die B12 hat einen Namen? :rollin:
Morgen guck ich mal wie weit die Minze ist, die wird dann für den Winter getrocknet.
Druckbare Version
Nochmal zum Bärenklau:
Bärenklau ist ein super Kaninchenfutter und beugt anscheinend wirklich EC vor oder ist hilfreich bei bereits erkrankten Tieren.
Bärenklau wurde als "giftig" abgetempelt, da es beim Menschen zu einer Art Verbrennung bei Berührung kommen kann, wenn in der Sonne gepflückt wird. Ich konnte das zwar noch nicht feststellen, da ich hin und wieder auch ohne Handschuhe pflücke, aber nur durch diese Gegebenheit wurde der Bärenklau als giftig abgestempelt, denn die meisten Giftdatenbanken wurden ja ursprünglich für Menschen und nicht für Tiere gemacht. Kaninchen nehmen davon keinen Schaden und "verbrennen" sich auch nicht am Bärenklau.
Ich verfüttere Bärenklau täglich an meine Kaninchen und das bereits seit etlichen Jahren.
Schreib doch bitte die Unterart dazu. Wiesenbärenklau ist ok, den Rat, Riesenbärenklau zu füttern, finde ich sehr gefährlich. Ich würde es keinesfalls füttern.
Irgendjemand füttert hier aber Riesenbärendings, meine ich. Eine mit Kaninchen als Avatar....
Hier ist was Interessantes zum Riesenbärenklau:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...au#post2448876
Aber dann bekomm ich nicht genug futter :girl_haha:
Ich denk ja immer es ist die Schafgarbe, aber irgendwie hab ich das gefühl die sollte nicht jucken ^^
Nur zum Testen. Du wartest so die übliche Zeit, bis es Jucken würde. Wenn es juckt oder nicht juckt, weisst Du Bescheid und kannst gleich im Anschluss Dein Bärenkraut rupfen.
Ich brauch noch mal Hilfe :rw: Sammle noch nicht so lang und hab immer Bammel, dass ich was falsches pflücken könnte... :rw:
Anhang 44857
Anhang 44858
Anhang 44859
Anhang 44860
Anhang 44861
Anhang 44862
Anhang 44863
Das erste müsste der Wiesenbärnklau sein - zumindest pflück ich das so. Fressen können sie es auf jeden fall
Jap, das erste ist Wiesenbärenklau, erkennbar an den gezackten Blättern. Das zweite sollte wohl Berufskraut sein. Beim dritten würde ich auf Rainfarn tippen, den kenn ich bisher allerdings selbst nur von Fotos... Das danach ist Beifuß, dann wieder Bärenklau, das vorletzte weiß ich nicht und das letzte ist wieder Beifuß :rw:
Kuck Mal hier. Das wusste ich bis vor Kurzem gar nicht...
Kannst alles füttern, bis evtl. auf Rainfarn. Der gilt als giftig, wirkt aber auch entwurmend und hat sicher auch noch ein paar andere gute Eigenschaften. Die Kaninchen sollten ihn nur nicht nur deshalb fressen, weil es gerade nichts anderes gibt - ein bisschen im Gemisch anzubieten, ist aber nicht verkehrt, solange immer genug Auswahl zur Verfügung steht.
Ich such den schon so lange, aber hier wächst nur JKK :scheiss:
Genau die Info hatte ich erst letztens auf dem Bildschirm, ausgehend von dieser Quelle ist der Riesenbärenklau genauso verfütterbar wie sein kleiner Verwandter, da sie nahezu die gleichen Inhaltsstoffe haben.
Und ich habe es selbst getestet: an bewölkten, bzw. regnerischen Tagen Riesenbärenklau ohne Handschuhe gepflückt und keinerlei "Verbrennungen", hab mir den Saft sogar extra auf den Arm geschmiert. Bin ja ein Freund von: Probieren geht über studieren. Ob es jetzt nur am Wetter lag oder daran das meine Haut eh schon abgehärtet ist, ist die nächste Frage. Das mit der Sonne probiere ich vielleicht wenn ich Urlaub habe.:rw:
Hab auch mal mit meiner Oma gesprochen, in ihrer Generation galt der Riesenbärenklau nicht als giftig sondern nur als Auslöser für Hautreizungen.