzfristig parken
LH auf fb mehrere Tiere, die zusammen sitzen können
Ninja01, max 2 Tiere
natalie, max 2 Tiere
NH auf fb
MS auf fb (allerdings in Berlin)
aufnehmende Stellen
SW auf fb 2-3 Tiere (gerne Weibchen) - holt sie Dienstag direkt ab
Lona (fb) bis zu 3 Tiere, müssten vorerst geparkt werden (Parkstelle noch nicht fix!!)
TH Lev. - 2 Tiere - bitte gerne Rammler - wenn Jungtiere auch bis zu 3 Rammler - müssen bis 17:00 Uhr gebracht werden - fahren und wenn nötig parken natalie
Hilfe vor Ort
natalie (voraussichtlich inkl. Wärmekamera, um potentielle Tunnel zu untersuchen) - bisher allein
Lona (fb)
LH (fb)
Hoppel-Ela
Transporthilfe
natalie - Tiere für TH Lev.
Hoppel-Ela - Tiere für Lona in die noch nicht klare Parkstelle
Gertrud
LH auf fb
JP auf fb
inwi (je nach Termin auch mit 2 Autos)
Almuth
Freikaufkosten wird wahrscheinlich die AE tragen
Mindestens 8 unterzubringende Tiere nach neuesten Bildern - Geschlechter unbekannt - trächtige Weibchen sind möglich, unkastrierte Rammler, Jungtiere. Stellen für wohl alle Tiere vorhanden! (solange keine weiteren "auftauchen")
Die Besitzer haben selbst aktuell noch eine Anzeige für "Kaninchenbabys" geschaltet, sie werden bestimmt noch welche verkaufen, wenn es möglich ist, auch daher sollten die Tiere so schnell wie möglich da weg.
Termin Dienstag, 11.01. / 14 Uhr zum Abholen wurde nun festgemacht. Die Tiere sollen zuerst nach Solingen zu mir transportiert werden, Gertrud wird vor Ort helfen (DANKE!!). Die Geschlechterbestimmung wird dann hier von SW (fb) gemacht.
anzufragende TH und PS
natalie - TH Solingen - können evtl. aufnehmen, melden sich nochmal
natalie - "wir helfen Kaninchen" - angefragt, bisher keine Rückmeldung
Hoppel-Ela - Tierheim Hilden - angefragt
Hoppel-Ela - Tierheim Bonn angefragt
Jacky - TH Aachen
Jacky - TH Lübbecke
natalie - Tierhilfe Leichlingen - Absage
Diana - Gernsheim - voll
TH Bergheim - voll
Kelsterbach - voll
TH Düsseldorf - voll
Tierschutz Erkrath - kein Platz wegen Mangel an PS
kurzfristig parken
LH auf fb mehrere Tiere, die zusammen sitzen können
Ninja01, max 2 Tiere
natalie, max 2 Tiere
NH auf fb
MS auf fb (allerdings in Berlin)
aufnehmende Stellen
SW auf fb 2-3 Tiere (gerne Weibchen) - holt sie Dienstag direkt ab
Lona (fb) bis zu 3 Tiere, müssten vorerst geparkt werden (Parkstelle noch nicht fix!!)
TH Lev. - 2 Tiere - bitte gerne Rammler - wenn Jungtiere auch bis zu 3 Rammler - müssen bis 17:00 Uhr gebracht werden - fahren und wenn nötig parken natalie
Hilfe vor Ort
natalie (voraussichtlich inkl. Wärmekamera, um potentielle Tunnel zu untersuchen)
Gertrud
Lona (fb)
LH (fb)
Hoppel-Ela
Transporthilfe
natalie - Tiere für TH Lev.
Hoppel-Ela - Tiere für Lona in die noch nicht klare Parkstelle
Gertrud
LH auf fb
JP auf fb
inwi (je nach Termin auch mit 2 Autos)
Almuth
Freikaufkosten wird wahrscheinlich die AE tragen, sie hat heute nochmal Futter vorbeigebracht.
Anhang 193426
14:00 Uhr in Langenfeld schaffen wir leider nicht. Achim und ich holen die Kaninchen dann bei dir in Solingen ab.
TH Hilden und Bonn haben sich nicht gemeldet.
14:00 Uhr ist auch eine undankbare Uhrzeit für Berufstätige... Ich hab glücklicherweise einen tollen Chef, der mir heute am ersten Tag nach dem Urlaub wieder einen halben Tag morgen frei gibt :good:
Ihr habt ja meine Nummer, meldet euch, ich hoffe, bis dahin ist die Parkstelle geklärt... :strick:
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt! :good:
Ich hab leider noch keine Rückmeldungen von den Ths.
Ich drücke auch feste die Daumen für heute.:umarm:
Ich drücke die Daumen, dass nachher alles glatt geht!
Ich drück' mit! :umarm:
Danke an alle. Ich packe jetzt mal alles zusammen und mache mich gleich auf den Weg. Werde dann nachher berichten!
:umarm:
Ich könnte schreien und heulen:bc: später mehr, bin am Handy.
Oh nein… ich heul schonmal vor :bc:
So schlimm? :heulh:
Oh weh, das klingt nicht gut !
So, nun bin ich wieder ein bisschen beruhigt, die Tiere sind auf dem Weg in tolle Stellen, bzw. schon da, ich hab mir die Kac*e von den Händen gewaschen und was sauberes an, da gehts einem schon wieder etwas besser..
Die Tiere waren auf einem Hinterhof in einem mehr als improvisierten "Gehege". Es stinkt zum Himmel... Selbstverständlich keine Sicherung nach oben, auch nicht nach unten, wie sich herausstellte, auch nicht ordentlich zur Seite..
Leider waren auch nicht alle Tiere da, als wir angekommen sind, es gab tatsächlich einen Baueingang..
Wir haben daher erstmal diesen Baueingang verschlossenen, damit die Tiere draußen sich nicht dorthin zurückziehen konnten. Ich bin dann über den "Zaun" ins "Gehege" gestiegen und bin erstmal auf der mehrere Zentimeter dicken Schicht aus Kot, Urin und altem Futter ausgerutscht und bin hingeflogen :girl_cray2: Den Gestank hab ich jetzt noch in der Nase :uebel:
Die ersten Tiere ließen sich nach der ersten Aufregung mit ein bisschen Geduld und teils mit Gittern einfangen, allerdings war dort keine saubere Sortierung möglich.. Mittendrin rief auf einmal eins der Mädels, die dort im Haus wohnen, "da läuft noch eins"... Da war doch tatsächlich ein größeres Tier auf dem - nicht abgesperrten - Hinterhof unterwegs. Vorne direkt die Hauptstraße, auf dem Hof ein Haufen Sperrmüll, Mülleimer, Autos, wo es sich toll verstecken konnte... Erste Vermutung - der Bau hat einen zweiten Ausgang :scheiss:
Also alles erstmal stehen und liegen gelassen und versucht, das Tier einzufangen. Ich hatte es schon auf dem Arm, die liebe Waltraud, die mit mir da war, hat die grade griffbereite Transportbox aufgemacht. Tier rein gesetzt - und so schnell konnte man nicht gucken, war er im hohen Bogen wieder draußen :girl_blast:
Und wieder von vorne... Tier mit dem Besen versucht unter den Müllcontainern in Richtung Gehege zu schieben, dann war er in einer Ecke, wir schon fast die Gitter bereit, da springt er in den großen Strauch vor dem Gehege, mindestens einen Meter hoch da rein und krabbelt durch zum Gehege.. :huch:
Da musste er dann noch ganz schön weit runterspringen, aber ganz offenbar hatte er das nicht zum ersten mal gemacht..
So konnten wir ihn aber mit den anderen Tieren einfangen und hatten dann schon 6 Tiere. Dann haben wir den Baueingang wieder aufgemacht, die anderen beiden Tiere waren nun aber soo vorsichtig, dass sie kaum herauskamen. Mit einer Lampe konnte man auch nicht erkennen, wie tief der Bau war, daher, hilft ja alles nichts und wird bald dunkel, habe ich angefangen zu graben :entdecker:
Die Bilder seht ihr unten.. Schicht für Schicht die Erde abgetragen, um immer mehr zu sehen, die hatten viiiieeeeel Zeit, um sich hier einzurichten.. Zwischendurch Pause gemacht und gewartet, da kam auch eins heraus, Tunnel verschlossen und eingefangen.
Nun blieb also noch eins... Das hatte schon genau mitbekommen, was Sache war und war sehr, sehr vorsichtig und unglaublich schnell.. Also noch etwas weitergegraben, in der Hoffnung, dass es nicht mehr so weit geht... Aber am Ende konnte man sehen, das von der ersten Höhle mindestens zwei weitere Gänge abgehen und der eine jedenfalls unter die gepflasterte Fläche auf dem Hof führt. Also kein Rankommen.
Wir haben uns daher entschieden, die bereits eingefangenen Tiere erstmal auf die weitere Reise zu schicken und das letzte irgendwie später zu kriegen. Das "WIE" war allerdings echt nervenaufreibend :ohje: man fühlt sich wirklich schlecht, wenn man ein Tier dort zurücklässt und nicht weiß, ob man es bald eingefangen bekommen.
Dann kam ich aber auf die Idee, die hier in der Ecke sehr bekannt Dogman Tierrettung anzurufen, vielleicht kennt die der eine oder andere. Eine wirklich tolle Truppe, die Unglaubliches leistet!
Mir wurde zugesagt, sich die Situation anzuschauen und gegebenenfalls eine Falle aufzustellen - bevor sie aber da waren, rief mich die AE an uns sagte, sie hätte das Tier in dem Holzhäuschen festsetzen können :froehlich:
Dieses letzte Mädel habe ich dann Hoppel-Ela und Aruba auf dem (Um-)Weg zur Parkstelle noch mitgegeben :flower:
Da noch nicht 100% klar ist, ob es WIRKLICH alle Tiere waren, oder ob in dem Bau doch noch irgendwo ein Nest ist, wird die Dogman Tierrettung morgen noch einmal mit einer entsprechenden Kamera kommen und so weit wie möglich den Bau untersuchen. Ich hoffe sehr, dass dort keine Tiere mehr sind, werde darüber morgen informiert.
Letztlich sind nun 5 Mädels und 3 Rammler eingesammelt worden. Es kann also sein, dass noch irgendwo ein paar Babys das Licht der Welt erblicken werden.
Das "Gehege" - Gestank kann man auf Fotos ja leider nicht wahrnehmen..
Anhang 193469
Anhang 193468
Der Baueingang
Anhang 193470
Der aufgegrabene Baueingang
Anhang 193471
Anhang 193472
4 der geretteten Kaninchen, kurz vor der Geschlechterkontrolle
Anhang 193474
Anhang 193473
Anhang 193475
Anhang 193476
Ich möchte mich hier nochmal für alle Hilfe, Hilfsangebote und Unterstützung bedanken! Ich bin echt überwältigt davon.
Ich weiß nicht, ob hier jeder reinschaut, bzw. reinschauen kann, der mit diesem Fall beschäftigt war, weil ich auch bei manchen gar nicht weiß, über welche Ecken es Kontakte gab, aber vielleicht kann der eine oder andere Dank weitergegeben werden.
Ihr seit echt alle super :good::flower::froehlich:
Und dir auch Dank, dass du alles so prima gemanaged hast, natalie :umarm: Das war wirklich eine stramme Leistung :good2:
Gut, dass die Dogman morgen nochmal den Bau nachkontrollieren. Das war eine prima Idee!
Dann den Tierchen einen guten Start ins neue Leben :froehlich::froehlich::froehlich:
Ach herje was für Zustände.:ohje:
Toll was ihr geleistet habt und super das Morgen die Tierrettung nochmal schaut.
Vielen vielen Dank an euch.:umarm::umarm:
Natalie, einfach nur :kiss::umarm: