Wusst ichs doch :rollin:
Ja mir ist klar, dass es hier in dem Falle noch andere Problematiken gibt.... leider.
Ich wollte das auch nur mal einwerfen, da nicht ad lib füttern ja nun auch kein Todesurteil ist. Viele hier haben über Jahre oder Jahrzehnte rationiert gefüttert und noch mehr tun es immernoch. Und nun soll es plötzlich sooo schlimm sein? (was nicht heißt, dass ich ab lib nicht besser finde)... das muss auch erstmal in die Köpfe rein.
Ich gebe zu, ich füttere auch nicht ad lib. Bei 8 extrem verfressenen Monstern in einer Gruppe, ist mir das schwer möglich. Es hat ganz sicher auch was mit Bequemlichkeit zu tun, wenn ich nicht die Zeit opfere Kiloweise Wiese ranzukarren. Ich bräuchte bestimmt mindestens eine gehäufte Schubkarre voll und das 2 mal täglich. Da fehlen mir hier in der Stadt die Wiesen und auch der fahrbare Untersatz, ja auch die Zeit und Muse :rw:
Aber ich gebe mir Mühe ihnen so viel Wiese wie möglich mit so viel Auswahl wie möglich zu geben und bin gern bereit dazuzulernen (wobei ich Mohn viel zu schön zum verfüttern finde :rollin:).
Man sollte eben nicht alles schwarz/weiß sehen, sondern auch die Grautöne dazwischen erkennen.