Das ist ja schon kommende Woche - Daumen sind gedrückt :kiss:!
Druckbare Version
Ich hoffe, bei der Op lief alles gut?
Die OP konnte heute nicht stattfinden. 1,5h nachdem ich ihn abgegeben habe, rief die TÄ an, das Kläuschen nur noch 2 Schneidezähne hat, je oben und unten nur noch einen. Er muss sich kürzlich die Zähne irgendwie ausgeschlagen haben. Gestern und vorgestern gabb ich ihm die oralen Medis im sitzen, hab also nicht den Mund vor Augen gehabt. Da die OP nur mit tiefer Narkose möglich ist und es so ggf. 2 OPs gegeben hätte: jetzt die verbliebenen entfernen, beim ggf nachwachsen die anderen 2, haben wir uns fürs Warten entschieden. Sie hat ihn nochmal geröntgt, um zu sehen, ob und wie weit die Zahnreste noch im Kiefer sind. Und ja, beide zu tief um an sie ranzukommen. Jetzt üben wir uns in Geduld. 100km für nix gefahren. :rw: Naja, Kläuschen sieht soweit aktuell top aus, seine Augen siffen nicht und sie hat ihm die 2 Schneidezähne nochmal ordentlich runtergekürzt. Nächste Woche ist zwar üblicher TA-Termin mit den ganzen Zahntieren, aber so kann er auch schon wieder besser essen.
Dafür das keine OP stattfand, kam ich beim Abholen von Kläuschen noch mit Schorschi vorbei, der heute anfing aus dem rechten Auge und Nasenloch zu siffen. Da alle meine Zahnkaninchen bis auf Malte gerade rechts - warum auch immer - ein Problem haben und auch Schorschi Zahnveranlagt ist, hatten wir direkt Zeit, ihn zu röntgen und mal durchzugucken. Sein TNK wurde auch gespült. Aktuell scheint es aber eher ein entzündeter TNK zu sein, kein Zahnproblem! :froehlich::froehlich: Aber ! - er hat seit Dezember nochmal ordentlich zugelegt und wiegt aktuell 3,2kg. Er muss dringend abnehmen und ich muss ihn wohl oder übel wieder in Außenhaltung setzen. Ich hab bei ihm Angst, das er wieder Fliegenmaden bekommt, aber innen wird er immer fetter, obwohl er sich frei im Haus bewegen kann. Aber er liegt nur beim Essen und frisst um sich rum. Draußen hatte er mehr Reize sich zu bewegen, innen stehen auch immer Cunis und Blütenpollen für die Zahnnins zur Verfügung, die ohne die permanente Gabe nicht ihr Gewicht so schön halten würden. Ich werd Schorschi jetzt immer ans andere Ende des Hauses setzen, damit er mehr Bewegung bekommt, das Gewicht muss runter.
Na der macht ja Sachen, sich die Zähne selbst ausschalgen :crazy: puh, dann drück ich die Daumen, dass es besser wird und auch Schorschi seine Pfunde verliert. Vielleicht hilft der nahende Frühling für ein paar Freudenhüpfer und wenn er nicht mehr an die Cunis ran kommt.
Gute Besserung den Nasen.
Vielen Dank für die Patenmail, lieber Malte.:love: Schön, dass es dir soweit gut geht!:good:
Pass immer gut auf, dass du genügend Blütenpollen bekommst!:kiss:
Malte gehts gut, auch wenn ich nicht weiß, warum Malte Gewicht verliert. Blutbild war ok. Er lebt jetzt im Schlemmerland, auch weil sein Kumpel Ottokar vorletzten Donnerstag eine Mega-Abszeß-OP hatte und 6 Zähne verlor. Ottokar hat jetzt nur noch links Zähne, rechts ist alle weg, auch die Schneidezähne. Ich hoffe, das wir den Eiter im Abszeß langsam besiegen, nach Antibiogramm wechselten wir die Antibiose, seit Montag bekommt er Neues. Aber er frisst super selber wieder, nachdem er kurz nach der OP fiese Aufgasungen hatte.
Miri suppt leider sehr aus einem Auge, ich hoffe, das kriegen wir wieder in den Griff und die Abszeße bleiben / werden wieder "ruhig". Ich möchte ihr noch Außenhaltung ermöglichen (Auch mit Empfehlung der TÄ) für ihre kurze Restzeit und sie wird demnächst ganz langsam in Abständen geimpft, damit das Imunsystem nicht krachen geht.
Kläuschen gehts wunderbar, wir haben den kleinen Frechdachs sehr lieb. Auch er soll nach draußen ziehen, denn wenn man seinen Ex-Knastbruder Peer sieht, merkt man, das Vit D wohl auch dazu beiträgt, die Abzeße ruhig zu stellen, auch ist Kläuschen sehr aktiv und wird bestimmt Freude daran haben, draußen Gänge zu buddeln.
Jetzt gibts gerade Wiese und Malte schlägt zu:
https://abload.de/img/img_40321rjpa.jpg
https://abload.de/img/img_4034ppk27.jpg
https://abload.de/img/img_4048eijn0.jpg
:herz: :herz: :herz: Sooo schöne Fotos - ich hoffe, es geht deinen Pflegefellchen schnell wieder besser bzw. weiter gut :good: . Eure Planung hört sich toll an :herz: :herz: :herz:
Oh sind die goldig :herz:
Mensch so ne große OP, toll wenn der Kleine jetzt wieder ordentlich futtert.
Vitamin D trägt auf jeden Fall zur Stärkung des Immunsystems bei, das ist super wenn sie nach draußen dürfen. Fehlt mir hier so ein bisschen bei meinen, denn Balkonien ist vor allem im Sommer viel zu heiß hier.
Ich drück alle Daumen, dass die Abszesse weg bleiben. :umarm:
Das klingt doch - für die gesundheitlichen Hintergründe der Tiere - nicht sooo schlecht :good:. Wahnsinn, das Otto auf dem einen FB-Video so toll futtern kann, mit nur noch so wenigen Zähnen. Richtig toll :good:!
:froehlich::froehlich::froehlich::good:
Heute war Tierarzt-Marathon.
Maltes Gewicht geht minimal hoch, ansonsten keine Klagen.
Kläuschen ist bissel angesetzter :rw:, Zähne soweit ok, TNK ok, natürlich sind die abgebrochenen Schneidezähne bisher nicht wiedergekommen, Fr Dr meint, wenn wir uns in 3 Monaten entscheiden, die 2 einzelnen zu entfernen, ja DANN kommen spontan die abgebrochenen wieder raus. Wir warten also noch etwas ab, bis wir zur OP schreiten.
Miri suppte die letzten Wochen verstärkt aus dem rechten Auge, Fr Dr hat den durchgespült, ich hab das nicht geschafft. Leider hat Miri Gewicht verloren, ich weiß nicht warum. Zahnkontrolle startete und voila, Fr Dr fiel von oben links ein Backenzahn entgegen (siehe Foto). Schön zugeeitert (alle Kieferseiten stehen unter Eiter bei ihr), einfach rausgeflutscht. Ins Loch schob Fr Dr ein mit Antibiotika getränktest steriles Schwämmchen. Der Zahn wird wohl Grund zum Gewichtsschwund gewesen sein.
https://abload.de/img/89825349_25434356426303jr4.jpg
Zum Schluß kam Ottokar dran und wir sind mächtig stolz. Die neue AB-Kombi greift seit Sonntag, Eiter ging stark zurück, Wunde wächst normal-gut zu. Er hatte durch die Aufgasung etwas Gewicht verloren, das kommt gerade wieder drauf. Auch Fr Dr ist sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, das das so fix so gut verläuft. Aber was ein Schreckensteiner ist- wie mein Mann sagt, der packt das!
Nach 1,5h waren wir fertig und fuhren mit einem guten Gefühl und einem Beutel voller Medikamente heim.
Endlich mal wieder gute Nachrichten! :froehlich::froehlich::froehlich::good:
:froehlich:
bald mehr Gewicht für alle und Eiterzahn weg. Klingt doch gut :flower:
Autsch das tut schon beim anschauen weh. :ohje:
Schön, dass auch positiven Nachrichten dabei sind. Alles Gute auch für Miri.
Kleiner Malte ich hab gerade wenigstens mal für ein halbes Jahr eine Patenschaft für Dich abgeschlossen. :herz:
:love: Danke
Würde gerne mehr tun, aber momentan geht das nicht. :rw: Deswegen nur ein kleiner "Tropfen auf den heißen Stein".
Jeder Tropfen zählt.
:umarm:
Jeder Tropfen zählt - genau! :good: Und viele Tropfen können viel bewirken! *g*