Meine Tiere haben seit Jahren freien Zugang zu Efeu. Es geht ihnen sehr gut damit.
Im Gemisch ist Efeu eine gute Futterpflanze, vor allem für Schnupfer eine wirklich wichtige Pflanze.
Druckbare Version
Meine Tiere haben seit Jahren freien Zugang zu Efeu. Es geht ihnen sehr gut damit.
Im Gemisch ist Efeu eine gute Futterpflanze, vor allem für Schnupfer eine wirklich wichtige Pflanze.
Bevor ich meine Nins vergifte muss ich mal snachfragen
dass sie die weiße Schafgarbe fressen dürfen, weiß ich. Wie sieht es mit den Edelschaftgarben aus?
Die Edelscharfgarben haben nicht die Heilwirkung ihrer wilden Verwandten, sie sind jedoch nicht giftig.
ich brauche hilfe:D
ich glaub ich hab hier schonmal was darüber gelesen aber finde es nicht.
bei uns auf dem acker wächst eine pflanze. sieht aus von unten wie löwenzahn, auch so puschelig. hat aber nicht eine wurzel sondern mehrere.
und aus der pflanze oben kommen blüten. kleine feine weise.
ich hab versucht zu fotografieren, aber leider sind die bilder nicht so gut.
Anhang 64830Anhang 64831Anhang 64832[ATTACH=CONFIG]64833[/ATTACH
Kennt echt niemand diese Pflanze?????
:bc:
dürfen kaninchen schabockskraut?
Ich verfüttere es.
Hatte ich auch überlegt, aber Pippau hat ja gelbe Blüten?
Muss nochmal foto machen. Bei uns wachsen da Do viele von auf der Wiese. Unten wie Löwenzahn und dann dunklen tengel und oben ganz einzige kleine blüten. An den blutenstengel sind schmale dunkelgrüne lange Blätter
danke schön:umarm:
danke...ich hab gestern in einem anderen bestimmungsprogramm nochmal geschaut, und ja ich denke auch es ist hirtentäschel, aber eben die "herzchen" haben mir gefehlt
Mmh, die Blätter sehen mir aber gar nicht nach Hirtentäschel aus.
Ich hätte eher auf Wiesen-Pippau (vom aussehen her) getippt als Hirtentäschel. Auch wnen Hirtentäschel groß werden kann sieht es doch mit den Blättern finde ich anders aus.
Ich bin auch relativ sicher, daß es kein Hirtentäschel ist. Wenn mausefusses sagt, Pippau gibt es auch mit weißen Blüten, tippe ich auch auf Pippau, die Blätter kommen hin.
Aber die Blüte sieht für mich absolut nach Hirtentäschel aus. Und so sehr unterscheiden sich die Blätter von Hirtentäschel und Pippau doch gar nicht?
Hirtentäschel:
http://www.wilde-7.de/bilder/Hirtentaeschel11.jpg
Pippau:
http://www.jacobskreuzkraut.de/Jakob...0038_14b.k.jpg
Naja, im Endeffekt kann man ja beides füttern und demnächst sollte man es an Blüte und ggf. den Täscheln ja erkennen :rw:
morgen bin ich wieder auf "dieser" wiese und werde nochmal ein paar aufnahmen machen.
dann sieht man es wohl besser....*g*
Diese Seite ist ja klasse :good: Kennst du noch andere solche Seiten, Anne ? Habe noch nie wert auf einen Englischen Rasen gelegt und seit wir Kaninchen haben erst recht nicht :D
OT: Sabine, wir pachten doch noch einen Acker und steigen groß in den Wiesenanbau ein. *lach* Ich übernehme den Marktstand unter der Woche und du am WE :girl_sigh:
Eine Pippau wird es meiner Meinung nach sicher nicht, die Blütenansätze gehen ja eher in die Richtung Kreuzblütler. Die verschiedenen Schaumkräuter haben ja teilweise durchaus auch Blätter in der Richtung.
Ups, bin mir jetzt nicht sicher, ob du Dich angesprochen gefühlt hast, meinte *roterlockenengel*, sie heißt nämlich auch Sabine *g*
Finden die Idee nämlich wirklich reizvoll ( wenn auch leider praktich nicht umsetzbar :ohje: ) aber gerade für so Wiesen-Anfänger wie rle und mich, für die oft vieles gleich aussieht und wir immer wieder erst recherchieren müssen, würde es die Futterbeschaffung schon erleichtern :rw:
Könnte es denn auch Pfeilkresse sein und wenn ja, darf man das füttern ?
http://www.google.de/imgres?q=pfeilk...r:22,s:0,i:154
P.S. Im Hintergrund das ist meiner Meinung nach Raps, somit könnte es zu unserem momentanen Sammelgebiet passen.
Habe noch eine Frage ... kann man eigentlich generell davon ausgehen, dass wenn "Unkräuter" als essbar deklariert sind, dass die Kaninchen diese dann auch fressen dürfen ?
Siehe z.B. Quelle diese Seite:
http://unkraeuter.info/category/essbar/
Da würde ich jetzt so erstmal nicht von ausgehen. Gerade bei den Sukkulenten bin ich unsicher.
Ich würde von Pflanze zu Pflanze unterscheiden. Auch nachdem, ob deine Kaninchen schon ein reichhaltiges Angebot an Wiese kennen oder erst 5-6 Sorten probieren konnten.
Die Menge und das Gemisch machen es. Gundermann gebe ich beispielsweise nicht, Storchschnabel nur im großen Gemisch (mehr als 20 Sorten und eine Riesenportion (mind. 1kg Gesamtgewicht Wiese))
Nur weil Petersilie essbar ist, ist sie ja auch für z.B. trächtige Häsinnen nicht geeignet. Demnach würde ich da auch nicht von Menschen auf Kaninchen schließen.
@ susanne
oh man wir werden noch verrückt mit unseren ninchen...
aber heute der weg geht direkt zur wiese und dann mach in eine fotosession. dank dem wetter sind sie bestimmt gewachsen und ich kann dieses unbekannte es besser fotografieren.....
Bin kurz davor, unseren Rasen umzuzackern und mit dem Saatgutstreuer drüber zu gehen :scheiss:
Und anschließend mache ich vorne ans Tor ein Schild "KANINCHENKRÄUTER ZUM SELBERPFLÜCKEN" :girl_haha:
PS: Hast du den Link zu der Pfeilkresse gesehen ? Könnte es doch wirklich sein, wobei mein Muster nun leider schon ziemlich vertrocknet und nicht mehr wirklich erkennbar ist :ohje:
Vergissmeinnicht sind ziemlich umstritten. Sie enthalten irgend einen unangenehmen Bitterstoff, der nicht wirklich gesund sein soll. Ist aber eine Frage der Konzentration, also Füttermenge.
In vielen Foren werden sie unter "giftig" gehandelt (aber da stehen dann meist auch Zwiebeln und andere Dinge unter "giftig", die einfach nur bitter, scharf oder in großer Menge unverträglich sind). Es ist eben einfacher "giftig" oder "fütterbar" zu sagen, statt weiter zu unterscheiden.
Gezielt füttern würde ich Vergissmeinnicht nicht, aber ein paar vereinzelte Blättchen/Blüten im Gebinde stören mich nicht. Entweder sie werden eh liegengelassen, oder ich hab noch kein Problem bemerkt.
Als Kinder haben wir öfter mal Vergissmeinnichtsträußchen gepflückt und meine Schulkameradin hat sie in den Außenstall gelegt. Der Vater (Landwirt) hat auch Forsythie gefüttert. Aber die ist ja auch hier genauso umstritten , wie die Vergissmeinnicht.
Wo wir gerade dabei sind *g*
Sind das die Veilchen und Ackerstiefmütterchen, von denen ihr sprecht?
Anhang 65069Anhang 65070Anhang 65068
Und was ist das hier?
Anhang 65071
Und kann mir bitte jemand sagen, dass das kein JKK ist, denn meine ganze Wiese ist voll davon :ohje:
Anhang 65072Anhang 65073Anhang 65074
@lena ganz oben das dürften veilchen sein, wenn auch andere als meine, denn meine sind hellblau
nummer zwei sind meines erachtens stiefmütterchen
ganz unten das müsste ehrenpreis sein, den fütter ich nicht oder nur in miniminimengen
Das 1. blaue/lila: Veilchen
das daneben Stiefmütterchen?
darunter ist ein Blaustern könnte der sibirsche/nickende sein.Wen der nur 2 Blätter hat könnte es auch gut der zweiblättrige sein dieser steht in meinem Buch als geschützt drin.
Hier ein Foto:
http://www.abload.de/img/043a7opb.jpg
Beim gelben denke ich ein Keuzkraut.
und da sletzte blaue Ehrenpreis, verfüttere ich täglich mit einigen Händen davon. AKtuell wird er gerne gefressen.
Lena, zu dem Gelben:
hier findest Du ganz unten auf der Seite Bestimmungsschlüssel zu Kreuzkräutern.
Ich finde die Qualität der Fotos zu schlecht, um darüber zu urteilen, ob es tatsächlich JKK ist.
Veilchen und Hornveilchen verfüttere ich. Echte Veilchen enthalten Salicylsäure, ein natürliches Schmerzmittel, und auch Schleimstoffe. Das Hornveilchen ist eine tolle Heilpflanze. Neben einem hohen Schleimstoffanteil (höher als bei den Duftveilchen) enthält es Gerbstoffe, ebenfalls Salicylsäure und Flavonoide. Da auch Glucose enthalten ist, schmecken sie leicht süß, das finden viele Kaninchen toll.
Scillas enthalten je nach Sorte Bufadienolid-Glykoside, die sind herzwirksam - würde ich nicht verfüttern. Botanisch sind alle Scilla-Sorten giftig.
Das Viertletzte müsste ein Storchschnabel sein und das letzte Beifuß. Ist bei jungen Pflanzen nicht so einfach und könnte natürlich auch ein Hahnenfußgewächs sein.
die bilder ganz unten sollten eigentlich gelöscht sein. komisch, hab sie nciht wegbekommen, obwohl ich gelöscht hab.
hier noch ein hirtentäschle
Anhang 65125
*g*danke katharina
muss wohl warten bis alles noch bißchen gewachsen ist. :rw: