Ja, wie gesagt, das finde ich auch unmöglich. Wenn ich so etwas sehe, spreche ich die Leute direkt darauf an.
Hatte da letztens ein Erlebnis im Discounter beim Brotstand. Ich nahm die Zange und Hygienehandschuhe, um mir ein paar Brötchen herauszuholen. Gleichzeitig grabschte ein Typ unverfroren ins Brötchenfach und zog sich diverse Brötchen mit nackter Hand heraus. Ich ermahnte ihn rechtschaffen, aber freundlich. Er machte mich an und meinte, er nähme ja die Brötchen, die er sich da herauszieht und außerdem, was gehe es mich etwas an. Nun ja, belehrbar ist offensichtlich kaum mehr jemand.
Aber noch etwas Erfreuliches: Heute waren wir auf dem Wochenmarkt. Nach dem Ereignis bei Famila mochte ich erst gar nicht fragen. Andy meinte, lass mich das mal machen. Wir kaufen erst etwas und fragen dann. Er war aber abgelenkt und die Marktfrau schaute mich an.
Ich fragte dann höflich, ob sie Kaninchenfutter hätten. Sie sagte, ja etwas haben wir wohl, aber hoffentlich nicht für Schlachtkaninchen :D
Nein, um Gottes Willen, sagte ich, es ist für unsre Kuschelnasen :girl_haha: Na dann gebe ich gern, sagte sie. Wir haben noch recht viel bei ihr gekauft.
Noch kurz OT: auf dem Wochenmarkt hatten wir letzte Woche einen kleinen Frischkäseball mit Papaya gekauft für fast 4 €. Daheim wollte Andy ihn gleich probieren. Beim Aufschneiden kam eine blaue Schimmelstelle zum Vorschein. Igitt. Also ab damit in Müll.
Heute wollte ich es dem Käseverkäufer mitteilen. Andy meinte: wenn du dich blamieren willst. Hä? Also da habe ich wiederum keine Hemmschwelle. Ich hin zum Stand (natürlich abgewartet, bis kein Kunde mehr da stand) und es ihm vorgetragen. Er sagte, das könne doch gar nicht sein, seine Ware wäre immer frisch. Dann sah ich im Fenster in der vorderen Reihe wieder ein Bällchen mit blauem Fleck. Er holte es heraus und war erstaunt. Er tat ihm sehr leid und wollte mir das Geld zurückgeben. Ich sagte, ich hätte doch lieber gern einen anderen Frischkäse mit Preisselbeeren. Dieses Stück war viel teurer. Er hat es mir mitgegeben und sich noch zig mal entschuldigt :good: