Ich habe auch noch schnell eine Frage - Können die beiden Einzelimpfstoffe ( Myxo + RHD ) zusammen an einem Tag problemlos geimpft werden?
Und RHD Impfung bei einem ehemaligen Myxo Kaninchen ist auch bedenkenlos oder?
Druckbare Version
Ich habe auch noch schnell eine Frage - Können die beiden Einzelimpfstoffe ( Myxo + RHD ) zusammen an einem Tag problemlos geimpft werden?
Und RHD Impfung bei einem ehemaligen Myxo Kaninchen ist auch bedenkenlos oder?
Ja kann man problemlos zusammen impfen.
Meine Tierärztin hat nur immer darauf geachtet, dass nicht beide Impfstoffe auf einer Seite gestochen wurden sondern Myxo jeweils rechts und RHD links (oder andersrum, aber das ist ja egal :girl_haha:).
In Hessen im Hochtaunuskreis (Friedrichsdorf) gibt es leider auch einige bestätigte RHD2 Fälle. Wir waren jetzt am Wochenede zum impfen, eigentlich wäre nur Myxo dran gewesen, aber meine TA hat auch die Info, dass die RHD Impfung nur noch 6 Monate hält. Also haben meine Beiden auch beides bekommen.
Gestern war bei uns Impfabend, alle sieben Fellnasen wurden geimpft *Cunivak Myxo und Cunivak RHD*. Wir haben jetzt Lumpi und Lavendel vom neuen auf den alten Impfstoff umgestellt.
Meine Tierärztin meinte, dass gerade bei Tieren, wie z.B. Fundkaninchen, deren Vorgeschichten in Bezug auf Impfungen ungewiss sind, wahrscheinlich mit der neuen Impfung nicht gegen RHD geschützt sind, wenn sie vorher nicht richtig geimpft wurden.
Daher würde sie immer bei solchen Tieren erst mit der alten Imfpung impfen und danach auf die neue Imfpung umstellen, damit man auch sicher sein kann, dass diese dann auch wirkt.
Lumpi und Lavendeln werden jetzt in 4 Wochen nochmal nachgeimpft, sie hat mir empfohlen beides (Myxo und RHD) zu machen, werden wir dann auch tun.
Von dem neuen RHD 2 Impfstoff, der jetzt auch bei uns zugelassen ist, wusste sie noch nichts, sie wird sich aber darüber schlau machen.
Bei unbekanntem Impfstand empfiehlt der Hersteller von Nobivac in seinem Beipackzettel, vorab mit einem herkömmlichen RHD-Einzelserum zu impfen. Das ist auch schon seit Jahren bekannt. Und das Impfwerk von Cunivac schreibt in seinem Beipackzettel, dass für einen wirksamen Impfschutz gegen RHD-V2 nach 3 Wochen nachgeimpft werden muss und bei Myxo sind es 4 Wochen.
Genau, dass meinte ich auch, vorher mit dem Einzelserum impfen und dananch die neue Impfung. Meine Tierärztin hat es ja auch genau so gesagt.
Okay, dann lasse ich sie nach 3 Wochen nachimpfen :) ist auch kein Problem :) Myxo und RHD lassen wir beides ab jetzt auch halbjährlich impfen. Myxo hatten wir schon immer alle 6 Monate, RHD werden wir jetzt auch so machen.