Na ich hatte damit aufgehört als das Gras braun war.
Jetzt sieht es aber wieder relativ grün aus.
Druckbare Version
Na ich hatte damit aufgehört als das Gras braun war.
Jetzt sieht es aber wieder relativ grün aus.
Doch wenn es wieder gut aussieht dann würd ich da gleich wieder was sammeln, die Kaninchen freuen sich
Na dann werde ich das nach dem Feierabend gleich mal machen
Freu mich :froehlich: und meine Süßen auch :froehlich:
Ich pflücke auch "wieder".
Auf dem Heimweg nehme ich immer ein bißchen von dem mit was gut aussieht.
Allerdings sind das relativ kleine Mengen :rw:
Die Temperaturen sind momentan hier um die -10 Grad und die Kaninchen fressen sehr spärlich, daher gibt`s seit ein paar Tagen nur:
Heu
Trockenkräutermischung
verschiedene selbstgetrocknete Blätter
Kirschbaumäste (treiben schön langsam auf der Fensterbank aus)
Karotte
Apfel
Gras, Erdbeerblätter (hab ich heute mittag eine Minimenge gefunden)
Heute hat die Faulheit gesiegt :rw:, daher habe ich nur ein paar Zweige geschnitten.
Neben Heu, Kaninatur und nem Ticken Strukturfutter gibt es heute daher Apfel-, Birken-, Haselnuss- und Weidenzweige, Kohlrabiblätter, Möhrengrün plus eine Möhre, Blumenkohlblätter, Brokkoli, Rucola, Feldsalat, Wirsing, Chicorée, das Grüne vom Rettich und Gurke.
An Kräutertöpfen sind noch von Sonntag Minze, Basilikum, Salbei und Estragon übrig. Morgen ist dann schätzungsweise nicht mehr viel davon da :girl_sigh:
Heute gibt`s:
Heu, Trockenkräuter
selbstgetrocknete Blätter von Hainbuche, Kirsche, Apfel, Erdbeere
Zweiglein von Haselnuss, Birke, Eiche, Tanne, Fichte, Apfel, Weide
Karotte, Apfel, Gras im Garten
hallo Zusammen,
ich hab heute morgen in der Eiseskälte ein paar noch überlebende Kräuter im Garten geernet. Es gab als Frühstücksleckerlie Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut, Pimpinelle, Petersilie und ein kleines Stückchen Apfel. Und für später einen kleinen Tannenast.
Heute Abend gibts wie immer Gemüsemix. Aktuell: Endiviensalat, Wirsing, Spitzkohl, Brokkolie, Fenchel, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Pastinake, Sellerie, Spinat und ein bisschen Möhre. Und weil es ja sooo kalt ist, gibts derzeit immer eine Extra-Portion Leckerlies... :secret: Auch wenn Innenhaltungs-Kaninchen an sich keine große Speckschicht brauchen... :secret:
DANKE für diesen Thread! :umarm::umarm::umarm:
Ich bin so unsicher was neues Futter angeht und nun kann ich gucken was ihr alle so füttert und es einfach testen und weiß das es nicht schädlich ist. :)
Meine zwei Außennins wollen gestern nicht mehr so wirklich Frischfutter. Sie haben dann eine Mischung getrockneter Kräuter, Blüten und Blätter bekommen, ein paar Sämereien, ein paar Stücke Apfel und Birne, Kohlrabiblätter, etwas Brokkoli und drei Töpfe Kräuter (ich hoffe, die haben sie schnell vernichtet, bevor es frieren konnte).
Meine auch nicht, daher gibt`s seit ein paar Tagen:
(Heute morgen -15 Grad)
morgens:
Heu, Trockenkräuter, Energiefutter
für jeden 1/2 kl. Apfel
mittags:
für jeden 1/2 Karotte
abends:
Heu, Trockenkräuter, Energiefutter
für jeden 1/2 Karotte
Und von dem wenigen Frischfutter friert auch noch was ein. Blättriges bleibt unangetastet liegen, da sie gar nicht dazu kommen, es ungefroren zu fressen, am beliebtesten ist Apfel.
Wuschel, an Deine Fütterung habe ich mich dann gestern erinnert! :umarm: Auch wenn ich es noch mit etwas Blättrigem versucht habe.
Hallöchen
Bei dieser anhaltenden Kälte wollte ich doch mal extra Samen geben. Habe nun gelesen das Hafer, Dinkel, Amarath, Buchweizen, Fenchelsamen, Hirse, Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne empfehlenswert sind.
Im Kaninchenladen bzw. Kaninchenwerkstatt bekommt man die nur einzelnd. Hätte aber gerne eine Mischung. Tierläden etc. hier bieten nur Mischungen mit Pellets an.
Wo bekomm ich so eine Mischung im Internet! her? Wieviel gebt ihr da pro Tag
Huhu:wink1:
ich mach es so dass ich kleine Mengen eben von jeder Sorte die ich möchte bestelle und das dann selber mische, weil so kannst du die Mischung eben individuell zusammen stellen.
Gibt ja Abpackungen ab 50 Gramm aufwärts, wo anderst wüsste ich nicht wo man so eine Auswahl an Samen bekommt (ausser Reformhaus aber da sind die Packungen ja riesig)
Ich denke von so einer Mischung ist 1 Teelöffel pro Kaninchen ganz gut, je nach Größe, Gewicht und Bewegung
Okay dann werde ich alles einzelnd bestellen. Kann ich die o.g. Samen alle zusammen mischen oder sind das denn zu viele?
Oder gibt es bestimmte "gute" Mischungen?
Gruß Andrea
Die Menge, die insgesamt dabei herumkommt, ist für Kaninchen schon arg riesig. Selbst wenn ich 50g Abpackungen nehme, kommen dabei für meine beiden mehrere Jahresvorräte rum :rollin:
Ich mache es daher so, dass ich bestimmte Sorten wie z.B. Anis- und Mariendistelsamen in kleinen Abpackungen bestelle, und mit dem TH teile. Sowas wie Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Kümmel kaufen wir für uns und geben den Nins Winzmengen davon ab.
Also ich nehme die Samen auch zum teil fürs Brot wo ich backe oder auch.ins Müsli da sind die schnell weg. Und auch günstiger wie im Bio-Laden
Überbleibsel vom Zweibeiner-Einkauf und vom Balkon :fin:
Wirsing, Basilikum, Chicorée, Möhren mit Grün, Fenchel mit Grün, Blumenkohl-, Romanesco- und Kohlrabiblätter, Dill, Rucola, Rosmarin, Feldsalat, Petersilie, Salbei
http://conquera.de/mone/AG/frifu
darf ich mal fragen wieviel davon überbleibt und futtern deine wirklich alles was du ihnen gibts:rw::girl_sigh: