Zitat:
Zitat von
Mottchen
Wir haben gestern Post von den Stadtwerken bekommen, erstmal nur bezüglich Gas, statt wie bislang 7 cent pro Kwh zahlen wir ab 1.10 fast 18 cent pro kw Stunde:bc: . Dazu kommt noch die Umlage und den neuen Strompreis wissen wir auch noch nicht.
Also heißt es nun sparen. Wie spart ihr?
Wir werden definitiv weniger heizen und die Heizung dieses Jahr erst ab 1.11 betreiben, sollte es ein normaler Oktober sein.(ist für mich Frierkatze Horror) Außerdem nicht mehr baden nur noch duschen. Standby- Geschichten aus der Steckdose ziehen. Lichter konsequent aus , auch wenn man nur kurz den Raum verlässt.
Wäsche wird nun wieder aufgehangen und nicht in den Trockner geworfen
Ich sehe bei mir ehrlich gesagt kein Einsparpotential. Das alles machen wir bereits. Heizung geht erst im November an, insbesondere Schlafräume werden nur so auf 18 Grad geheizt (ich mag den kühleren Schlafraum und das Gewicht von zwei Decken... das finde ich super kuschlig). Trockner haben wir gar nicht, einzig der Laptop ist auf Standby, den würde ich nun konsequenter aus der Steckdose ziehen nachts, aber das wird keine riesigen Auswirkungen haben. Wasser kochen wir meist zuerst im Wasserkocher, nicht auf dem Herd, weil das schneller und energieeffizienter ist. Ich persönlich dusche ohnehin nur und bade gar nicht und versuche mich aufs Minimum zu beschränken (auch um grundsätzlich Wasser zu sparen), mein Partner braucht ab und zu ein Bad für seine Muskelverspannungen, hat das aber auch schon reduziert. Ich habe so viele Klamotten (in der Regel Second Hand gekauft), dass ich auch nicht oft die Maschine anschmeißen muss. 1-2 x im Monat reicht mir. Licht haben wir umgestellt auf LED, das Aquarium abgeschafft.
Wenn ich Spartipps lese, bin ich ehrlich gesagt oft verwundert, muss ich sagen. Weil ich es weltfremd finde, anzunehmen, dass das nicht bereits viele genau so machen. Insbesondere die, die ohnehin ein geringes Einkommen haben.