-
Wenige Tage, ja ok versteh ich. Aber 1. Symptome nach noch nicht mal 24 Stunden und der Todesfall nach grade mal 48 Stunden? Das find ich schon echt heftig. Naja jetzt können wir ja leider eh nichts mehr ändern.
Das Gehege wird jetzt mehrmals ausgedampft, desinfiziert, alles was möglich ist abgekocht, falls doch was hier sitzt.
Würmer wurden bei der Autopsie auch noch festgestellt. Wir bekommen Anfang nächster Woche den Bericht. Mal sehen.
------
Leo ist zum Glück weiterhin fit. Grade sind wir in der Koki Behandlungspause -weiterhin wird gefressen, geköttelt und das Notgehege unsicher gemacht. :rw:
-
Ja, ein so extrem kurzer Verlauf ist schon sehr heftig. Leider weiß man ja nicht, was im Einzelnen im Körper abgelaufen ist.
Ich drücke fest die Daumen, daß Leo es unbeschadet übersteht :umarm::umarm::umarm:
-
Der Befund ist gestern gekommen:
Anhang 126727Anhang 126728
-
Hm ich bin kein Profi, aber es schaut ja alles danach aus, als wären hauptsächlich die Leber bzw. die Gallengänge die Übeltäter und EC. :ohje: Sehr traurig. Was sagt denn der TA?
-
Ja so hab ich das auch rausgelesen und die Kokzidien.
____
bin nur froh, dass der kleine weiterhin munter ist. Sind grad in der 2. Koki Behandlung.
Dann heißt es demnächst nen neuen Partner suchen, dass bereitet mir wirklich Bauchweh :ohje:
-
Wieso denn? Wovor hast du Angst? :ohje:
-
das deutet aber auf Leber- und Gallengangskokzidiose hin der Befund? oder irre ich mich da?
-
aber was ich nicht verstehe: hochgradige Hepathitis ist eigentlich ein eindeutiger Hinweis auf RHD? wurden da definitiv weitergehende Laboruntersuchungen durchgeführt? eine Biopsie der Leber? anders ist RHD nämlich nicht nachweisbar
ich bin irritiert, weil sie Dir, wenn ich mich richtig erinnere, am ersten Tag der Obduktion am Telefon gesagt haben, es gäbe bis dato keine Hinweise auf RHD?! aber Hepathitis ist doch ein eindeutiger Hinweis, daß es RHD sein kann?!
-
sorry, hatte die dritte Seite übersehen, da steht ja, daß es Leber- und Gallengangskokzidiose ist!
aber das mit der Hepathitis irritiert mich trotzdem weiterhin, da steht auch nicht,k daß RHD aufgrund Untersuchungsergebnis xyz ausgeschlossen werden kann?!
-
Die Hepathitis ist auch das einzige, was mich an dem Krankheitsbild etwas stört.
Aber es soll ja lt. Bericht nochmal mit der Haustierärztin Rücksprache gehalten werden. Vielleicht kann sie was dazu sagen.
Ich denke, es wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Wahrscheinlich hat man sich mit der Kokzidiose dort zufrieden gegeben.
Jule, zu welchem TA gehst du denn?
-
wo wurde denn obduziert in welcher Patho Jule?
ich würde das nochmal explizit abklären ob die Biopsie der Leber gemacht wurde, erwähnt ist ja nichts
klar kann die Leber- und Gallengangskokzidiose auch zum Tod führen, aber bei 3 Tieren in so kurzen Abständen?
ich hab da ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl
ändern kannst du es so oder so nicht mehr, egal was nun die Ursache war, aber gut zu wissen wäre es ja dennoch
-
Katharina: davor, dass wir doch was hier sitzen haben und ich das neue nin gefährde :ohje:
Wir waren jetzt bei fr. Dr. G. in Mettmann.
Simone: Hepatitis hat mich auch verwirrt. Aber ja das hast du richtig in Erinnerung.
Werde noch mal nach Fragen. Obduziert wurde in Gießen.
-
Für mich liest sich das wie RHD 2..
Die Patho wird RHD 2 nicht austesten können.
Jedenfalls war das mein Stand, weil das nur das Friedrich Löffler Institut kann... deswegen wurde unsere Leberprobe dort hin geschickt..
Meine Tiere hatten auch alle Untertemperatur, sahen aus als wenn sie Bauchweh hätten... Beim tot kein Blut aus Nase oder Mäulchen
-
OT: Jule ist die Ärztin für Kaninchen zu empfehlen? Ich habe immer noch keine perfekte TÄ gefunden, der ich zu 1ßß% vertraue. :ohje:
-
Gießen hat das bei mir immer mit getestet und auch zuverlässig RHD und RHD2 diagnostiziert
-
Ihr macht mir Angst - ich war sooonfroh, dass das rhd Thema eigentlich vom Tisch war.
Katharina, ich hab auch schon einige ta hier durch - bei ihr war n wir jetzt das erste Mal. Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen, leo super genau durchgecheckt und auch für meine Schwiegermutter so erklärt, dass sie verstanden hat worum es geht, auch ohne Erfahrung mit Kaninchen. Der 1. Eindruck war sehr kompetent. Werde auf jeden Fall mit Leo jetzt erstmal weiter zu ihr gehen.
-
Bei Leo nach wie vor alles ok?
-
Ja *g* der ist fit, frech und munter :good: Morgen gibt es die letzte ab Dröhnung. Dann heißt es abwarten. Wenn er fit bleibt gehen wir auf die Suche nach neuen Freunden.
-
-
Wäre Leo bei RHD2 aber nicht auch erkrankt?
Nicht falsch verstehen, dass es ihm gut geht freut mich.