Senf ist eine Pflanze, aus deren Körnern man das Gewürz herstellt, dass es als "Senf" zu kaufen gibt. Aber eigentlich ist die ganze Pflanze essbar; das Grün kann man z.B. in den Salat schnibbeln.
Druckbare Version
Senf ist eine Pflanze, aus deren Körnern man das Gewürz herstellt, dass es als "Senf" zu kaufen gibt. Aber eigentlich ist die ganze Pflanze essbar; das Grün kann man z.B. in den Salat schnibbeln.
aber ich könnt mir vorstellen, dass es das bei deinem türken geben könnte, oder er es zumindest besorgen kann
zu dem geh ich nicht mehr.
Ich lass mich doch nicht in so einem unverschämten Ton anmachen.
Nur weil ich mir selbst die Bunde Löwenzahn die ich kaufen wollte, rausgesucht hatte, pflaumt mich der Verkäufer in einem Ton an.
Dabei hab ich den ganz vorsichtig rausgehoben und die Bunde die ich nicht kaufen wollte auch ganz vorsichtig beiseite gepackt.
Die Blätter waren schon vorher abgeknickt.
Das habe ich ihm auch gesagt und das es daran liegt das sie den Löwenzahn in zu kurze Kisten lagern.
Ich kauf doch keinen Löwenzahn mit schon angefaulten Blättern.
Und ich muss mir die Bunde schon selbst anschauen können, um zu erkennen ob innen im Bund auch die Blätter in Ordnung sind und nicht nur außen.
Wenn ihm das nicht passt hat er ebend ne Kundin weniger und es anscheinend auch nicht nötig, sonst hätte er mich nicht in so einem unverschämten Ton angemotzt.
achso das wusste ich nicht, woher bekommst du denn jetzt den löwenzahn?
Wo man Senfpflanzen kaufen kann, wüsste ich jetzt auch nicht – Samen sind wiederum nicht so schwer erhältlich. In Ackernähe bzw. auf "lehmigen Böden" habe ich schon die ein oder andere Pflanze aufgegabelt.
Heute gibt`s wie immer:
Heu, Trockenkräuter, Haferflocken, Mais
Karotten, Apfel
Wiese, Gras
edit: hab nochwas vergessen: Apfelbaumäste, Tannenzweiglein, getrocknete Blätter (Apfelbaum, Kirschbaum, Erdbeere, Hainbuche)
meine (3) bekommen abends zwischen 8 und 10 uhr ihre :
4 möhren
1 peterwurzel
1 pastinake
1 chicorre
0,5 brokkolie
1 romasalat herz
0,3 staudensellerie
0,25 chinakohl
0,3 fenchel
...denke das wars ab und ann gibts dann noch banane, apfel,..oder getrcoknetes
Hallöchen,
ich habe jetzt bei vielen gelesen dass ihr TroFu gebt. Welches gebt ihr da genau und welches ist für den täglichen Gebrauch empfehlenswert?
Ich gebe täglich (nur im Winter-Sommer gibts Wiese) -Außenhaltung-:
- Morrübe
-Blumenkohl
-Brokkoli
-Fenchel
-Steckrübe
-Mairübe
-Gurke
-Apfel
- abwechselnd Rote Beete oder Kohlrabi
- Sellerie
-Chinakohl
-Lollo Rosso
-Lollo Bionda
-Kopfsalat
-Endiviensalat
-Salatherzen
Hinzu gibts eine handvoll frische Kräuter und getr. Kräutermischung bzw. Blütenmischung. Und Heu ist ständig da.
Gruß Andrea
ich geb das jr farm grainless HERBS, das hat den vorteil, dass es NICHT gepresst ist. ich geb davon zwei esslöffel pro tag pro tier
Huhu:wink1:
also bei mir gibt es an TroFu eine Mischung aus getrockneten Blättern, Kräutern und Blüten die ich zum Teil im Sommer selber trockne, ansonsten sind alle Mischungen aus dem Kaninchenladen auch sehr beliebt hier, vorallem die "Himmelei"
Edit: von der Menge her ca. 1 Esslöffel pro Tag / pro Kaninchen
Trockenfutter ist bei mir abwechselnd, da wechsle ich zwischen folgendem:
- Nösenberger Strukturmüsli (eher selten, da ich das nicht so oft da habe)
- JR Farm grainless Herbs
- (Samen)/Haferflocken/Mais/Trockenkräutermischung
Das variiert, je nachdem, wie ich lustig bin, wobei vom Nösenberger und vom JR Farm immer die Hälfte übrigbleibt und ich das dann entsorgen muss. Von der anderen Mischung wird alles komplett aufgefressen.
Ich habe auch Blütenmischungen aus dem Kaninchenladen. Hinzu habe ich viele einzelnd gekauft was ich mische-> Wegerich, Pfefferminze, Petersilie, Wurzeln, etc.
Ich bin aber immer sehr vorsichtig mit getrockneten Kräuter wegen des Kalziumgehaltes. Aber 1 TL pro Nin ist wohl okay.
Einige hatten auch geschrieben dass sie Samen bzw. Kerne geben.
Welche gebt ihr da? Welche sind empfehlenswert?
Gruß Andrea
Also Kerne / Samen gibt es bei mir Sonneblumenkerne, Fenchelsamen, Leinsamen, Kürbiskerne, Anissamen usw. immer abwechselnd
aus dem jr farm sammele ich übrigens mittlerweile das getrocknete gemüse raus ;) dafür bekommen sie aber ein bissl haferflocken
an samen geb ich fenchelsamen und SBK beide zusammen einen teelöffel am tag