Das hoffe ich mal. Daran hab ich natürlich nicht gedacht. Das wäre ärgerlich. Ich berichte auf jeden Fall mal wenns angekommen ist.
Druckbare Version
Das hoffe ich mal. Daran hab ich natürlich nicht gedacht. Das wäre ärgerlich. Ich berichte auf jeden Fall mal wenns angekommen ist.
Ich hab auf dem Markt heute 5 kg Grünkohl gekauft, die lagern einfach auf der Terrasse und halten so eine Woche. Ich hab alles Frischfutter draussen, Salate und Kräuter in styroporboxen den Winter über und an der Hauswand dran. So gefriert nichts, alles bleibt lange knackig. Kohl liegt so in Kisten.
Danke. Den Rest habe ich auch draußen. War mir nur unsicher ob man den Grünkohl irgendwie anders lagern muss. Ich probiers einfach mal aus :)
Er ist da :)
http://i68.tinypic.com/2uftxxc.jpg
http://i67.tinypic.com/16lk4ns.jpg
Sieht soweit sehr gut aus.
Der sieht gut aus. Was hast du dafür bezahlt ?
18 Euro inkl. Versand. Ist ein 10Kg Paket. Also vermutlich 9 Kg Grünkohl oder so. Habs jetzt nicht nachgewogen :D
Danke. Das ist ja günstig.
Für mich auf jeden Fall. Wenn jemand den Grünkohl natürlich für 1,50 auf dem Markt oder so beziehen kann ist es so deutlich teurer. Aber ich zahle hier (wenn ich überhaupt welchen bekomme) 3 Euro pro Kilo.
Das bezahle ich hier auch. Sind allerdings nur die Blätter ohne den dicken Strunk. Da hat man dann mehr Verwertbares. 1kg Blätter reichen ca. 1 Woche und sind auch so lange frisch auf dem Balkon.
Das finde ich für Versand einen sehr guten Deal. :good: Freut mich für dich, Britta, und besonders für deine Hasis.
Danke, mich freut es auch sehr :) Finde den Preis mit Versand auch völlig in Ordnung! Meine Pflegis kamen schon in den Genuss, die anderen bekommen morgen welchen :D
Heute kam unerwartet ein 2. 10 Kg Paket mit Grünkohl :D Darfs behalten. So viel können die gar nicht fressen bevor er schlecht wird :D
ich habe letzte woche den "fehler" gemacht und habe Grünkohl gefunden beim rewe und ein kg mitgenommen. meine Kaninchen lieben den und nun bin ich heute ganz verzweifelt rumgefahren und konnte keinen mehr bekommen, das ich den letzte woche bekommen habe war absoluter zufall und in allen läden wo ich nachgefragt habe habe ich nichts bekommen und die haben den auch eigentlich nie im angebot. habe es nun geschafft in einem kleinen laden grünkohl zu bestellen, die handeln nur mit regionalem gemüse und fahren regelmäßig zum großmarkt und er will mir nach weihnachten 5 kg grünkohl lose mitbringen. ich bin gespannt. meine beiden hier werden mir über die feiertage wenn ich pech habe in den hungerstreick treten. die wollen aktuell nur grünkohl und möhren. habe nun heute als bestechung vieles neues gekauft und hoffe das sie davon auch irgendwas total geil finden. das größte problem ist das die beiden noch wenig frisches kennen. habe die erst seit drei wochen und die kommen beide aus trockenfutterhänden. also heißt es aktuell langsam an vieles gewöhnen und da zeigt sich schon das sie recht wählerisch sind. aber ich kann es leider nicht ändern. hatte irgendwie gedacht der rewe hätte es regulär im angebot. war aber nicht der fall, war zufall das die es gerade mal da hatten. und märkte sind hier vor weihnachten nicht mehr leider. wenn das mit dem gemüsehändler nicht klappt könnte ich auch wohl überlegen zu bestellen.
und wenn du den spendest britta? tierheim oder irgendeine pflegestelle in der nähe mit vielen kleintieren? denke der grünkohl schmeckt auch meerschweinchen und anderen nagern oder nicht?
Ich muss mal schauen aber ich glaube das TH hier verfüttert keinen Kohl. Das wäre sonst noch ne Idee :) Ist ja schade das wegzuwerfen wenns schlecht wird.
Kommt denn tatsächlich niemand auf die Idee das "Karnickelfutter" selbst zu essen, falls es keine tierischen Abnehmer findet?
Also bevor es schlecht werden und weggeworfen würde - würde ich tatsächlich Grünkohl essen. :rollin:
Britta, ich habe auch wegen der Feiertage mehr geholt als sonst und es ist leider warm draußen bei der Lagerung, ich ernte die Palmen jetzt von unten angefangen ab, also so, dass ich alle beernte und nächste Woche nur noch die knackigen oberen Blätter habe.
inwi,
ich esse eigentlich alles, was die Kaninchen auch essen.....heißt also wir teilen.....
(außer cunis und Kuller :rollin:)
viele TH verfüttern keinen Kohl und sagen, es gibt Durchfall...ich denke dass ist aber AUCH (nicht nur) eine Sache der Gewöhnung....
Heute traf ich eine in der Praxis, die sagte, ihre vertragen kein Wurzelgemüse......gibt es auch...
Grünkohl-Smoothie ( aus Grünkohl, Orange, Banane) ist super! Seit ich das entdeckt habe, kommt uns tatsächlich kein Grünkohl mehr zu..:love:
Katja, wie genau machst du den? Welche Mengen von dene inzelnen Sachen?
Ich habe hier Grünkohl ja auch sehr verzweifelt gesucht nachdem ich mal zufällig an 1 kg gekommen bin. Meine haben es geliebt und dann kam ich nicht mehr ran. nun bekam ih den tipp es bei einem kleinen gemüsehändler im ort zu bestellen und der hat es direkt vom großmarkt mitgebracht. habe allerdigs für 4 kg fast 16 euro bezahlt. aber das ist es mir für meine beiden nasen wert und es hält sich ja auch sehr gut wenn es nicht sofort gefressen wird.
Ich nehme so 1-2 Handvoll Grünkohl ( die ganz dicken Rippen mache ich ab, also eher nur das Grüne) , eine Banane ( oder auch 2, wenn es süßer sein soll) und 1 Orange. Wasser ebenso nach Bedarf.. Ich probiere immer mal zwischendurch und variiere dann mit den Mengen..
Ich bin hier auch auf der verweifelten Suche nach Grünkohl, den einzigen den ich gefunden hab war im Edeka für 4 Euro für 500 Gramm weil der schon Kleingeschnipselt war, das ist mir aber zu teuer. Wie/wo bestellt ihr denn den Grünkohl? :secret:
Ich kaufe ihn im Gemüseladen und der bestellt ihn im Großmarkt. Der Preis liegt mittlerweile aber auch bei 3,99€ pro Kilo Blätter ohne dicken Strunk.
Also der erste Karton ist leer. Hab jetzt den 2. angefangen. Blätter sind ein bisschen gelblich geworden teilweise, ansonsten sieht er aber noch echt gut aus. Ich werfe einfach immer die ganze Palme rein :D Nur die Pflegis haben weniger bekommen, die kennen ja noch nicht so viel Kohl. Hat sich gut gehalten, sogar ohne Wasser :) Hier wars teilweise aber auch recht kalt.
bei mir genau so wie bei asti, bei mir hat auchd er gemüseladen extra für mich beim großmarkt bestellt bzw mitgebracht, musste das auch selber ansprechen, dann war es gar kein problem. habe auch alles klein geschntten bekommen ohne dicken strunk, den mögen meine sowieso nicht gerne. ich hoffe jetzt er bleibt lange frisch und lecker. aber die letzte tüte hat sich auch gut gehalten.
Ich bekomme jeden Samstag von meinem Gemüsehändler drei frisch geschnittene Palmen.... und wenn er nichts mehr hat stehen in meinem Garten noch acht (kleine) Palmen.
Aber bis Februar o.ä. dürften sie auch eine vernünftige Größe bekommen haben.
Mich würde auch interessieren, wo man denn Grünkohl bestellen kann :rw:
Ich kann zwar theoretisch welchen bei Edeka mitbestellen lassen, allerdings bekommen sie da auch nur die 1kg-Beutel und die sind qualitativ nicht so toll. Und die Herrschaften wollen sich nur noch von Endivie und Grünkohl ernähren :coffee: Da wir hier aber im Bayerischen Wald sind und hier Grünkohl irgendwie so gar nicht beliebt ist :rollin: Komme ich auch auf dem Markt nicht wirklich an welchen.
Ich kann euch nur ne Handynummer geben. Dort einfach per Whatsapp hinschreiben. War am Anfang auch skeptisch aber es hat alles super funktioniert. Netter Kontakt. Das Geld fließt in die Kaninchenbande Uedem.
Ich kläre mal ab ob ich die Nummer hier öffentlich stellen darf oder lieber per PN verbreiten soll. In den Facebook Gruppen wurde sie verbreitet, da sind die meisten ja aber nicht öffentlich.
So, hier die Nummer. Ist mit der Dame abgeklärt und ich darf sie hier weitergeben: 01732640020
Vielen Dank, Britta :flower:
Grünkohle ist hier auch sehr beliebt. Auf dem Markt und bei REWE bekomme ich z.Z. frischen.
ABER 2 von 8 Kaninchen werden davon dick. Also ich meine so richtig dick. Irgendwie fehlt dem Tabsi die Fressbremse.
Er sieht aus wie eine Kugel von oben als auch von der Seite. Sein Blinddarmkot kann er inzwischen nicht mehr, ohne Trick, aufnehmen. :rollin:
Ich war heute in Straubing auf dem Wochenmarkt und an jedem der drei oder vier Gemüsestände gab es Grünkohlpalmen. Auch im Bioladen gibt es eigentlich immer welchen. Also es gibt sie schon - die bayerischen Grünkohlvorkommen ;-). Nur das mit der angeschnittenen Lagerung klappt bei mir irgendwie nicht. Die Blätter werden nach relativ kurzer Zeit gelb?!
P.S. Ich hätte in diesem Jahr auch versucht Grünkohl selbst anzubauen, aber der scheint wirklich unwiderstehlich lecker zu sein, weil die Ninchen keine Gelegenheit verpasst haben um auszubüxen und sich ins Grünkohlbeet durchzuschlagen. Also es gibt die Pflänzchen noch, aber Blätter haben sie leider kaum noch welche!
Ich hab heute den ersten Grünkohl bekommen :huch: :froehlich::froehlich:.
Du Glückliche...
Aber vielleicht krieg ich morgen auf dem Wochenmarkt ja auch schon welchen... meine eigenen sind erst 20-40 cm hoch...:rw:
Hier in der Nähe gibt es ein großes Braunkohlfeld.
Auf diesem wird mittlerweile geerntet, und ich bin überrascht, wieviel von der Pflanźe stehen bleibt und irgendwann untergepfügt wird.
Warum also die Blätter, die sich noch an Stümpfen befinden, verrotten lassen?
Ausserdem liegen nach der Ernte so viele Blätter auf dem Boden, dass man da wirklich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man ein paar von denen für die Nasen mitnimmt.
Ich hab meine Pflanzen vom letzten Jahr im Garten einfach stehen lassen und es gab das ganze Jahr über immer mal welchen :D Jetzt sind sie auch endlich schön groß. Im Sommer sind da nur immer massig weiße Fliegen dran... Zusätzlich hab ich noch Futterkohl im Garten, auch im 2. Jahr - bin ganz überrascht, dass der auch so groß werden kann.
Mit dem Grünkohl warte ich noch, bis es den ständig im Hofladen in ganzen Palmen gibt.
Vor einer Woche gab es hier bei Rewe auch schon welchen, küchenfertig geschnitten im Beutel - den habe ich liegen lassen.
Aber noch wird hier am liebsten Wiese gefuttert, Endiviensalat ist jetzt auch schon beliebt.
@Burkhard: Wenn hier der Grünkohl geerntet wird, dann in ganzen Palmen. Da gibt es auf dem Feld dann keine Reste zum Einsammeln. :ohje:
Das ist aber eher ungewöhnlich... zum Verkauf werden hier im Norden meist nur die letzten zwei Drittel geschnitten und der Rest dann später als Gründüngung/Kompost untergepflügt...
Endivie gibt es hier leider noch nicht, mein Marktmensch meinte in ein bis zwei Wochen sind seine verkaufsfertig...
Bei uns gibt es schon seit etwa 4 Wochen Grünkohl und Endivie auf dem Wochenmarkt, auch an den tollen Bio-Ständen bei denen ich kaufe, die Nasen freuen sich!:froehlich:
Bei meinem Bauern (Großmarkt 1,79 /kg) dauerts noch bis Ende Oktober. Bio-Grünkohl gibts relativ wenig hier und mit einem Preis von bis zu 7,50/kg für mich aufgrund der Menge leider nicht bezahlbar.